11 Orte, an denen ihr im Herbst euren Geburtstag feiern könnt

Wer im Frühling oder Sommer Geburtstag hat, braucht sich meistens keine großen Gedanken darüber zu machen, wo er feiert. 'Ne Kiste Bier, was zum Knabbern, ein paar Picknickdecken und Musik to go – fertig ist die Laube. Im Herbst sieht das leider – je nach Wetterlage – schon wieder anders aus. Aber kein Grund, zu verzagen. Jetzt werden wieder ausgelassene Partys drinnen gefeiert, ideal um mit euren Gästen die Nacht zum Tag zu machen. Wenn die Tage draußen wieder kühler und kürzer werden, ist auch endlich wieder Kegeln oder Ähnliches mit den besten Freund*innen angesagt.

Oder ihr ladet eure Liebsten zur Feier des Tages zum Essen ein oder (wer die Moneten locker hat) mietet gleich ein ganzes Floß mit Sauna für einen entspannten Geburtstag mit Freund*innen. Wir sagen jedenfalls: Geburtstage sollten gefeiert werden, egal wo und egal wann. Deshalb finden alle Herbstgeburtstagskinder hier ein bisschen Inspiration.

© Björn Wisnewski

1
Schwitzen und schwimmen: vom Saunafloß direkt in den Werbellinsee hüpfen

Am Werbellinsee gibt es ein Highlight, das unsere winterlich-verkühlten Herzen erobert hat: das Saunafloß. Das Floß besteht komplett aus Holz und wird sogar mit einem Holzofen beheizt, was sich beim Saunagang positiv auf das Aroma und die angenehme Hitze auswirkt. In der Sauna selbst haben sechs Personen Platz, aufs gesamte Floß dürfen sieben Personen. Als wäre so ein Saunafloß nicht schon genial genug, kann man von der Sauna durch zwei Fenster aufs Wasser schauen, während das Floß entweder mit Steuermann/-frau vor sich hintuckert oder vor Anker liegt. Ihr könnt außerdem ein Kajak ausleihen, euch ein Menü in einem der Restaurants am Ufer gönnen oder ein Sauna-Ritual mit frischen Birkenzweigen abhalten. Holz zum Nachlegen und Benzin im Preis enthalten.

© Wiebke Jann

2
Feine österreichische Küche und (veganes) Schnitzel im Jolesch futtern

Wenn es euch so geht wie uns und die österreichische Küche euch ein Gefühl von Gemütlichkeit und Wohlbefinden vermittelt, dann probiert doch mal das Jolesch aus. Ein bisschen Österreich-Feeling mitten in Kreuzberg. Auf der Karte gibt es Klassiker und moderne Kreationen wie etwa die vegane Version des Wiener Schnitzels (aus Tempeh) mit Erdäpfelsalat. In dem mit dunkelgrünen Wänden und viel Holz versehenen Raum kann man bei gedimmtem Licht ungestört über (unglaublich gutes) Wiener Schnitzel, Tafelspitz, Käsespätzle und natürlich Kaiserschmarrn herfallen. Besonders cool: Auf Wunsch kann das Schnitzel auch glutenfrei zubereitet werden. Wenn es kälter wird, sitzt man drinnen und lauscht dem Knistern des Kamins, bei den sommerlichen Temperaturen ist es auf der Straßenterrasse unschlagbar schön. Zum Ende des Jahres gibt's hier auch Gans auf der Karte.

karaoke
© Matze Hielscher

3
Partysongs ins Mikro schmettern beim Monster Ronson's Ichiban Karaoke

"Wo Menschen singen, lass Dich ruhig nieder, böse Menschen kennen keine Lieder", hat schon Oma immer gesagt. Recht hat sie. In der Monster Ronson's Ichiban Karaoke wird ins Mikro geschmettert, was das Zeug hält. In der gay-freundlichen Karaokebar stehen dafür nicht nur 08/15-Lieder und eine Bühne zur Auswahl, sondern auch private Karaokeboxen. In einigen Räumen ist es sogar erlaubt zu rauchen. Wem die Stimme versagt, dem*der bietet ein Billardtisch Ablenkung. Regelmäßig finden hier queere Events wie "RuPaul’s Drag Race" und die Dragshow von "Pansy's House of Presents" statt. Einer ausschweifenden Party steht somit nichts im Wege!

Den ganzen Tag frühstücken im Benedict Berlin
© Daliah Hoffmann

4
Den ganzen Tag frühstücken im Benedict Berlin

In Wilmersdorf befindet sich die erste internationale Filiale der israelischen Restaurantkette Benedict Breakfast – ein wahres Frühstücksmekka, was anderes gibt's hier nämlich den ganzen Tag nicht. Egal ob morgens oder nachmittags: Wer Lust auf Frühstück hat, wird hier fündig und glücklich. Auf den Tisch wandern dann Klassiker wie French Toast, Bagels oder frisch gepresste Säfte, aber natürlich dürfen auch die berühmten Eggs Benedict und israelische Spezialitäten wie Shakshuka nicht fehlen, dazu Mimosa und hinterher noch einen Pancake-Turm. Das Benedict ist definitiv die Rettung für schlaflose oder durchzechte Nächte. Dreams coming true!

© Kerstin Musl

5
Bar und Off-Videothek in einem: Filmkunstbar Fitzcarraldo

Die Filmbar ist einer der magischsten Orte der Gegend. Wer hier im Sommer tagsüber vorbeiläuft, sieht zwischen Girlanden und Bäumen Menschen Kaffee trinken, abends kann man zwischen noch mehr Girlanden und Vintagetapete gemütlich sein Bierchen schlürfen und nachts werden alle Tische beiseite geschoben und ausgelassen getanzt. Allein diese Wandelbarkeit macht die Bar schon prima. Die Tatsache, dass sich im Keller aber noch eine wahnsinnig gut sortierte Programmkino und Off-Videothek mit über 10.000 Filmen versteckt, verleiht der Bar definitiv Lieblingspotential.

Gin Tasting
© Delicious Berlin

6
Gin-Tasting bei Delicious Berlin

Kultivierte Trinker*innen geben sich längst nicht mit dem profanen Rausch zufrieden, sondern möchten beim Alkoholgenuss auch etwas lernen. Beim Gin-Seminar von Delicious Berlin mit dem vielversprechenden Titel "Wacholdersegen" erfahren anspruchsvolle Spirituosenkenner*innen alles über die Geschichte, Herkunft und Herstellung des Gins, bevor sie sich beim Tasting verschiedene Gin-Tonic-Kombinationen hinter die Binde gießen dürfen. Am Tasting können bis zu 20 Personen teilnehmen.

© Insa Gruening

7
Kegeln bei Tante Lisbeth

Die Tante Lisbeth ist ein wahrer Allrounder, denn ihr könnt hier nicht nur Tatort schauen, gemütlich Kaffee trinken, sondern auch kegeln. Und das, wie es sich gehört, im holzvertäfelten 70er Jahre Keller, in dem gefühlt schon unsere Eltern gekegelt haben. Für 15 Euro pro Stunde mietet man quasi den gesamten Keller und hat so neben zwei Kegelbahnen auch noch einen gemütlichen Raum zum Sitzen. Und wer clever ist, bucht die Bahn bis 22 Uhr, denn danach ist Schluss und man kann noch ein bisschen sitzen, ohne etwas vom Trubel oben mitzubekommen.

Escape Room
© Exitrooms

8
Escape Games bei Exitroom Berlin spielen

"Exit" ist ein sogenanntes Live Escape Game, ein Computerspiel, das in die reale Welt übertragen wurde. Bei Exitroom müsst ihr gemeinsam als Team anspruchsvolle Missionen bewerkstelligen und mit vereinten Kräften, Logik und Geschick versuchen, aus den verschiedenen Räumen zu entkommen. Bei Exitroom könnt ihr euch durch neun verschiedene Escape Rooms knobeln. Mystisches Weihnachtsfeeling erlebt ihr beispielsweise in Pandora, Wunderlampe oder Zauberschule. Viel Spaß und vor allem gutes Gelingen!

© Tinanya Mendy | Maraike Rosanski

9
Tropisches Feeling im Botanischen Garten genießen

Vielleicht seid ihr mit der S-Bahn schon häufiger an der Station "Botanischer Garten" vorbeigekommen, aber nie ausgestiegen? Jetzt wäre die richtige Zeit, das zu ändern. 43 Hektar Fläche und etwa 22.000 Pflanzenarten hat der über 100 Jahre alte Botanische Garten in Dahlem zu bieten. Neben den Feldern, durch die ihr schlendern könnt, gibt es auch 15 Gewächshäuser, die genügend Grün für echtes Tropen-Feeling beheimaten.

© Wiebke Jann

10
Günstige Drinks schlürfen und Leute kennenlernen im Lerchen und Eulen

Ein Mix aus Kreuzberger Wohnzimmeratmosphäre und frischen Blumen macht den Stil des Lerchen und Eulen aus. Wer auf charmantes Secondhand-Mobiliar, gute und günstige Drinks, nette Bedienung und Rauchen steht, ist hier genau richtig. Tagsüber solltet ihr hier zum Teetrinken und spielen oder arbeiten vorbeikommen, abends für Drinks und am Wochenende könnt ihr euch hier die ganze Nacht um die Ohren schlagen. Früh da sein lohnt sich trotzdem, denn die Bar ist beliebt und der Platz begrenzt. Und wenn es die Temperaturen zulassen, könnt ihr euch auch ein Plätzchen auf der netten Terrasse ergattern.

  • Lerchen und Eulen Pücklerstraße 33, 10997 Berlin
  • Montag: 15–03 Uhr, Dienstag: 15–03.30 Uhr, Mittwoch: 15–04 Uhr, Donnerstag: 15–04.30 Uhr, Freitag – Samstag: 15–05.30 Uhr
© Wiebke Jann

11
Action-Schnitzeljagden durch verlassene Berliner Ruinen

Wir wissen ja nicht, wie es euch geht, aber wir vermissen die Zeiten, in denen Kindergeburtstage aus riesigen Schnitzeljagden bestanden, wir stundenlang auf Hinweissuche umherirrten und knifflige Rätsel lösen mussten, bis am Ende alle Kinder gemeinsam eine große Überraschungskiste mit Süßigkeiten bekommen haben. Und deswegen sind wir auch ziemlich happy, dass die Jungs und Mädels von Natural Touring das jetzt für Erwachsene wieder salonfähig gemacht haben. Bei den Mission (Im)Possibles könnt ihr euch gemeinsam mit Freund*innen vom Teufelsberg abseilen, durch Geheimgänge klettern, Bomben entschärfen und Spuren lesen. Bleibt am Ende nur noch eine Frage – der rote oder der blaue Draht?

Mehr herbstliches Vergnügen!

11 Dinge, die du mit deinem Berlin-Besuch im Herbst machen kannst
Im Herbst ist es nicht mehr so easy, sich den ganzen lieben langen Tag inklusive der Nächte draußen aufzuhalten, denn es wird zunehmend kälter, es regnet viel und irgendwie ist uns allen doch ehrlich gesagt mehr nach Gemütlichkeit und Indoor-Aktivitäten zumute, oder? Deshalb haben wir anbei 11 Ideen, was ihr mit eurem Berlin-Besuch im Herbst so anstellen könnt.
Vergnügt weiterlesen!
11 schöne Herbstwanderungen in und um Berlin
Damit ihr den Herbst nicht nur vom Fenster aus beobachtet, sondern die letzten längeren Tage gut nutzt, haben wir euch ein paar Orte rausgesucht, an denen es sich wunderbar spazieren und wandern lässt.
Vergnügt weiterlesen!
Zurück zur Startseite