11 Cafés, in denen ihr leckere vegane Croissants bekommt

Außen knusprig, innen weich und fluffig. Schön buttrig und so blättrig, dass man sich am Ende die letzten leckeren Krümel von den Fingerspitzen lecken kann: You know what I'm talking about. Die Rede ist natürlich vom französischen Klassiker, dem Croissant. Leider ist eine der Hauptzutaten für die leckeren Teile Butter und das verträgt sich mit einer veganen Ernährung so gar nicht. Gut, dass wir in einer der leckersten Großstädte überhaupt leben und es hier tolle Gastronom*innen gibt, die die buttrigen Teile ganz vegan, ohne Butter und trotzdem lecker hinbekommen.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

1
Sauerteigbrot, süßes Gebäck und Lunch in der veganen Zero-Waste-Bäckerei Frea

Naschen ohne schlechtes Gewissen könnt ihr seit März 2022 in der Frea Bakery in Mitte. Die kleine Schwester des Frea-Restaurants auf der Torstraße ist Berlins erste komplett vegane Zero-Waste-Bäckerei. Gebacken wird hier ausschließlich mit Sauerteig. Was dabei herauskommt? Croissants, Kekse, Kardamomschnecken, Kuchen, Vanilleplunder und verschiedene Brote. Mittags gibt es auch warme Gerichte. Wir empfehlen euch einen gesunden Lunch vor Ort mit anschließendem süßen Teilchen für den Rückweg.

© Alisa Anton | Unsplash

2
Leckerstes Biobackwerk von der Mehlwurm Vollkornbäckerei

Frisch gebackenes Brot, leckere (vegane) Croissants, Vollkornbrötchen, Splitterbrötchen Rosinenteilchen und mehr: In der traditionellen Vollkornbäckerei Mehlwurm bleiben wirklich keine gebackenen Wünsch unerfüllt. Neben der Backstube in der Pannierstraße 2, gibt es das gebackene Glück auch in der Arminiusmarkthalle in Moabit oder auch in der Marheinekemarkthalle in Kreuzberg.

© Nora Tabel

3
Vegan frühstücken im Geh Veg

Im veganen Café Geh Veg könnt ihr hervorragend und ganz ohne tierische Produkte schmausen. Tierisch geht es aber dennoch zu, dank der beiden Haushunde Myscha und Monka, die euren Besuch zusätzlich versüßen. Ansonsten gibt es hier fantastisches Frühstück (Couscous, Homemade Aufstriche, Obst), Pancakes, Smoothies, Kaffee mit drei verschiedenen Milchdrinks, Bagels, Kuchen, Muffins, Salate, Wraps und (Gurken-)Eis. Gutes Ding!

© Wiebke Jann

4
Süßes und herzhaftes italienisches, veganes Gebäck bei The Sanctuary

The Sanctuary heißt übersetzt so viel wie "das Heiligtum" – und für vegane Naschkatzen dürfte die neu eröffnete italienische Bäckerei genau das sein. Seit Anfang Oktober 2022 versorgen euch Gründerin Frederica und ihr Team mit gefüllten Maritozzi, italienischen Croissants aka Cornetto und Girella, süßen Blätterteig-Schnecken. Wer es lieber herzhaft mag, bestellt Focaccia und Baresina. Für Pistazien-Liebhaber*innen ist The Sanctuary ein kleines Paradies. Besonders gut geschmeckt haben uns das Maritozzo Pistachio mit Sahne und extra Pistaziencreme.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

5
Leckere Frühstückstapas, Keramik und Blumen im Venue

Im hübschen Venue an der Ecke Weserstraße/Elbestraße kreuzt man sich auf der Karte an, was man frühstücken will. Das Frühstück kommt in kleinen Schälchen und auf hübschen Tellern in kleinen Portionen, ähnlich wie Tapas. Giacomo und seine Frau Anna, ein italienisch-russisches Paar aus Berlin, haben sich mit dem Café selbstständig gemacht. Auf der Karte stehen Frühstücksklassiker wie Waffeln, Spiegeleier, Joghurt mit Granola und saisonalem Obstkompott und Avocado mit Toppings. Neben Brunch gibt es im Venue auch hausgemachte Kuchen, bunte Latte und guten Kaffee.

© Café Neue Liebe

6
Vegane Croissants und glutenfreie Waffeln im Café Neue Liebe

Im Café Neue Liebe im Prenzlauer Berg werden vegane Frühstücksträume wahr: Hier gibt's nicht nur die obligatorische Avocado-Stulle oder Panini mit Hummus, sondern auch himmlischste Waffeln und tolle Kuchen. Ihr könnt fast jedes Frühstück und jede Stulle von der Karte auch glutenfrei bekommen, dann gibt's nämlich Hirsebrot. Zum Kaffee könnt ihr selbstverständlich aus einer riesigen Auswahl an Pflanzenmilch wählen, die Bedienung ist noch dazu super nett und die Atmosphäre so entspannt, dass man hier ewig sitzen bleiben könnte. Das Beste: Auch die Waffeln gibt es auch mit Buchweizenteig, sind also easy glutenfrei möglich und so können alle lecker schlemmen.

© Two Planets

7
Den ganzen Tag bunte Bowls und Sandwiches essen im Two Planets

Das Two Planets ist ein kleines unscheinbares Café ganz in der Nähe vom U-Bahnhof Boddinstraße. Hier gibt es den ganzen Tag leckere vegane Toasts auf Sauerteigbasis und Bowls. Egal ob süß mit Erdnussbutter und Banane oder herzhaft mit Pilz-Walnuss-Topping – das Angebot ist bunt und vielseitig. Bunt geht es auch bei den Getränken weiter: Es gibt grünen Matcha Latte, roten Latte und bunte Smoothies.

  • Two Planets , Hermannstraße 230, 12053 Berlin
  • Montag – Sonntag: 09–18 Uhr
© Oslo Kaffeebar

8
Skandinavien-Feeling und richtig guter Kaffee in der Oslo Kaffeebar

Die Oslo Kaffebar ist die allererste Anlaufstelle, wenn ihr in der Nähe des Nordbahnhofs Lust auf einen richtig guten Kaffee habt. Seit 2012 versorgen euch Kristian Moldskred und Steve Morris hier mit Espresso aus eigener Röstung. Hausgemachte Croissants und Kuchen gibt's auch, sodass ihr es euch in dem hübschen Interieur mit viel Holz und warmem Licht bequem machen könnt – und euch ein bisschen fühlt wie im Skandinavien-Urlaub.

Frühstückstisch im La Maison mit Granola, Mandelcroissant und Tuna Melt Sandwich
© Daliah Hoffmann-Koniezka

9
Französische Pâtisserie schlemmen im La Maison

Auf den Geschmack von dem hübschen und köstlichen Gebäck von La Maison sind wir zum ersten Mal beim "Breakfast Market" in der Markthalle Neun gekommen. Ein halbes Jahr später, im Mai 2019, hat das Café mit angeschlossener Backstube am Paul-Lincke-Ufer eröffnet. In der Auslage liegen hausgemachte Croissants, Pains au Chocolat, Brioches, Zimtschnecken, Mandelcroissants, Baguettes, Brote und mehr. Daneben verschiedene Tartes und Küchlein mit Beeren, Karamell, Schokolade und Nüssen. Tollen Kaffee gibt's immer, außerdem kann man im La Maison auch verdammt gut frühstücken und mit einem Aperol Spritz auf den Feierabend anstoßen. Im Sommer lädt die große Terrasse zum Verweilen und Naschen ein. Im Oktober 2023 hat in der Urbanstraße eine zweite Location eröffnet, die Boutique de La Maison.

© Lisa Ksienrzyk

10
Fabelhafte Croissants futtern in der Croissanterie

Die Croissanterie stillt bereits seit über 20 Jahren die Sehnsucht nach der vollkommenen zartblättrigen Pâtisserie. Das kleine Café hat nicht viel Platz, aber umso mehr verschiedene Croissants im Angebot. Mit Aprikosenfüllung oder Limonen-Geschmack, als Laugengebäck oder sogar vegan. Mehr als zehn Varianten des Blätterteiggebäcks liegen in der Glasvitrine und warten darauf, in einen frischen Milchkaffee getaucht zu werden.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

11
Smoothies, Kaffee, Kuchen und Croissants im Café Neundrei

Wenn ihr hier in der Gegend seid, könnt ihr nicht nur im Monbijoupark abhängen oder über die Museumsinsel schlendern: Vielleicht schaut ihr auch mal im Café Neundrei vorbei. Es ist keine Übertreibung, zu behaupten, dass es in dem Café am Monbijouplatz die hübschesten Torten und Kuchen überhaupt gibt. Das Café liegt ein bisschen versteckt und ist nach dem Umbau deutlich größer und hat einen cooleren Vibe als vorher. Neben den hausgemachten Kuchen bekommt ihr hier auch Porridge, Sandwiches und allerlei vegane und glutenfreie Leckereien von Superfood Smoothies bis hin zu Croissants.

Geht auch immer

Affogato trinken
Je nach Café oder Eisdiele könnt ihr das Eis selbst aussuchen. Hier sind unsere 11 Tipps für Affogato in Berlin.
Weiterlesen
Vegane Waffeln
Egal ob plain, mit Puderzucker, Apfelmus oder heißen Kirschen: Waffeln sind unfassbar lecker und pure Kindheitserinnerungen.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite