11 Restaurants, in denen es glutenfreie Pizza gibt

Pizza geht immer: im Sommer genauso wie im Winter, bei einem ersten Date oder verkatert allein zu Hause auf dem Sofa, heiß aus dem Ofen und kalt am nächsten Tag. Deshalb sollte wirklich niemand darauf verzichten müssen! Abwechslungsreiche vegane Optionen gibt es mittlerweile schon viele. Wenn es um das Mehl für den fluffigen Boden geht, wird es allerdings schon schwieriger. Berlin wäre aber nicht Berlin, wenn es nicht mindestens 11 Pizzerien geben würde, die leckere glutenfreie Pizza im Steinofen zaubern. Viele nutzen dafür sogar einen separaten Ofen sowie eine separate Arbeitsfläche, um Kontamination zu vermeiden. Bleibt nur noch eins: Lasst es euch schmecken!

© Marina Beuerle

1
Bei Lovebirds neapolitanische Pizza futtern

Pizza geht einfach immer. Egal ob mit dünnem, knusprigen oder dickem, fluffigen Rand – der italienische Klassiker wickelt uns einfach immer wieder um den Finger. Ein ziemlich hipper Pizza-Dealer hat mit dem Lovebirds in Mitte eröffnet. Hier sehen die Pizzen nicht nur wunderschön aus, sondern haben auch noch zuckersüße Namen, oder wie würdet ihr das nennen, wenn eine Pizza Flora heißt? Mit Wildkräutersalat und Burrata ein Hingucker und echter Gaumenschmaus gleichermaßen. Auf die Carbonara mit Speck kommt ein Ei, dessen Eigelb sich herrlich über die Pizza verteilt. Die Boys and Girls aus dem rosaroten Laden wissen definitiv, was sie tun.

© Julia Justus

2
Vegan schlemmen bei Zeus Pizza & Pide

Überall, wo Pizza frisch gemacht wird, kann man eigentlich immer fragen, ob sie auch ohne Käse zubereitet werden kann. Wer aber auf den Käse nicht verzichten will, geht ins Zeus auf der Boxhagener Straße. Hier gibt es eine komplett vegane Karte inkl. veganem Käse und Co. Außerdem bekommt ihr bei Zeus Pizza & Pide auch glutenfreie Pizza.

Cheers Kiez Pizza
© Xenia Beitz

3
Neapolitanische Lebensfreude im Pizza-Kiosk von Cheers Kiez Pizza

Die sympathischen Macher*innen von Cheers Kiez Pizza bewirten einen kleinen Laden mitsamt großem Pizzaofen in der wunderschönen Choriner Straße. Das Konzept ist so simpel wie gut: Im Pizza-Kiosk werden fluffige neapolitanische Pizzen wie die "Bufalina", die "Salsiccia", die "Mr. Cheesy" und die (vegane) "Margherita" über die Theke gereicht, bei denen euch das Wasser im Mund zusammenläuft. Umso besser, dass man die Pizzen direkt vor dem Laden oder in dem kleinen Park gegenüber mit Blick auf die bunten Girlanden der Choriner verspeisen kann. Jeden Mittwoch ist glutenfreier Tag: Dann gibt's alle Pizzen aus glutenfreiem Teig, happy Pizza–Date!
© Daliah Hoffmann

4
NY Pizza Slices essen bei Magic John's in Mitte

Schon klar, amerikanische Pizza ist etwas völlig anderes als die neapolitanische, aber seit wir das erste Mal in New York waren, haben wir uns in diese wagenradgroßen Pizzastücke verliebt. Seit Mitte April 2020 hat der Laden endlich eröffnet und versorgt uns in Mitte jetzt täglich mit Pizza New York Style - auch in vegan und sogar glutenfrei.

© Daliah Hoffmann

5
Pizza und Pasta wie in Italien bei Malafemmena

Das Malafemmena ist ein Stück Italien in Berlin mit extrem (extrem!) guter Pizza. Der Rand ist fluffig, der Boden dünn und die sonstigen Zutaten wie Tomatensauce, Käse oder Gemüse erlesen. Alle Produkte kommen direkt aus Italien, von der Tomate bis zur Burrata. So muss neapolitanische Pizza schmecken – und genau so schmecken die Pizzen auch in Italien. Neben Pizza gibt es hier übrigens auch fantastische Pasta und frittierte Kroketten.

© Marit Blossey

6
Glutenfreie Backwaren in der Oshione Bakery shoppen

Wer einmal im Supermarkt glutenfreies Brot gekauft hat, weiß: Da ist noch sehr viel Luft nach oben. Gut, dass es so tolle Menschen wie Aureen gibt, die sich auf glutenfreies Backen spezialisiert hat. In der Katzbachstraße in Kreuzberg findet ihr ihren Laden, die Oshione Bakery. Neben grandiosem Coconut Granola, unfassbar guten Zimtschnecken und herzhaftem Walnussbrot gibt es bei Oshione auch ab und zu Pizza – natürlich glutenfrei. Kleiner Tipp: Der Laden hat zwar bis 18 Uhr geöffnet, aber es kann durchaus passieren, dass die Auslage dann schon ziemlich leer ist. Kommt also lieber etwas früher vorbei, um die volle Auswahl zu haben.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

7
Tolle Location und vegan-vegetarische Pizzen bei Moneta in Mitte

Wir lieben Berliner Hinterhöfe. Vor allem dann, wenn sich dort tolle Cafés und Restaurants verstecken. Das Moneta ist genau das, ein italienisches Restaurant mit Bar in der Alten Münze. Auf dem Menü stehen vegane und vegetarische Pizzen, Panini und Vorspeisen wie Burrata. Gegen einen Aufpreis von 1,50 Euro bekommt ihr jede Pizza auch mit glutenfreiem Teig. Neben italienischer Küche bietet das Moneta auch eine Plattform für Künstler*innen und veranstaltet regelmäßig Events wie Karaoke, Screenings und mehr. Diesen Hinterhof solltet ihr also unbedingt mal aufsuchen.

  • Moneta Am Krögel 2, 10179 Berlin
  • Mittwoch: 12.30–21 Uhr, Donnerstag: 12.30–22 Uhr, Freitag: 12.30–23 Uhr, Samstag: 14–23 Uhr, Sonntag: 14–22 Uhr
Cielo di Berlino Schöneberg
© Xenia Beitz

8
Glutenfreie Pizza essen bei Cielo di Berlino

Die Pizzeriar Cielo di Berlino ist vielleicht kein Geheimtipp mehr, aber eine klare Empfehlung. Denn hier werden alle glücklich. Alle auf der Karte gelisteten Pizzen sind auch glutenfrei aus Buchweizenteig erhältlich. We love! Der Teig besteht dann aus drei Mehlsorten: Buchweizen, Reismehl und Maisstärke. Die Pizzen werden im Blech gebacken, damit sie möglichst nicht in Berührung mit Weizenmehl geraten. Damit ist der glutenfreie Pizza-Spaß garantiert. Es gibt übrigens sogar veganen Käse – da hüpft das Unverträglichkeitsherz ein bisschen schneller!

© Pawel Kadysz | Stocksnap

9
Bei Simela leckere glutenfreie Pizza aus Buchweizen oder Dinkel genießen

In Berlin eine größere Auswahl an Pizzen, deren Teig aus Buchweizen- oder Dinkelmehl hergestellt ist, zu finden, ist leider noch immer nicht so leicht. Bei Simela kommen aber auch Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten auf ihre Kosten. Hier arbeitet man mit ausgewählten Zutaten und achtet sehr darauf, dass diese sorgfältig verarbeitet werden. Ein ganz besonderes Augenmerk liegt deshalb auch auf dem Angebot laktose- und glutenfreier Pizzen. Außerdem gibt es Simela gleich an zwei Standorten in Berlin: am Savignyplatz in Charlottenburg und am Koppenplatz in Mitte.

© Charlott Tornow

10
Vegan-vegetarische Küche und Pizza im Sotto in Wedding

Lust auf Pizza, Focaccias, ausgefallene vegetarische Küche und gute Weine? Dann ab in den Wedding ins Sotto. Das Restaurant wird von einem italienisch-finnischen Paar betrieben und die Küchenchefin kommt aus Mailand – das sieht man auch auf der Speisekarte. Neben der fleischfreien italienischen Küche spielt Nachhaltigkeit im Sotto eine große Rolle, denn es wird lokal und saisonal eingekauft. Für einen Aufpreis von einem Euro bekommt ihr alle Pizzen auch mit glutenfreiem Teig.

@ Vita Marija Murenaite | Unsplash

11
Dinkel- und glutenfreie Pizza essen und bestellen bei Pizza Meister

Bei Pizza Meister in Kreuzberg bekommt ihr Steinofenpizza. Beim Teig könnt ihr zwischen Weizen- und Dinkelmehl, oder einen glutenfreien Teig wählen. Es gibt 17 verschiedene Pizzen, darunter Klassiker wie Margherita, Bufala und Tonno. Wer die Pizza Anatolia bestellt, bekommt eine Pizza Rosso mit Fior di Latte, Knoblauchwurst, Feta und frischem Blattsalat. Wer will, kann zusätzlich einen von zwei Dips (Knoblauch oder spicy) bestellen. Neben Pizza gibt es bei Pizza Meister auch frische Salate und hausgemachtes Tiramisu.

Mehr glutenfreie Vergnügen:

Vegan und glutenfrei schlemmen
In diese 11 Cafés werden Veganer*innen und Menschen mit Zöliakie glücklich.
Weiterlesen
Glutenfrei frühstücken
Hier sind 11 Cafés, in denen ihr mit Pancakes, Waffeln, belegten Broten und Co. lecker in den Tag starten könnt – ganz ohne Gluten!
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite