11 Läden, in denen ihr richtig gute Sandwiches bekommt
Das Sandwich erlebt gerade ein Revival. Und das hat so rein gar nichts mit dem Vintage-Schulbrot oder der klassischen Stulle zum Abendbrot zu tun. Die Rede ist von saftigen Pastrami-Sandwiches, fluffigen Breakfast-Toasts oder dem vietnamesischem Pendant Bahn Mi. Die Kreationen zeichnen sich durch einen üppigen Belag aus, der es sich zwischen zwei Toast-, Baguette- oder Brotscheiben bequem macht.
Qualitätsmerkmal für ein richtig gutes Exemplar: Das Sandwich ist so vielseitig belegt und schwer zu essen, dass euch am Ende mindestens ein Fleck der leckeren Sauce noch eine Weile an den Schmaus erinnert. Hier findet ihr 11 Übeltäter, für den sich der Fleck auf jeden Fall lohnt. Lasst es euch schmecken!
1 Dirty Egg Sandwiches bei 44 Brekkie frühstücken
Ganz schön eggciting, was da in der Rykestraße kredenzt wird. Freund*innen von Frühstückssandwiches kommen bei 44 Brekkie voll auf ihre Kosten. Inmitten zweier getoasteter Brotscheiben von der Bekarei befindet sich fluffiges Rührei, das sich wahlweise zu Lachs, Schinken oder Avocado gesellt. On top kommt eine spicy Mayo, die dem Sandwich einen asiatischen Touch verleiht. Die Kreationen stammen von Gonca und Muhsin, die mit dem Laden einen gemütlichen Frühstücksspot eröffnet haben. Frischer O-Saft, Kaffee von der Rösterei Kaffeekirsche in Kreuzberg und leckere Kuchen machen doch jede*n happy, oder?
2 Picknickboxen, Wein und Delikatessen shoppen und schlemmen bei Jane & the Jam in Mitte
Schon von weitem erkennt man das neueröffnete Jane & the Jam auf der Brunnenstraße. Die pfirsichfarbene Fassade strahlt förmlich und macht an grauen Regentagen besonders gute Laune. Glücklich macht auch das leckere und vielfältige Angebot und die tolle Einrichtung, die euch drinnen erwartet. Im vorderen Bereich des Ladens bekommt ihr lokale und internationale Delikatessen wie herzhafte Snacks, Süßigkeiten, Aufstriche, Kochbücher, Getränke und vieles mehr. Hier gibt's auch die handgepackten Picknickboxen von Jane & the Jam, die ihr das ganze Jahr über bekommt. Im hinteren Teil befindet sich die hübsche Weinbar, in der ihr auch üppig belegte Sandwiches und Sharing Plates bestellen könnt. Auch toll ist der kleine "The Sun Room", den ihr für private oder geschäftliche Events wie Geburtstage, Weihnachtsfeiern, Dinner-Events und Co. mieten könnt. Schaut vorbei zum Schlemmen und Shoppen.
Barrierefreiheit: Der Laden ist rollstuhlgerecht.
3 Brunchen und Lunchen im Sorrel in Neukölln
Da wo früher das Maison Han und für eine kurze Zeit das Silo Pop-up war, befindet sich heute das Sorrel. In dem minimalistisch eingerichteten Café bekommt ihr kleine Snacks wie Austern, Sauerteigbrot mit Butter oder eingelegtes Gemüse sowie süße und herzhafte Gerichte wie Brioche French Toast, Pork Katsu Sandwich und wechselnde Lunch Specials. Zu den wunderschönen Tellern gibt es fabelhaften Kaffee, Naturwein und Espresso Martini.
4 Leckerste Sauerteigbrot-Sandwiches mampfen bei Smooches
In Kreuzberg hat das Smooches eröffnet, einer kleiner, aber feiner Sandwichladen. Wer zum Frühstück bei Joe im Laden vorbeischaut, bekommt Frühstückssandwiches aus englischen Sauerteigmuffins, ab mittags gibt's gegrillte Sandwiches. Nicht nur das Sauerteigbrot ist hier hausgemacht, auch die Soßen und Mayos, das eingelegte Gemüse und die Cookies und Kuchen sind homemade. Die Karte ist überschaubar: Das vegane Sandwich kommt mit gebratenem Kabocha-Kürbis, Sauerkraut, karamellisierten Zwiebeln und Salbei-Mayo, das klassische Grilled Cheese Sandwich mit jungem Gouda, Emmentaler und Edamer für den perfekten Cheese Pull und das Sandwich mit gebratener Schweineschulter mit Broccoli, fermentiertem Apfelrelish und Mayo. Letzteres war unser Favorit. Richtig lecker sind auch die Cookies, lasst euch also etwas Platz für Nachtisch.
Barrierefreiheit: nicht rollstuhlgerecht.
5 Moderne persische Küche und Brunch im Rocket & Basil
Die Schwestern Xenia und Sophie von Rocket & Basil haben das geschafft, wovon viele träumen: ein erfolgreiches eigenes Café. Die Inhaberinnen sind richtig stolz auf ihren ersten eigenen Laden um die Ecke von der Potsdamer Straße. Das Rocket & Basil ist ein Traum in Türkis, dazu ein heller Terrazzo-Tresen, handbemalte Fliesen mit Obstmotiven und bunte Kissen. Auf der Karte finden sich Brunch- und Lunchgerichte, die moderne persische Küche mit australisch-asiatischen Einflüssen kombinieren.
6 Pizza und neapolitanische Sandwiches essen bei Catbird in Schöneberg
Catbird ist eine neue italienische Sandwichbar auf der Akazienstraße. Neben viereckigen Pizza-Slices bekommt ihr hier auch Panuozzo Sandwiches, eine Spezialität aus Neapel. Die Sandwiches aus Pizzabrot werden üppig mit Gemüse, Salat, Fleisch und/oder Käse gefüllt und sind ein perfekter Snack für zwischendurch oder ein schnelles Mittagessen (auf die Hand). Hier habt ihr die Wahl zwischen Sorten wie Reuben, Truffle Chicken oder Firenze mit Mortadella, Pistazie und Stracciatella. Die Sandwiches kosten zwischen 8 und 10,50 Euro, Pizza gibts ab 5,50 Euro. Neben der Pizza vom Backblech könnt ihr euch hier auch Schiacciata, also Focacciabrot, frisch mit Pesto, Stracciatella, Tomatensoße oder Nutella belegen bzw. bestreichen lassen. Probiert auch unbedingt das hausgemachte Tiramisu.
7 Stullen deluxe und knusprige Croissants bekommt ihr bei Neumanns
Vorhang auf für die Stulle deluxe! Auf der Karte stehen altbewährte Gerichte wie Strammer Max und Bauernfrühstück, die allerdings auf iranische Art angerichtet werden. Die hauseigene Stulle "Neumanns" ist mit geschmorten Fenchelstreifen und warmem Ziegenkäse belegt. Von einem anderen Brot purzeln Erbsen zwischen Büffelmozzarella und Serranoschinken herunter. Müsli, gefüllte Croissants und Marmeladenbrot ergänzen die extravaganten Stullen auf der Karte.
8 Hummus, israelische Sandwiches und mehr im Balabait Eatery & Deli in Prenzlauer Berg
Wenn ihr euch für ein paar Stunden wie in Israel fühlen wollt, dann empfehlen wir einen Besuch im Balabait im Gleimkiez. Der koschere Deli hat im März 2024 eröffnet und versorgt euch mit vegetarisch-veganem israelischen Streetfood, Frühstücksklassikern wie Shakshuka, Hummus-Gerichten sowie süßen und herzhaften Backwaren aus der eigenen Bäckerei. Ihr könnt hier auch beliebte israelische Snacks, Lebensmittel und Wein kaufen. Die hausgemachten Rugalach solltet ihr auch unbedingt probieren. Bei unserem Besuch wurde an den anderen Tischen fast ausschließlich Hebräisch gesprochen, die Sonne hat ins Café geschienen und wir haben uns kurz wie in Tel Aviv gefühlt.
9 Ausgefallene Frühstücksgerichte schlemmen im Two Trick Pony frühstücken
Gemütlich draußen oder im Warmen sitzen, das Treiben beobachten und die Karte einmal hoch und runter bestellen – so stellen wir uns ein tolles Frühstück vor. Im Two Trick Pony im Bergmannkiez ist das auch unbedingt zu empfehlen. Alle Leckereien vom cremigen Tahini-Porridge mit Rosinen, über das geröstete Kokosnuss-Brot, bis zu saisonalen Gerichten wie dem Spargel-Brot mit pochierten Eiern sind unverschämt gut. Lecker ist auch der Kaffee, mit dem man es hier ewig aushält.
10 Vietnamesische Sandwiches bei Saveur de Bánh Mì in Charlottenburg
Direkt gegenüber vom Delphi Filmpalast und dem Theater des Westens hat im März 2024 der bereit dritte Laden von Saveur de Bánh Mì eröffnet. Wer nicht genau hinschaut, übersieht den vietnamesischen Sandwich-Laden schnell. Hinschauen und Reingehen lohnen sich aber, denn hier gibt es richtig leckere Bánh Mì. Es stehen nur zwei Baguettes zur Auswahl, eines mit Hühnchen und ein veganes für jeweils 8 Euro. Das Brot ist außen knusprig und innen super fluffig, das eingelegte Gemüse schön bissfest, die Kräuter frisch und die hausgemachte Chilisauce solltet ihr auch probieren. Für uns ein perfektes Mittagessen, wenn die Zeit knapp ist. Ihr könnt die Sandwiches auch einfach online vorbestellen, dann geht's noch schneller.
11 Hausgemachte Bio-Brote und belegte Stullen bei 100Brote
Bei 100Brote in der Hufelandstraße bekommt ihr hausgemachtes, regionales Bio-Brot. Die Roggen-, Dinkel- oder Sauerteigbrote können hier auch mal etwas ausgefallener sein, wir sagen nur Parmesan-Pfeffer- oder Rosmarin-Honig-Brot. Wer morgens gerne mit einem Käsebrot oder einer Zimtschnecke in den Tag startet, der ist bei 100Brote genau richtig. Der Klassiker ist übrigens das Kiezbrot mit Ei, Frischkäse, Senfsauce und frischem Schnittlauch. Neben Stullen gibt es hier auch warme Suppen und guten Kaffee.