21 Orte zum Frühstücken in Berlin

Die Lieblingsbeschäftigung vieler Berliner*innen: frühstücken und brunchen gehen. Es gibt aber auch wirklich nichts Schöneres, als an freien Tagen am Kaffee zu nippen, mit Brötchen rumzukrümeln, Zeitung zu lesen und sich mit seinen Lieblingsmenschen stundenlang zu unterhalten, oder? Deswegen haben wir 21 schöne Restaurants und Cafés für euch herausgesucht, in denen ihr wirklich richtig gut frühstücken oder eben auch brunchen könnt. Zur Sicherheit solltet ihr vorher immer einen Platz reservieren. Let's have breakfast!

Charlottenburg

© Daliah Hoffmann-Konieczka

1
Frühstück selbst zusammenstellen und Champagner trinken im Seven Heaven

Am Savignyplatz gibt's seit Juli 2023 ein neues Brunchrestaurant. Direkt neben dem Coffee Drink Your Monkey hat vor Kurzem das Seven Heaven Breakfast eröffnet. Hier sieht es nicht nur himmlisch aus – das Restaurant ist in Königsblau gehalten –, es schmeckt auch toll. Ihr könnt euch eurer Frühstück dabei nach dem Baukastenprinzip selbst zusammenstellen: Brötchen und Croissant, Aufstriche, Gemüse und Obst; Wurst, Käse und Lachs und Rührei. On top gibt es Specials wie Garnelen mit Aioli oder Hammschuka und Süßes wie Kaiserschmarrn und doppelt gebackenes Croissant. Weil Boozy Brunch gerade so angesagt ist, könnt ihr hier auch Mimosa und Espresso Martini schlürfen oder direkt eine Flasche Ruinart Champagner bestellen. Ein toller Spot fürs nächste Geburtstagsfrühstück mit Freund*innen.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

2
Frühstücken und Mittag essen im Windback Coffee

Wir lieben die Nachbarschaft rund um den Stuttgarter Platz, kurz Stutti. Zu unseren Lieblingsadressen gehört hier das Windback Coffee, ein nettes Café mit gutem Kaffee und leckerem Frühstück und Lunch. Auf dem Menü stehen Granola mit frischem Obst, Grilled Sandwiches, Eggs Benedict in verschiedenen Varianten, French Toast sowie hausgemachte Kuchen, Salate, Lunchbowls, frischgepresste Säfte und richtig guter Kaffee. Bei gutem Wetter könnt ihr auf der Terrasse in der Sonne sitzen.

Friedrichshain

Tucker Bruch Bar
© Insa Grüning

3
Brunchen wie in Australien in der Tucker Brunch Bar in Friedrichshain

Wer schon mal in Australien war oder aus Down Under kommt, dürfte den Begriff bereits kennen. Für alle anderen: In Australien und Neuseeland ist "Tucker" ein anderes Wort für Essen. In der Tucker Brunch Bar bekommt ihr also typisch australisches Brunch-Tucker: Eggs Benedict, Bowls, Avo-Brot, Bloody Marys, Margaritas und vieles mehr.

44 Brekkie, Prenzlauer Berg, Frühstück, Take Away
© Marina Beuerle

4
Üppige Egg Drop Sandwiches im 44 Brekkie futtern

Nachdem auf jeder Frühstückskarte Eggs Benedict mit allerlei Schabernack stehen, haben sich die Leute von 44 Brekkie gedacht, dass da doch noch was anderes Freches rund ums Frühstücksei kreiert werden kann. Recht hatten sie, denn den Trend der Egg Drop Sandwiches haben wir bei ihnen zuerst erlebt – und uns blitzverliebt. Zwischen zwei dicken Brioche-Scheiben tummeln sich hier Rührei und wahlweise Lachs, Bacon, Avocado, Kapern und spicy Mayo. Natürlich findet ihr in der zweiten Location in Friedrichshain aber auch den Klassiker: Pochierte Eier auf Sauerteigbrot mit Avocado und Co. – und für Veganer*innen den Avomaniac mit Sauerteigbrot, Avocado und der hausgemachten, grünen Soße.

Kreuzberg

© Daliah Hoffmann-Konieczka

5
Frühstücken und Kaffee trinken bei Annelies in Kreuzberg

Direkt am Görlitzer Park befindet sich das hübsche Café Annelies, von dem aus ihr – nicht nur im Frühling und Sommer – einen wunderbaren Blick auf das rege Treiben rund um den Park habt. Apropos Jahreszeiten: Im Herbst und Winter könnt ihr es euch drinnen neben dem Kamin gemütlich machen und von morgens bis in den späten Nachmittag schlemmen, denn: Hier gibt es Frühstück, Lunch, Kaffee und Wein für einen Aperitivo am frühen Abend. Auf der Karte finden sich so zum Beispiel fluffige Pancakes, Breakfast Burger, Granola und herzhafte Optionen – alles regional und saisonal.

Two Trick Pony, Kreuzberg, Frühstück, Bergmannkiez
© Wiebke Jann

6
Ausgefallene Frühstücksgerichte schlemmen im Two Trick Pony frühstücken

Gemütlich draußen oder im Warmen sitzen, das Treiben beobachten und die Karte einmal hoch und runter bestellen – so stellen wir uns ein tolles Frühstück vor. Im Two Trick Pony im Bergmannkiez ist das auch unbedingt zu empfehlen. Alle Leckereien vom cremigen Tahini-Porridge mit Rosinen, über das geröstete Kokosnuss-Brot, bis zu saisonalen Gerichten wie dem Spargel-Brot mit pochierten Eiern sind unverschämt gut. Lecker ist auch der Kaffee, mit dem man es hier ewig aushält.

Frühstückstisch im La Maison mit Granola, Mandelcroissant und Tuna Melt Sandwich
© Daliah Hoffmann-Koniezka

7
Französische Pâtisserie schlemmen im La Maison

Auf den Geschmack von dem hübschen und köstlichen Gebäck von La Maison sind wir zum ersten Mal beim "Breakfast Market" in der Markthalle Neun gekommen. Ein halbes Jahr später, im Mai 2019, hat das Café mit angeschlossener Backstube am Paul-Lincke-Ufer eröffnet. In der Auslage liegen hausgemachte Croissants, Pains au Chocolat, Brioches, Zimtschnecken, Mandelcroissants, Baguettes, Brote und mehr. Daneben verschiedene Tartes und Küchlein mit Beeren, Karamell, Schokolade und Nüssen. Tollen Kaffee gibt's immer, außerdem kann man im La Maison auch verdammt gut frühstücken und mit einem Aperol Spritz auf den Feierabend anstoßen. Im Sommer lädt die große Terrasse zum Verweilen und Naschen ein. Im Oktober 2023 hat in der Urbanstraße eine zweite Location eröffnet, die Boutique de La Maison.

Moabit

© Jule Richter

8
Regional und vegan brunchen im Mana Food

Seit 2020 serviert das Mana schräg gegenüber der Arminiusmarkthalle bis in den Nachmittag hinein veganen Brunch. Auf der Karte stehen bunte und gesunde Bowls mit regionalen und saisonalen Zutaten, leckere Pancakes und Shakshuka. Nachmittags und abends gibt es außerdem eine Auswahl an Kuchen und Snacks – und natürlich hervorragende Drinks. Das junge Team vom Mana Food setzt bei den Gerichten auf Kreativität und experimentiert auch gerne mal. Am besten vorbeischauen und selber ausprobieren.

Mitte

© Daliah Hoffmann-Konieczka

9
Dinkelwaffeln, veganes Omelette und bunte Salate bei Lucy's The Deli

Das Lucy's auf der Brunnenstraße gehört schon lange zu unseren go-to Cafés für eine schnelle und gesunde Mittagspause. Im Mai 2023 hat auf der Torstraße eine zweite Location eröffnet, die nicht nur viel größer ist, sondern auch ein viel mehr Gerichte anbietet. So stehen hier neben den veganen und vegetarischen Salaten, Kuchen und Energy Balls auch hausgemachte Dinkelwaffeln, Sauerteigbrote mit Toppings wie veganem Omelette aus Tofu und cremige Burrata mit Tomatensalat auf dem Menü. Dazu gibt es frischgepresste Säfte, bunte Smoothies, Kaffee und Matcha Latte. Richtig lecker sind auch die eigenen Nussmuse.

Collage aus zwei Bilder. Links: Pancakes mit Beerensauße, Zimt und Zucker und Mascarpone-Topping, rechts: Terrassentisch im Café Schröder mit verschiedenen Frühstücksgerichten wie Pancakes, Granola, Croissant und Ei mit Rührei und Parmesan
© Daliah Hoffmann-Konieczka

10
Brunchen, lunchen und Naturwein süffeln im Café Schröder in Mitte

Wir haben euch hier schon häufiger das süße Café Flo in Prenzlauer Berg vorgestellt. 2022 hat in Mitte der kleine Bruder vom Flo eröffnet, das Café Schröder. In ihrem zweiten Laden serviert euch Lea leckeres Frühstück wie Pancakes, Granola oder – ganz klassisch – eine Käseauswahl. Das Sandwich mit Rührei, Parmesan und Sriracha Mayo und die Turkish Eggs sehen übrigens auch ziemlich gut aus. Das Brot ist von der benachbarten FREA Bakery, Wurst kommt von Kumpel und Keule, der Kaffee ist von Field Coffee und die Naturweine sind von 8greenbottles. Wir fühlen uns in dem kleinen und cuten Laden richtig wohl. Schaut doch mal vorbei.

Neukölln

© Daliah Hoffmann-Konieczka

11
Vegane Brunchträume wahr werden lassen im Sfera

Nur wenige Meter vom Böhmischen Platz entfernt hat im April 2023 das Sfera eröffnet. In ihrem rein veganen Café bietet Jana täglich Brunch, Mittagessen sowie Gebäck und eine bunte Auswahl an Naturweinen an. Das Café ist wunderschön – wir lieben die Fliesen, die bunten Stühle, die rosa Lampen, die Ornamente an den Wänden und die Holztheke. Zum Frühstück gibt es zum Beispiel Miso-Hirse-Waffeln mit Pfifferlingen, geräucherte Knollensellerie, Sauce Hollandaise und grüne Bohnen oder French Toast mit Pflaumen, Mandelcreme, Buchweizen-Crumble und Salbei. Zum Reinlegen!

© Daliah Hoffmann

12
Frühstücken und Kuchen essen im Wilke

Das Wilke ist längst eine Institution auf der Boddinstraße. Alles ist selbstgemacht, vom Interior bis zum veganen Erdnussbutter-Karamel-Brownie. Auf der Frühstückskarte finden sich außerdem Granola mit Rhabarberkompott und wahlweise Kokosjoghurt, French Toast mit karamellisierten Pfirsichen, belegte Sauerteigbrote mit rote Bete, Pilzen oder Avocado. Die Toppings ändern sich dabei von Saison zu Saison. Das Brot ist hausgemacht, der Kaffee kommt von den Fjord Coffee Roasters und den Tee bekommt das Wilke von Companion Tea.

© Daliah Hoffmann

13
Im 21gramm wahnsinnig lecker frühstücken und tolle Frühstücksdrinks trinken

Berliner*innen haben offensichtlich ein Faible für seltsame Orte: Das 21gramm – wer sich an Alejandro González Iñárritus gleichnamigen Film erinnert, weiß, was der Name bedeutet – ist in einem ehemaligen Friedhofsgemäuer beheimatet. Dort werden in unglaublich schöner Kapellenatmosphäre leckere Brunch-Gerichte und schmackhafte Frühstücksdrinks serviert. Freut euch auf voluminöses Rührei, Buttermilch-Pancakes, wechselnde vegane Stullen und herzhaftes Comfort Food wie Frühstückskartoffeln mit Pulled Beef oder Bohnen. Bei gutem Wetter sitzt es sich auf der Terrasse besonders schön.

Prenzlauer Berg

© Daliah Hoffmann-Konieczka

14
Crème brûlée French Toast und Chicken Waffles naschen im Lue

Im Bötzowkiez gibt's seit Ende März 2024 eine neue Brunch-Adresse, die wir euch ans Herz legen wollen. Bei lue – die Kurzform für Liebe und Essen – werden süße, herzhafte und boozy Brunch-Träume wahr. Wir haben uns gleich in drei Gerichte verliebt: Den French Toast "Crème brûlée“ mit Beeren, den French Toast „Hong Kong Style“ mit Erdnussbutter Sesampaste, gesalzener Karamellbutter, Banane und Kondensmilch und die grünen Pandan Waffeln mit fried Chicken und mildem Chili-Ahornsirup. Uns gefallen auch das fancy-coole Interieur, die bunten Kunstwerke und die niedliche Latte Art auf unserem Matcha. Die Brote im lue kommen übrigens von der Sofi Bakery und der Bekarei, der Kaffee stammt aus der Berliner Rösterei Field Coffee. Perfekt für einen entspannten (boozy) Brunch unter Freund*innen oder euren nächsten Katerbrunch.

© Tinanya Mendy

15
Süß und herzhaft brunchen bei Love at first Bite

Bei Love at first Bite ist der Name Programm. In dem Café im Kollwitzkiez bekommt ihr von morgens bis nachmittags leckere Frühstücksklassiker wie French Toast und Shakshuka oder auch "Eggs Lovedict" mit pochierten Eiern auf Brioche, wildem Brokkoli und Miso-Hollondaise. Wer sich nicht zwischen süß und herzhaft entscheiden will, kann die Chicken Waffle bestellen. Unser klarer Favorit: Der "Lovecake", ein Stapel fluffiger Buttermilk Pancakes mit Lemoncurd Creme und Blaubeeren sowie Maracuja mit Marshmallow-Topping, das beim Servieren noch leicht flambiert wird. Ultralecker! Den Sommer über hat übrigens am Wochenende zwischen 10 und 14 Uhr ein kleiner hidden garden im Hinterhof geöffnet, wo ihr euch zwischen Efeu und Bäumen und fern vom Straßenlärm eine entspannte Brunch-Auszeit gönnen könnt.

Schöneberg

© Marina Beuerle

16
Ein vegetarisches Menü mit Cocktailbegleitung und Brunch im Bonvivant Cocktail Bistro

Das Bonvivant im Schöneberger Akazienkiez ist Restaurant und Bar in einem. In ihrem Cocktail-Bistro verbinden die Betreiber*innen Gelassenheit und Qualität miteinander. Pastellfarbener Samt trifft auf grünen Marmor, farbige Kunstwerke auf dunkle Holzmöbel. Im Restaurant wird ausschließlich vegetarisch gekocht. Serviert wird ein Vier- oder Sechs-Gänge-Menü mit regionalen Zutaten (wie Kräuter aus den umliegenden Parks) und passender Getränkebegleitung, die es in sich hat. Von Mittwoch –Sonntag könnt ihr hier auch phänomenal brunchen, wir sagen nur Brioche Pancakes und Grilled Tomato Stulle mit Käse und Trüffel. Beim regelmäßig stattfindenden "Brunch + Art" könnt ihr dabei sogar noch künstlerisch aktiv werden. Ein richtiges Erlebnis!

  • Bonvivant Cocktail Bistro Goltzstraße 32, 10781 Berlin
  • Dienstag – Samstag: ab 18 Uhr (Dinner & Drinks) | Mittwoch – Sonntag: 10–15 Uhr (Brunch)
Bildcollage-Frühstück 3000
© Daliah Hoffmann-Konieczka

17
Leckere Breakfast Drinks und gehobenes Brekki im Frühstück3000 bestellen

Next level Breakfast: Mitten in Schöneberg hat das Frühstück3000 ein buntes und gemütliches Zuhause gefunden. Serviert werden neben fantastischen Drinks (wir empfehlen den Mimosa, die Breakfast Margarita mit Mandarinentequila und für später den hausgemachten Eierlikör) gehobene Frühstücksspezialitäten. Von Bauernfrühstück3000, über Chicken Waffles und Hummer Brioche reicht die Karte auch bis zu veganem Bircher Müsli, Banana Bread, French Toast und optional veganen Erbsenkrapfen. Besser als hier kann man eigentlich nicht in den Sonntag starten.

Steglitz

© Daliah Hoffmann-Konieczka

18
Auf zwei Meter Höhe lecker frühstücken bei Fendrick's

Um mehr Sitzplätze zu schaffen, hat Inhaberin Pauline hier im November 2022 mit einer coolen Konstruktion eine zweite Ebene geschaffen. In zwei Meter Höhe frühstücken? Why not! Für uns definitiv ein echter Hingucker. Nicht nur der kurze Anstieg sorgt für Urlaubsgefühle, auch ein Blick auf die Fotowand weckt das Fernweh nach Strand, L.A. und anderen Urlaubszielen. Noch dazu ist das Fendrick's ein Frühstückscafé, das keine Wünsche übriglässt. Unser Favorit: die Buttermilk Pancakes (auch in vegan) mit Ahornsirup, karamellisierten Mandeln, Joghurt und einer Beeren-Rosmarin-Soße.

Wedding

© Marina Beuerle

19
Für einen Boozy Brunch ins Oeuf kommen

Das Oeuf ist eine Frühstücksbar, wie sie im Buche steht: Es gibt ausreichend Mimosas, Espresso Martinis und einen fantastischen Whiskey Sour mit Kramell, leckere Breakfast Burger, Sauce Hollandaise über die Eggs Benny, einen fantastischen French Toast, der je nach Saison anders kombiniert wird und mit etwas Glück auch noch Sonne auf der schönen Terrasse. Also alles, was man für einen entspannten Boozy Brunch benötigt. Hin da!

Wilmersdorf

Frühstück im Super: French Toast, Croissant mit Butter und hausgemachter Marmelade, Shakshuka, Cappuccio und Mimosa
© Daliah Hoffmann-Konieczka

20
Brunch und Bubbles im Super Frühstück & Aperitivo in Wilmersdorf

Für einen verdammt leckeren und spritzigen Brunch müsst ihr nicht nach Mitte oder Neukölln. Boozy Brunch gibt's nämlich auch in Wilmersdorf, genauer gesagt am Volkspark bei Super Frühstück & Aperitivo. In dem Frühstücksrestaurant mit schattigem Außenbereich bekommt ihr Brunchklassiker wie French Toast, Eggs Benedict und Pancakes mit witzigen Namen wie "Arme Rita", "Holy Benny" und "Fluffige Frisbees". Neben Kaffee gibt's hier auch leckere Drinks und Cremant. Mimosa-Freund*innen werden hier also ebenso glücklich.

© Daliah Hoffmann

21
Schlemmen, Zeitung lesen und Kaffee trinken im Manzini

Das Manzini ist ein echter Klassiker. Viele der Gäste, darunter Schauspieler*innen, Künstler*innen und Politiker*innen,  kommen schon seit Jahren und werden freundschaftlich gegrüßt. Einige Stammgäste gehören fast schon zum Inventar, sitzen jeden Tag an einem der kleinen Tische, trinken Kaffee und lesen ihre Zeitung. Das Restaurant erinnert an ein französisches Bistro mit gemütlichen Sitzecken, weißen Tischdecken und alten Fotografien an den Wänden. Besonders lecker und üppig ist das Bauernfrühstück, unser Lieblingsfrühstück im Manzini.

Mehr Foodvergnügen:

Vegan frühstücken
Pancakes, Rührei, Grilled Cheese Sandwich und und und. In diesen Cafés könnt ihr lecker und vegan in den Tag starten.
Weiterlesen
Leckere Sandwiches essen
Saftige Pastrami-Sandwiches, fluffige Breakfast-Toasts oder das vietnamesische Pendant Bahn Mi: Wir feiern das Sandwich-Revival!
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite