11 Dinge, die ihr als Paar in Berlin im Winter unternehmen könnt

Schon klar, der Winter ist der Freifahrtschein für Paare sich zu Hause gemütlich zu machen, zu kuscheln, Netflix anzuschmeißen und die kalte Außenwelt getrost kalte Außenwelt sein zu lassen. Zugegeben, das klingt auch einfach verlockend. Solltet ihr aber trotzdem irgendwann das Bedürfnis verspüren, einen Fuß vor die Tür zu setzen, hält Berlin auch im Winter vieles bereit, das ihr als Paar gemeinsam unternehmen könnt.

© Daliah Hoffmann

1
Bis nachmittags frühstücken in der Kaffee.Bar

Die Kaffee.Bar ist ein hübsches, großes Eckcafé im Prenzlauer Berg. Neben leckeren Frühstückskreationen und hausgemachtem Kuchen gibt es hier auch Sandwiches und Wein. Frühstücken kann man bis nachmittags. Unsere Favoriten sind der French Toast mit Ahornsirupbutter und Mascarpone sowie die Smoothie Bowl. Wer es lieber herzhaft mag, für den gibt's belegte Brote, Salate und Klassiker wie Eggs Benedict und Rührei. Am Wochenende findet man in der Kaffee.Bar selbst mit einer größeren Gruppe easy einen freien Tisch. Unbedingt ausprobieren!

© Marina Beuerle

2
"Wild Wild Wedding" im Prime Time Theater ansehen

Das Weddinger Pop-Theater hat nicht nur unter Kulturfreund*innen längst Kultstatus erreicht. Der Dauerbrenner des Hauses ist die Bühnen-Soap "Wild Wild Wedding", die mit spitzem Humor und schrägen Kiezcharakteren das Publikum begeistert. Absolute Lachgarantie!

Alicja Kwade, Berlinische Galerie
Ausstellungsansicht Alicja Kwade, In Abwesenheit © Insa Grüning

3
Kunst gucken in der Berlinischen Galerie

Auch wenn die Berlinische Galerie kein Geheimtipp mehr ist, sind hier regelmäßig wirklich tolle Ausstellungen von zeitgenössischen Künstler*innen und Fotograf*innen zu sehen. Und weil die Öffnungszeiten unter der Woche für die arbeitende Bevölkerung doch nicht so geil sind, kann man zumindest am Wochenende einen schönen Ausstellungsausflug machen. Den Kaffee danach könnt ihr euch im angrenzenden Museumscafé Dix abholen.

© Hotel De Rome

4
5-Sterne Wellness im De Rome Spa

Na, urlaubsreif? Wie wäre es mit einem Tagesausflug nach Rom, ohne dass ihr dafür Berlin verlassen müsst? Im Hotel de Rome bekommt ihr Luxus-Wellness für schlappe 35 Euro. Im ehemaligen Tresorraum der Dresdner Bank aus dem 19. Jahrhundert findet ihr eine Finnische Sauna und einen Steam Room mit besten ätherischen Ölen. Ab nächstem Jahr ist auch der 20 Meter lange Pool wieder geöffnet, der zurzeit umgebaut wird. Wer sich richtig etwas gönnen will, speist nach dem Wellness-Tag im schicken Hotel-Restaurant Chiaro.

 

  • Hotel de Rome Behrenstraße 37, 10117 Berlin
  • Montag – Sonntag: 10–20 Uhr | Sauna: Montag – Freitag: 16–20 Uhr, Samstag – Sonntag: 14–20 Uhr
  • Tagespass: 35 Euro
© Wiebke Jann

5
Scharfe hausgemachte Nudeln bei Chungking Noodles

Es hat sich sicher schon rumgesprochen: Fans der beliebten chinesischen und vor allem scharfen Nudeln von Ash müssen nicht mehr aufs nächste Pop-up warten, um in den Genuss zu kommen. Wer mag, kann jetzt so viel er oder sie will in Kreuzberg Nudeln schlürfen. Zumindest dienstags bis samstags. Hier wird mit viel Leidenschaft gearbeitet und so sind die Nudeln, wie aber auch natürlich alles andere hausgemacht. Die Karte ist überschaubar klein und dennoch ist für jede*n was dabei. Das Summer Special mit kalten Nudeln sollte man sich nicht entgehen lassen. Wem das zu speziell ist, der*die kann ansonsten zwischen drei weiteren Varianten wählen. Besonders die vegane Version mit Shiitake und Tofu hat es uns angetan. Wer dann doch überraschenderweise mit der Schärfe zu kämpfen hat, löscht das Chilifeuer am besten mit einem Glas des ebenfalls hausgemachten Milchtees.

© Daliah Hoffmann

6
Italienische Küche und die leckersten Weine im MINE / WINE

Wer in Berlin auf der Suche nach einem wirklich guten und zugleich schönen Italiener ist, hat es nicht leicht. Zu unser aller Glück gibt es aber ein Restaurant, in dem wir unser Italien-Fernweh in Rotwein, Pasta, Trüffelbutter und Tiramisu ertränken können – das Mine Wine. Küchenchef und Restaurantbesitzer Mikhail Mnatsakanov bringt hier italienische Klassiker und leckere Eigeninterpretationen auf hübsche Teller. Unsere Favoriten: Die Tortelli mit Burrata und Trüffel, das Vitello Tonnato und der hauseigene Prosecco.

© Marit Blossey

7
Den Wedding überblicken auf dem Flakturm Humboldthain

Auf den Überresten eines alten Bunkers aus dem Zweiten Weltkrieg hat man einfach die beste und friedlichste Aussicht über den Wedding. Auf der einen Seite ist der Ausblick urban, man blickt auf die Bahnschienen des S-Bahnhofs Gesundbrunnen, das Einkaufscenter und das Straßengewusel des Weddings; auf der anderen Seite breiten sich idyllisch die Rosengärten und der ruhige Park aus. Auf jeden Fall ein Feierabendgetränk mitbringen, hier kann man sich nach einem Spaziergang durch den Humboldthain perfekt zum Quatschen hinsetzen und in die Ferne schauen.

Bucher Forst
© Xenia Beitz

8
Durch den lichtdurchfluteten Bucher Forst spazieren

Wer Ruhe in Pankow sucht, wird sie im Bucher Forst, der in Teilen auch unter dem Namen Hobrechtswald bekannt ist, finden. Der halboffene Hochwald ist lichtdurchflutet und vielfältig gestaltet. Es gibt Weiden, Rieselfelder oder auch Hochstaudenflure zu genießen. Einen Halt solltet ihr am Kunstpfad "Steine ohne Grenzen" einlegen. Hier könnt ihr richtig waldbaden, je nach Jahreszeit Pilze sammeln oder einfach die Ruhe genießen und eine große Runde drehen.

© Südbloc | Facebook

9
Den Südbloc entlang klettern

Der neue große Bruder vom Ostbloc bietet auf 1.600 qm Hallenfläche Bouldern für jeden Anspruch. Es gibt einen freistehenden 18-Meter-Doppeldachpilz, eine Boulderspeedwand, eine separate Schulungswand und viele ungewöhnlich strukturierte Wandbereiche. Egal ob Anfänger*in oder Hardmover: Durch das Farbsystem in fünf Graden findet jede*r seinen*ihren passenden Boulderer.

Verschiedene Knödel und österreichische Weine im Österelli
© Daliah Hoffmann-Konieczka

10
Moderne Alpenküche und Skandi-Chic im Österelli in Charlottenburg

Holzvertäfelte Wände und ländliche Einrichtung, wie man sie in österreichischen Restaurants sonst so oft kennt, sucht man im Österelli vergebens. Das Restaurant gegenüber des Schillertheaters in Charlottenburg vereint traditionelle und moderne Alpenküche mit gemütlichem Skandi-Chic. Auf der Karte stehen Klassiker wie Backhendl, Käsespätzle und eine Auswahl an handgemachten Knödeln. Natürlich gibt's hier auch Kalbsschnitzel, zum Beispiel ganz klassisch als Kren-Schnitzel mit Meerrettich-Semmelbrösel-Panade oder als vegane Variante aus paniertem Sellerie. Beim Wein setzt das Inhaber*innen-Paar Julia und Andreas ausschließlich auf österreichische Winzer*innen.

bar, il kino
© Il Kino/Facebook

11
Kinoabend im Il Kino

Ihr liebt gutes Essen? Ihr liebt gute Drinks? Ihr liebt gute Filme? Dann könnte "Il Kino" in Neukölln euer neuer Lieblingsspot werden. Denn hier gibt es all das an einem Ort. An die Bar schließt ein kleines, feines Kino mit internationalem Programm an. Amore!

  • Il Kino Nansenstraße 22, 12047 Berlin
  • Montag – Freitag: 15.00–02.00 Uhr, Samstag & Sonntag: 11.00–03.00 Uhr
  • Tickets: Montag 6 Euro, Dienstag – Sonntag 7/8 Euro

Noch mehr Tipps für den Winter

Winter in Berlin
Wir verraten euch, auf welche winterlichen Erlebnisse ihr auf keinen Fall verzichten solltet.
Weiterlesen
Date im Winter
Ihr wisst noch nicht, was ihr mit eurer Verabredung im Winter unternehmen sollt? Wir haben hier ein paar Tipps.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite