11 Cafés und Restaurants, in denen ihr saftige Grilled Cheese Sandwiches bekommt
Ihr liebt Käse? We feel you. Wie wäre es dann mit einem krossen Grilled Cheese Sandwich? Erkennungsmerkmal: knusprig gegrilltes Brot, in dem der Gouda, Cheddar oder veganer Käse dahinschmelzen kann. Es kommen also auch Fans von pflanzlichen Alternativen auf ihre Kosten, zum Beispiel im Silo oder Future Breakfast. Egal, ob ihr euch für den Klassiker mit karamellisierten Zwiebeln oder die trendigen Kreationen mit scharfem Kimchi entscheidet, wichtig ist, dass das Sandwich beim Essen lange Fäden zieht und die Finger danach fettige Abdrücke hinterlassen. Also schnappt euch die dirty Variante der Stulle, get happy and say cheeeese.
1 Rockefeller Austern, Grilled Cheese und eingelegte Köstlichkeiten bei Purgal Delicatessen
Seit Oktober 2021 bereichert ein neuer Delikatessenladen die Brunnenstraße. Purgal Delicatessen heißt der kleine Laden, in dem Czeslawa und Karsten fantastische Köstlichkeiten versammeln. Es gibt selbst Eingelegtes wie grüne Holunderbeeren oder Zitronen, hausgemachte Feinkostsalate und ausgewählte Weine sowie eine kleine Frühstücks-, Lunch- und Apéro-Karte. So müsst ihr nicht warten, bis ihr zu Hause seid, um in den Genuss der Leckereien zu kommen, sondern könnt den Grilled Ham & Cheese, überbackene Austern, Enten-Rilettes und Co. auch direkt im Laden probieren.
2 Saftige Sandwiches, frische Smoothies und leckeren Kaffee bei Silo genehmigen
In Friedrichshain, direkt um die Ecke vom Boxi, bekommt ihr bei Silo neben richtig gutem und hausgeröstetem Kaffee und Avocado-Toast auch hervorragende Sandwiches, feinen Schmaus wie getrüffelte Pilze oder Buttermilch Pancakes und natürlich Eier jeglicher Art. Wer es gesund und ausgewogen mag, sollte den "Silo Smoothie" probieren. So sieht für uns der perfekte Start in den Tag aus!
3 Kaffee, Pflanzen und regionale Produkte im Erchy’s in Mitte
Wenn ihr in letzter Zeit euren grünen Daumen entdeckt habt, guten Kaffee mögt und auf regionale Produkte steht, werdet ihr hier gleich mehrfach glücklich. Im gemütlichen Erchy’s in Mitte gibt es leckeren Cappuccino und selbst gemachten Kuchen. Auf der kleinen Karte steht auch (veganes) Rührei, Dal-Suppe mit Sauerteigbrot und homemade Granola. Hinter den großen Fenstern und auf bunten Fliesen warten zudem potentielle neue Mitbewohner namens Sukkulente, Kaktus und Co. auf euch.
4 Kaffee trinken und brunchen im Harvest Café (ehemals The Future Breakfast)
Seit April 2022 hat das The Future Breakfast einen neuen Namen. In ihrem Harvest Café bietet Besitzerin Helen, die zuvor über ein Jahr die Speisekarte für das Café gemacht, üppig belegte Sandwiches (mit Fleisch und Käse aber auch vegan), hausgemachte Kuchen, das bekannte Grilled Cheese Sandwich, Granola und vieles mehr an. Wer hier früher schon gerne zum Frühstück oder Kaffee trinken herkam, wird es auch weiterhin tun, allzu viel hat sich nicht geändert.
5 Von Avocado-Toast und Banana Bread träumen bei Distrikt Coffee
Super doll hungrig solltet ihr hier nicht antanzen. Schlange stehen gehört im Distrikt Coffee am Wochenende nämlich dazu. Das Warten lohnt sich aber, der Kaffee und das Grilled Cheese Sandwich mit Kimchi schmecken verdammt gut. Auch lecker und mindestens genauso fotogen wie das Café selbst: der French Toast und das Banana Bread. Die unverputzten Wände und die schicken Holzmöbel im Industriestil sorgen für eine wirklich wohnliche Atmosphäre und der erste Bissen in die Pancakes für Schmetterlinge im Bauch.
6 Lecker in den Tag startet bei Companion Tea and Coffee
Die Baristas Shawn und Chris, die uns seit Jahren mit ihrem guten Kaffee im Companion Coffee im Voo Store versorgen, haben nun ihr zweites Café eröffnet. Auf der Weserstraße in Neukölln bekommt ihr ab sofort feinsten Tee, leckeren Kaffee und süßes Gebäck. Weiß-graue Wände, Marmortresen, helles Holz und braunes Leder – das minimalistisch eingerichtete Café ist auf jeden Fall ein Hingucker. Warum ihr auch zum Tee trinken hierher kommen solltet: Die größere Leidenschaft von Barista Shawn Barber gilt seinem Tee, den er etwa aus Indien und Nepal direkt importiert.
7 Brunchen und Kaffee trinken bei Home: Coffee & Food
HOME heißt das kleine Café von Sarah und Agnieszka unweit vom Körnerpark und genau so fühlt es sich hier auch an. Es gibt direct-trade Specialty Coffee, Brunch und Kuchen. Brioche, Scones, Pies, Marmeladen, Aufstriche und Co. – hier wird alles mit hochwertigen Zutaten hausgemacht. Auf dem Menü stehen Granola, Grilled Cheese Sandwich, das typisch englische Frühstück und fluffige Pancakes mit saisonalem Topping. Im HOME bekommt ihr jeden Tag "Comfort Food" und könnt von morgens bis spät nachmittags brunchen und Kuchen naschen.
8 Abendessen und den Sonnenuntergang beobachten im Lok6
Das Lok6 ist eines der schönsten Restaurants in Schöneberg, denn genauso rot und geradlinig wie das Lokdepot ist auch der Laden, in dem viel Wert auf Regionalität, Qualität und Abwechslung gelegt wird. Von Mai bis Oktober 2022 übernimmt die Crew von From Earth die Küche und zaubert leckerste Gerichte mit lokalen, regionalen und saisonalen Zutaten. Das Lok6 ist nicht nur ein Nachbarschaftsrestaurant, sondern auch ein "culinary studio", in dem Gleichgesinnte zusammenkommen und gemeinsam kochen und arbeiten können.
9 Frühstücken im Zero-Waste-Café Isla Coffee
Nicht nur ein hippes Café mit schicker Einrichtung, sondern auch etwas dahinter: Das war der Plan von Peter Duran und Philipp Reichel, als sie im Juni 2016 ihr Café in der Hermannstraße eröffneten. Das Isla Coffee steht für richtig guten Kaffee, aber auch für Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Zero Waste. Große Fenster, Holztische, viele Pflanzen und eine ruhige, angenehme Atmosphäre – beim Betreten des lichtdurchfluteten Cafés stellt sich sofort ein spürbarer Kontrast zur hektischen Hermannstraße ein. Was außerdem auffällt: Man hat als Gast uneingeschränkten Blick darauf, was hinter dem Tresen passiert. Transparenz in allen Bereichen. Das schmeckt uns!
10 Saftige Sauerteig-Laibe und Zimtschnecken aus der Backstube bei Lula am Markt
Nicht nur fürs Frühstück ist richtig gutes Brot unverzichtbar – fündig werdet ihr bei Lula am Markt in Friedenau. Hausgemachtes Sauerteigbrot kommt täglich frisch in die Verkaufsregale und Brotkörbe landen auf den Tischen. Alles nach eigener Rezeptur, versteht sich. Feige-Walnuss passt perfekt zu Käse, das Landbrot ist ein Allrounder und das Roggenbrot ist leicht gewürzt. Nicht nur dafür lohnt sich der kleine Ausflug zum Breslauer Platz, denn auch die (veganen) Zimtschnecken locken uns regelmäßig nach Friedenau.
11 Aufgemotzte Stullen und Pancakes essen bei Die Stulle
Ein kulinarischer Klassiker Berlins – die Stulle – wird im gleichnamigen Café am Savignyplatz zelebriert. Mit viel Kreativität und ausgewählten Zutaten wird das gute, alte Butterbrot zu einer vollwertigen, Burger-ähnlichen Mahlzeit aufgemotzt, die in der gemütlichen Wohnzimmeratmosphäre des Ladens gleich doppelt so gut schmeckt. Und es gibt auch tolle vegane Optionen hier!