11 Serien-Highlights im Juni, die ihr nicht verpassen solltet
Der Juni ist nun zwar schon ein paar Tage alt, aber das tut hier auch eigentlich nichts zur Sache. Denn in den letzten Tagen sind ein paar Serien gestartet, die wirklich vielversprechend klingen – von Sommerloch kann jedenfalls nicht die Rede sein. Die wahnsinnig gute, dänische Serienproduktion "Borgen" ist zurück, euch erwartet das große Staffelfinale von "This Is Us" und die neuen Episoden der zweiten Staffel "Lupin" stehen auch ab Mitte Juni bereit. Wir sagen, wie's ist: Der Badesee muss noch warten. Diese 11 Serien-Highlights im Juni solltet ihr euch nicht entgehen lassen:
1. Becoming Charlie
Bei ZDFneo ist gerade die wunderbare Coming-of-Age-Serie "Becoming Charlie" gestartet. Charlie steckt in einem großen Gefühlschaos, fühlt sich weder als Frau noch als Mann. Doch was ist Charlie dann? Wir begleiten die non-binäre Hauptfigur auf der Suche nach ihrer eigenen Identität und lernen dabei, wie aufreibend es sein kann, gegen den Strom zu schwimmen. Aber auch, wie schön es ist. Große Empfehlung!
2. Die ahnungslosen Engel
Mit "Die ahnungslosen Engel" bringt Disney+ eine sehr romantische Drama-Serie auf die Bildschirme, die unheimlich verlockend klingt. Zum Plot: Antonia führt ein scheinbares Bilderbuchleben, bis ihr Massimo bei einem Unfall stirbt. Nach seinem Tod findet sie heraus, dass ihr Ehemann ein Doppelleben führte und eine Beziehung mit einem Mann hatte: mit Michele. Antonia ist zunächst schockiert darüber und entscheidet sich dennoch kurze Zeit später dafür, die Affäre ihres Mannes kennenzulernen. Was dann passiert, erfahrt ihr, wenn ihr einschaltet.
3. This Is Us
Fans des Serienhits "This Is Us" müssen jetzt stark sein: Soeben ist die finale, mittlerweile sechste Staffel angelaufen. In der Serie dreht sich alles um die Familie Pearson und ihre Geschichte – und auch die neuen Folgen versprechen natürlich wieder, spannend zu werden. In einem der letzten Ausblicke in die Zukunft haben wir erfahren, dass Katy und Philip heiraten werden. Aber werden wir auch erfahren, warum sie sich zuvor von Toby getrennt hat? Fragen über Fragen. Die Antworten gibt's ab sofort bei Disney+.
4. Borgen – Macht und Ruhm
Ich muss mich an dieser Stelle als allergrößter "Borgen"-Fan outen, ich kenne jede Episode der vergangenen drei Staffeln und habe mich dementsprechend wie Bolle über neue Folgen gefreut, die seit Anfang Juni bei Netflix ausgestrahlt werden. Wer sich für das Zusammenspiel von Politik und Medien interessiert, muss hier einfach einschalten und der Politikerin Brigitte Nyborg dabei zusehen, wie sie – nun ja – knallharte Politik (inzwischen als Außenministerin Dänemarks) macht. Die vierte Staffel "Borgen – Macht und Ruhm" startet mit einem spektakulären Rohstofffund einer Ölfirma in der Arktis. Ein Machtkampf um Ressourcen – und um die Arktis – beginnt. Zudem wird ganz aktuell auch der Ukraine-Krieg thematisiert. Must Watch, Leute!
5. Physcial
Im San Diego der 1980er Jahre spielt die Comedy-Serie "Physical", in der es um Sheila Rubin geht, einer nach außen perfekt scheinenden Hausfrau, die sich für ihren Ehemann verbiegt und quält. Der wiederum ist ziemlich kontrovers (aber intelligent), und möchte in die State Assembly gewählt werden. Irgendwann entdeckt Sheila den Aerobic-Sport für sich und nutzt diesen als Ventil. Sie ist so begeistert und gut darin, dass sich ein lukratives Geschäftsmodell für sie daraus entwickelt. Es kommt, wie es kommen muss: Sie wird eine selbstbewusste, unabhängige Lifestyle-Ikone. Was wir heute als normal ansehen, war damals alles andere als das. Zu sehen bei Apple TV+.
6. Thin Blue Line
Wer gerne skandinavische Krimi- und Polizeiserien schaut, sollte sich "Thin Blue Line" (übrigens kein ganz einfacher Begriff) in der ZDF-Mediathek ansehen. Alles dreht sich um das tägliche Leben der noch jungen Polizeianwärterin Sara und ihren Kolleg*innen, die in der schwedischen Stadt Malmö im Einsatz sind – und hier vor allem in den sogenannten Problemvierteln agieren. Dabei ist es für sie alle und insbesondere Sara nicht immer ganz einfach, ihr Berufs- und Privatleben voneinander zu trennen. Inspiriert wurde die Serie auch von einem Twitter-Account, auf dem zwei schwedische Polizisten von ihrer Arbeit berichteten.
7. How I Met Your Father
Am 08. Juni ist ebenfalls bei Disney+ ein Spin-off der legendären Sitcom "How I Met Your Mother" gestartet. Die Story von "How I Met Your Father" spielt allerdings in der Zukunft, beziehungsweise eigentlich in unserer Gegenwart, nämlich im Jahr 2022, und erzählt die Geschichte von Sophie, die (natürlich) auf der Suche nach Ted ist, nur eben im Zeitalter von Dating-Apps. Das Ding will selbstredend in ganz schön große Fußstapfen des erfolgreichen Vorgängers treten, ob das gelingen kann, ist aber immer so eine Sache. Was meint ihr? Überzeugt euch einfach selbst.
8. Meine geniale Freundin
Beim Telekom-Ableger MagentaTV ist die dritte Season der italienisch-US-amerikanischen Produktion "Meine geniale Freundin" angelaufen, eine Serienadaption der bekannten Romane von Bestsellerautorin Elena Ferrante. Im Fokus steht die Freundschaft zweier Frauen, die in den 1950er Jahren in ärmlichen Verhältnissen in Neapel aufwachsen. Obwohl sie beide gute Noten haben, schlagen sie unterschiedliche, berufliche Wege ein: Lila muss die Schule verlassen und im Schusterbetrieb ihrer Familie arbeiten, während Elena später die Universität besucht. In der neuen Staffel begleiten wir die beiden Frauen nun als Erwachsene. Was ist aus ihnen und ihrer Freundschaft geworden? Was verbindet sie und was trennt sie?
9. Peaky Blinders
Und noch ein Staffelfinale, das sich diesen Monat lohnt: Die Kultserie "Peaky Blinders" geht im Juni in fünfter Staffel auf Netflix online. Zwar verrät der Trailer noch nicht allzu viel über die Handlung, klar ist aber, dass Thomas Shelby weiter in der Politik mitmischt, um seine eigenen Interessen voranzubringen. Was wir zudem schon wissen: Shelby wird bedroht – und das gleich von mehreren Seiten. Mehr erfahrt ihr ab dem 10. Juni, wenn die sechste Staffel startet.
10. Lupin
Mit der französischen Eigenproduktion "Lupin" hat Netflix 2021 mit der ersten und gleich hinterher der zweiten Staffel überraschende Erfolge gelandet. Jetzt kommt der zweite Teil der zweiten Staffel, in dem sich – na klar – wieder alles um die spektakulären Raube des Meisterdiebs Assane Diop, gespielt von dem großartigen Omar Sy, dreht. Die neuen Folgen von laufen ab dem 11. Juni bei Netflix. Apropos: Eine dritte Staffel wird auch schon gedreht. Ha!
11. Becoming Elizabeth
Passend zum gerade zelebrierten Thronjubiläum der Queen, Königin Elizabeth lI., bringt Amazon Prime Video am 12. Juni die Serie "Becoming Elizabeth" heraus, die sich mit der bewegenden Geschichte der damals noch sehr jungen, britischen Königin, Elizabeth l., beschäftigt. Die wiederum muss ihren Thron in einem Gerangel um Macht im 16. Jahrhunder verteidigen. Sollten euch die Feierlichkeiten der letzten Tage Anlass gegeben haben, euch mehr mit der royalen Geschichte Englands auseinandersetzen zu wollen, bittesehr!