11 Cafés, in denen ihr richtig lecker Französisch schlemmen könnt

Bei dem Duft von warmen Croissants wird uns direkt warm ums Herz. Natürlich hat die französische Pâtisserie noch einiges mehr zu bieten. Von frischen Crêpes über cremige Tartes bis hin zu leckeren Macarons. Formidable! Wem das Wasser jetzt im Mund zusammenläuft, sollte sich diese 11 französischen Cafés keineswegs entgehen lassen. Emily in Paris-Feeling garantiert. Bon appétit!

© Maraike Rosanski

1
Süße und herzhafte Crêpes bei Lamour

Leckere süße und herzhafte Crêpes bekommt ihr seit Neuestem in dem Café Lamour in Prenzlauer Berg. Die beiden französischen Geschwister Joline und Robin haben sich damit ihren Familientraum erfüllt und ihre eigene Crêperie eröffnet. Neben klassischen Toppings wie Zucker und Zimt oder Nutella könnt ihr eure Crêpes hier auch etwas ausgefallener toppen, zum Beispiel mit Grand Manier. Wer eher zum Team salzig gehört, sollte unbedingt die Crêpes mit Crème fraîche, Ziegenkäse, Rucola, Walnuss und Honig probieren. Magnifique!

*nicht rollstuhlgeeignet

2
Französisches Gebäck futtern und Blumenbouquets binden im Café Fleurs

Ein eigenes Café, inklusive Blumenladen, eröffnen? Was für viele nach einem Traum klingt, hat Etienne für sich wahr werden lassen. Im Café Fleurs bekommt ihr neben leckerem Kaffee und Kuchen auch frische Blumen! Etienne kommt ursprünglich aus Frankreich und hat nun in Kreuzberg sein eigenes Café eröffnet. Hier gibt es ein feines Lunchangebot und unglaublich leckeres französisches Gebäck. Die Tarte au citron meringuée hat uns umgehauen, so gut war sie. Aber auch den Flan, ein typisch französischer Puddingkuchen, müsst ihr unbedingt probieren. Lunchen könnt ihr hier sogar unter 10 Euro. Und von der Quiche mit Salat oder dem Sandwich wird man auf jeden Fall auch satt. Egal ob wegen der Tartes, Quiches oder frischen Blumen  – wir versprechen, ihr geht hier sehr happy wieder raus. Magnifique!

*nicht rollstuhlgeeignet

  • Café Fleurs Glogauerstraße 6, 10999 Berlin
  • Mittwoch – Freitag: 10-19 Uhr, Samstag & Sonntag: 9.30–17 Uhr
  • Hausgemachte Limonade: 4 Euro, Lunch: ab 7,50 Euro, Flan: 4,20 Euro
© Kerstin Musl

3
Frische Crêpes und Galettes in der Crêperie Suzette

In der Crêperie Suzette auf der Pappelallee gibt es ausschließlich glutenfreie Crêpes. Das original französische Rezept beinhaltet nämlich Buchweizenteig und der ist auf jeden Fall glutenfrei. Egal ob herzhaft oder süß: Ordentlich belegt werden sie mit Schinken und Ei oder hausgemachtem Apfelmus. Lecker! Dazu ein Glas bretonischem Cidre und der französische Abend ist perfekt. Unter der Woche in die Crêperie auch der perfekte Lunchspot. Einen herzhaften Galette oder ein Omlett mit Salat und Getränk bekommt ihr von Mittwoch bis Freitag zwischen 12 Uhr und 15.30 Uhr für nur 11 Euro!

  • Crêperie Suzette Pappelallee 15, Berlin
  • Mittwoch – Freitag: 12–15.30 Uhr & 18–22 Uhr, Samstag: 12–22 Uhr, Sonntag: 12–21.30 Uhr
  • Crêpes ab 4,50 Euro, Galettes ab 5,50 Euro, Cidre ab 4,80 Euro
Frühstückstisch im La Maison mit Granola, Mandelcroissant und Tuna Melt Sandwich
© Daliah Hoffmann-Koniezka

4
Französische Pâtisserie schlemmen im La Maison

Auf den Geschmack von dem hübschen und köstlichen Gebäck von La Maison sind wir zum ersten Mal beim "Breakfast Market" in der Markthalle Neun gekommen. Ein halbes Jahr später, im Mai 2019, hat das Café mit angeschlossener Backstube am Paul-Lincke-Ufer eröffnet. In der Auslage liegen hausgemachte Croissants, Pains au Chocolat, Brioches, Zimtschnecken, Mandelcroissants, Baguettes, Brote und mehr. Daneben verschiedene Tartes und Küchlein mit Beeren, Karamell, Schokolade und Nüssen. Tollen Kaffee gibt's immer, außerdem kann man im La Maison auch verdammt gut frühstücken und mit einem Aperol Spritz auf den Feierabend anstoßen. Im Sommer lädt die große Terrasse zum Verweilen und Naschen ein. Im Oktober 2023 hat in der Urbanstraße eine zweite Location eröffnet, die Boutique de La Maison.

© Café Fleury | Facebook

5
Französisches Bistroflair im Café Fleury

Anglizismen gibt es im Café Fleury in Mitte eher nicht, dafür ganz viel französisches Bistroflair. Weil es in Mitte wirklich schwer sein kann, ein gemütliches, nicht überstyltes Café zu finden, sind wir umso dankbarer für diese kleine Perle. Am Fuße des Weinbergsparks gelegen kann man hier drin und draußen selbstgemachte Kuchen, Milchkaffee, Quiche und Omelette genießen. Alles in einem frankophilen Traum aus hellblauen Tischdecken und kuscheligen Kissen. Très chic!

© Marina Beuerle

6
Ein süßes Coffee-Date bei Paska.L Choux machen

In ist, was drin ist! In diesem Fall die leckersten Cremes wie Bourbon-Vanille, Pistazie, Mango-Maracuja oder Karamell mit Himalayasalz. Dabei fällt die Entscheidung wahrlich nicht einfach. Das Gute: Egal für welche Variante der süßen Teile ihr euch entscheidet, ihr könnt nichts falsch machen. Die Choux, eine Art französischer Windbeutel, schmecken herrlich luftig und knusprig gleichzeitig. Dazu gibt's Kaffee und Matcha. Perfekt also für ein kleines Naschkatzen-Date.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

7
Edel naschen im Salon de Thé von Ladurée im KaDeWe

Die Sechste im KaDeWe ist unser ganz persönliches Schlaraffenland. Nur zu gern würden wir uns hier einmal durch das gesamte Angebot probieren. Ganz neu im Sortiment ist der Salon de Thé von Ladurée. Das hübsche Café befinden sich zwischen und unter den Rolltreppen, die zum Restaurant im Dach führen und ist ein blumiger Traum in Pastell. Ihr bekommt hier natürlich die berühmten Macarons in den verschiedensten Geschmackssorten und Farben. Außerdem gibt es hier Kaffee, Tee und heiße Schokolade und andere Leckereien wie Törtchen oder French Toast. Ihr wollt euch ein bisschen fühlen wie Marie Antoinette oder habt Paris-Fernweh? Dann ab ins KaDeWe zu Ladurée.

© Daliah Hoffmann

8
Croissants und Tartes bei Aux Delices Normands

Pünktlich zum Wochenende tummeln sich Stammkund*innen und Nachbar*innen im Aux Delices Normands um ihre Lieblingsbrötchen, Croissants, Brote und Tartes für das Familienfrühstück oder, um Geburtstage vorzubestellen. Bei einem Spontanbesuch am Sonntagmittag kann es da schon mal vorkommen, dass man auf fast leere Vitrinen und Brotregale starrt. Wie war das nochmal? Der frühe Vogel kauft das frische Brot? Die französische Bäckerei mit Café ist ein richtiger Kantstraßen-Oldie und setzt auf Klassiker. Unsere Favoriten: die leckeren Croissants und die Himbeertarte! Die sieht schon fast zu schön aus, um sie zu essen, schmeckt aber viel zu gut, um es nicht zu tun.

© Daliah Hoffmann

9
Crêpes, Galettes und Croissants im Le Bretagne

Das Le Bretagne ist ein nettes Eckcafé mit allerlei Leckereien und Gebäck aus der französischen Heimat von Inhaber Charles Rocher. Tarte Tatin, Beerencrumble oder die Eigenkreation Bélena – die süße Auslage sieht wirklich verlockend aus. Die Köstlichkeiten backt der Konditor Benjamin Raepsaet. Der Franzose hat sein Hobby in dem Café zum Beruf gemacht. Wer morgens kommt, kann zwischen butterigen Croissants mit gesalzenem Karamell (der Favorit des Chefs), Baguette und Café au Lait wählen (oder alles zusammen bestellen).

Schachtel mit 12 Macarons von Loti Panton
© Daliah Hoffmann-Konieczka

10
Handgemachte Macarons in außergewöhnlichen Kombinationen bei Loti Pantón

Seit September 2021 bekommt ihr in Mitte die leckeren, handgemachten Macarons von Loti Pantón in vielen außergewöhnlichen Kombinationen. Bereits im April vergangenen Jahres hat Inhaber Lotan Bar Hama seinen ersten Laden in Zehlendorf eröffnet, der leider aufgrund eines Brandes nach wenigen Monaten wieder schließen musste. Nun startet er einen neuen Versuch in Mitte und versorgt euch mit (saisonalen) Kreationen, die von Rote Bete, Feta und Honig über Banane, Espresso und dunkler Schokolade bis hin zu geräucherten Cornflakes, Milchschokolade und Haselnusspraliné reichen. Alle zwei bis drei Monate wechselt die Kollektion von 12 Macarons komplett. Zu Feiertagen wie Weihnachten, Silvester und Valentinstag dürft ihr euch über eine kleine Special Collektion freuen.

  • Loti Pantón , Linienstraße 141, 10115 Berlin
  • Montag – Freitag: 12–19 Uhr, Samstag: 12–17 Uhr
© Pixabay

11
Französische Crêperie am Rummelsburger See

Umgeben von viel Grün und nah am Wasser gelegen befindet sich in ruhiger Lage eine kleine Crêperie der besonderen Art: Zugang zum Café über eine kleine Terasse, eine kleine Karte und das mitten im Wohnzimmer eines Privathauses. Die Besitzerin hatte die Idee einen Begegnungsort für Nachbar*innen und Spaziergänger*innen zu schaffen, der sich schnell rumgesprochen hat in der Gegend. Auf der Karte stehen süße und herzhafte Crêpes, eine kleine Auswahl an Getränken und hin und wieder andere französische Köstlichkeiten wie Quiche oder frisch gebackener Kuchen. Die Leckereien werden auch "to go" angeboten. Eine gute Idee, denn das Ufer ist nur wenige Gehminuten entfernt und lädt bei gutem Wetter zu einem Spaziergang ein.

Cafés für einen gemütlichen Nachmittag
Alles was wir manchmal brauchen ist eine Tasse Heiße Schoki und ein leckeres Stück Kuchen. In diesen 11 Cafés herrscht eine besonders lauschige Atmosphäre.
Weiterlesen
Süße Museumscafés in Berlin
Erst ins Museum, dann bei ausreichend Kaffee und Kuchen über das eben Gesehene schwärmen. Wie passend, dass sich diese 11 Cafés direkt in einem Museum befinden.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite