11 Tipps für ein tolles Wochenende im April
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten startet der Frühling jetzt richtig durch in Berlin. Deshalb sind dieses Wochenende neben Ausstellungen, Theater und Panels auch ganz viele Open Airs mit dabei, wo ihr von morgens bis abends jeden Sonnenstrahl mitnehmen könnt. Schönen Start ins Wochenende!
Freitag
1 Kunst, Essen und Party in der Alten Münze
Kunst, Live-Musik, Pizza und Drinks – so kann euer Freitagabend aussehen, wenn ihr zum gemeinsamen "Spielplatz" von Moneta und DNA. Art Club auf das Areal der Alten Münze in Mitte kommt. Schaut euch zunächst die Ausstellung der Visual Artists an, begleitet von DJ-Sets und leckerem Essen aus dem Moneta. Ab 20 Uhr gibt es Live-Musik und Performances im DNA. Art Club. Wer dann noch nicht genug hat, kann noch zur Aftershowparty von "PULS" in den Münze Club – wer vorher in der Ausstellung war, bekommt hier 5 Euro Discount.
2 "Mystic Creatures" bei neuem Club Opening
Auf dem ehemaligen Gelände vom Mensch Maier in der Storkower Straße zieht ein neuer Club ein: Das Abstrakt feiert dieses Wochenende ganze 38 Stunden lang seinen Einstand, und zwar mithilfe vom "Mystic Creatures"-Kollektiv. Freut euch also neben DJs wie Mimi Love, Kater Pan und Temple Tears auch auf so manch magisch-mystische Überraschung.
3 "Sarah" im Berliner Ensemble
Das Stück "Sarah" wird am Freitag bereits zum 50. Mal im Berliner Ensemble aufgeführt und ihr könnt beim Mini-Jubiläum dabei sein. Marc Oliver Schulze spielt in dem Solo-Stück die Figur Scott, einen ziemlichen Durchschnittstypen: Lehrer, verheiratet, zwei Kinder und besessen davon, bloß immer alles richtigzumachen. Doch Scott fragt sich zusehends, wer eigentlich entscheidet, was "richtig" ist und warum das eigene Selbst dabei immer auf der Strecke bleibt.
Samstag
4 Flohmarkt im Sisyphos
Im Sisyphos könnt ihr nicht nur tanzen, sondern dieses Wochenende auch zum allerersten Mal auf den Flohmarkt gehen! Euch erwarten viele Stände mit Kunst, Klamotten und bunten Einzelstücken zum Stöbern und Shoppen. Am Samstagabend klingt die Flohmarkt-Premiere ganz entspannt musikalisch aus und am Sonntag wird stilecht noch eine richtige Afterparty gefeiert.
5 The New Black Festival im Theater des Westens
Im Theater des Westens findet am Samstag das "The New Black Festival" statt, wo die Musik, Literatur, Mode und Kultur der Black Community aus ganz Deutschland gefeiert wird. Hört Panels mit Speaker*innen wie Alice Hasters, Anna Dushime, Milka Loff Fernandes und Natasha Kelly, Musik gibt's unter anderem von Afrob. Schaut vorbei, Menschen jeglicher Couleur sind herzlich willkommen.
6 Freiluft-BRave (Brunch und Rave) im Humboldthain
Bei bestem Wochenendwetter ruft das Kollektiv Plant-Based Berlin im Wedding zu einem Freiluft-BRave auf, sprich Brunch und Rave in einem. Geniale Kombi! Für Musik von Downtempo bis Psytrance sorgt DJ Andeel, alle Teilnehmenden werden gebeten, vegane, saisonale und regionale Gerichte sowie eigenes Besteck mitzubringen. Und dann darf fröhlich geteilt beim großen Frühlingsbuffet auf dem südlichen Flakturm vom Humboldthain. Der BRave ist übrigens ein Sober Event, also bitte keinen Alkohol, Zigaretten und andere Drogen mitbringen.
7 Digital Art im Stadtbad Lichtenberg
Wenn ihr auch fasziniert von lost places seid und euch dazu noch für Kunst interessiert, dann solltet ihr mal im Stadtbad Lichtenberg vorbeigucken. Für die Ausstellung "Stadtbad reloaded" wurde das 96 Jahre alte stillgelegte Schwimmbad mit über 150 digitalen Kunstwerken ausgestattet, die ihr in der Frauenschwimmhalle, den Umkleidekabinen, den Duschabteilen und im Lichthof betrachten könnt. Wenn ihr bei Sonnenuntergang kommt, erlebt ihr die besondere Atmosphäre der Location sowohl bei Tageslicht als auch in der Abenddämmerung.
Sonntag
8 Freier Eintritt in viele Berliner Museen
Wir haben den ersten Sonntag im Monat und ihr wisst, was das bedeutet: ein eintrittsfreier Museumssonntag, bei dem ihr viele Berliner Museen umsonst besichtigen könnt. Bei dem sonnigen Wetter werden die Schlangen vorm Einlass gewiss nicht so lang sein, also beste Chance, um eine Runde Kultur zu tanken! Eine Liste mit den teilnehmenden Museen findet ihr hier.
9 Foodfestival "Taste of Africa" im Sage Beach Club
Der Sage Beach Club liegt zwar nicht am Meer, aber auch an der Spree kommt mit genug Sand mitten in Kreuzberg richtig Strandfeeling auf. Zur Saisoneröffnung wird hier Samstag und Sonntag das "Taste of Africa"-Foodfestival gefeiert. Das bedeutet natürlich jede Menge Essensstände von Jerk Chicken bis Jollof Rice, aber ihr könnt auch Beauty-Produkte, Kunsthandwerk und Klamotten kaufen. Dazu laufen noch Amapiano und Afrobeats vom AFRO HAUS Soundsystem, also nichts wie hin!
10 Free Open Air Festival im Birgit
Auch das Birgit ist aus dem Winterschlaf erwacht und begrüßt den Frühling mit einem Open Air Festival. Einem kostenlosen Open Air Festival wohlbemerkt, also bringt nur gute Laune mit und ordentlich Kraft in den Waden, um zu Techno- und Housebeats von Anna Almani, AVA Irandoost und HOVR abzutanzen.
11 Mühlenführung, Tulpenwiesen und Biergarten im Britzer Garten
Der Britzer Garten ist als Neuköllns grüne Lunge mit all den schönen Tulpen im April ohnehin immer ein schönes Ausflugsziel. Hier befindet sich auch die Britzer Mühle, in der tatsächlich noch Mehl gemahlen wird. Wie das funktioniert, könnt ihr euch während der Mühlensaison (April bis Ende Oktober) jeden Sonntag zwischen 11 und 16 Uhr bei einer Führung ansehen. Und von der Mühle aus seid ihr auch schon flugs im dazugehörigen Biergarten.