Grillen in Berlin – die 11 schönsten Grillplätze

Sommerzeit, Grillzeit! Zu keiner Jahreszeit wandern so viele Würste, geschmolzener Käse und Gemüsespieße in die Mägen wie im Sommer. Wer aber in Berlin an öffentlichen Plätzen (legal!) grillen möchte, der hat nicht allzu viel Auswahl. Wir stellen euch deshalb die 11 schönsten Grillplätze Berlins vor. Wer nicht lange suchen und den Grill lieber dort aufstellen will, wo der Hunger hinfällt, für die gilt: Wenn ihr erwischt werdet, kann dafür ein gepfeffertes Bußgeld fällig werden. Und apropos: Es sollte klar sein, dass ihr euren Müll nach dem Grillvergnügen bitte wieder mitnehmt und ordnungsgemäß entsorgt!

© Kerstin Musl

1
Grillen am Schlesischen Busch

Das Tempelhofer Feld in klein: Urban und bunt geht es im Schlesischen Busch gegenüber des Arena-Geländes zu, wo im Sommer auf einen Quadratmeter mindestens ein Grill kommt (Übertreibung macht anschaulich!), denn hier grillen sich Familien und Freund*innenkreise die Seele aus dem Leib. Das muss man mögen, aber wenn, dann hat man hier wirklich großen Spaß.

© Touristinformation Berlin Treptow-Köpenick

2
Abhängen, bewegen und grillen im Natur- und Landschaftspark Adlershof

Der Natur- und Landschaftspark Adlershof ist ein echter Geheimtipp. Auf dem ehemaligen Motorflugplatz, der heute zum naturwissenschaftlichen Campus der Humboldt-Universität gehört, kann man auf einem drei Kilometer langen Rundweg um das geschützte Biotop joggen, skaten, Beachvolleyball spielen, sich ausruhen oder auf dem einem ausgewiesenen Grillplatz grillen.

© Insa Grüning

3
Kiez und Kultur im Stadtpark Lichtenberg

Der Stadtpark Lichtenberg ist ein unterschätztes Kleinod direkt an der Grenze zu Friedrichshain. Die Kinder können am Theater an der Parkaue das ganze Jahr über Theater erleben, am Teich kann man Enten beobachten, in der Villa Kuriosum kann man Kunst entdecken und in der Nähe der Sprühplatte darf man auch offiziell grillen. Und auch im Herbst ist es wunderschön, wenn man durch die bunten Blätter spazieren kann.

© Kerstin Musl

4
Idyllisch grillen zwischen Obstbäumen

Alle, die im Nordosten Berlins wohnen, werden die weitläufigen Grünflächen am Schweriner Ring in Neu-Hohenschönhausen kennen. Auf dem Grillplatz An der Landmarke lässt es sich gar unter (im Frühling hübsch blühenden) Obstbäumen grillen. Und wer kennen eigenen Grill mitbringen möchte, kann sein Grillgut auf die vorhandenen Roste packen.

Picknick
© Matze Hielscher

5
Grillen auf dem Tempelhofer Feld

Das Tempelhofer Feld ist im Sommer der Treffpunkt für ganz Berlin. Hier werden nicht nur diverse Sportarten ausgeführt, sondern auch gegrillt, was der Rost hält. Insgesamt gibt es dafür drei extra vorgesehene Grillflächen, die gut sichtbar für alle ausgewiesen sind. Die Grillplätze liegen an den Eingängen des Parks an der Oderstraße, am Columbiadamm und am Tempelhofer Damm.

© Milena Zwerenz

6
Grillen im Volkspark Friedrichshain

Der Volkspark Friedrichshain lädt besonders rund um den Märchenbrunnen zum Verweilen und Picknicken ein. Tatsächlich darf man beim Café Neuer Hain in der Nähe der Volleyballfelder auch grillen. Dort könnt ihr euch Grills gegen einen Pfand ausleihen. Achtung, das Grillen ist nur mit vorheriger Online-Reservierung und Grillplakette des Cafés Neuer Hain erlaubt. Dann kann euch aber nichts mehr davon abhalten, im Sommer den Ostteil des Volksparks in eine kleine Räucherküche zu verwandeln.

© Matze Hielscher

7
Im Mauerpark die Mittagssonne genießen

Klar, der sonntägliche Flohmarkt im Mauerpark samt Karaoke-Singen ist schon lange nichts Neues mehr. Aber manchmal vergisst man, dass der Mauerpark auch an den anderen sechs Tagen in der Woche ein ziemlich schöner Park ist, in dem man gemütlich in der Sonne einen Kaffee, ein Eis oder andere Leckereien futtern und selbst grillen kann. Und gegen ein kurzes Mittagspausen-Picknick hat wohl niemand etwas einzuwenden, oder?

Landschaftspark, ehemaliges Flugfeld Johannisthal
© SNB, Hagemann

8
Aktiv werden im Landschaftspark des ehemaligen Flugfelds Johannisthal

Klar, das Tempelhofer Feld kennt einfach jede*r. Es gibt in Berlin ja auch tatsächlich wenige vergleichbare Freiflächen, die seinen Bewohner*innen zur Verfügung stehen. Aber es gibt sie. Kennt ihr beispielsweise schon das ehemalige Flugfeld Johannisthal in Treptow-Köpenick? Es wurde im Laufe der Jahre in einen Landschaftspark umgewandelt, in dem sich auch ein Naturschutzgebiet befindet. Deshalb haben sich hier viele Pflanzen- und Tierarten angesiedelt, die ihr bei einem Rundgang mal näher anschauen könnt. Oder ihr werdet aktiv – und zwar in einer rund 30 sogenannten Stadtkammern, in denen ihr draußen skaten, Beachvolleyball spielen, BMX-Parcours oder grillen könnt. Klingt dich ziemlich verlockend, oder?

© Wiebke Jann

9
Das bunte Treiben beobachten im Görlitzer Park

Auch wenn der Görli nicht den besten Ruf hat, so ist er doch der beste Ort, um all die verschiedenen Menschen Kreuzbergs zu beobachten. Zudem kann man hier bei Schwarzlicht Minigolf spielen, auf dem Kinderbauernhof Tiere streicheln, außerdem ganz legal grillen und entspannt etwas Kühles trinken!

© Insa Grüning

10
Grillen im Monbijoupark

Wer in Mitte grillen möchte, hat nicht allzu viel Auswahl. Im Monbijoupark gibt es eine ausgewiesene kleine Fläche für Grillfreund*innen. Wer die Pfunde nach dem Essen wieder loswerden will, kann das aber wenigstens den öffentlichen Tanzveranstaltungen vor dem Monbijoutheater beiwohnen.

© Milena Zwerenz

11
Thailändisches Essen auf der Thaiwiese im Preußenpark verputzen

Die Thaiwiese ist natürlich längst kein Geheimtipp mehr. Sollte sie aber auch nicht sein! Hier bereiten unzählige thailändische (und indonesische und vietnamesische und viele weitere) Köch*innen traditionelle Gerichte und Cocktails zu. Besonders beliebt ist der Pad Thai-Stand, denn das traditionelle Gericht ist hier quasi unschlagbar. Anstehen lohnt sich hier immer, aber auch bei allen anderen Ständen. Dort bekommt ihr Thai Curry, Sticky Rice mit Mango, Reisbällchen, bunte Dumplings und auch viele vegetarische sowie vegane Gerichte. Vergesst eure Decke nicht, dann das Essen könnt ihr direkt auf der Hand (es gibt wiederverwendbares Geschirr) im Preußenpark verputzen.

Mehr Freizeitvergnügen!

11 Ideen in Berlin für alle, die einfach mal faul sein wollen
In Berlin könnt ihr auch was erleben, ohne dass ihr euch dafür besonders groß anstrengen müsst.
Weiterlesen
Die 11 schönsten kleinen Parks in Berlin
Berlin ist eine der grünsten Städte Europas und das merkt man an fast jeder Straßenecke.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite