Guide Michelin 2022: Ein neuer Stern für Berlin
Na hoppla, wie konnten wir das denn verpassen? Vergangene Woche fand in Hamburg die diesjährige Verleihung des Guide Michelin statt. Nachdem die letzte zwei Veranstaltung coronabedingt rein digital liefen, wurden am 09. März vor kleinem Publikum Köch*innen – wobei der Frauenanteil immer noch viel zu gering ist – und Restaurants mit der begehrten Auszeichnung prämiert. Ein neuer Stern ging dabei auch zu uns nach Berlin.
Das französische Restaurant Bricole in Prenzlauer Berg, das wir euch hier bereits vorgestellt haben, durfte sich über seinen ersten Stern freuen – und wir freuen uns direkt mit. Auch wenn unser letzter Besuch schon etwas her ist, erinnern wir uns noch sehr gut an das fantastische Essen, die guten Weine, den wirklich freundlichen Service und reservieren schon mal fürs nächste Mal. Herzlichen Glückwunsch an Küchenchef Steven Zeidler und Gastgeber Fabian Fischer!
Seit zwei Jahren vergibt der Guide Michelin auch Grüne Sterne für nachhaltige Gastronomie. Dieses Jahre duften sich das Zero-Waste-Restaurant FREA auf der Torstraße und das Sternerestauant Cordo in der Großen Hamburger Straße über einen grünen Stern freuen. 2021 erhielten unter anderem die Restaurants Lode & Stijn und TISK einen Grünen Stern. Die Sternerestaurants Nobelhart & Schmutzig, Horváth und Rutz sind ebenfalls mit einem Grünen Stern prämiert. Alle anderen Berliner Restaurants konnten ihre Sterne übrigens halten.