11 Tipps für einen schönen Samstag im Oktober

Wenn ihr uns fragt, ist der Samstag der schönste Tag der Woche, denn anders als am Sonntag gibt es einfach noch mehr Möglichkeiten, wie wir unsere Freizeit gestalten können. Wer gerne shoppen geht, kann durch die vielen tollen Läden und Geschäfte der Stadt bummeln oder abends bei Bedarf auf den Tanzflächen der Clubs absteppen. Worauf auch immer ihr Lust habt, wir haben hier 11 Tipps für euch, was ihr an einem entspannten Samstag im Oktober in Berlin und Umgebung so unternehmen könnt. Happy Weekend!

© Marit Blossey

1
Dem BäckerMann beim Backen zusehen

Wir haben von Bekannten gehört, die extra für den BäckerMann nach Friedenau gezogen sind – ja, sowas soll es geben. Wenn man morgens zu dem am Südwestkorso gelegenen Laden läuft, fühlt sich das an wie Urlaub, ehrlich wahr. Zu spät solltet ihr allerdings nicht dran sein, denn die Schrippen gehen in der Bäckerei weg wie warme Semmeln. Solltet ihr doch mal etwas warten müssen, könnt ihr die Bäcker*innen währenddessen in der offenen Backstube beobachten, denn hier wird noch alles selbst hergestellt. Neben den Schrippen sind der Zopf, das französische Landbrot und die Kuchen super gut.

© Wiebke Jann

2
Regionale Stände bei der Dicken Linda

Die Dicke Linda hat nicht nur den schönsten Marktnamen in Berlin, auf dem Neuköllner Kranoldplatz versammeln sich samstags auch tolle Stände wie etwa der mit den leckeren Backwaren der Bio-Bäckerei Endorphina, von dem ihr unbedingt die Scones probieren müsst. Den Namen hat der Markt von einer ziemlich coolen Kartoffel bekommen, die vor einigen Jahren fast von den Tellern verschwunden wäre – und jetzt die Ursprünglichkeit und Regionalität des Markts symbolisieren soll. Bei Bauer Klaus bekommt ihr beispielsweise Bio-Obst und Bio-Gemüse sowie Kräuter und Eier vom eigenen Hof, Blumen Weyer versorgt euch mit hübschen Blumen und bei Traubenreich gibt's leckerste Weine. Hin da!

© Insa Grüning

3
Bei Alma handgefertige portugiesische Keramik zu Kilopreisen kaufen

Bei Alma Ceramics könnt ihr zu fairen Kilopreisen tolles Geschirr und handgemachte Keramik direkt aus Portugal  kaufen. Das Besondere ist, dass hier jeder Teller, jede Tasse und jede Schüssel ein Unikat ist und ihr bei einem Kauf somit im Besitz von Einzelstücken seid. Die Beratung im Laden ist tiptop und bei all den schönen Formen und Farben fällt die Entscheidung am Ende gar nicht so leicht. Alma gibt es inzwischen schon dreimal in Berlin: in Friedrichshain, in Schöneberg und im Prenzlauer Berg. Wenn ihr in der Nähe einer der Läden seid, schaut unbedingt mal rein. Die Keramik-Unikate sind immer ein tolles Geburtstagsgeschenk für andere oder an euch selbst.

© Marin Beuerle

4
Umgucken im Dong Xuan Center

In Lichtenberg versteckt sich ein kleiner Schatz: das Dong Xuan Center, was auf Vietnamesisch "Frühlingswiese" bedeutet. Die Wiese besteht allerdings aus mehreren Hallen, in denen ihr unzählige Geschäfte, Friseursalons und mehr entdecken könnt. Hier gibt es Glitzer, Leuchtschilder wie "Massage" oder "Coffee to go" und natürlich jede Menge Plastikblumen. Unser eigentliches Highlight ist das kulinarische Angebot, denn es lässt sich hier absolut fantastisch futtern. Hier könnt ihr euch durch die Spezialitäten aus den verschiedenen Regionen Vietnams probieren. Und in den Supermärkten bekommt ihr die Lebensmittel und Gewürze, um eure Lieblingsspeisen zu Hause nachzukochen.

© Marit Blossey

5
Vintage-Strickpullis und Lederbloussons en masse im Repeater

Wenn wir auf der Suche nach alten Levi‘s-Jeans oder Jeansjacken, bunten Hemden, oversized T-Shirts sowie Trainings- und Lederjacken in jeder erdenklichen Form sind, dann steppen wir beim Repeater vorbei. Der kleine Laden in Neukölln ist bis oben hin mit coolen Secondhand-Klamotten, nicen Accessoires und getragenen Schuhen vollgestopft und hat dabei alles, was das hippe Berlinherz sich so wünscht.

© Kerstin Musl

6
In House- und Discoplatten wühlen bei Oye Records

Bei Oye Records werden vor allem House- und Disco-Freund*innen fündig, aber auch Hip-Hop-, Jazz- und Elektrofans kommen nicht zu kurz. Der kellerartige Ort sorgt für richtig schöne Vinyl-Atmosphäre – wir sagen's euch, da kribbelt es einem nur so in den Händen, sich durch die Platten zu wühlen. Übrigens: Behaltet den Veranstaltungskalender von Oye Records im Auge, denn im Store finden immer mal wieder kleinere Gigs und Events statt.

Steinpilz, Wald, Pilze sammeln
© Insa Grüning | © Marina Beuerle

7
Waldluft schnuppern und Pilze sammeln im Tegeler Forst

Im Norden Berlins liegt der wunderschöne Tegeler Forst, ein dichtes Waldgebiet, das besonders für Familien und Kinder ein ideales Ausflugsziel ist. Auf den verschiedenen Wanderwegen könnt ihr durch das Dickicht stapfen und die "Dicke Marie", den über 900 Jahre alten und damit ältesten Baum Berlins, besuchen. Bei einem Spaziergang könnt ihr außerdem Rothirsche und Wildschweine im Wildtiergehege beobachten, außerdem gibt es eine Voliere mit interessanten Vogelarten. Zur Pilzsaison im Herbst könnt ihr hier riesige Steinpilze, Pfifferlinge und andere leckere essbare Pilze sammeln. Anschließend könnt ihr die klassizistische Architektur des Humboldt-Schlosses bewundern oder einen Spaziergang um den Tegeler See machen. Natur pur!

Straße mit Auto in Pankow
© Felix Kayser

8
Das wunderschöne Pankow erkunden

Im Sonderzug nach Pankow. Nee, im Ernst, hier ist es wirklich schön. Im Bürgerpark Pankow befindet sich beispielsweise für die Kleinen ein Tiergehege und im angrenzenden Kinderbauernhof Pinke Panke gibt es immer etwas zu entdecken. An schöneren Herbsttagen ist ein Abstecher ins Kaffee Kraft zu empfehlen, um leckeren Kuchen oder Banana Bread zu schnabulieren. Wer die Kalorien wieder loswerden möchte, darf gern direkt dem Pankewanderweg folgen, an dem sich zwischen Müßiggang und Marathontraining alle einfinden, die beim Laufen auch gern mal gute Aussichten genießen. Noch mehr Tipps für Pankow findet ihr in unserem Pankow-Guide.

© Marina Beuerle

9
"Wild Wild Wedding" im Prime Time Theater ansehen

Das Weddinger Pop-Theater hat nicht nur unter Kulturfreund*innen längst Kultstatus erreicht. Der Dauerbrenner des Hauses ist die Bühnen-Soap "Wild Wild Wedding", die mit spitzem Humor und schrägen Kiezcharakteren das Publikum begeistert. Absolute Lachgarantie!

Blick in die Hotelbar vom Château Royal und der Hauptgang im Dottir
© Daliah Hoffmann-Konieczka

10
Dinner und Drinks im Château Royal

Das Château Royal könnte wohl Berlins schönstes Hotel werden – und die hauseigene Bar mit angrenzendem Restaurant kann sich auch sehen lassen. An der Bar gibt es ein À-la-carte-Menü mit Kleinigkeiten, im Restaurant eine klassisch feine Auswahl europäischer Küche. Ein perfekter Ort fürs nächste Date. Unbedingt vorher reservieren!

© Marina Beuerle | Installation © Carolina Amaya

11
Im 100 Jahre alten Kellergewölbe des Marktlokal Klubs trinken und tanzen

In den Katakomben der Markthalle Neun, wo einst der Privatclub zu Hause war, ist mit dem Marktlokal Klub nun sein Nachfolger eingezogen. Bis zur eigentlichen Eröffnung im Frühjahr 2022 mit Live-Musik und DJs, bekommt ihr an der Bar frisch gezapftes Pilsener Urquell und leckere Drinks. Auf der Karte stehen Klassiker wie Gin & Tonic oder Moscow Mule. In einem kleinen Nebenraum könnt ihr außerdem Tischtennis spielen. Die Verlierer*innen zahlt die nächste Runde Shots.

Herbstvergnügen

Autumn is okay: 11 schöne Herbstspaziergänge in Berlin
Der Herbst gehört für uns zur schönsten Zeit des Jahres. Die Straßen verwandeln sich in bunte Blättermeere, in den Wäldern duftet es nach Moos und an den Wochenenden ist Müßiggang angesagt.
Weiterlesen:
11 gute Orte zum Pilzesammeln in und um Berlin
Damit ihr nicht völlig ohne Plan loszieht, haben wir für euch ein paar gute Orte zum Pilzesuchen in und um Berlin zusammengetragen. Aber Vorsicht, verlauft euch nicht!
Weiterlesen:
Zurück zur Startseite