11 tolle Orte und Events für FLINTA* in Berlin
Immer mehr Bars, Kneipen und andere Räumlichkeiten schaffen Safer Spaces speziell für FLINTA* Communitys. Die Abkürzung steht für Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans und agender Personen. Wir finden das wirklich toll und wichtig, denn leider ist es immer noch nicht selbstverständlich, dass sich FLINTA* und queere Personen überall sicher fühlen können. Wir haben unsere liebsten 11 Läden in dieser Liste zusammengefasst.
1 Wilde FLINTA* Partys mit Girls Town feiern
Girls Town hat es sich zur Aufgabe gemacht auf ihren Partys einen Safer Space für FLINTA* zu schaffen und wir lieben es! Solltet ihr also Bock auf eine wilde Nacht ohne ekliges plumpes Angegrabe haben, dann schaut unbedingt mal auf ihrer Website vorbei. Früher war Girls Town im Gretchen zu Hause, heute finden die Partys immer wieder an wechselnden Locations statt. Neben Pop, Charts und Hip-Hop, gibt es auch immer einen Floor mit wechselnder Musik, abhängig vom Line-up. Vor allem unsere lieben Kolleg*innen Lockereasy legen auf den Partys gut und gerne mal auf. Also checkt schnell aus, wann und wo die nächste Party steigt.
2 Bei der FLINTA* Schweißwerkstatt die Funken fliegen lassen
Blumenkränze binden und Makrame knüpfen ist euch zu ruhig? Dann ab mit euch in die Werkstatt von Rike Radlader in Pankow. In kleinen Gruppen von vier Personen lernt ihr den Umgang mit Tischkreis-, Kapp- und Stichsäge und könnt euch beim Schnupperkurs an der Flex und dem Schweißgerät austoben. Am Ende kommt vielleicht ein selbstgebauter Blumentopfständer heraus – vielleicht aber auch was anderes. Eins ist aber sicher: Nach dem Kurs könnt ihr mit euren neu erworbenen Skills flexen.
3 FLINTA* und Queer Stand-up mit Kaktus Comedy
An jedem ersten und dritten Donnerstag im Monat werden im interkosmos Comedy-Räume für FLINTA* und queere Personen geschaffen. Jeden Monat erwarten euch fünf verschiedene Comedians, die ihre lustigsten Witze zum Besten geben oder ihr neustes Material testen. Moderiert wird die Show von Marie Harnau. Kaktus Comedy hat es sich zur Aufgabe gemacht einen Raum für alle zu schaffen, die Comedy lieben und sich gleichzeitig einen möglichst safen Space zum Lachen wünschen. Auch wenn die Veranstaltung auf Spenden basiert, müsst ihr euch vorab ein Ticket reservieren, damit ihr die Show genießen könnt. Viel Spaß beim Schlapplachen!
4 In der frauengeführten Bar STUECK leckere Drinks genießen
Nackte Wände, industrielle Deko und fancy Möbel – das STUECK versprüht einen hippen Vibe, so wie es sich für Berlin eben gehört. Direkt am Schlesi erwarten euch in der Bar leckere Drinks und ein queerfeministisches Publikum. Besonders cool fanden wir, dass es Cocktails vom Fass gibt! Ihr könnt euch hier also auf einen frisch gezapften Whiskey Sour freuen, der auch noch wirklich gut ist. Wer die Bar mal austesten möchte: Dienstags ist 2 for 1 Tuesday und donnerstags findet allwöchentlich der FLINTA* Thursday statt. Das schreit doch geradezu nach einem Abend mit den Guuurrrls!
5 Klettern im Boulderklub Kreuzberg
Versteckt in einem Hinterhof in Kreuzberg liegt der Boulderklub, der zu den zentralsten Kletterspots in Berlin gehört. Je nach Profi-Grad könnt ihr in der 1300 Quadratmeter großen Halle künstliche Berge namens "Renate" oder "Death Star" erklimmen. Wischt euch danach das Magnesium von den Fingern und chillt noch eine Runde auf gemütlichen Sitzkissen vor den großen Fenstern. Solltet ihr noch nicht so erfahren sein, könnt ihr eure Skills mit Kursen auch aufs nächste Level bringen. Es gibt sogar spezielle FLINTA*-Kurse und -Abende, damit sich alle wohl und sicher fühlen.
6 Queere Abende im SO36 verbringen
Das SO36 wird zu großen Teilen von queeren Kreativen und Kulturschaffenden betrieben und veranstaltet regelmäßig Veranstaltungen mit Fokus auf die LGBTQIA+ Szene. Neben dem legendären Nachtflohmarkt und der Rollerdisko finden hier auch FLINTA* Partys oder der monatliche Queer Slam statt. Es lohnt sich also an verschiedenen Abenden und Tagen in der Woche vorbeizuschauen und einen spaßigen Abend innerhalb der LGBTQIA+ Community und ihren Allys zu verbringen.
7 Kickern und feiern in der Tristeza Kiezkneipe
Jeden Dienstag könnt ihr in der Kiezkneipe Tristeza euer Können am Kickertisch unter Beweis stellen – zumindest als FLINTA* Person. An anderen Tagen lockt die queer-feministische Kneipe mit anderen Events wie Movie und Game Nights oder Open Mics! Neben leckeren Drinks erwartet euch hier also auch noch ein spaßiges Abendprogramm.
8 Dienstags zum FLINTA*-Abend ins Möbel Olfe gehen
Direkt am Kotti befindet sich die beliebte Bar Möbel Olfe. In der Queerszene ist sie legendär und glänzt nicht nur durch den Charme eines alten Möbelhauses, sondern auch durch polnisches Bier und wechselnde Themenabende. Auch wenn der wöchentliche FLINTA* Tuesday schon eine Weile kein Geheimtipp mehr ist, macht es jede Woche aufs neue Spaß hier ein Feierabendbierchen zu genießen.
9 Beim Bi+ FLINTA* Meetup in der B-Lage zusammensitzen
Jeden dritten Freitag im Monat findet der Bi+ FLINTA* Stammtisch in der B-Lage statt. Dieser richtet sich explizit an Bi+ FLINTA* Personen und ist damit ein Safe Space für nicht-monosexuelle FLINTA* Personen. Das Programm sieht ein gemütliches Beisammensein vor. Spezielle Themen gibt es nämlich keine, ihr könnt hier einfach einen schönen Abend mit netten Leuten verbringen. Checkt vorher aber sicherheitshalber, ob der Stammtisch stattfindet. Ansonsten könnt ihr natürlich auch einfach so in der Kiezkneipe vorbeischauen und zum Beispiel eine Runde kickern.
10 Drag Shows, Kneipenquizze und Karaoke im Tipsy Bear
Der Prenzlauer Berg ist dir in den letzten Jahren zu ruhig geworden? Dann mach mal einen Abstecher ins Tipsy Bear auf der Eberswalder. Die queer-freundliche Kneipe macht richtig Spaß und reißt dabei ein volles Programm ab: Es gibt Karaoke, Drag Shows sowie Pubquizze und Bingoabende mit Drag Queens. Jeden ersten Mittwoch im Monat gibt es exklusiv für die FLINTA* Community ein Open Mic.
11 Sich beim FLINTA* Stammtisch im Café Cralle austauschen
Das Café Cralle wird von einem feministischen Kollektiv geleitet und setzt den Fokus weniger auf Gewinnmaximierung, sondern auf die Gestaltung eines schönen Ortes für alle. Das Café ist Ende der 70er Jahre entstanden und ist seitdem geprägt von der queer-feministischen Szene. Ganz in der Nähe des Leopoldplatzes könnt ihr hier jeden Abend zusammen kommen und über politische oder persönliche Themen philosophieren. Am letzten Donnerstag des Monats kommt die FLINTA* Community hier zum Quatschen beim Stammtisch zusammen.