11 gemütliche Cafés, in denen ihr den Nachmittag verbringen könnt

Sommer wie Winter: Unsere Nachmittage kuchenessend mit guten Freund*innen im gemütlichen Café verbringen geht wirklich bei jedem Wetter. Von Schöneberg über Mitte bis nach Prenzlauer Berg – in diesen 11 lauschigen Cafés könnt ihr Kuchen futtern, Kaffee oder Tee trinken und eure Qualitytime genießen.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

1
Brunch und Kuchen im Fourty Years Coffee

Backsteinwände, Kronleuchter und Nierentische – im Fourty Years Coffee fühlt man sich wie daheim bei Oma, bei einer Oma mit hervorragendem Geschmack wohlgemerkt. Hier könnt ihr Berlin-typisch fancy brunchen, Matcha-Latte trinken und natürlich richtig guten Kuchen essen. Hübsche Sträuße aus Trockenblumen gibt es hier übrigens auch.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

2
Ein kulinarischer Ausflug ins Tortenwunderland von Mr. Minsch

Der gelernte Konditor Andreas Minsch verführt uns in seinem gleichnamigen Café in Kreuzberg mit seinen ausgefallenen Kreationen in ein Tortenwunderland, aus dem er uns erst mit 10kg mehr auf den Hüften entlässt. Soll uns recht sein! Wer auf Kuchen mit einem besonderen Twist steht, ist bei Mr. Minsch genau an der richtigen Adresse. Klassiker gibt es hier natürlich auch, außerdem auch glutenfreie und vegane Kuchen und kleine Süßigkeiten. Über die Jahre hat sich das kleine Café mit gläserner Backstube stetig vergrößert und auch auf der Terrasse gibt es viele (schattige) Plätze zum Naschen.

© Café Fleury | Facebook

3
Französisches Bistroflair im Café Fleury

Anglizismen gibt es im Café Fleury in Mitte eher nicht, dafür ganz viel französisches Bistroflair. Weil es in Mitte wirklich schwer sein kann, ein gemütliches, nicht überstyltes Café zu finden, sind wir umso dankbarer für diese kleine Perle. Am Fuße des Weinbergsparks gelegen kann man hier drin und draußen selbstgemachte Kuchen, Milchkaffee, Quiche und Omelette genießen. Alles in einem frankophilen Traum aus hellblauen Tischdecken und kuscheligen Kissen. Très chic!

© Daliah Hoffmann-Konieczka

4
Japanisch-europäische Fusion-Küche essen im House of Small Wonder

Das House of Small Wonder ist, wie der Name schon erahnen lässt, eine kleine Wunderwelt. 2021 musste das Restaurant aus seiner Location an der Friedrichstraße ausziehen und hat in der ehemaligen Jüdischen Mädchenschule in der Auguststraße ein neues Zuhause gefunden. Hier begeistert einfach alles: die japanisch-europäische Fusion-Küche, die Kaffeespezialitäten, die Gestaltung und die große Terrasse im Hinterhof. Im Optimalfall und bei entsprechendem Hunger solltet ihr hier einmal alles von der Frühstückskarte bestellen, danach dann japanisches Comfort Food und leckere Drinks. Probiert unbedingt die "Mentaiko Spaghetti" mit Fischrogen, Jakobsmuscheln und Nori, die gibt es so nirgends in Berlin.

© Anni Piétriga

5
Üppige Stücke bei Frau Behrens Torten

Ein blaues Logo und viel dunkles Holz in den Läden, daran erkennt man Frau Behrens Torten. Und natürlich an den üppigen Kuchenstücken auf den Tellern der Gäste. Die Auswahl in der Vitrine erschlägt einen nicht, trotzdem ist für jede*n etwas dabei. Und wenn man Glück hat, wird man sogar mit Live-Klaviermusik erfreut. Hach, fast wie in Paris... Frau Behrens bietet ihre Kuchen und Torten übrigens auch in der Bergmannstraße in Kreuzberg und in der Rheinstraße in Friedenau an. Mittlerweile gibt es auch eine große Auswahl an veganen Kuchen und Torten, zum Beispiel gefüllter Bienenstich, Gugelhupf und Joghurt-Zitronen-Torte.

© Daliah Hoffmann

6
Frühstücken im gemütlichen Hotelcafé Linnen

Genau so abschreckend wie Hotelbars sind auch Cafés in Hotels, mangelt es ihnen doch oftmals an Charme und Gemütlichkeit. Das Café im Linnen ist so gemütlich und ruhig, dass man schnell vergisst, nur ein paar Meter vom Mauerpark- und Schönhauser-Allee-Getümmel entfernt zu sein. Wohlfühlfaktor hoch 10. Gonzalo Baró kümmert sich um das Café Linnen und hat auch ein paar kulinarische Einflüsse seiner Heimat Spanien mitgebracht. Seine Kreationen sehen nicht nur hübsch aus, sie schmecken auch richtig lecker. Wenn ihr also den nächsten Streifzug über den Flohmarkt am Mauerpark plant oder eine neue Adresse für das Frühstück am Samstag sucht, können wir euch das Linnen nur wärmstens empfehlen.

© Marit Blossey

7
Glutenfreie Backwaren in der Oshione Bakery shoppen

Wer einmal im Supermarkt glutenfreies Brot gekauft hat, weiß: Da ist noch sehr viel Luft nach oben. Gut, dass es so tolle Menschen wie Aureen gibt, die sich auf glutenfreies Backen spezialisiert hat. In der Katzbachstraße in Kreuzberg findet ihr ihren Laden, die Oshione Bakery. Neben grandiosem Coconut Granola, unfassbar guten Zimtschnecken und herzhaftem Walnussbrot gibt es bei Oshione auch ab und zu Pizza – natürlich glutenfrei. Kleiner Tipp: Der Laden hat zwar bis 18 Uhr geöffnet, aber es kann durchaus passieren, dass die Auslage dann schon ziemlich leer ist. Kommt also lieber etwas früher vorbei, um die volle Auswahl zu haben.

© Daliah Hoffmann

8
Natas, hausgemachtes Brot und Frühstück im Unser Café

Unser Café von Oli ist ein echtes Kiezcafé. Einen eindeutigen Einrichtungsstil gibt es hier nicht. Bei der Eröffnung des Cafés durften Gäste, Nachbar*innen und Freund*innen Möbelstücke und Wohnaccessoires mitbringen, daher sieht es hier liebevoll chaotisch aus. Hinter der Bar türmen sich Baguettes und Ciabattas, Franzbrötchen, Brioche und Croissants liegen in Körben auf der Theke und belegte Brötchen, Kuchen und Co. in der Vitrine. Weil der Bäcker Portugiese ist, gibt es im Unser Café auch leckere Natas und andere Leckereien aus Jorges Heimat, wie Corroassa Creme oder Bolo de Arroz. Auch lecker: der Banana-Bread-Turm und die Bowls.

© Daliah Hoffmann

9
Im 21gramm wahnsinnig lecker frühstücken und tolle Frühstücksdrinks trinken

Berliner*innen haben offensichtlich ein Faible für seltsame Orte: Das 21gramm – wer sich an Alejandro González Iñárritus gleichnamigen Film erinnert, weiß, was der Name bedeutet – ist in einem ehemaligen Friedhofsgemäuer beheimatet. Dort werden in unglaublich schöner Kapellenatmosphäre leckere Brunch-Gerichte und schmackhafte Frühstücksdrinks serviert. Freut euch auf voluminöses Rührei, Buttermilch-Pancakes, wechselnde vegane Stullen und herzhaftes Comfort Food wie Frühstückskartoffeln mit Pulled Beef oder Bohnen. Bei gutem Wetter sitzt es sich auf der Terrasse besonders schön.

© Daliah Hoffmann

10
Gemütlich Waffeln essen bei Kauf dich Glücklich

Wenn es draußen so richtig ungemütlich zugeht, kann uns manchmal nur das richtige Essen wieder glücklich machen. Waffeln zum Beispiel. Die mitunter besten Waffeln, sei es mit Apfelmus, heißen Kirschen oder Sahne, gibt es seit Jahren ohne Frage bei Kauf Dich Glücklich im Prenzlauer Berg. In dem Café an der Oderberger Straße sitzt es sich am gemütlichsten. Am Wochenende könnt ihr hier auch lecker frühstücken und im Sommer gibt's leckeres Eis.

© Hella Wittenberg

11
Frühstücken bis zum späten Nachmittag bei Betty'n Caty

Das Café der Freundinnen Betty und Caty gehört zu den hübschesten Cafés der Stadt. Und: Hier bekommt ihr bis nachmittags Frühstück. Kakao mit Marshmallows. Crumble mit Beeren und Sahne. Toasties mit Käse. Porridge mit Nüssen. Avocadobrot mit pochiertem Ei. Die Liste der Köstlichkeiten bei Betty'n Caty ist lang. An Wochenenden unbedingt vorher anrufen und reservieren, denn es ist immer rappelvoll. Neben Frühstück könnt ihr im Betty'n Caty auch euren Kuchenhunger stillen. Beim Anblick der Vitrine läuft uns jedes Mal das Wasser im Mund zusammen.

Mehr Leckeres

21 Orte zum Frühstücken
In Berlin kann immer gefrühstückt werden – auch um 16 Uhr. Weil die Auswahl an guten Läden riesig ist, haben wir die 21 besten für gesammelt.
Weiterlesen
Besondere Cafés
Und weil die Auswahl an Cafés so groß ist, haben wir noch eine ganz besondere Kategorie für euch: Cafés mit außergewöhnlicher Einrichtung.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite