Die 11 besten Eisdielen in Friedrichshain und Lichtenberg

Egal ob Winter oder Sommer, zehn oder 30 Grad: Wir lieben Eis. Zu einem Spaghettieis sagen wir niemals nein und unsere besten Freund*innen heißen im Sommer nicht Swimmingpool und Aircon, sondern Schokoeis mit Sahne. Damit ihr den Sommer auch eisschleckend übersteht, verraten wir euch hier unsere 11 Lieblingseisdielen in Friedrichshain und Lichtenberg.

Friedrichshain

Eis von Caramello
© Tinanya Mendy

1
Cremige Köstlichkeiten schlecken bei Caramello

Das Eiscafé überzeugt mit seinem selbstgemachten Bioeis. Die Milcheisvarianten sind dabei extra cremig – dank besonders rahmhaltiger Milch aus Brandenburg. Aber auch die veganen oder laktoseintoleranten Schleckermäuler unter euch kommen hier voll auf ihre Kosten mit Eissorten auf Soja- oder Reismilchbasis. Unbedingt probieren: das namensgebende salzige Karamelleis sowie Quark-Orange. Beste Kombi!

© Kerstin Musl

2
Eisröllchen bei Delabuu Ice Cream

Röllchen sind die neuen Kugeln, zumindest wenn es nach Delabuu Ice Cream geht. Hier bekommt ihr den Eiscreme-Trend aus Thailand direkt vor der Nase zubereitet, schon ein kleines Spektakel an und für sich. Das flüssige Eis wird nach eurem Gusto – zum Beispiel Oreo-Kekse mit Himbeer – auf bis zu -35 Grad kalten Platten zu frozen Canneloni gerollt und im Becher gereicht. Wow! Mittlerweile gibt es vier Filialen, eine davon findet ihr in der 6. Etage vom KaDeWe

© Marina Beuerle

3
Ein (veganes) Kiezeis schlecken bei SchneeEIS'chen

Ein gutes Café vor der Haustür und ein Späti ums Eck sind Gold wert. Aber mal ehrlich: Im Sommer sind wir doch einfach froh, wenn wir zur Eisdiele unseres Vertrauens keine 100 Schritte gehen müssen, um dort mit bekannten Gesichtern ein Eis zu schlecken. Wenn das auch noch gut ist, Jackpot. Deswegen entwickelt sich SchneeEIS'chen im Sommer zu Recht zum Kieztreff für Jung und Alt. Das (vegane) Eis ist handwerklich im Laden hergestellt und schmeckt ganz fantastisch.

Eis bei Eispiraten
© Tinanya Mendy

4
Eiscreme und Sorbets bei den Eispiraten

Die Eispiraten stechen seit 2010 mit frischen Sorten in See, was nicht nur bei Kindern gut ankommt. Direkt um die Ecke vom Boxi könnt ihr euch unter dem Segel mit Eiscreme und Sorbets eindecken und fröhlich vorm Laden schlecken. Und bitte nicht von der langen Schlange abschrecken lassen: Das Warten lohnt sich! Für Groß und Klein.

© Wiebke Jann

5
Bunte Eiswaffeln und Toppings bei Natur Eis

Bei Natur Eis in Friedrichshain geht's ganz schön bunt und auf Wunsch auch zuckerfrei zu. Die glutenfreien Waffeln gibt es in verschiedenen Farben, die Kugeln werden mit knalligen Streuseln, Mini-Marshmallows und Sahne verziert. Wer mag, bekommt auch ein Spaghettieis serviert. Die Sorten wie Salty Caramel, Popcorn oder Sanddorn schmecken aber auch pur super.

© Marie Kretschmar

6
Walnuss-Feige und Banane-Ingwer in der Süßen Sünde Friedrichshain

An der Süßen Sünde schafft man es eigentlich nie vorbei, ohne sich ein Eis zu holen. Dabei tummeln sich vor den Filialen immer (gefühlt) ganze Kindergärten. Wer die Schlange bewältigt hat, bekommt allerdings super Sorten präsentiert. Von Walnuss-Feige bis Mohn-Marzipan schmeckt hier alles. Aaaalles.

© Insa Grüning

7
Craft-Eis schlecken bei Chipi Chipi Bombón

Bei Chipi Chipi Bombón bekommt ihr klassische Sorten und ausgefallene Eiskreationen wie "Mate Infusion" oder "Ananas-Petersilie" – wer will, auch in einer veganen Bio-Waffel. Sorten wie "Gebackene Süßkartoffel" bekommt ihr wirklich nur hier in dem kleinen Laden und die Sorten "Banana Split" mit 60-prozentiger Schokolade und Dulce de Leche haben es uns echt angetan. Ihr habt Appetit auf Eis? Kein Problem! Chipi liefert euch das Eis auch nach Hause.

© Marina Beuerle

8
Eis essen mit Herz bei Cuore di Vetro

Cuore di Vetro heißt übersetzt "Herz aus Glas", eine Anspielung auf die gläserne Eiswerkstatt. Dort kreiert die Eismanufaktur aus Biomilch und frischem Obst Gelato zum Niederknien. Jeden Tag gibt es für Eisliebhaber*innen 16 verschiedene und frisch zubereitete Sorten zu probieren. Das Dunkle-Schokolade-Sorbet können wir euch nur ans Herz legen!

Lichtenberg

© Eismanufaktur Prinzeneis | Facebook

9
Stachelbeere-Baiser und andere vegane Sorten bei Prinzeneis löffeln

Schon klar, Karlshorst ist jetzt nicht unbedingt the place to be, aber die Eismanufaktur Prinzeneis macht das Viertel definitiv zu einem Ort, der sich für einen kleinen Besuch lohnt. Mit viel Liebe wird hier nämlich jede Menge Eis in ausgefallenen Geschmacksrichtungen produziert: Neben (laktosefreiem) Stachelbeere-Baiser und leckerem Popcorn-Eis gibt es auch jede Menge vegane Alternativen. Und sorry, aber allein das Popcorn-Eis sollte euch überzeugen!

© Pixabay

10
Bei Eis Kaffee eine Zeitreise machen und leckere Becher löffeln

Eis Kaffee in Lichtenberg ist der Typ Eisladen, den jede*r aus seiner*ihrer Kindheit kennt. Hier gibt es Himmelblau als Eissorte, diese geschwungenen Eisbecher aus blauem Glas und jede Menge glückliche Kinder. Wer auch mal wieder Himmelblau schlecken, leckere Kuchen und Torten schnabulieren oder einen genialen Erdbeerbecher löffeln will, ist hier deswegen genau richtig.

© Pixabay

11
Sanddorn, Aprikose und Kinderschokolade als Eis bei SchokoLadenEis naschen

Bei SchokoLadenEis steht im Sommer gefühlt der gesamte Kiez Schlange. Der Grund ist nicht (unbedingt) die Tatsache, dass wir hier einen McDreamy vor uns haben, sondern, dass das hausgemachte Eis aus Bio-Milch einfach fantastisch schmeckt. Von Walnuss über Cheesecake bis hin zu Kinderschokolade bietet der gelernte Eiskonditor ziemlich viele leckere Sorten an und im Winter könnt ihr hier außerdem leckere Pralinen naschen.

Sommer in Berlin

Erfrischende Drinks am Wasser
Das Baden in der Spree, am Maybachufer oder im Lietzensee ist eher nicht zu empfehlen, daher braucht es ein kühles Getränk in einer dieser Bars, um sich zu erfrischen.
Weiterlesen
Berliner Freibäder zum Abkühlen
Freibäder haben ihre Vorzüge: Rettungsschwimmer*innen, Umkleidekabinen, Toiletten und am obligatorischen Kiosk locken neben Wassereis auch die legendären Pommes Schranke.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite