(Veganes) Italienisches Lebensgefühl frisch aus dem Backofen bei The Sanctuary in Mitte
Wer einmal in Rom frühmorgens auf den Straßen war, kann die römische Frühstückszeremonie sicher erinnern: Vor einem kleinen Laden tummeln sich die Bewohner*innen der gesamten Straße, lehnen am Tresen oder an kleinen Stehtischen – Sitzgelegenheiten gibt es selten – trinken einen Espresso und genehmigen sich ein frisches Cornetto, die italienische Variante des französischen Croissants, oder ein Maritozzo, ein italienisches Milchbrötchen. Je nach Region variiert das Gebäck und kann, wie etwa auf Sizilien, auch mal ein Cannoli, also eine frittierte Teigrolle mit Cremefüllung, sein. Diese Art des Frühstückens hat mit dem deutschen Frühstück so viel gemein wie das Amt des britischen Prime Ministers mit Beständigkeit – nichts.
Seit Oktober ändert sich das aber zumindest in Berlin-Mitte, denn hier hat mit The Sanctuary – Italian Vegan Artisanal Workshop eine hippe Version jener niedlichen Cafés in Rom eröffnet. Wie bei den römischen Vorbildern bekommt man hier frische Backwaren, die in der gläsernen Backstube zubereitet werden und leckere Kaffeespezialitäten – zum Mitnehmen oder direkt Verzehren. Sitzplätze sucht man hier nämlich vergebens, einzig die breiten Fensterbänke des Nachbarladens laden zum kurzen Verweilen ein.
Als wir unter der Woche nach dem Lunch auf Nachmittagskaffee und Gebäck vorbeischauen, müssen wir lernen: In diesem Laden fängt der frühe Vogel die leckeren veganen Backwaren, denn ein Teil der Auslage ist bereits leergekauft worden. In der Auslage erwarten uns trotzdem frisch gebackene Maritozzo mit Pistazienfüllung, Cornetto, wahlweise klassisch ungefüllt oder mit Vanille- bzw. Schokoladenfüllung und zwei verschieden Sorten Focaccia, einmal mit grünen Oliven und einmal mit schwarzen Oliven und Tomaten.
Das Focaccia sieht zwar hervorragend aus und glänzt angenehm durch das Olivenöl, da wir aber gerade vom Lunch kommen, bleiben wir auf der süßen Seite der Auslage und entscheiden uns für Maritozzo Pistacchio, Cornetto Classico und ein Cornetto al Cioccolato.
Das klassische Cornetto ist außen total knusprig und blättert schön ab beim Reinbeißen, gleichzeitig ist es innen schön saftig und fluffig – so wünschen wir uns Blätterteiggebäck. Auch die Variante mit Schokofüllung hat es uns angetan, die schmeckt nämlich als hätte man die Creme einer fetten Schoko-Sahne-Torte ins Cornetto gespritzt und zwar reichlich. Für uns ist ja wenig enttäuschender als ein Schokocroissaint, dessen Füllung aus zwei kleinen Klecksen am Rand besteht. Bei The Sanctuary hingegen quillt die Füllung förmlich aus dem Croissant, sodass man sie bei jedem Bissen erwischt.
Beim Maritozzo hingegen muss man seine Bissen gezielter wählen, denn hier befindet sich die Füllung ausschließlich in der Mitte und das Brötchen selbst war zumindest bei unserem Besuch solo etwas trocken. Ganz unten lockt cremiges und dennoch relativ festes Pistazienmus, der restliche Spalt wird dann mit süßer, fluffiger Sahnecreme aufgefüllt. Die beiden Cremes passen perfekt zu dem leicht trockenen Teig des Milchbrötchens und runden den Geschmack ab.
Bei den Getränken könnt ihr zwischen verschiedensten Kaffeespezialitäten wählen (wichtig: das Café ist komplett vegan, hier wird also alles mit Hafermilch zubereitet) oder euch aus dem Kühlschrank eine italienische Limo holen.
Bei unserem nächsten Besuch werden wir zum römischen Frühstück vorbeischauen – vor der Arbeit auf dem Weg zum Büro einen Espresso auf die Hand und ein paar Cornetto und Maritozzo für uns und die Kolleg*innen zum Mitnehmen. So kann selbst der grauste Herbsttag ziemlich süß starten.
Alle Infos zu The Sanctuary auf einen Blick:
Unbedingt probieren: Das Cornetto mit Schokofüllung.
Veggie: Hier ist alles vegan.
Besonderheit des Ladens: Der gläserne Backstube.
Mit wem gehst du hin: Naschkatzen und Süßmäusen.
Für Fans vom: Frea Bakery
Preise: Cornetto classico 2,20 Euro, Maritozzo Pistacchio 3,90 Euro, Focaccia 3,20 Euro.
The Sanctuary – Italian Vegan Artisanal Workshop | Torstraße 175, 10115 Berlin | Mittwoch – Sonntag: 09.30–18 Uhr | Mehr Info