11 Berliner Bars, in denen ihr leckere Cocktails bekommt

Wer an Cocktails denkt, hat oftmals bunte, zu süße Zucker-Kreationen mit exotischen Früchten am Glasrand im Kopf, bei denen man den Alkohol nicht schmeckt, dafür aber am Tag danach einen umso größeren Schädel hat. Ein Glück weiß es die Berliner Barszene besser und überzeugt mit tollen Locations, wo das genussvolle Trinken zu einem echten Erlebnis wird. In diesen 11 Berliner Bars bekommt ihr richtig gute Cocktails – oder wie man eben heute sagt: Drinks.

© Marit Blossey

1
Täglich wechselnde Drinks in der Schwarzen Traube

Die Schwarze Traube in Kreuzberg wurde 2012 von Atalay Aktas und Yalcin Celik eröffnet und serviert seitdem täglich wechselnde Drinks, je nachdem, was es gerade an frischen Zutaten in der Markthalle Neun gibt. Hier ist es so gemütlich, dass oft alle Sitze besetzt sind. Ihr solltet also vorher reservieren.

© Krass Böser Wolf

2
Cocktail-Klassiker, Eigenkreationen und Highballs im Krass Bösen Wolf

Hinter dem Namen Krass Böser Wolf verbirgt sich eine gemütliche und ziemlich gute Bar. Das Team ist immer gut drauf und gibt hervorragende Empfehlungen. Auch sonst haben die Jungs und Mädels echt was auf dem Kasten: Auf der Karte finden sich neben Cocktail-Klassikern auch viele Eigenkreationen mit hausgemachten Infusionen und Reduktionen sowie Highballs. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Vermuth Tonic mit Schweppes Dry Tonic? Der Krass Böse Wolf ist der perfekte Ort für ein romantisches Date, zum Vorglühen oder für den Absacker.

© Limonadier

3
Ausgefeilte Cocktail-Kreationen im Limonadier

Stilvoll trinken im Bergmannkiez? In der Cocktailbar Limonadier fühlt man sich in die 1920er Jahre zurückversetzt. Die hiesigen Barkeeper*innen lieben klassische Cocktails, aber auch – wie der Name schon verrät – selbst gemachte Limos. So stehen auf der Karte nicht nur ein Negroni 2.5 mit bottle-aged Twist, sondern auch Gurke-Lavendel-Lemonade. Fresh! Die Limonadier ist eine Raucher*innenbar, hat aber auch eine Nichtraucher*innen-Lounge.

© Wiebke Jann

4
Gehobene Trinkkultur im George R erleben

Im 2014 eröffneten George R dreht sich alles um gehobenere Trinkkultur. In dem gemütlichen und reduziert eingerichteten Laden könnt ihr zusammen mit einem jungen Moabiter Publikum entspannt bei Kerzenschein eure Kehle ölen. Auch wenn die Karte etwas zu voll ist, sind die Drinks immer genau richtig gemixt. Wem der Caramell Espresso Martini oder der Smokey Sour schmeckt, kann ihn als Mischung auch für die Hausbar in Vorratsgröße mitnehmen.

© Daliah Hoffmann

5
Alkoholische Evergreens in der Salut! Bar sippen

In der Salut! Bar wird auf Klassiker der Cocktailgeschichte gesetzt, so wie sie in den 20er und 30er Jahren über den Tresen gegangen sind. Neben den alkoholischen Evergreens besteht die kleine Karte außerdem aus eigenen Kreationen, die für Geschmacksexplosionen und gute Laune sorgen. Die tiefen Chesterfield-Sofas im hinteren Teil der Bar sind häufig von Pärchen belegt. Draußen locken bunte Art-Déco- und Jugendstilfliesen, die in die schwarze Fassade eingearbeitet sind. Die Fenster sind zugehangen, wer reingucken oder -kommen will, der oder die muss klopfen. Es lohnt sich, die Drinks sind erstklassig.

© Milena Zwerenz

6
Leckere Drinks mit heilender Wirkung bei Herr Lindemann

Bei Herr Lindemann am Richardplatz kommen allerlei Kräuter zum Einsatz, denen eine heilende Wirkung nachgesagt wird – und die gleichzeitig geschmacklich perfekt mit Gin, Rum und Co. harmonieren. Die Karte erinnert an ein Pflanzenlexikon, die Seiten sind mit Kräuterzeichnungen illustriert und führen die jeweiligen Heilwirkungen auf. Da fast alle Drinks Eigenkreationen sind, muss man sich geschmacklich überraschen lassen, geht dabei aber quasi kein Risiko ein, es schmeckt alles toll. Ein Abend hier hilft dem Wohlbefinden auf jeden Fall.

© Tabea Mathern

7
Gepflegte Trinkkultur im Basalt

Grün befliest, mutet das Basalt beinahe an wie ein botanischer Garten. Ein kleines ästhetisches Fleckchen guter Trinkkultur. Es gibt keinen Drink, der hier nicht kredenzt werden kann und auch für die Raucher*innen gibt es ein schickes, schwarzes Aquarium, in dem alles besprochen werden darf, was für den Café-Tisch zu düster ist. Neben Klassikern und alkoholfreien Cocktails gibt es auch saisonale Cocktail-Kreationen, die einen durch jede Jahreszeit bringen.

© Wiebke Jann

8
Feine Drinks in schummrigem Licht im TiER trinken

Das TiER an der Ecke Weserstraße/Fuldastraße ist die wohl bekannteste Bar Neuköllns. Meistens ist sie pickepackevoll von szenigem Publikum bevölkert. Nicht zu Unrecht, denn die Drinks hier sind super lecker und die Musik irgendwo zwischen David Bowie und Johnny Cash. Allgemein ist die Karte sehr gut zusammengestellt – und im Winter ist auch Glühwein to go dabei. Wer es ein bisschen ruhiger und preiswerter mag, der geht einfach über die Straße rüber ins Ä.

© Galander Haifischbar

9
Gute Drinks und Hollywoodgrößen in der Galander Haifischbar

Die Haifischbar im Bergmannkiez ist ein alter Hase in der Berliner Barszene. Nachdem die Bar in den letzten 20 Jahren so einiges erlebt hat, nahm sie Dominik Galander, der noch zwei weitere Galander-Bars in Berlin führt, unter seine Fittiche. Seit 2017 gehört der Klassiker nun zur Galander-Familie und erstrahlt in neuem Look. Hinter der Bar stehen sehr fähige Bartender*innen und in die Gläser kommen Drinks und Cocktails, die nach berühmten Filmen benannt sind: zum Beispiel The Big Lebowksi oder Breakfast at Tiffany’s.

  • Galander Haifischbar , Arndtstraße 25, 10965 Berlin
  • Montag – Sonntag: 19–01 Uhr
© Booze Bar

10
Hochwertige Drinks in der Booze Bar

In der Booze Bar ist der Name Programm, auch wenn man Cocktails weniger saufen denn vielmehr genießen sollte. Seit 2011 kann man in der Bar derart gute (auch alkoholfreie) Drinks zu sich nehmen, dass sie mit dem Mixology Award 2015 ausgezeichnet wurde. Und nebenbei hat der Simon-Dach-Kiez, der ja lange zur trashigen Partymeile verkommen war, wieder etwas Stil zurückbekommen.

© Dinah & Daliah Hoffmann

11
Stilvoll trinken in der Bar im Hotel am Steinplatz

Hotelbars eignen sich nicht nur für außereheliche Flirts oder Rollenspiele am Valentinstag. Im Gegenteil: In der Bar am Steinplatz, das zum gleichnamigen Hotel in Charlottenburg gehört, geht es höchst seriös zu. Immerhin wurde sie unter anderem als "Hotelbar des Jahres" und für die "Barkarte des Jahres" ausgezeichnet. Stilvoll sind sowohl die Inneneinrichtung als auch die Bartender*innen und natürlich die Drinks. Der Fokus liegt auf hochwertigen und regionalen Produkten, die zu erstklassigen Cocktails gemixt werden. Die Karte ist inspiriert von den Goldenen Zwanzigern und in vier Kategorien unterteilt: Cocktails mit einem Twist, Aperitif-Cocktails, Signature-Cocktails und alkoholfreie Cocktails. Wer da nichts findet, ist selbst schuld.

Mehr Drinks gibt's hier

Lieblingsbars
Wer könnte bessere Bar-Empfehlungen geben, als die Mit Vergnügen-Crew? Das sind unsere Lieblingsbars in Berlin.
Weiterlesen
Stilvoll trinken
Stilvoll trinken will gelernt sein. Deshalb haben wir gleich 21 Bars für euch, die einen Besuch wert sind.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite