All vegan everything: fluffige Pancakes und gesunder Lunch im Greenfinch Café

© Marina Beuerle

Ein guter Morgen kann aus vielen Gründen ein guter Morgen sein: Die Sonne scheint oder das Lieblingslied läuft im Radio – oder du bekommst von netten Menschen ein leckeres Frühstück serviert. Genau dafür sorgen Vincent und Jenny im Greenfinch. Mitten im Bötzowkiez haben sie mit ihrem veganen Café einen heimeligen Ort für eine kleine gesunde Auszeit geschaffen.

© Marina Beuerle

Während neben dem großen Kaffeetresen bunte Samtsessel darauf warten, in ihnen zu versinken, setzen wir uns lieber auf die Fensterbank vor dem Laden. Haben wir nur das Gefühl oder sind hier wirklich alle ziemlich entspannt? Könnte daran liegen, dass die Karte mit fünf Frühstücksoptionen und drei Lunch Bowls keine Wünsche offen lässt. Für den süßen Start in den Tag greift Marina zum Pancakes-Berg, drapiert auf selbstgemachtem Apfelmus und mit frischem Obst umrandet. Sehr lecker und ein absolutes Muss für alle mit süßem Zahn.

Gute Zähne braucht man übrigens beim gerösteten Rainbow Sourdough, das nicht nur schön dick geschnitten, sondern auch üppig belegt ist. Avocado, Hummus, Rote Bete und Sprossen tummeln sich darauf und geben eine leckere Mischung ab, die wir genüsslich verspeisen. Und weil bis dahin auch Lunch-Zeit ist, gibt es noch eine knackfrische Salat-Bowl mit Belugalinsen und geröstetem Blumenkohl.

© Marina Beuerle
© Natascha Brucker | © Marina Beuerle

Natürlich darf ein Cappuccino mit Hafermilch nicht fehlen. Beim Bestellen lassen wir uns einen Blick in die Kuchenvitrine nicht entgehen. Wir erspähen vegane Käsekuchen, Banana Bread und Lemon Tarte. Hinter dem Tresen grinsen uns die sympathischen Kaffeemacher*innen an, die die Welt mit dem Greenfinch ein Stück nachhaltiger und besser machen. Möglichst wenig Verpackung, möglichst viele lokale Lebensmittel lautet hier das Credo. Dazu passend werden im Backyard regelmäßig Yoga-Klassen und kleinere Events durchgeführt. Wir sind gespannt, mit was uns die beiden neben vielen Leckereien zukünftig so überraschen.

Ob wir für die Hummus-Platte zum Frühstück, die Quinoa Bowl zum Mittagessen oder für eine Yoga-Einheit wieder kommen, ist noch nicht klar. Wir werden uns aber auf jeden Fall wieder die Pancakes gönnen und uns darüber freuen, dass sich vegan und gesund so unkompliziert und gut anfühlen können.

© Marina Beuerle

Unbedingt probieren: Die Pancakes, die Sauerteigbrote und den Cappuccino.

Veggie: Alles, einfach alles ist vegan.

Besonderheit des Ladens: Veganes Superfood verpackt als gemütliches und kommunikatives Nachbarschaftskaffee.

Mit wem gehst du hin: Mit einer*m Freund*in zum Frühstück oder einem*r Kolleg*in zum Lunch

Für Fans vom: Stilbruch und Dots

Preise: Rainbow Sourdough 9.80 Euro, Pancakes 10.50 Euro

Greenfinch | Käthe-Niederkirchner-Straße 10, 10407 Berlin | Dienstag bis Freitag: 09–16 Uhr, Samstag: 09–17 Uhr,  Sonntag: 10–17 Uhr | Mehr Info

Noch mehr veganes Frühstück!

11 Orte in Berlin, an denen ihr richtig lecker vegan frühstücken könnt
Vegane Ernährung hat schon lange nichts mehr mit Verzicht zu tun und gerade in Berlin eröffnen regelmäßig tolle vegane Restaurants und Cafés, die fernab des angestaubten Bioladen-"Chics" ziemlich kreative und leckere Gerichte zaubern.
Vegan for the win!
11 Restaurants und Cafés, in denen ihr vegan und glutenfrei schlemmen könnt
Zum Glück gibt es in Berlin genügend Restaurants und Cafés, die für Veganer und Menschen mit den gängigen Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien das Nachtischparadies schlechthin sind.
Vergnügt schlemmen!

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite