Die Wochenvorschau: Theater, Jazz und ein queerer Weihnachtsmarkt
Worüber diskutieren und streiten die Menschen diese Woche in Berlin? Welche großen Themen bewegen die Hauptstadt und was sollte man in dieser Woche in Berlin keinen Fall verpassen? Wer mitreden will, muss informiert bleiben. Weil das aber manchmal gar nicht so leicht ist, liefern wir euch jeden Montagmorgen eine kleine, aber feine Vorschau. So habt ihr die Woche in Berlin im Überblick und wisst, worüber gesprochen und was diese Woche in Berlin wichtig wird.
1 "Wer nicht weiter weiß, hat Recht" im TD Berlin
In einer faszinierenden Mischung aus Sprachkunst, musikalischer Trance und eindrucksvollem Lichtspiel stellt "Wer nicht weiter weiß, hat Recht" die Frage, wie wir uns trotz tiefer Verlorenheit miteinander verbinden können. Hier wird die eigene Krise nicht versteckt, sondern als Chance genutzt, um unser Miteinander neu zu denken – radikal, traumasensibel und voller Poesie. Wer Lust hat, den kapitalistischen Selbstoptimierungsdruck hinter sich zu lassen und sich auf eine ästhetisch subversive Reise zu begeben, wird begeistert sein.
2 Auftanken im Holiday Hub von Fuze Tea
Kostenlose Massagen & Workshops? Fuze Tea lädt euch dazu ein, mitten in Berlin dem Winter zu entfliehen und eine Auszeit vom Alltagstrubel zu nehmen, um eure innere Balance wiederzufinden. Im Fuze Tea Holiday Hub in den Gorki Apartments in Berlin-Mitte wurden dafür eigens mehrere Apartments und das Rooftop in echte Feel-Good-Oasen verwandelt, die jeweils einer beliebten Urlaubsdestination nachempfunden sind. So erwarten euch neben Massagen auch verschiedene spannende Workshops, in denen ihr zum Beispiel mehr über die japanische Kintsugi-Kunst lernen könnt, selbst Pasta herstellt und verspeist, skandinavische Weihnachtsdeko bastelt und dabei den natürlichen Fusion-Geschmack von Fuze Tea probiert. Vom 04. bis zum 10. Dezember könnt ihr so täglich von 10–22 Uhr Kurztrips nach Japan, Italien, Skandinavien oder in die Karibik unternehmen und einfach mal abschalten. Slots können kostenlos über hier gebucht werden – oder ihr schaut auf gut Glück spontan vorbei.
3 "Stadt im Wandel": Panel Talk im Urban Nation Museum
Wer gestaltet eigentlich den öffentlichen Raum? Bei MCL presents #5 zum Thema "Stadt im Wandel" dreht sich alles um Kunst, Stadt und Macht: Wie beeinflusst Kunst den urbanen Wandel, und wie können kreative Perspektiven auf Verdrängung und Gentrifizierung aufmerksam machen? In spannenden Gesprächen mit Künstler*innen wie Christian Rothenhagen/deerBLN und Marco Hennig sowie der Kuratorin Cornelia Thiele wird deutlich, wie Kunst historische und aktuelle Machtstrukturen im Stadtraum hinterfragt. Wer sich ein wenig für Kunst und Kunstpolitik in Berlin interessiert, sollte sich diesen spannenden Abend nicht entgehen lassen.
4 "Orange Run": Gemeinsam laufen gegen Gewalt gegen Frauen
Beim Orange Run verbindet ihr Bewegung mit einer wichtigen Botschaft: Gemeinsam wird für die UN-Kampagne #OrangeTheWorld-Kampagne gelaufen, um ein Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu setzen. Die rund 5 km lange Strecke führt vom Auswärtigen Amt bis zu den Nordischen Botschaften, wo ein gemütliches Beisammensein bei einer Fika und ein World Café auf euch warten. Hier könnt ihr euch anschließend in kleinen Gruppen über Wege zur Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt austauschen. Ganz egal, ob ihr ambitionierte Sprinter*innen oder gemütliche Läufer*innen seid, bei diesem Lauf zählt das gemeinsame Engagement.
5 "Traditions Without Borders": Jazzkonzert im UdK-Konzertsaal
Ein musikalisches Highlight für alle Jazzliebhaber*innen: David Krakauer und Kinan Azmeh vereinen in ihrem neuen Projekt die Welten von Klezmer und Maqam-Jazz zu einem faszinierenden Klangdialog. Die beiden Klarinettisten und Komponisten, die New York als kreativen Ankerpunkt teilen, bringen mit intensiver Spielfreude und emotionaler Tiefe ihre kulturellen Wurzeln auf die Bühne. Ihr gemeinsames Werk, das in einem außergewöhnlichen Prozess des Zuhörens und Verwebens ihrer musikalischen Sprachen entstand, feiert nun Premiere in Berlin.
6 Qweer Christmas Market im Hotel Berlin, Berlin
Der Qweer Winter Market zieht in diesem Jahr ins Hotel Berlin, Berlin ein. Wie schon in der Vergangenheit könnt ihr euch über das Angebot von zahlreichen Marktständen queeren Produkten freuen. Sehr cool: Mit eurem Einkauf supportet ihr unmittelbar lokale Geschäfte und queere Unternehmer*innen – gute Musik, leckeres Essen und ein kleines Showprogramm gehören auch mit dazu. Klingt cool? Finden wir auch.
7 Weihnachtsmarkt in der Markthalle Neun
Auch in der Markthalle Neun wird es weihnachtlich: Wer es lecker, lokal und gemütlich mag, wird die Merry Markthalle lieben, denn hier kriegt ihr wetterfestes Weihnachtsflair voller Charme und Genuss. Zwischen handgemachten Produkten wie Keramik, Naturkosmetik und regionalen Delikatessen wie Rohmilchkäsefondue und Prignitz-Gans lässt es sich herrlich stöbern und schlemmen. Mit Zimtduft in der Luft und einem Angebot, das von Naturwein bis Panettone reicht, lädt der Markt zum Entdecken und Genießen ein. Ob für Geschenke oder einfach nur für euch selbst – hier gibt es echte Lieblingsstücke. In den weihnachtlich geschmückten Gängen wird jeder Besuch zu einem kleinen Fest.