11 Restaurants mit leckerer österreichischer Küche

Ach wie schön ist Österreich! Die Alpenrepublik ist für viele von uns das favorisierte Urlaubsland. Kein Wunder, denn besonders Naturfans kommen hier voll auf ihre Kosten. Und auch kulinarisch kann Österreich absolut punkten: Neben der Kaffeehauskultur ist es die Küche, also Gulasch, Knödel, Tafelspitz & Co., die das eigentlich so kleine Land weltweit bekannt gemacht haben.

Was diese Gerichte vereint, ist allerdings nicht nur ihre Herkunft, sondern auch das Gehaltvolle: Österreichische Küche ist vieles, leicht ist sie mit Sicherheit nicht. Von der Vorspeise bis zum Dessert (Marillenknödel, was ein Traum!) steht hier die Völlerei und Lebenslust im Vordergrund. Und da die auch in Südtirol groß geschrieben wird, haben wir auch das Wirtshaus zum Mitterhofer mit dabei. Wo ihr in Berlin überall österreichisch schlemmen könnt, verraten wir euch hier:

© Wiebke Jann

1
Leckeren Kaiserschmarrn und andere österreichische Köstlichkeiten beim Schmarrnkaiser essen

Seit Februar 2019 könnt ihr in der Arminius Markthalle leckeren Kaiserschmarrn futtern, der so fluffig und saftig ist, dass ihr eventuell nie wieder etwas anderes essen wollt. Für diejenigen, die nicht unbedingt Süßmäuler sind, gibt es aber auch traditionelles Wiener Saftgulasch, Tafelspitz oder Spinat-Kartoffelwutzeln, dazu werden leckere Weine gereicht.

© Pixabay

2
Germknödel mampfen bei häppies Geschlossen

Wer hat gesagt, Germknödel kann man nur im Skiurlaub auf der verschneiten Hütte essen?! Niemand. Wäre auch zu schade, auf die leckeren Knödel von häppies zu verzichten. In dem kleinen Café im Helmholtzkiez gibt es herzhafte und süße Dampfnudeln und zur Weihnachtszeit den häppie "Christel", ein Germknödel mit Spekulatiuscremefüllung, gesalzenen Mandeln, Apfel-Zimtkompott, Vanillesoße, Granatapfelkernen und karamellisierten Rosinen. Müssen wir mehr sagen?! Nichts wie hin da. Oder ihr bestellt die Wahnsinnsknödel im Onlineshop für zu Hause.

Drei Flaschen Bar
© Drei Flaschen Bar

3
Ausgewählte Weine in entspanntem Ambiente in der Drei Flaschen Bar

Die Drei Flaschen Bar, nur wenige Meter neben dem Böhmischen Platz, bietet euch nicht nur entspanntes Licht und noch entspanntere Leute, sondern auch eine sehr exquisite Karte. Die Weinauswahl ist hervorragend, sämtliche angebotene Sorten könnt ihr darüber hinaus auch in Flaschengröße erstehen und mitnehmen. Im Winter steht auch Glühwein auf der Karte, dazu gibt es selbstgemachte Knödel, optional auch to go oder Rinderbrühe mit Frittaten. Im Sommer sitzt ihr hier bis spät abends entspannt im Freien, könnt aromatischen Kaffee schlürfen oder euch bei Eisderix direkt um die Ecke eine leckere Kugel Eis gönnen.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

4
Deutsch-österreichische Küche im Einstein unter den Linden

Das Restaurant mit Wiener Kaffeehaus-Atmosphäre, von dessen Terrasse aus man das Brandenburger Tor sieht, ist eine Berliner Institution. Auf der Speisekarte stehen neben Klassikern wie Wiener Schnitzel, Backhendl oder Alt Wiener Tafelspitz mit Kürbiskernöl auch gegrillte Sauerteigbrot-Sandwiches und New York Bagel. Das Einstein Unter den Linden ist auch eine gute Adresse für den nächsten Elternbesuch, egal ob zum Brunch oder am Nachmittag zum Kaffee und Kuchen.

© Wiebke Jann

5
Feine österreichische Küche und (veganes) Schnitzel im Jolesch futtern

Wenn es euch so geht wie uns und die österreichische Küche euch ein Gefühl von Gemütlichkeit und Wohlbefinden vermittelt, dann probiert doch mal das Jolesch aus. Ein bisschen Österreich-Feeling mitten in Kreuzberg. Auf der Karte gibt es Klassiker und moderne Kreationen wie etwa die vegane Version des Wiener Schnitzels (aus Tempeh) mit Erdäpfelsalat. In dem mit dunkelgrünen Wänden und viel Holz versehenen Raum kann man bei gedimmtem Licht ungestört über (unglaublich gutes) Wiener Schnitzel, Tafelspitz, Käsespätzle und natürlich Kaiserschmarrn herfallen. Besonders cool: Auf Wunsch kann das Schnitzel auch glutenfrei zubereitet werden. Wenn es kälter wird, sitzt man drinnen und lauscht dem Knistern des Kamins, bei den sommerlichen Temperaturen ist es auf der Straßenterrasse unschlagbar schön. Zum Ende des Jahres gibt's hier auch Gans auf der Karte.

© Daliah Hoffmann

6
Erdäpfelsalat und Schnitzel im Austria futtern

"Wir haben kein WLAN, ihr müsst euch schon selbst unterhalten", steht auf dem Schild vor der Tür. Das Lokal ist urig eingerichtet und zwischen Hirschgeweihen und Karos kommt man sich tatsächlich so vor, als säße man mitten in Österreich in einem alteingesessenen Wirtshaus. Das Schnitzel ist riesig und wird mit Kartoffel- und Gurkensalat serviert. Neben Schnitzel – es gibt übrigens auch ein veganes – stehen noch andere, österreichische Köstlichkeiten wie Backhendl, Hirschgulasch oder Spinatknödel auf der Karte.

© Daliah Hoffmann

7
Schnitzel, Gans und Kaiserschmarrn im Lutter & Wegner seit 1811

Wer Schnitzel mag, wird das Lutter & Wegner in Charlottenburg lieben. Das Restaurant ist eine echte Institution und serviert gute deutsche Küche. Wir können gar nicht sagen, was wir hier am liebsten essen. Kalbsschnitzel, Weihnachtsgans oder doch den karamellisierten Kaiserschmarrn? Am besten alle drei. Lasst euch nicht von den weißen Tischdecken und dem doch eher hohen Altersdurchschnitt abschrecken.

© Wiebke Jann

8
(Vegane) Knödel so weit das Auge reicht in der Knödelwirtschaft

Wir lieben Knödel. Wenn wir sonntags bei Oma zum Essen waren, haben wir uns als Kinder immer Knödel gewünscht und genau so ging es offensichtlich auch den Jungs der Knödelwirtschaft, denn in ihrem Restaurant dreht sich alles um die runden Teigklöße. Auswählen könnt ihr u.a. zwischen Speck-, Bergkäse-, Spinat-Ricotta- und Rote-Beete-Knödeln oder veganen Tofu-Pilz-Knödeln, die mit Salat serviert werden. Wer sich nicht für eine Sorte entscheiden mag, der kann nach Belieben auf seinem Teller mischen. Aber lasst etwas Platz, denn zum Nachtisch gibt's – klar – Grießknödel mit Marillenkompott, lecker!

© Cala | Unsplash

9
Österreichisch schlemmen im Ottenthal

Durch die Fenster auf der Kantstraße sieht man warmes Licht schummern und genauso gemütlich ist es hier auch: Im Ottenthal auf der Kantstraße kann man als Kontrastprogramm zur trubeligen Paris Bar gediegen und ruhig sitzen und österreichische Küche genießen. Neben leckeren Suppen und großartigen Spätzle gehört hierzu natürlich auch ein gutes Schnitzel, das es übrigens auch vegan gibt.

© Schweighofer's

10
Auf eine Jause zum Schweighofer's Heurigen

Wer Lust auf eine deftige Brettljausen mit Speck, Geselchtem, Wein und Schnaps hat, der*die ist hier genau richtig. Das urige Lokal mit verstaubten Lampen und Kachelofen im Essbereich erinnert an den letzten Österreichurlaub. Jeden Dienstag gibt es das Back- und Brathendl-Schmankerl und als Nachtisch ist das Steirer Vanilleeis mit Schlagobers und Kürbiskernöl sehr zu empfehlen!

© Wiebke Jann

11
Im Wirtshaus zum Mitterhofer Südtiroler Spezialitäten futtern

Der Gründer und Namensgeber Hannes Mitterhofer kommt aus dem beschaulichen Südtirol und hat die Küche seiner Heimat direkt ins Herz von Kreuzberg verfrachtet. In der Fichtestraße bekommt ihr nämlich leckerste Käsespätzle, knusprige und dünne Schnitzel, leckere Knödel (unser Favorit sind die Käseknödel), Frittatensuppe und vieles mehr serviert. Im Sommer könnt ihr auf dem breiten Bürgersteig vor dem imposanten Altbau sitzen, im Winter wird es drinnen gemütlich.

Deftiges Essen in Berlin

Restaurants in Berlin, die leckere Knödel auf der Karte haben
Diese 11 Restaurants haben erkannt, dass Knödel mehr als eine reine Beilage sind.
Weiterlesen
Die besten Schnitzel-Restaurants in Berlin
Wo hat unser Schnitzelherz besonders hoch geschlagen? Unsere 11 Favoriten findet ihr hier.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite