11 Tipps für euer Sommerfeeling im Berliner Winter

Draußen ist es grau und eisig, aber das heißt nicht, dass wir auf Sommerfeeling verzichten müssen! Es braucht einfach nur die richtigen Orte, Tipps und Tricks, um dem langen Berliner Winter ein bisschen Sommer zu entlocken. Startet schon mal mit dem Outfit: Bacardí und das Berliner Modelabel On Vacation haben sich zusammengetan, um mit ihrer Capsule Collection aus T-Shirts, Hoodie, Socken und Cap karibisches Lebensgefühl mitten in die kalte Jahreszeit zu bringen.

© Bacardí x On Vacation Kollektion

Die Kollektion ist inspiriert von ikonischen Cocktails und Urlaubsgefühl und sorgt mit farbenfrohen Designs für Sommergefühle an tristen Wintertagen. Dazu noch ein Bacardí Mojito Royale für eine Runde Vacation-Vibes auf der Zunge – so kann euch der Berliner Winter nichts mehr anhaben! Das Rezept verraten wir euch unten, vorher gibt's noch mehr Ideen, wie ihr euch in der Hauptstadt auch im Winter Sommer im Herzen bewahrt.

© Tinanya Mendy | Maraike Rosanski

1
Tropisches Feeling im Botanischen Garten genießen

Vielleicht seid ihr mit der S-Bahn schon häufiger an der Station "Botanischer Garten" vorbeigekommen, aber nie ausgestiegen? Jetzt wäre die richtige Zeit, das zu ändern. 43 Hektar Fläche und etwa 22.000 Pflanzenarten hat der über 100 Jahre alte Botanische Garten in Dahlem zu bieten. Neben den Feldern, durch die ihr schlendern könnt, gibt es auch 15 Gewächshäuser, die genügend Grün für echtes Tropen-Feeling beheimaten.

  • Botanischer Garten Königin-Luise-Straße 6-8, 14195 Berlin
  • Täglich: 09–20 Uhr (Die Gewächshäuser schließen zwischen dem 20.11.2024 – 22.01.2025 wegen der Veranstaltung Christmas Lights bereits um 15 Uhr)
  • Erwachsene 6 Euro, ermäßigt 3 Euro
© Tinanya Mendy

2
Bali-Feeling und Asian Cheesecakes in der Kaffeerösterei nua.Rasa

Seit August 2023 bringt das Café nua.Rasa Bali-Feeling in den Prenzlauer Berg. Grüne Wände, viel Holz, Bambus und Pflanzen sorgen hier für richtige Urlaubs-Vibes. Die Kaffeesorten wechseln täglich, kommen aber immer direkt aus Indonesien und werden im Café selbst geröstet. Neben Klassikern wie Espresso und Cappuccino gibt es auch Cold Brew Specials mit Toppings aus Matcha-, Taro- oder Salted Caramel-Creme. Ebenso erfrischend sind die hausgemachten Limonaden, die dank Butterfly Pea, Passionsfrucht und Roseninfusion in allen Farben des Regenbogens daherkommen. Dazu müsst ihr unbedingt ein (oder besser gleich zwei) Stück der selbstgemachten Kuchen mit großer veganer Auswahl probieren. Zum Beispiel die Asian Cheesecakes mit Matcha oder Pandan-Maracuja – oder den unglaublich fluffigen und fliederfarbenen Bestseller, das Taro-Coconut-Tiramisu. Alle Kaffeesorten sowie das hübsche Tongeschirr aus Indonesien könnt ihr übrigens auch im Café kaufen.

© Bacardí x On Vacation Kollektion

3
Im Flagshipstore von On Vacation Sommerstyles für den Winter shoppen

Vergesst schwarze Pullis und holt euch lieber Sommerfeeling in den Kleiderschrank! Im On Vacation Flagshipstore in Mitte bekommt ihr auch die limitierte Bacardí x On Vacation Capsule Collection. Inspiriert vom karibischen Spirit von Bacardí und dem Urlaubsgefühl von On Vacation, findet ihr hier Hoodie, T-Shirts, Socken und Cap in knalligen Farben und lässigen Prints. Ein Look, der graue Wintertage aufhellt – also nichts wie hin!

© Pixabay

4
Indoor-Beachvolleyball spielen bei BeachMitte

Indoor und Beachvolleyball passen auf den ersten Blick nicht so ganz zusammen, aber durchaus zu Berlin (Stichwort: Was gibt es hier nicht?). Wer also auch bei kälteren Temperaturen Lust auf ein bisschen Strand- und Sommersport hat, kann auf den Sandcourts in BeachMitte vor dem Winter flüchten.

  • BeachMitte Caroline-Michaelis Straße 8, 10115 Berlin
  • Dienstag & Donnerstag von 12:00 – 16:00 Uhr, Montag – Freitag von 16:00 – 22:30 Uhr, Samstag & Sonntag: 10:00 – 20:00 Uhr
  • 28 Euro pro Stunde, ab 16 Uhr sowie am Wochenende: 46 Euro pro Stunde
© Daliah Hoffmann

5
Zutaten für Sommercocktails kaufen auf dem Wochenmarkt am Winterfeldtplatz

Klar müsst ihr euren Kiez nicht zum Einkaufen verlassen, aber den Wochenmarkt auf dem Winterfeldtplatz in Schöneberg, der größte Markt in Berlin, kann man trotzdem zum Ausflugsziel erklären. Denn hier könnt ihr euch nicht nur an Foodständen mit Churros, Maultaschenburgern und gegrillter Makrele durchfuttern, sondern auch hübsche Blumen und frische Zutaten zum Kochen besorgen – inklusive Limetten und Minze, um euch einen Mojito Royale für das Sommerfeeling zuhause zu mixen.

© Marina Beuerle

6
Komplett entspannen bei Super-Wellness-Tag im Spa Vabali

Wem es nach Ruhe und Entspannung dünkt und die häusliche Badewanne nicht reicht (oder wer erst gar keine hat), der*die könnte im Spa Vabali glücklich werden. Wellness, Sauna, Pools und einen tollen Außenbereich gibt es nämlich nicht nur in St. Peter-Ording, sondern mittlerweile auch in Moabit. Hier kann man nicht nur saunieren und richtig runterfahren, sondern auch Massagen buchen. Einmal in die Ruheoase abtauchen geht hier prima. Hier fühlt man sich das ganze Jahr wie auf Bali!

© Marit Blossey

7
Zwischen Pflanzen Kaffee trinken im The Greens

Das The Greens, die kleine Café-Oase von Marie und Christian, befindet sich mitten im ehemaligen Münzprägewerk der Alten Münze. Zwischen Monstera, Sukkulenten und anderen Zimmerpflanzen isst man hier leckeres Bananenbrot, schlürft an gelben, grünen und pinken Lattes oder kommt in der Mittagspause her – das Lunch-Angebot wechselt wöchentlich. Das Allerbeste: Fast alle Pflanzen, die den Laden verschönern, könnt ihr kaufen und mit nach Hause nehmen! Marie betreibt außerdem den Gemeinschaftsgarten der Alten Münze und will möglichst viel mit dem Obst, Gemüse und den Kräutern aus dem Münzgarten kochen.

© Marina Beuerle

8
Auf Erkundungstour gehen in den bunten Hallen vom Dong Xuan Center

In Lichtenberg versteckt sich ein kleiner Schatz: das Dong Xuan Center, was auf Vietnamesisch "Frühlingswiese" bedeutet. Die Wiese besteht allerdings aus mehreren Hallen, in denen ihr unzählige Geschäfte, Friseursalons und mehr entdecken könnt. Hier gibt es Glitzer, Leuchtschilder wie "Massage" oder "Coffee to go" und natürlich jede Menge Plastikblumen. Unser eigentliches Highlight ist das kulinarische Angebot, denn es lässt sich hier absolut fantastisch futtern. Hier könnt ihr euch durch die Spezialitäten aus den verschiedenen Regionen Vietnams probieren. Und in den Supermärkten bekommt ihr die Lebensmittel und Gewürze, um eure Lieblingsspeisen zu Hause nachzukochen.

© Instagram | Saunafloss

9
Schwitzen und schwimmen: vom Saunafloß direkt in den Werbellinsee hüpfen

Am Werbellinsee gibt es ein Highlight, das unsere winterlich-verkühlten Herzen erobert hat: das Saunafloß. Das Floß besteht komplett aus Holz und wird sogar mit einem Holzofen beheizt, was sich beim Saunagang positiv auf das Aroma und die angenehme Hitze auswirkt. In der Sauna selbst haben sechs Personen Platz, aufs gesamte Floß dürfen sieben Personen. Als wäre so ein Saunafloß nicht schon genial genug, kann man von der Sauna durch zwei Fenster aufs Wasser schauen, während das Floß entweder mit Steuermann/-frau vor sich hintuckert oder vor Anker liegt. Ihr könnt außerdem ein Kajak ausleihen, euch ein Menü in einem der Restaurants am Ufer gönnen oder ein Sauna-Ritual mit frischen Birkenzweigen abhalten. Holz zum Nachlegen und Benzin im Preis enthalten.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

10
Tacos und mexikanisches Street Food mampfen bei Mama Rosas in Kreuzberg

Ihr habt eine Schwäche für mexikanisches Street Food und spicy Margaritas? Dann wird euch das Mama Rosas in Kreuzberg gefallen! Was mit Taco-Abenden unter Freund*innen anfing, ist jetzt eine hübsche Taqueria am Mehringdamm, bei der sich ein Besuch wie Sommerurlaub anfühlt. Dafür sorgen die hellen Farben, gelben Fliesen und die Strohlampen über der Theke. Auf der kleinen Karte stehen Tacos mit Pulled Pork oder Chicken und eine vegane Variante mit Pilzen und Kartoffeln. Alle Zutaten wie die Maistortillas, Guacamole und Pico de Gallo, eine mexikanische Salsa aus Tomaten, Zwiebeln und Chilischote, sind hausgemacht. ⁠Bald sollen auch weitere Gerichte wie Sandwiches und Bowls dazukommen.

© Wiebke Jann

11
Zwischen Baumtapete und echten Pflanzen im Dschungel trinken

Sebastian Schwendner und Martin Schuffenhauer haben vor ein paar Jahren zu Ehren des legendärgen Dschungel-Clubs in Schöneberg ihren ganz eigenen Dschungel in Neukölln eröffnet. Statt Tarzan und Jane schwingen sich hier aber schöne Barkeeper*innen durch die Lianen, die euch frisch gezapftes Bier und lecker gemixte Drinks auf den Tisch bringen.

Mehr Summer-Vibes

© Bacardí x On Vacation Kollektion

Für noch mehr Sommerfeeling im Glas, hier noch das Rezept für den Bacardí Mojito Royale:

  • 50 ml Bacardí Carta Blanca
  • 25 ml Limettensaft
  • 10 Minzblätter
  • 5 Trauben
  • 2 TL Rohrzucker oder 15 ml Rohrzuckersirup
  • 25 ml Martini Prosecco
  • Eis

Zubereitung: Limetten und Trauben mit Zucker im Glas zerdrücken, Minzblätter dazugeben. Bacardí Carta Blanca und Eis hinzufügen, Prosecco drauf und mit einem Minzzweig garnieren. Fertig ist der Winter-Drink mit Summer-Vibes, den ihr euch zuhause mixen könnt – enjoy!

Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite