11 schöne Ideen, wie ihr euren Geburtstag im Frühling feiern könnt

Wir lieben Geburtstagspartys! Alle Freund*innen sollen dabei sein und du hast – zurecht – eigentlich keine Lust dein Geburtstagswochenende mit Vorbereitungen und anschließendem Aufräumen und Putzen zu verbringen? Wir haben ein paar Ideen, die deinen Geburtstag (halbwegs) entspannt und trotzdem unvergesslich machen. Es sei denn natürlich, du trinkst einen über den Durst, aber dafür übernehmen wir natürlich keine Haftung. In diesem Sinne: Happy Geburtstag!

© Malte Jaeger

1
Mit dem Boot "Liesel" in den Sonnenaufgang schippern

Wir alle kennen die riesigen Boote, die auf dem Landwehrkanal und entlang der Museumsinsel vollbeladen mit Tourist*innen entlang schippern. Und wir alle denken uns wohl jedes Mal, dass wir so eine Bootstour nie machen würden. Insgeheim würden wir aber alle doch gerne mal Berlin vom Wasser aus beobachten, nur eben ohne Touri-Boot. Genau das kann man bei Berlin Liquide, denn hier mietet man gleich das ganze Boot samt Skipper und kann so private, kleine Touren mit bis zu 33 Personen fahren. Man kann zwischen verschiedenen Touren wählen, ein besonderes Highlight ist die Early-Bird-Tour, bei der man Berlin in den frühen Morgenstunden erkundet, wenn alles noch schläft – oder tanzt. Oder ihr gönnt einen Trip mit dem neuen, wunderschönen Schiffchen "Liesel", herrlich!

© Charlott Tornow

2
Pizzaofen auf dem Tempelhofer Feld anmieten

Ziemlich niedlich: Auf dem Tempelhofer Feld steht ein Lehmofen, die selbsternannte Pizzeria Tempelhof, den man zum Pizzabacken anmieten kann. Einfach eine Mail an [email protected] schicken und ihr bekommt alle nötigen Informationen zur Benutzung des Ofens.

© Milena Zwerenz

3
Maritime Kulinarik in der Hafenküche und tolle Picknick- und Grillkörbe zum Mitnehmen

Es braucht kein Meer, um in Berlin ein bisschen Nordseefeeling aufkommen zu lassen. Im Restaurant und Biergarten Hafenküche in Rummelsburg sitzt ihr wunderbar am Wasser und müsst dafür nicht mal weit wegfahren. Auf der Speisekarte steht auch nicht nur Fisch. Mit der Spree vor der Nase könnt ihr hier einen wunderbaren Nachmittag verbringen. Und wenn ihr den dann doch lieber in trauter Zweisamkeit verleben wollt, könnt ihr euch die Leckereien auch in Form eines Picknickkorbs einfach aus dem Restaurant mitnehmen. Von Couscous- und Eiersalat über Currywurst bis hin zu Avocado, ofenfrischem Brot, Danish Pastry und Apple Crumble bleibt hier kein Wunsch unerfüllt.

© Wiebke Jann

4
Action-Schnitzeljagden durch verlassene Berliner Ruinen

Wir wissen ja nicht, wie es euch geht, aber wir vermissen die Zeiten, in denen Kindergeburtstage aus riesigen Schnitzeljagden bestanden, wir stundenlang auf Hinweissuche umherirrten und knifflige Rätsel lösen mussten, bis am Ende alle Kinder gemeinsam eine große Überraschungskiste mit Süßigkeiten bekommen haben. Und deswegen sind wir auch ziemlich happy, dass die Jungs und Mädels von Natural Touring das jetzt für Erwachsene wieder salonfähig gemacht haben. Bei den Mission (Im)Possibles könnt ihr euch gemeinsam mit Freund*innen vom Teufelsberg abseilen, durch Geheimgänge klettern, Bomben entschärfen und Spuren lesen. Bleibt am Ende nur noch eine Frage – der rote oder der blaue Draht?

© Wiebke Jann

5
Boccia spielen am Paul-Lincke-Ufer

Bei "Boccia" oder auch "Boule" denken die meisten vermutlich an glückliche italienische Großeltern, die in ihrem beschaulichen kleinen Dorf in der Toskana auf dem Marktplatz in der Abendsonne die Kugeln tanzen lassen. Aber auch in Berlin kann man wunderbar Boule spielen und dabei mit anderen Freund*innen der unaufgeregten Freizeitgestaltung ins Plaudern kommen. Im Frühling ist der Boccia-Platz am Paul-Lincke-Ufer noch halbwegs überschaubar besucht – im Sommer wird es hier schon schwieriger, an die Kugel zu kommen. Tipp: Schaut vorher kurz bei La Maison vorbei und genehmigt euch einen Cappuccino und ein (veganes) Croissant. Weitere Orte zum Boccia Spielen findet ihr unter anderem am Oranienplatz, am Mauerpark, im Gleisdreieckpark oder auf dem Mittelstreifen der Schloßstraße in Charlottenburg.

© Marina Beuerle

6
Super-Wellness-Tag im Spa Vabali

Wem es nach Ruhe und Entspannung dünkt und die häusliche Badewanne nicht reicht (oder wer erst gar keine hat), der*die könnte im Spa Vabali glücklich werden. Wellness, Sauna, Pools und einen tollen Außenbereich gibt es nämlich nicht nur in St. Peter-Ording, sondern mittlerweile auch in Moabit. Hier kann man nicht nur saunieren und richtig runterfahren, sondern auch Massagen buchen. Einmal in die Ruheoase abtauchen geht hier prima. Im Sommer fühlt man sich hier wie auf Bali.

© Kerstin Musl

7
Grillen am Schlesischen Busch

Das Tempelhofer Feld in klein: Urban und bunt geht es im Schlesischen Busch gegenüber des Arena-Geländes zu, wo im Sommer auf einen Quadratmeter mindestens ein Grill kommt (Übertreibung macht anschaulich!), denn hier grillen sich Familien und Freund*innenkreise die Seele aus dem Leib. Das muss man mögen, aber wenn, dann hat man hier wirklich großen Spaß.

© Waldhochseilgarten Jungfernheide

8
Feierabend im Kulturbiergarten Jungfernheide

Ob ihr’s glaubt oder nicht: Jungfernheide ist nicht nur der Name eines S-Bahnhofs. Der weitläufige Volkspark ist eine grüne Oase im Herzen Berlins und lädt vor allem im Sommer zum Spazieren, Relaxen oder Sonnenbaden ein. Abenteuerlustige können im Waldhochseilgarten in den Spuren von Tarzan wandeln und sich den Park mal von oben betrachten. Danach geht's zum Strandbad und auf ein Feierabendgetränk in den Kulturbiergarten.

© Kerstin Musl

9
Mit einem Floß von Floß & Los über die Spree schippern und grillen

Auch auf Flößen lassen sich Berlins Wasserwege angenehm erkunden. Floß & Los bietet professionell gebaute und ausgestattete Flöße auch für größere Gruppen und Familien an. Wer Lust hat, kann sich für ein wenig Extrageld zusätzlich mit Camping-WC, Decken, Einweggeschirr und Grill ausstatten lassen und so dem Sonnenuntergang grillend entgegen treiben oder die Nacht auf dem schwimmenden Untersatz verbringen. Auch Events wie zum Beispiel die schwimmende Lesebühne sind im Angebot.

  • Floß & Los , Bulgarische Straße 62, 12435 Berlin
  • Montag – Sonntag: 09–20 Uhr
  • Je nach Boot und Tour: ab 125 Euro
© Rea Mahrous

10
Tischtennis-Turniere im Tiergarten veranstalten

Sobald es draußen wieder etwas wärmer wird, versucht man jede freie Minute außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen. Wem nur im Park rumliegen allerdings zu langweilig ist, der sollte sich einen Satz Schläger samt Bälle zulegen und mit Freunden an den diversen öffentlichen Tischtennisplatten in Berlin kleine Turniere veranstalten. Für Snacks und Bier sollte natürlich gesorgt sein und der ein oder andere kleine Preis wäre natürlich auch fein. Wenn ihr eure Heimplatte noch nicht gefunden habt, solltet ihr mal die im Tiergarten ausprobieren, da kann nebenan nämlich direkt gegrillt werden. Platten in eurer Nähe findet ihr hier.

© Oberhafenkantine

11
Idyllische Feier in der Oberhafenkantine

Die Oberhafenkantine gehört definitiv zu unseren allerliebsten Eventlocations. Seit 2009 wird das idyllische Holzhaus am Flutgraben für Hochzeiten, Geburtstage und Firmenfeiern genutzt. Mitten im Trubel zwischen Arena, Badeschiff, Club der Visionäre und Co. könnt ihr hier in angenehmer, privater Atmosphäre feiern. Für Weihnachtsfeiern hat sich das Team der Oberhafenkantine etwas Besonderes ausgedacht und baut einen kleinen Weihnachtsmarkt auf. In verschiedenen Hütten gibt es unterschiedliche Speisen und natürlich einen Glühweinstand. Wenn ihr hier feiern wollt, solltet ihr schnell buchen!

Zurück zur Startseite