11 schöne Tipps für einen Ausflug nach Bad Saarow

Wer von Berlin nach Bad Saarow kommt, dem*der wird vor allem erst mal eines auffallen: die Stille. Im Kurort am schönen Scharmützelsee, der für seine heilende Thermalquelle und mineralreichen Schlamm berühmt ist, geht es gemütlich zu. Hier fährt hin, wer sich ein bisschen Wellness gönnen, baden gehen, spazieren oder Rad fahren möchte. Wir haben ein paar Tipps für euch parat, wie ihr die Zeit hier besonders genießen könnt.

© Milena Zwerenz

1
Übernachten im über 100 Jahre alten Wasserwerk

Während Bad Saarow sonst eher einen gutbürgerlichen Eindruck macht, verstecken sich im ehemaligen Wasserwerk moderne Ferienapartments und -lofts, die so locker auch zu einem urbanen Hotel gehören könnten. Nicht nur die Einrichtung ist sehenswert – gemütliche Liegeschaukeln, Kamin, schicke Lampen, alles ein bisschen Retro –, sondern auch die Raumaufteilung. So erstreckt sich beispielsweise der Kompressorturm, in dem einst das Wasser aufbereitet wurde, auf originelle Weise über mehrere Ebenen, eine Mischung aus Loft und abgetrennten Zimmern. Highlight ist aber wohl der über 100 Jahre alte Wasserturm, von dessen 360-Grad-verglastem Obergeschoss aus ihr euch wie der*die König*in vom Scharmützelsee fühlen werdet.

© Milena Zwerenz

2
Eine Radtour von Bad Saarow nach Wendisch Rietz unternehmen

Einmal vom Norden in den Süden des Scharmützelsees radelt es sich am besten entlang des Westufers. In etwa einer Stunde erreicht ihr das kleine Örtchen Wendisch Rietz mit gerade einmal 1.500 Einwohner*innen. Fischliebhaber*innen sollten einen Stopp im Fischland einplanen, die Berufsfischer*innen dieser Genossenschaft fangen ihr Fische noch traditionell mit Reusen, Stell- und Zugnetzen, liefern die fangfrischen Produkte an die Restaurants rund um den See und verkaufen ihn auch im eigenen Imbiss bzw. Laden. Wem nach der Fahrt eher der Sinn nach einem Stück Kuchen oder einfachem Mittagessen steht, sollte das Ateliercafé (mit Keramikverkauf) ansteuern. Schön und gemütlich.

© Milena Zwerenz

3
Mittagessen im Café Dorsch

Wenn die Sonne scheint und eine leichte Brise weht, kann man sich auf den Terrassen des Dorsch mit Blick auf den eigenen Yachthafen fast in St. Tropez wähnen. Dass man sich in Brandenburg befindet, merkt man spätestens beim Lesen der Karte, denn das Restaurant kocht primär mit regionalen Zutaten: Fisch vom Scharmützelsee, Käse vom Hof Marienhöhe, Fleisch aus Fürstenwalde, alles fein angerichtet. Unbedingt probieren: die Fischsuppe!

© Milena Zwerenz

4
Erfrischen im wunderschönen Scharmützelsee

Eigentlich müsste das berühmte Lied "Pack die Badehose ein, wir fahren an den Scharmützelsee" heißen, denn rund um das etwa zwölf Quadratkilometer große Gewässer führen zahlreiche, teilweise idyllische Einstiegsstellen ins kühle Nass. Dabei ist vom historischen Seebad Bad Saarow mit Biergarten über kleine, versteckte Sandstrände wie dem Kleistpark, einer grünen und teilweise auch schattigen Badestelle wie dem Lustgarten bis zum großen Cecilienpark mit Minigolfanlage alles vertreten. Der Eintritt ist bei all diesen Orten kostenlos, ihr müsst nur hinfahren und losschwimmen. Falls es nicht gerade über 20 Grad sind und das Wetter nicht dazu einlädt in den See zu hüpfen, lässt es sich natürlich auch herrlich am Uferrand entlang wandern.

© Milena Zwerenz

5
Beste Sicht vom Aussichtsturm Rauener Berge

Im Westen erstrecken sich bei Bad Saarow die Rauener Berge, wobei es sich – wie für Brandenburg typisch – nicht um 2000-Meter-Gebirge, sondern ein schönes, hügeliges Waldgebiet handelt. Zahlreiche Wanderwege führen durch die Landschaft und je nach Jahreszeit eignet sich eine Wanderung durch das Gebiet auch zum Pilzesammeln. Als Ziel werden gern die Markgrafensteine angesteuert, die größten jemals in Brandenburg entdeckten Findlinge (Steine, die während des Eiszeitalters vor etwa 20.000 Jahren von gewaltigen Eismassen dort abgelagert wurden). Direkt daneben befindet sich ein 40 Meter hoher Aussichtsturm, der rund um die Uhr bestiegen werden kann und von dem ihr das ganze Gebiet im Blick habt – bei guten Wetterverhältnissen sogar den Berliner Fernsehturm.

  • Aussichtsturm Rauener Berge 15518 Rauen
  • Durchgehend geöffnet
Lebenmittel, Gemüse
© Alexandr Podvalny | Unsplash

6
Regionale Produkte kaufen im Hofladen auf Hof Marienhöhe

Auf dem Marienhöher Hügel duftet es nach Landluft. Ihr könnt euch im Hofladen ein bisschen davon mit nach Hause nehmen. Hier verkauft die Hofgemeinschaft Brot und Brötchen aus der eigenen Backstube, selbst produzierten Käse, Wurst- und Fleischprodukte, Gemüse wie Kürbisse, Obst von den Streuobstwiesen, sowie Honig und Blumen. Wer selbst einmal hinter die Kulissen des Betriebs gucken möchte, kann zwischen April und Oktober jeweils am letzten Samstag des Monats zu den Hofführungen hierher fahren.

© Milena Zwerenz

7
Eine kleine Reise ins Mittelalter auf der Burg Storkow unternehmen

Die Burg Storkow ist die älteste Burg Brandenburgs und wurde vor über zehn Jahren wieder aufgebaut und restauriert. Im hauseigenen Museum könnt ihr heute die über 800 Jahre alte Geschichte des Ortes nachverfolgen. Kinder dürfen sich sogar kostenlos ein eigenes Ritterkostüm für die Zeit auf der Burg aussuchen. Wer das richtige Mittelalter-Feeling mitnehmen möchte, sollte sich für eine der Touren mit dem Nachtwächter anmelden, die bei Dunkelheit um die Burg und durch die Gassen der Stadt führen. Inmitten von Seen gelegen, ist sie außerdem ein idealer Ausgangspunkt für Radtouren und Wanderungen.

© Milena Zwerenz

8
Auf den Spuren der Geschichte von Bad Saarow wandeln

Maxim Gorki, Theodor Fontane, Max Schmeling, Architekt*innen, Musiker*innen und Künstler*innen haben bereits in Bad Saarow gelebt und den Kurort geliebt. Wer nicht nur an den teils sehr eindrucksvollen Häusern vorbeilaufen, sondern mehr über deren Geschichte erfahren möchte, kann sich immer sonntags zu den Stadtführungen auf dem Bahnhofsplatz einfinden. Eine Tour lohnt sich besonders für Kunst- und Architekturinteressierte. Bad Saarow erreicht ihr übrigens easy mit der Bahn von Berlin, in circa einer Stunde seid ihr schon in dem schönen Kurort und könnt euch verzaubern lassen.

  • Bahnhofsplatz Bad Saarow Bahnhofsplatz, 15526 Bad Saarow
  • November – April: Sonntag: 10.30 Uhr | Mai – Oktober: Sonntag: 10.30 Uhr, Mittwoch: 17 Uhr
  • 5 Euro, ermäßigt: 2 Euro
© Milena Zwerenz

9
Outdoor Escape Games und verschiedene Parcours im Kletterwald Bad Saarow meistern

Im Kletterwald Bad Saarow könnt ihr auf acht Parcours in bis zu zwölf Metern Höhe über 100 Kletterelemente bezwingen und euch anschließend im angrenzenden Waldbistro stärken. Das Besondere: Im Kletterwald könnt ihr spannende Outdoor Exit Games spielen – also wie im Escape Room nur noch cooler. Für alle die mit Höhenangst zu kämpfen haben, gibt es aber auch Bogenschießen, hier könnt ihr eure Treffsicherheit testen. Da die Öffnungszeiten je nach Jahreszeit wechseln, schaut am besten hier vorher noch einmal nach.

Hausboot, Scharmützelsee, Bad Saarow
© Wohlfühlboot

10
Ruhe und Erholung auf dem Hausboot in Bad Saarow am Scharmützelsee finden

Ihr habt Lust, dem Alltag mal zu entkommen und ein paar Tage auf dem Boot zu verbringen? Dann solltet ihr einen Kurzurlaub auf einem Hausboot in Bad Saarow am Scharmützelsee planen. Der See an der Kurstadt wurde zum wiederholten Male zu einem der schönsten Seen Deutschlands gekürt – perfekt also, um hier mal so richtig die Seele baumeln zu lassen und abzuschalten. Die Boote von Wohlfühlboot halten passend dazu, was sie versprechen: Ruhe und Erholung in atemberaubender Kulisse. Für euren Trip benötigt ihr keinen Bootsführerschein und für den gewissen Luxus an Bord ist hier auch gesorgt. Worauf wartet ihr noch?

© Beate Waetzel

11
Mondschein-Moorbad in der Saarow Therme

Im Schlamm baden? Wie bitte? Ja, auf den ersten Blick ist ein Moorbad total unsexy: braun, matschig, dickflüssig und schleimig. Eine Badewanne gefüllt mit Moor ist sicher nicht so verlockend wie ein Jacuzzi. Aber gebt euch einen Ruck! Die Moorbrühe wirkt wahre Wunder gegen schmerzende Gelenke, aber auch gegen aufgebrachte Gemüter. Stress mit der Familie oder Krise im Job? Könnt ihr getrost in dem 42°C heißem Bad verdampfen lassen. Wenn man das in einem Pavillon direkt am Ufer bei Mondschein mit Blick auf den ruhigen, weiten Scharmützelsee machen kann, wie in der Saarow Therme, gehört das schon in die Kategorie "Wellness-Sternstunde".

Mehr Erholung und Ruhe

Ausflug nach Lychen
Zwischen Berlin und der Ostsee liegen so einige brandenburgische Perlen, zum Beispiel auch Lychen. Die Wasserstadt ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Weiterlesen
Ausflug nach Erkner
Zu warm, zu eng, zu voll – na, wer kennt's? Spätestens dann ist es Zeit aus der Großstadt zu fliehen. Wir empfehlen euch einen Ausflug nach Erkner.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite