11 Serien-Highlights im November, die ihr nicht verpassen solltet
Während es in den Sommermonaten manchmal fast ein bisschen mühsam ist, spannende und neue Serienstarts ausfindig zu machen, ist jetzt wieder die Zeit gekommen, wo man sich vor lauter guten Trailern und Serienstarts kaum retten kann. "The Crown", "Die Discounter" und "Candy" – excuse me? Da weiß man ja gar nicht, womit man anfangen soll. Unsere Devise lautet daher: Eine Serie nach der anderen schauen, denn der Rest des Novembers wird sowieso dunkel, ungemütlich und kalt. Macht pünktlich Feierabend, schnappt euch Snacks und Drinks – und dann bitte bingen! Das sind unsere 11 Serien-Highlights des Monats:
1. Die Kryptoqueen
Die neue True-Crime-Serie "Die Kryptoqueen" ist nach einer wirklich unglaublichen Geschichte geskripted, aber sie entspricht tatsächlich der Wahrheit und handelt von der aktuell meistgesuchten Frau der Welt. Ihr Name ist Ruja Ignatova. Ignatova hat die digitale Kryptowährung OneCoin erfunden, um – nun ja – reich zu werden. Das ist ihr gelungen, denn mehrere Millionen Anleger*innen sind zuvor auf ihr ausgeklügeltes Betrugssystem hereingefallen. Sie wurde dadurch nicht nur reich, sondern steinreich und berühmt. Doch seit 2017 ist die Deutsch-Bulgarin mit ihrem Vermögen spurlos verschwunden, sie wird bis heute international gesucht. Wie ist das möglich? Die Serie über ihre Erfolgsstory und ihr Verschwinden seht ihr jetzt in der ARD-Mediathek.
2. The Watcher
Bei Netflix ist gerade die siebenteilige Miniserie "The Watcher" angelaufen. Auch wenn es zunächst nicht so klingt, so liegt auch dieser Serienadaption eine reale Geschichte zugrunde – und zwar in Form eines Zeitungsartikels von Reeves Wiedeman. In diesem schildert der Journalist den Fall einer Familie aus New York, die in einen Ort in den Speckgürtel der Stadt gezogen ist, dort aber nicht besonders nett empfangen wird. Stattdessen findet die Familie kurz darauf Drohungen in ihrem Briefkasten und ihr Traum vom idyllischen Vorstadtleben verwandelt sich in ein Albtraum. Wer auf "American Horror Story"-Vibes steht, sollte hier einschalten.
3. The Crown
Fans von "The Crown" aufgepasst: Die fünfte Staffel der Erfolgsserie ist endlich da. Inzwischen sind wir chronologisch bereits in den 1990er Jahren angekommen, denn es geht in den neuen Folgen um einen der größten Skandale, den die royale Familie jemals erlebt hat – die Trennung von Prinzessin Diana und Prince Charles, die damals jede*r in den Medien mitverfolgen konnte. Über allem schwebt in den neuen Episoden die Frage, welche Macht Medien heutzutage haben und wie man damit als Königsfamilie privat und politisch umgehen kann. Die Folgen der aktuellen Staffel könnt ihr wie immer bei Netflix sehen.
4. The White Lotus 2
Die erste Staffel von "The White Lotus" spielte im gleichnamigen Luxusresort in Hawaii, in das hauptsächlich sehr reiche, aber unzufriedene Leute eingecheckt sind. Anstatt auf Entspannung und schöne Bilder trafen die Zuschauer*innen auf tiefe Abgründe der Gäste und Sozialsatire at its best. Ähnlich geht es auch in der zweiten Staffel der HBO-Serie weiter, die allerdings diesmal unter der italienischen Sonne auf Sizilien spielt. Wellenrauschen, Aperol Spritz, tolle Aussichten und la Dolce Vita all over – bis zu dem Zeitpunkt, als plötzlich eine Leiche am Strand angespült wird. Klingt gut? Alle neuen Folgen seht ihr ab sofort bei Sky.
5. Tschugger 2
"Tschugger" (ein Synonym für "Bulle") war der Schweizer Überraschungshit des Jahres. In der Serie geht es um den ulkigen Walliser Polizisten Bax, der sich nach Jahren ohne nennenswerten Ermittlungserfolg wieder auf Drogendealerjagd begibt. In der neuen Staffel trifft er gemeinsam mit seinem Partner Pirmin auf einen Gruppe mit sektenhaften Zügen, deren Ziel es ist, das Wallis und einen Teil Europas auszulöschen. Wenn ihr wunderbar trashigen Humor, Synthesizer-Mucke aus den Achtzigern und amerikanische Kultserien wie "Fargo" oder "Miami Vice" liebt, wird euch die Ästhetik und der grandiose Walliser Eigensinn der Serienfiguren gefallen. Absolut sehenswert!
6. Parlament 2
"Parlament" ist eine deutsch-französische Polit-Comedy-Serie, die versucht, einen Einblick in die wichtige, aber nicht ganz einfach zu durchschauende Arbeit des EU-Parlaments zu geben – allerdings auf satirische und durchaus liebevolle Weise. Sie wurde bereits für den Grimme-Preis ausgezeichnet. In der zweiten Staffel arbeitet eine der Hauptfiguren, Samy, nun für eine neue Abgeordnete und will mit ihr zusammen ein neues Gesetzespaket zum Schutz der Meere entwickeln. Doch während seines ehrgeizigen Vorhabens bringt er im Parlament auch ziemlich durcheinander – zum Ärger des deutschen Kabinettchefs. Reinschauen lohnt sich! Die neuen Folgen findet ihr in der ARD-Mediathek.
7. Die Discounter
Wenn ihr uns fragt, dann war die Impro-Serie "Die Discounter" einer der größten Überraschungserfolge des letzten Jahres. Umso mehr freuen wir uns, dass im November die zweite Staffel angelaufen ist und wir endlich wieder über das seltsam-komische Leben in der Kolinski-Filiale in Hamburg-Altona lachen dürfen. Während Marktleiter Thorsten vor großen Problemen steht weil die Umsätze gesunken sind, klären so manche Mitarbeitenden noch immer ihren Beziehungsstatus. Sagen wir mal so: Es ist kompliziert! Gastauftritte haben sich unter anderem Kida Khodr Ramadan oder Frederick Lau nicht entgehen lassen. Zu sehen sind die neuen Folgen bei Amazon Prime Video. Must Watch!
8. Helsinki-Syndrom
In der finnischen Serienproduktion "Helsinki-Syndrom" steht der Unternehmer und Familienvater Elias Karo im Fokus, der es in der Vergangenheit nicht leicht hatte. In den 1990er Jahren hatte ihm die Bankenkrise schwer zugesetzt, seitdem ist er hoch verschuldet. Dann kam Corona und durchkreuzte seine Geschäftspläne ein zweites Mal. Das war offenbar zu viel, denn Elias Karo rastet nun komplett aus und nimmt kurzerhand vier Journalist*innen einer finnischen Tageszeitung als Geiseln, weil er endlich Gerechtigkeit will. Er zwingt sie dazu, die Ungerechtigkeit, die ihm in den Neunzigern widerfahren ist, endlich aufzudecken und an die Öffentlichkeit zu bringen. Die Serie könnt ihr aktuell in der ARD-Mediathek abrufen.
9. This Is Going to Hurt
"This Is Going To Hurt" ist eine Serienadaption des gleichnamigen Bestsellers des britischen Autors Adam Kay, der 2006, als er das Buch geschrieben hat, auf der Geburtsstation eines Krankenhauses in London gearbeitet hat. Er schreibt darin von seinen Erfahrungen als Arzt und den zum Teil katastrophalen Arbeitsbedingungen des National Health Service, also des staatlichen britischen Gesundheitssystems, das auch schon vor dem Brexit und Corona eine Zumutung war. Was die Serie wiederum äußerst liebenswert und manchmal auch ziemlich witzig macht, ist der typisch britische, schwarze Humor. On point! Die sieben Folgen könnt ihr bei Magenta TV streamen.
10. 1899
Wenn ihr "Dark" mochtet, wird euch die neue Serie "1899" sicherlich ebenfalls ansprechen, denn sie stammt aus den Federn der selben Macher*innen. Im Mittelpunkt der Handlung steht eine Fahrt mit einem Auswandererschiff über den Atlantik nach New York, die jedoch nicht wie geplant verläuft. Durch rätselhafte Ereignisse kommt das Boot vom Kurs ab. Für die Passagiere an Bord beginnt ein Albtraum auf hoher See. Was stimmt nicht mit dem Schiff? Wer die Mischung aus History, Mystery und Thriller mag, den oder die dürften die bildgewaltigen Szenen in den Bann ziehen. Zu sehen ist das Ganze ab dem 17. November bei Netflix.
11. Candy
Jessica Biel hat in der jüngsten Vergangenheit immer wieder gezeigt, wie wandelbar sie ist. In der neuen Produktion "Candy" spielt sie die Figur der Candy Montgomery, die 1980 in Texas lebt und ein glückliches Familienleben führt. Sie hat einen liebevollen Mann, zwei Kinder und ein schönes Haus. Doch eines Tages ermordet sie ihre beste Freundin mit einer Axt. Wie konnte es dazu kommen? Der Serie liegt der wahre Mordfall an Betty Gore zugrunde, der an einem Freitag, den 13. begangen wurde. Klingt nach eurem Geschmack? Dann schaltet ab dem 23. November bei Disney+ ein.