11 Bars, in denen ihr euch das Wahlergebnis schön trinken könnt

Am 12. Februar sind Berliner Wahlen und es ist wohl keine Übertreibung, festzustellen, dass diese Wahl von historischer Tragweite ist. Nach dem Wahlchaos von vor zwei Jahren, sieht nun die ganze Republik auf Berlin. Egal, wie das Ergebnis am Sonntagabend aussehen und welche Regierung sich früher oder später daraus bilden wird, diese Wahl liefert mehr als genug Argumente, die für einen starken Drink sprechen. In diesen 11 Berliner Bars könnt ihr das besonders gut.

© Shutterstock

1
Eine Nacht Saufen im Trinkteufel in Kreuzberg 36

Kreuzberger Nächte sind bekanntlich die längsten und wer noch nie in den einschlägigen Kneipen rund um die Oranienstraße abgestürzt ist, der sollte dies dringend mal tun. Man beginnt am besten im Franken mit 5 bis 10 Runden "Sauren" und endet am nächsten Morgen direkt um die Ecke im Trinkteufel auf der Naunynstraße. Besonders unter der Woche zu empfehlen.

© Charlott Tornow

2
Gemeinsam versacken in der Eckkneipe Zur Quelle

Wenn ihr in der wohl berühmtesten Eckkneipe Moabits trinken gehen wollt, schaut in der Quelle vorbei. Hier ist wirklich immer etwas los. Die Bar ist so beliebt, dass die Leute am Wochenende auch mal bis auf die Straße stehen. Ob es wegen des Kultstatus oder des Bieres ist? Die Kneipe hat auf jeden Fall Charme und wer hier gemeinsam versacken kann und den Weg wieder rausfindet, gehört wohl auf ewig zusammen.

© Ratzeputz

3
Im Ratzeputz gemütlich Cocktails schlürfen

Wenig Straßen in Berlin haben eine ähnlich hohe Bar-Dichte wie die Weserstraße in Neukölln. Besonders gern sind wir hier im Ratzeputz. Denn hier sitzt ihr in schummrigem Kerzenlicht auf gemütlichen Sofas vor Backsteinwänden, könnt leckere Cocktails trinken und guter Musik lauschen. Außerdem findet hier jeden Sonntag das legendäre Pubquiz statt. Für einen Euro Startgeld könnt ihr in Gruppen von bis zu sechs Personen euer Glück versuchen. Im Topf sind immer mindestens 100 Euro.

© Stagger Lee

4
Shots und Zigaretten im Stagger Lee

Im Stagger Lee werden Shots schon mal mit Zigarette gereicht. Die 2009 von Maureen Reichel eröffnete Bar nimmt ihren Namen eben ernst. Der ist nämlich dem Kriminellen Stagger Lee Shelton aus St. Louis gewidmet, der 1895 seinen Kumpel erschoss. Und so erinnert in der Bar auch nichts an die Moderne, sondern alles an alte, amerikanische Saloons aus dem 19. Jahrhundert. Auf der Karte stehen viele Whiskey- und Tequila-Drinks, man sollte also nicht zuviel Chichi erwarten.

© Daliah Hoffmann

5
Coole Einrichtung und gute Drinks bei Sharlie Cheen

Zwischen Späti, Dönerbude und dem Haus am See findet ihr direkt am Rosenthaler Platz die Sharlie Cheen Bar. Während der Platz doch eher locker und manchmal auch etwas schmuddelig scheint, ist die Bar ziemlich schick. Dunkle Wände mit schwarz-weiß Fotografien von Promis, eine abgefahrene Deckenlicht-Konstruktion und eine Stufenbar, deren Angebot keine Wünsche offen lässt. Auf der Karte finden sich Highball-Klassiker wie Sour oder Moscow Mule neben Eigenkreationen mit witzigem Wortspiel – die Mischung macht's.

© Walter Kreitel

6
Im Magendoktor ist immer Highlife

Solange es den Magendoktor im S-Bahnhof Wedding gibt, kann auf Reality-Shows und Daily Soaps getrost verzichtet werden. Im Doc, wie die Kneipe liebevoll genannt wird, wechseln Atmosphäre und Zusammensetzung des Publikums mindestens halbstündig: Sobald eine neue Truppe hoch motivierter Trinker*innen einfällt, verändert sich alles: der Lärmpegel, das musikalische Wunschprogramm aus der Jukebox und die Komplexität der Bestellungen.

© Kallasch&

7
Konzerte und Musikquiz im Kallasch&

Das Kallasch& ist definitiv einer unserer Lieblingsorte in Moabit. Das schlichte Lokal ist Bar, Kino, Lesebühne und Konzertraum in einem und begeistert wöchentlich mit einem wechselnden Programm, das ziemlich independent ist. Mit dabei: ein Musikquiz, das man nicht verpassen sollte. Pluspunkte gibt’s außerdem für die moderaten Preise und das lockere Publikum.

© Nora Tabel

8
Wohnzimmerfeeling in der Oh! Calcutta Bar

Innen erinnert die Oh! Calcutta Bar an ein modernes Berliner Wohnzimmer mit schummrigen Kerzenlicht, alten Möbeln und einer schicken Tapete. Die große Auswahl an edlen Tröpfchen kann sich sehen lassen. Feinster Berliner Gin, mexikanischer Mezcal oder Bulleit Bourbon zieren die eingebauten Wandregale, die selbst gestaltet und zusammengezimmert sind.

© Wiebke Jann

9
Günstige Drinks und genug Platz für große Gruppen im Trude Ruth & Goldammer

Die Neuköllner Eckkneipe Trude Ruth & Goldammer hat einen schönen Namen und glänzt ansonsten nicht mit viel Schnickschnack. Sie ist dunkel, gemütlich und lädt zum Versacken ein – genau, wie es sich für eine richtige Berliner Kneipe gehört. Die Barleute sind sympathisch, die Getränkeauswahl ist groß. Zudem kann man zwischen "Marken- und Billigalkohol" entscheiden und wenn man lieb fragt, bekommt man ein Schälchen mit Nüssen zum Snacken.

© Wiebke Jann

10
Feine Drinks in schummrigem Licht im TiER trinken

Das TiER an der Ecke Weserstraße/Fuldastraße ist die wohl bekannteste Bar Neuköllns. Meistens ist sie pickepackevoll von szenigem Publikum bevölkert. Nicht zu Unrecht, denn die Drinks hier sind super lecker und die Musik irgendwo zwischen David Bowie und Johnny Cash. Allgemein ist die Karte sehr gut zusammengestellt – und im Winter ist auch Glühwein to go dabei. Wer es ein bisschen ruhiger und preiswerter mag, der geht einfach über die Straße rüber ins Ä.

© Wiebke Jann

11
Günstige Drinks schlürfen und Leute kennenlernen im Lerchen und Eulen

Ein Mix aus Kreuzberger Wohnzimmeratmosphäre und frischen Blumen macht den Stil des Lerchen und Eulen aus. Wer auf charmantes Secondhand-Mobiliar, gute und günstige Drinks, nette Bedienung und Rauchen steht, ist hier genau richtig. Tagsüber solltet ihr hier zum Teetrinken und spielen oder arbeiten vorbeikommen, abends für Drinks und am Wochenende könnt ihr euch hier die ganze Nacht um die Ohren schlagen. Früh da sein lohnt sich trotzdem, denn die Bar ist beliebt und der Platz begrenzt. Und wenn es die Temperaturen zulassen, könnt ihr euch auch ein Plätzchen auf der netten Terrasse ergattern.

  • Lerchen und Eulen Pücklerstraße 33, 10997 Berlin
  • Montag: 15–03 Uhr, Dienstag: 15–03.30 Uhr, Mittwoch: 15–04 Uhr, Donnerstag: 15–04.30 Uhr, Freitag – Samstag: 15–05.30 Uhr

WEITERTRINKEN

11 Bars in Kreuzberg, die ihr kennen solltet
Irgendwo muss man schließlich anfangen: In diesen 11 Bars fühlen wir uns besonders gut aufgehoben, wenn wir auf der Suche nach richtig guten Drinks sind.
Weiterlesen
Das sind unsere 11 Lieblingsbars in Berlin
Weil wir natürlich Favoriten in Sachen Food, Nachspeisen und Service haben, gibt's hier unsere 11 persönlichen Lieblingsrestaurants. Viel Spaß damit!
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite