11 Restaurants und Cafés, in denen ihr leckere Stullen bekommt

Es gibt Tage, an denen sehnt sich mein knurrender Magen nach nichts anderem als einer dicken Scheibe Bauernbrot mit Butter und Salz. Stullen sind schon was Feines und schmecken zudem bei jeder Tageszeit. Morgens mit Avocado, Ei oder Nutella, mittags mit Hummus, Salat oder Gemüse und abends dann die klassische Brotzeit mit Familie oder Freund*innen. Simpel, unaufgeregt und einfach lecker – hier sind 11 Tipps, wo ihr in Berlin leckere Stullen bekommt.

© Lisa Ksienrzyk

1
Stullen deluxe und knusprige Croissants bekommt ihr bei Neumanns

Vorhang auf für die Stulle deluxe! Auf der Karte stehen altbewährte Gerichte wie Strammer Max und Bauernfrühstück, die allerdings auf iranische Art angerichtet werden. Die hauseigene Stulle "Neumanns" ist mit geschmorten Fenchelstreifen und warmem Ziegenkäse belegt. Von einem anderen Brot purzeln Erbsen zwischen Büffelmozzarella und Serranoschinken herunter. Müsli, gefüllte Croissants und Marmeladenbrot ergänzen die extravaganten Stullen auf der Karte.

© Nora Tabel

2
Köstliches aus der Backstube bei Manufactum Brot & Butter

Wenn man Manufactum erwähnt, schlagen die Herzen von Foodies und Interior-Liebhaber*innen gleichzeitig höher. Wie der Name schon verrät, gibt es im Brot & Butter, dem Lebensmittelladen bei Manufactum, vor allem gutes Brot, welches in der hauseigenen Backstube traditionell geknetet und gebacken wird. Egal ob zum Frühstück, Lunch oder Nachmittagskuchen, man findet immer etwas Leckeres, das gerade passt.

© Marina Beuerle

3
Kaffee trinken und mit regionalen Produkten brunchen bei Tinman Geschlossen

Im Tinman seid ihr zum Brunch, Lunch und für die kleine Pause zwischendurch genau richtig. Empfehlenswert sind die legendären Sandwiches. Zwischen dicken Scheiben Sauerteigbrot von Albatross stecken im Reuben Sandwich oder im Grilled Cheese Sandwich leckere Zutaten von regionalen Produzent*innen. Die Brunch-Bowl und die Salate werden mit Kräutern und Obst aus dem eigenen Rooftop-Garten gepimpt. Dazu gibt es leckeren Kaffee und eine super Auswahl an Naturweinen, Merch und Snacks von Berliner Brands im Tinman-Shop.

© Mit Vergnügen

4
Moderne persische Küche und Brunch im Rocket & Basil

Die Schwestern Xenia und Sophie von Rocket & Basil haben das geschafft, wovon viele träumen: ein erfolgreiches eigenes Café. Die Inhaberinnen sind richtig stolz auf ihren ersten eigenen Laden um die Ecke von der Potsdamer Straße. Das Rocket & Basil ist ein Traum in Türkis, dazu ein heller Terrazzo-Tresen, handbemalte Fliesen mit Obstmotiven und bunte Kissen. Auf der Karte finden sich Brunch- und Lunchgerichte, die moderne persische Küche mit australisch-asiatischen Einflüssen kombinieren.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

5
Zimtschnecken schlemmen bei Zeit für Brot am Olivaer Platz

ZIMTSCHNECKEN, mehr muss man zu dieser Location eigentlich nicht schreiben. Die anderen Schnecken sind natürlich auch ziemlich geil – so wie selbstredend das frisch gebackene Brot oder die belegten Schnitten und Focaccias. Ach ja, sehr guten Kaffee gibt es natürlich auch. Vor Ort kann man zudem bei der Produktion in der gläsernen Bäckerstube zuschauen. Das gefällt Groß und Klein. Genug Platz für Kinderwagen gibt's in den Cafés von Zeit für Brot auch. Aber nicht vergessen: Zimtschnecken! Probieren! Sofort! Mittlerweile gibt es in Berlin fünf Filialen in der Alten Schönhauser Straße 4 (Mitte), in der Eberswalder Straße 26 (Prenzlauer Berg), im Weinbergsweg 2 (Mitte), am Savignyplatz 9 (Charlottenburg) sowie in der Konstanzer Straße 1 (Charlottenburg).

100 brote
© Hella Wittenberg

6
Hausgemachte Bio-Brote und belegte Stullen bei 100Brote

Bei 100Brote in der Hufelandstraße bekommt ihr hausgemachtes, regionales Bio-Brot. Die Roggen-, Dinkel- oder Sauerteigbrote können hier auch mal etwas ausgefallener sein, wir sagen nur Parmesan-Pfeffer- oder Rosmarin-Honig-Brot. Wer morgens gerne mit einem Käsebrot oder einer Zimtschnecke in den Tag startet, der ist bei 100Brote genau richtig. Der Klassiker ist übrigens das Kiezbrot mit Ei, Frischkäse, Senfsauce und frischem Schnittlauch. Neben Stullen gibt es hier auch warme Suppen und guten Kaffee.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

7
Sich auf Frühstückskurs begeben im A Never Ever Ending Love Story

Wir führen seit Jahren eine Liebesbeziehung mit dem A Never Ever Ending Lovestory, der kleinen Schwester vom What do you fancy love. Mag auch daran liegen, dass es einem hier so erscheint, als würde man durch eine rosa-rote Brille schauen. Wir haben uns direkt in die Pancakes und French Toasts verguckt. Egal ob mit unverschämt leckerer Dulce de Leche und Banane, mit Blaubeerkompott, klassisch mit Butter und Ahornsirup oder mit Nutella, Walnüssen und Vanillequark. Wer es lieber herzhaft mag, kann zwischen Bio-Rührei auf Brot, Guacamole-Stulle oder Mexican Bowl wählen. Gut zu wissen: Die verwendeten Eier stammen alle von der eigenen Hühnerfarm mit dem schönen Namen "Happy Chicken Vogel Farm".

© Nora Tabel

8
Leckere Frühstücksplatten, Kuchen und Drinks im Roamers

Es gibt diese wunderbaren Orte, deren Existenz man eigentlich nicht mit der Welt teilen möchte. Aber na gut, "sharing is caring". Wer sich für einen kurzen Moment ins entspannte und lässige Kalifornien träumen möchte, ist im kleinen, feinen, immergrünen Roamers in Neukölln gut aufgehoben, wo es neben gutem Essen und Kaffee auch ausgefallene Kuchenkreationen und gute Drinks gibt.

© Lausebengel

9
Gutes Bier und Berliner Küche in der Speisekneipe Lausebengel

Seit Juni 2019 ist der schöne Graefekiez um eine leckere Adresse reicher, die moderne Speisekneipe Lausebengel. Wie es sich für eine Speisekneipe versteht, gibt es hier neben einer großen Auswahl an lokalem und internationalem Craft Beer hand- und hausgemachte Speisen. Gekocht wird Berliner Küche. Bekannte und traditionelle Gerichte wie Blutwurstkroketten auf Sauerkraut und Senfei und Kartoffelsalat werden auf saftigen Sauerteigstullen serviert – Berliner Stullen heißt das Ganze. Neben einem schönen Innenraum mit Community-Tisch gibt's beim Lausebengel auch eine große Terrasse.

  • Lausebengel Grimmstraße 21, 10967 Berlin
  • vorübergehende Öffnungszeiten: Mittwoch–Samstag: 12–22 Uhr, Sonntag: 12–17 Uhr (Frühschoppen: X-Berg Brunch)
© Milena Zwerenz

10
Aufgemotzte Stullen und Pancakes essen bei Die Stulle

Ein kulinarischer Klassiker Berlins – die Stulle – wird im gleichnamigen Café am Savignyplatz zelebriert. Mit viel Kreativität und ausgewählten Zutaten wird das gute, alte Butterbrot zu einer vollwertigen, Burger-ähnlichen Mahlzeit aufgemotzt, die in der gemütlichen Wohnzimmeratmosphäre des Ladens gleich doppelt so gut schmeckt. Und es gibt auch tolle vegane Optionen hier!

© Daliah Hoffmann

11
Bowls auf Fine Dining Niveau essen im Schüsseldienst

Nach sieben Jahren als Küchenchef im Restaurant Le Faubourg im Sofitel Berlin hat Koch Felix Mielke sich selbstständig gemacht und den Imbiss Schüsseldienst im Akazienkiez eröffnet. Der Spruch "Klein aber oho" trifft hier ziemlich gut zu. In dem kleinen Laden dreht sich alles um raffinierte Bowl-Gerichte. Wer mittags gern warm isst, kann die Bowl mit Pulled Chicken, Rinderrippchen mit Süßkartoffelpüree oder Portobello mit Möhre bestellen. Auch lecker: Die belegten Brote, wie die Blumenkohlstulle mit Leinsaat-Crackern.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite