11 Spiele, die ihr zu zweit spielen könnt
2020 hat uns zu echten Spielefans gemacht: von klassischen Kartenspielen, über Retro-Brettspiele, Computergames à la Sims oder auch Online-Games zum gemeinsamen Zocken haben wir euch schon einiges vorgestellt. Wer aktuell nicht in einer Großfamilie oder einer großen WG lebt, hat es oft schwer, mehr als nur ein*en Spielpartner*in zu finden und muss daher auf Spiele zurückgreifen, die man zu zweit spielen kann. Weil es davon nicht unendlich viele gute Varianten gibt, haben wir euch hier 11 tolle Optionen zusammengestellt.
1. EXIT – Das Spiel
Viele von euch kennen sicher die Escape-Rooms, bei denen ihr mit einer beliebigen Anzahl von Leuten in einen Raum eingesperrt werdet, und dann mehrere Rätsel lösen müsst, um wieder frei zu kommen. Ziemlich spannendes Prinzip, allerdings aktuell eher nicht möglich. Gut, dass es die "EXIT – Das Spiel"- Reihe von KOSMOS gibt. In einem Wettlauf gegen die Zeit müsst ihr mit ein bis vier Spieler*innen Rätsel lösen und euch gemeinsam aus einer misslichen Lage befreien. Der Vielfalt an Themen ist hier keine Grenze gesetzt.
2. Catan – Das Duell
Freund*innen vom Brettspiel "Siedler von Catan" aufgepasst: diese Variante des Klassikers "Catan – Das Spiel" ist für zwei Spieler*innen ausgelegt. Bei dem Spiel für zwei errichten beiden Spieler*innen ihr Fürstentum, bauen Siedlungen, Straßen, Städte und Gebäude. Jede*r hat Untertanen und Held*innen, die der*m Gegenspieler*in das Leben erschweren.
3. Schach
Der Klassiker unter den Spielen für Zwei: Schach. Und für alle, die gerade eher nicht so motiviert sind, was den Sport angeht: hier schlagt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe, denn Schach gilt nach wie vor als Sportart. Nicht schlimm, wenn ihr das Game noch nicht drauf habt, hier könnt ihr es fix lernen.
4. Codenames – Duett
Juhu auch das Spiel des Jahres 2016 "Codenames" gibt es als Variante für zwei Spieler*innen. Zu Zweit sucht ihr hier nach den Codenamen eurer Agent*innen, die Spielregeln sind dabei ähnlich wie beim großen Original. Jede*r von euch hat einige Hinweise zu den Special Agents und anhand von Wörtern müsst ihr die Richtigen finden. Hier gibt es noch mehr Infos.
5. Vier gewinnt
Easy, aber ziemlich nice: Vier gewinnt. Auch ein Klassiker unter den Strategie-Spielen für zwei Personen. Das Ziel dabei ist es als Erste*r vier Spielsteine in eine Reihe zu legen – waagerecht, senkrecht oder diagonal.
6. Uno
Es ist wohl DAS ultimative Kartenspiel, das jede*r kennt und liebt. Uno geht einfach immer und macht riesen Laune. Wir können unsere hitzigen Matches gar nicht mehr zählen, aber wissen ganz genau, dass noch unzählige folgen werden.
7. Mensch ärgere dich nicht
100 Jahre Geschichte trägt das Brettspiel "Mensch ärgere dich nicht" mit sich und ist dabei nach wie vor ein Klassiker unter den Brettspielen. Ein Mix aus Glück und Strategie führt euch hier zum Sieg. Super gut zu Zweit spielbar.
8. Skip Bo
Skip-Bo kann man zu Zweit oder mit bis zu sechs Personen spielen. Ziel des Spiels ist es, als Erste*r den eigenen Kartenstapel vollständig abzulegen. Dabei helfen euch eure Handkarten, Joker-Karten und Karten der eigenen Hilfsstapel. Die genaue Erklärung gibt es oben im Video.
9. Quartett
Quartett kennen wir noch aus unserer Kindheit. Normalerweise spielt man es zu dritt oder zu viert, aber auch zu zweit ist es möglich das Kartenspiel zu spielen. Ziel ist es, möglichst viele Quartette, also vier zusammengehörige Karten zu sammeln. Hier wird Wissen und Spaß vereint!
10. Mau Mau
Mau Mau könnt ihr mit einem klassischen 32er-, 36er- oder 52er-Kartendeck und ab zwei Personen spielen. Ziel ist es, die Karten so schnell wie möglich abzulegen. Besonders beliebt ist das Spiel in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Brasilien. Je nach Region können sich die Spielregeln leicht unterscheiden, aber wir spielen am liebsten nach diesen Regeln.
11. The Mind
Wir präsentieren euch: das Spiel des Jahres 2018! Als kooperatives Kartenspiel könnt ihr es entweder zu zweit, dritt oder viert spielen. Die Spieler*innen versuchen im Spiel über mehrere Level jeweils Karten aus der Hand in aufsteigender Zahlenreihenfolge auszulegen und dabei gemeinsam alle Karten der Hand loszuwerden. Das Besondere: Ihr dürft während des Spiels nicht miteinander kommunizieren, also nicht Reden oder Zeichen geben.