11 schöne Events zwischen Weihnachten und Silvester
Berlin, ick liebe dir – besonders, wenn du so besinnlich-still bist wie gerade jetzt. Kein Wunder, denn allerorts sitzen vergnügte, vollgefutterte und in den vergangenen Wochen mit Programmpunkten überhäufte Menschen, die nur noch aufs Jahresende warten. Aber Moment mal: Wir sind in Berlin, dementsprechend geht's für manche von euch fließend weiter. Stillstand zwischen den Feiertagen? Wohl kaum – dafür hat die Stadt zu viel zu bieten. Was ihr bis Silvester alles erleben könnt, lest ihr hier:
Dienstag

1 Im Tierpark gibts weiterhin ein Winterwunderland
Auch wenn das Weihnachtsfest vorbei ist, "Weihnachten im Tierpark" ist es nicht. Noch bis zum 15. Januar könnt ihr täglich ab 17 Uhr eine rund zwei Kilometer lange Tour durchs atmosphärisch beleuchtete Weihnachtswunderland genießen, Erwachsene zahlen im Vorverkauf 19.50 Euro pro Person, das ebenfalls angebotene Flexticket für sportliche 29.50 Euro ist allerdings zu viel des Guten. Beachtet allerdings bitte, dass der Tierpark Berlin an Silvester geschlossen hat.

2 Im Babylon schlägt man große Töne an
95 Jahre und kein bisschen leise: Fritz Langs monumental-epochaler Streifen "Metropolis" gehört auf jeden Fall zu den Filmen, die man in seinem Leben mal auf der großen Leinwand sehen sollte. Das Babylon Kino bietet zwischen den Feiertagen an zwei Abenden die perfekte Möglichkeit dafür, musikalisch begleitet vom Babylon Orchester Berlin.
Mittwoch

3 Fragen über Fragen im cassiopeia
Besserwisser*innen aufgepasst: Am Mittwoch könnt ihr in Gruppen von bis zu sechs Personen mit eurem Knowledge punkten: Im Wintergarten des cassiopeia findet das "Quizcarraldo Kneipenquiz" mit vier knallharten Quizrunden statt, dem Siegerteam winken Ruhm und Ehre. Los geht's um 19.30 Uhr, für sechs Euro pro Kopf seid ihr dabei.

4 Im Kriminaltheater wandelt man auf blutigen Spuren
Am Mittwoch ermittelt bei zwei Aufführungen im Berliner Kriminaltheater der Tatortreiniger, um 16 und um 20 Uhr könnt ihr live mit dabei sein. Inhaltlich orientiert man sich an drei Episoden der erfolgreichen, preisgekrönten TV-Serie rund um den namensgebenden, mit blutigen Details vertrauten Protagonisten "Schotty". Tickets bekommt ihr in mehreren Kategorien ab 21 Euro pro Person.

5 Im Schokoladen gibt's was auf die Ohren
Wer noch nicht partymüde ist oder die feierfreie Zeit bis Silvester überbrücken möchte, kann am Mittwoch dem Schokoladen einen Besuch abstatten. Ab 22 Uhr gibt's hier bei der Party "What Difference Does It Make!" ordentlich Gitarrenmusik auf die Ohren. Zum Eintritt konnten wir zwar nichts finden, gehen aber von äußerst fairer Preisgestaltung aus.
Donnerstag

6 Im C/O haut ihr das Weihnachtsgeld auf den Kopf
Wer das gerade erst geschenkt bekommene Weihnachtsgeld gleich wieder auf den Kopf hauen will, kann dem "Book Bazaar" im C/O Berlin einen Besuch abstatten. Von Fotobüchern bis hin zu Plakaten, von Restbeständen großer Auflagen bis zu signierten Einzelstücken: Die kreativen Köpfe des C/O brauchen Platz und deshalb kommt hier alles auf den Tisch, was euch eine Freude bereitet.

7 Zwei Crews, ein Abend in der Renate
Wenn sich zwei Techno-Crews treffen ist das immer schön. "Dazed State X Neulich" in der Renate ist eine ebensolche Veranstaltung. Auf dem einen Floor gibt's Minimal und House der Entourage des Brauhaus Neulich, auf dem anderen Techno und Psytech der Jungs und Mädels von Dazed. Beides zusammen klingt nach einer runden Partynacht.
Freitag

8 Ein Schnitzelvergnügen der anderen Art
Wem der Festtagssschmaus noch nicht gereicht hat, kann am 30. Dezember dem Basement am Spreewaldplatz einen Besuch abstatten. Der Israeli Daniel Hilfer alias "Der Schnitzelmann" serviert hier in einem Pop-up ein Schnitzelbrötchen – im Volksmund auch liebevoll "Schni-Brö" genannt – der etwas anderen Art. Wem das nicht reicht, bekommt hier ebenfalls Fleischbällchen nach Großmutter Eljas Rezept oder auch Malabi als veganes Dessert. Yummy!

9 Im Festsaal verabschiedet man sich standesgemäß
Konzertvergnügen im Festsaal Kreuzberg am Freitagabend: Mono & Nikitaman verabschieden sich mit einem Konzert namens "Good Bye 2022" vom Jahr und ihrem Publikum, für (unge)faire 25 Euro seid ihr mit dabei. Mit vollem Haus ist zu rechnen: Das Duo lebt schon länger in unserer schönen Stadt.

10 Wortgewalt in der Volksbühne
Beim "Best of Poetry Slam 2022" am Freitagabend in der Volksbühne trifft sich – der Titel verrät es bereits – die Crème de la Crème der hiesigen Slamszene zum vergnügten und sicherlich auch wortreichen Jahresausklang. Das große Haus wird wohl bis auf den letzten Platz ausverkauft sein, weswegen ihr euch schnell euer Ticket zum Preis von 20 Euro online sichern solltet.

11 Beachvolleyball gegen die Festtagspfunde
Nach der ganzen Festtags-Völlerei wollt ihr euch ein bisschen austoben und den vollgefutterten Körper wieder in Schwung bringen, eure Freund*innen sind allerdings weniger sportbegeistert? Kennen wir – also von letzterer Seite. Die Lösung: Meldet euch zum "Open-Play-Beachvolleyball" im east61 an. Hier könnt ihr euch mit Gleichgesinnten drei Stunden lang auspowern.