11 barrierefreie Cafés und Restaurants, in denen es immer schmeckt

Die Eingangsstufen zu Restaurants und Cafés sind nicht nur nervige Stolperfallen, sondern leider auch eine Zugangsbarriere für alle, die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind. Wir finden, in Berlin sollte niemand auf leckeren Café und tolles Frühstück wie im 21gramm, fluffige neapolitanische Pizza wie im Standard Pizza West oder auch leckere Ramen wie im Chotto verzichten müssen. Deswegen haben wir 11 Läden (darunter einige All-Time-Favourites) zusammengestellt, die barrierefrei zugänglich sind.

© Marina Beuerle

1
Im Western Standard frische neapolitanische Pizza genießen

Die Gang des Standard möchte es wirklich wissen und baut sich sukzessive ein kleines Pizza-Imperium auf: Neben dem Pizza-Window in Mitte eröffneten sie auch einen neuen Laden im Westen der Stadt, der passenderweise Western Standard heißt. Auch West-Berliner*innen dürfen sich also auf leckere, fluffige, neapolitanische Pizza freuen, getoppt mit feinsten italienischen Zutaten und zubereitet mit ganz viel Amore. Vegane Optionen gibt es hier auch! Der Laden ist ähnlich hübsch wie der in Prenzlauer Berg und kommt mit weiß gestrichenen Backsteinwänden, schönen Holzdielen und einer floralen Sitzbank daher.

Den ganzen Tag frühstücken im Benedict Berlin
© Daliah Hoffmann

2
Den ganzen Tag frühstücken im Benedict Berlin

In Wilmersdorf befindet sich die erste internationale Filiale der israelischen Restaurantkette Benedict Breakfast – ein wahres Frühstücksmekka, was anderes gibt's hier nämlich den ganzen Tag nicht. Egal ob morgens oder nachmittags: Wer Lust auf Frühstück hat, wird hier fündig und glücklich. Auf den Tisch wandern dann Klassiker wie French Toast, Bagels oder frisch gepresste Säfte, aber natürlich dürfen auch die berühmten Eggs Benedict und israelische Spezialitäten wie Shakshuka nicht fehlen, dazu Mimosa und hinterher noch einen Pancake-Turm. Das Benedict ist definitiv die Rettung für schlaflose oder durchzechte Nächte. Dreams coming true!

© Daliah Hoffmann

3
Filet, Schnitzel und Tatar essen in der Fleischerei

Die weißen Fliesen und alten Bilder an den Wänden lassen erahnen, wie es hier einmal ausgesehen haben muss. Das Restaurants war früher nämlich mal eine – Überraschung – Fleischerei. Auf der Karte stehen deshalb auch fleischige Klassiker wie Filet von der Simmentaler Färse, Tatar mit Wachtelei, Fleischerschnitzel vom Brandenburger Ferkel oder Broiler vom Paderborner Freilandhuhn. Nach Metzgerei sieht es in dem Restaurant nicht (mehr) aus. Große Kronleuchter sorgen für angenehmes Licht und auf den hellen Holztischen stehen immer frische Blumen.

© Marina Beuerle

4
Italienische Pastaliebe im Caligari

Es gibt doch (fast) nichts über einen schönen Abend mit Freund*innen beim Italiener. Im Schillerkiez findet ihr bei Caligari alles, was ihr dafür braucht: gedimmtes Licht, eine kleine aber sehr feinen Auswahl an klassischen Primi e secondi wie Bio-Burrata oder Tagliatelle mit Trüffel sowie genügend Wein. Wie eng eure Freundschaft ist, findet ihr am Ende heraus, wenn es darum geht eines der leckeren Desserts zu teilen. Essen hier macht einfach Freu(n)de!

© Milena Zwerenz

5
Im Hummushimmel im Kanaan

Manchmal fragen wir uns ja, wie wir es jemals ohne Hummus in unserem Leben ausgehalten haben. Zum Glück gibt es das israelische-palästinensische Restaurant Kanaan im Prenzlauer Berg, das uns nicht nur mit perfekt cremigem Hummus versorgt, sondern zudem noch Falafeln, Meatballs und viele vegane Gerichte auf der Karte hat. Das Besondere: Das Restaurant geht gerne auf eure Wünsche ein und bieten sogar glutenfreies Brot an. Am Wochenende gibt es einen Kanaan-Brunch mit Salaten, Shakshuka und mehr.

© Wiebke Jann

6
Bagels mit Lachstatar und Spätzle im A.Horn

Das A.Horn am Landwehrkanal ist ein Paradies für alle Bagel-Fans. Egal, ob mit Rosmarin-Schinken oder Lachs-Tatar und Cream Cheese: Die belegten Kreise aus Hefeteig sind einfach traumhaft! Auch wenn die Stimmung am Wochenende oft hektisch ist, überzeugt das A.Horn mit einer ehrlich rustikalen Ausstrahlung inklusive "Durchblick" in den angrenzenden Fahrradladen. Und natürlich bekommt ihr hier auch allerlei andere Leckereien wie leckeres Focaccia. Yum!

© heimlichTREU

7
Loft Feeling, tolle Drinks und leckeres Essen im heimlichTreu

Zufällig stolpert man nicht ins heimlichTreu, dafür liegt das Restaurant viel zu versteckt in einem zweiten Hinterhof der Anklamer Straße. Ist man aber einmal drin, will mein eigentlich gar nicht mehr gehen: Warmes Licht, hübsche Blumengestecke, gemütliches Loft Feeling, Holz und Beton als Design-Traumpaar und ein familiäres Miteinander sorgen auf Anhieb für Wohlfühlatmosphäre. Das heimlichTreu ist also ein echtes Hinterhof-Juwel und definitiv ein Ort, an dem man mit Freund*innen und Familie bei erstklassigem Essen, sehr guten Weinen und dem ein oder anderen "Red Light Spring" auf der traumhaften Terrasse im Innenhof die Zeit vergessen kann.

© Milena Zwerenz

8
Im Grünen brunchen im MARS Küche & Bar

Im MARS vom silent green Kulturquartier sitzt es sich zwischen Friedhof und ehemaligem Krematorium besonders im Sommer schön, sei es zum Brunch mit Shakshuka und Strammer Max oder zum Lunch mit frischen und regionalen Zutaten. Wer es lieber süß mag, kann bei Kaffee, Kuchen und Tee die Ruhe genießen und einfach im Garten sitzen. Wir sind verliebt in das hübsche Café und die tolle Location.

© Daliah Hoffmann

9
Ramen, Sushi und mehr bei Chotto in Prenzlauer Berg

Chotto bedeutet auf Japanisch "ein bisschen", kann aber auch "ganz viel" heißen. Ziemlich passend, dass die Karte in dem gleichnamigen Restaurant in Prenzlauer Berg eine große Auswahl an Izakaya, japanischen Tapas, und anderen Gerichten hat. Egal ob Sushi, Ramen, Bento oder Udon – im Chotto ist für jede*n etwas dabei. Auch Veganer*innen und Menschen mit Glutenunverträglichkeit dürfen sich freuen: Es gibt reichlich veganes Sushi, vegane und sogar glutenfreie Ramen.

  • Chotto , Kollwitzstraße 84, 10435 Berlin
  • Montag bis Sonntag: 12–22.30 Uhr
© Lisa Ksienrzyk

10
Stullen deluxe und knusprige Croissants bekommt ihr bei Neumanns

Vorhang auf für die Stulle deluxe! Auf der Karte stehen altbewährte Gerichte wie Strammer Max und Bauernfrühstück, die allerdings auf iranische Art angerichtet werden. Die hauseigene Stulle "Neumanns" ist mit geschmorten Fenchelstreifen und warmem Ziegenkäse belegt. Von einem anderen Brot purzeln Erbsen zwischen Büffelmozzarella und Serranoschinken herunter. Müsli, gefüllte Croissants und Marmeladenbrot ergänzen die extravaganten Stullen auf der Karte.

© Daliah Hoffmann

11
Im 21gramm wahnsinnig lecker frühstücken und tolle Frühstücksdrinks trinken

Berliner*innen haben offensichtlich ein Faible für seltsame Orte: Das 21gramm – wer sich an Alejandro González Iñárritus gleichnamigen Film erinnert, weiß, was der Name bedeutet – ist in einem ehemaligen Friedhofsgemäuer beheimatet. Dort werden in unglaublich schöner Kapellenatmosphäre leckere Brunch-Gerichte und schmackhafte Frühstücksdrinks serviert. Freut euch auf voluminöses Rührei, Buttermilch-Pancakes, wechselnde vegane Stullen und herzhaftes Comfort Food wie Frühstückskartoffeln mit Pulled Beef oder Bohnen. Bei gutem Wetter sitzt es sich auf der Terrasse besonders schön.

Mehr Food-Hotspots

11 Restaurants und Cafés, in denen ihr mit Kinderwagen frühstücken gehen könnt
Viele der hippen Frühstückscafés sind für Eltern mit Kinderwagen eher ungünstig. Wir haben uns mal in Berlin umgeschaut und 11 Orte zusammengesucht, in denen Eltern auch mit Kinderwagen brunchen gehen können.
Zu den Tipps
21 Orte zum Frühstücken in Berlin
Die Lieblingsbeschäftigung vieler Berliner*innen am Wochenende: frühstücken und brunchen gehen. In diesen Läden könnt ihr das am allerbesten.
Zu den Tipps

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite