11 Restaurants, Cafés und Bars im Samariterkiez, die ihr kennen solltet

Wer auf der Suche nach Restaurants in Friedrichshain ist, stößt womöglich erst einmal auf Gastronomien um den Boxhagener Platz, an der Warschauer oder auf der Simon-Dach-Straße ein. Der nördliche Samariterkiez wird dabei oft, zu Unrecht wie wir finden, außer Acht gelassen. Dabei lassen sich auch hier kulinarische Schätze – von Tapas, über Süßigkeiten, bis hin zu göttlicher Pizza – finden. Wir haben 11 für euch zusammengestellt:

All About Café Eastside Berlin Friedrichshain Samariterkiez
© Tinanya Mendy

1
Bei leckerem Kaffee das Treiben im Kiez beobachten im All About Café

Das All About Café sitzt direkt an der Ecke Rigaer Straße und Samariterstraße. Von den großen Fenstern aus habt ihr also beste Sicht auf das Treiben draußen im Samariterkiez. In insgesamt drei liebevoll eingerichteten Räumen könnt ihr euch gemütlich auf Sesseln und Kissen einkuscheln und euch Kaffeespezialitäten wie Avocado Coffee oder Egg Coffee gönnen. Dazu gibt es leckeres Frühstück wie beispielsweise Eggs Benedict auf Dinkelwaffeln, Suppen und Paninis zum Lunch und in der Kuchentheke warten täglich hausgemachte Köstlichkeiten. Hier lässt es sich herrlich versacken! Eine zweites All About findet ihr übrigens auch in Charlottenburg in der Uhlandstraße.

© Wiebke Jann

2
Vegane Ente und andere Leckereien bei mom's schnabulieren

Das Highlight im mom's: Die unfassbar leckere vegane Ente, die kross gebacken und im Sesam-Mantel daherkommt! An wärmeren Tagen lohnt es sich aber auch, auf die Ente zu verzichten und stattdessen den lauwarmen Reisnudelsalat zu bestellen. Der kommt mit lecker gewürztem Tofu und Seitan, frischem, knackigen Gemüse und natürlich Salat. Kleiner Tipp: Für einen Euro mehr bekommt ihr die meisten Gerichte auch mit Udon-Nudeln, we like!

Tapiocaria Friedrichshain
© Instagram | Tapiocaria

3
Brasilianische Pfannkuchen essen im Tapiocaria

Wer schon mal in Brasilien war, hat bestimmt schon Tapioca-Pfannkuchen gegessen. Die Wraps aus Maniokstärke sind eine landestypische Delikatesse und können sowohl herzhaft als auch süß belegt werden. In der Tapiocaria in Friedrichshain bekommt ihr sie zum Beispiel auch in vegan, gefüllt mit Soja, Tomaten, Auberginen und Chili. Neben den hausgemachten Pfannkuchen könnt ihr auch andere brasilianische Klassiker wie Feijoada oder Pão de Queijo.

© Minimal Bar Berlin

4
In der Minimal Bar entspannt einen Drink schlürfen

Ihr mögt Musik? Ihr mögt Drinks? Ihr mögt Tischtennisch? Dann ist die Minimal Bar auf der Rigaer Straße euer Place to be. Hier gibt es passend zum Namen feinste Minimal- und Deep House-Sets von meist lokalen DJs. Minimal ist der Platz in der geräumigen Bar überhaupt nicht, denn ihr könnt gleich in fünf verschiedenen Räumen eure Drinks genießen. Samtsofas, Discokugel und Tischtennischplatte inklusive.

Kleinmein Café Friedrichshain
© Instagram | Kleinmein

5
Stylisch Kaffee trinken und arbeiten im KleinMein

Das hübsche KleinMein ist immer einen Besuch wert. In der Theke kuscheln Thymian-Foccacia mit Käsekuchen der Kreuzberger Kuchenmanufaktur Bravo Bravko, es gibt frische Säfte und natürlich griechischen Joghurt mit Walnüssen, Trauben und Honig. Das Café hat außerdem einen gemütlichen Co-Working Space, in den ihr euch für eine Stunde (5 Euro), drei Stunden (10 Euro) oder einen ganzen Tag (15 Euro) einmieten könnt. Wasser und ein Freigetränk sind inklusive.

Salami Social Club Pizzeria Friedrichshain
© Tinanya Mendy

6
Sauerteigpizza und Craft Beer gönnen im Salami Social Club

Die Betreiber*innen vom Salami Social Club lieben eines ganz besonders: Salami, natürlich. Die kommt als Belag deshalb besonders häufig auf die Sauerteigpizza, zum Beispiel in Form von Spicy Salami oder Salami Napoli. Toppen könnt ihr die Pizza-Party noch mit der hausgemachten Pesto-Mayo, dazu gibt es Craft Bier von der Berliner Berg Brauerei - beste Kombi!
Donnerstags ist übrigens immer "Slice Night" wo ihr jedes Pizzastück für schon 1,50 Euro bekommt.

Si Remy Friedrichshain
© Tinanya Mendy

7
Gesunde Leckereien naschen bei Si Remy Healthy Food Culture

Bei Si Remy Healthy Food Culture ist der Name Programm. Ganz nach dem Motto "Don't panic, it's organic" werden hier für die Gerichte regionale Bio-Produkte ohne Konservierungsstoffe verwendet. Von früh bis spät könnt ihr an den langen Tischen Salate, Suppen, Bowls und Kuchen verputzen, sowohl in vegan, als auch für Flexitarier*innen. Die gesunden Snacks gibt's auch zum Mitnehmen, um damit durch den Samariterkiez zu flanieren.

  • Si Remy Samariterstraße 35, 10247 Berlin
  • Dienstag & Mittwoch: 11.30–15 Uhr, 17.30–22 Uhr, Donnerstag & Freitag: 11.30–15 Uhr, 18–22 Uhr, Samstag & Sonntag: 11–22 Uhr
Revolte Bar Friedrichshain Samariterkiez
© Instagram | Revolte Bar

8
Livemusik lauschen bei Frischgezapften in der Revolte Bar

Die Bar in der Bänschstraße mit den roten Wänden ist schon aufgrund der überschaubaren Größe urgemütlich. Zum Tanzen bleibt aber immer noch genug Platz. Denn jedes Wochenende erwartet euch hier auf der kleinen Bühne im Schein von roten Kerzen gitarrenlastige Livemusik vom Feinsten. Kommt vorbei!

© Unsplash | Matt Schwartz

9
Schwedische Süßigkeiten kaufen und probieren im Naschhaus

Im Naschhaus könnt ihr die ganze Woche euren süßen Gelüsten nachgehen. Vor lauter Süßigkeiten- und Bonbonregalen sieht man die Wände gar nicht mehr. Egal ob ihr Lakritz mögt, auf Fruchtgummi steht oder doch lieber eine bunte Tüte haben wollt: Hier gibt es alles! Im Sommer bekommt ihr im Naschhaus auch selbst gemachtes Eis, unter anderem mit Gin-Tonic-Geschmack.

© Marit Blossey

10
Syrische Spezialitäten und besten Hummus im Aleppo Supper Club essen

Im Aleppo Supper Club gibt's Frühstück, Mittag- und Abendessen – zum Beispiel Kibbe (Bulgur, gehacktes Lammfleisch, Nüsse und Minze in Joghurt-Knoblauch-Sauce), Kabsa (gewürzter Reis, Mandeln und Gemüse) oder Süßigkeiten wie Halawat El-jebna, gekochter und gesüßter Mozzarella. Das beliebteste Gericht ist noch immer der hausgemachte Hummus. Und wir müssen zugeben, der schmeckt wirklich fantastisch. Unbedingt probieren solltet ihr außerdem den Granatapfelsalat und das Shakshuka.

© Unsplash | Kaitlin Dowis

11
Spanische Leckereien schlemmen bei Vineria del Este

Spanisches Essen mit gutem Wein und das bis in den Abend hinein findet ihr bei Vineria del Este. Wenn ihr noch eine späte Siesta eingelegt habt und mit Bärenhunger aufwacht, könnt ihr in der kleinen Tapasbar Kleinigkeiten schlemmen oder mit Freunden zusammen Käsebrettchen und natürlich Paella verputzen. Leckerer Wein und spanische Songs runden den Abend ab.

Mehr Friedrichshain-Tipps

Kieztour Karl-Marx-Allee
So könnt ihr auf dem ehemaligen Prachtboulevard der DDR einen schönen Tag verbringen.
Weiterlesen
Tolle Bars in Friedrichshain
Von muckeligen Dachzimmern bis hin zu preisgekrönten Cocktails gibt es hier viel zu entdecken.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite