Großes Frühstück im Stilbruch Kaffee in Friedrichshain

© Milena Zwerenz

In jedem anderen Stadtteil Berlins scheint es einfacher zu sein, einen guten Frühstücks-Spot zu finden, als in Friedrichshain. Manche Cafés servieren einfallslose Frühstücksplatten, andere Avocado-Brote zu horrenden Preisen, wiederum andere versuchen es tatsächlich noch mit einem Brunchbuffet. Doch es gibt wieder ein bisschen Hoffnung: Seit Juni hat das Stilbruch Kaffee geöffnet, in keiner geringeren Straße als der Revaler.

Eigentlich eher für günstiges Gras als guten Kaffee bekannt, haben Tarik und seine Frau Yeliz zusammen mit Sevim (die Frau von Tariks Onkel, ein echter Familienbetrieb) hier ein Café hingezaubert, das all ihre Frühstücks-Lieblingsspeisen vereint. So erstreckt sich die Karte von Frühstücksplatten mit Käse, Wurst oder leckeren Pasten über Shakshuka und belegte Brote bis hin zu Pancakes mit Blaubeeren. Das Sauerteigbrot kommt von der Bread Station, die Marmelade ist selbstgemacht. "Das sind alles Gerichte, die wir selbst auch gerne essen oder die uns auf unseren Reisen begeistert haben", meint Yeliz. Auch Müsli und Salate stehen im Menü, Richtung Herbst könnten auch noch Suppen oder Eintöpfe dazukommen. Sevim kümmert sich in der Küche um die Umsetzung. Sie ist keine gelernte Köchin, bereitet aber alles mit Leidenschaft zu.

© Milena Zwerenz
© Milena Zwerenz
© Milena Zwerenz

Mit der Ecke sind die drei übrigens bereits vertraut. Tarik gehört auch das ViaNova nebenan, das bereits 21 Jahre in der Gegend hinter sich hat. Studenten, Partytouristen, Künstler. "Die Dealer bleiben auf ihrer Seite beim RAW-Gelände", meint Tarik lachend. Es herrscht eine Art stillschweigendes Ag­ree­ment.

Der Laden, in dem sich das Stilbruch Kaffee heute befindet, stand über ein Jahr leer und beherbergte früher mal einen Modeladen. Über Monate werkelten Yeliz und Tarik an den Räumlichkeiten, um alles nach ihren Vorstellungen zu vollenden. Im vorderen Bereich des Cafés können die Gäste an einer über hundert Jahre alten Tafel sitzen, die einst in einer Kirche stand, oder sich ein Buch aus dem Regal schnappen. Der hintere Bereich, hinter der Altbau-Fensterfront, ist für Workaholics vorgesehen, die in Ruhe am Laptop arbeiten wollen.

Wer das nächste Mal den Hunger am Morgen stillen oder ein Stück Kuchen am Nachmittag essen will, sollte sich das Café merken. Hier geht es nicht um Neuköllner Hipness oder Mitte Schickeria, sondern leckere Gerichte in familiärer Atmosphäre. Davon kann man nie genug um sich haben.

© Milena Zwerenz
© Milena Zwerenz
© Milena Zwerenz

Unbedingt probieren: Das Sandwich "Mediterrane Versuchung" mit Avocado, Zucchini und Süßkartoffel – richtig lecker.

Veggie: Zahlreiche Gerichte auf der Karte sind vegetarisch, einige auch vegan.

Besonderheit des Ladens: Sehr herzlicher Service, gemütliche Sessel und Laptops erlaubt.

Mit wem gehst du hin: Wenn Mama zu Besuch ist oder mit der besten Freundin

Lärmfaktor: Obwohl Revaler Straße: Hier ist es entspannt.

Preis: Frühstücksplatten etwa 8,50 Euro, Sandwiches circa 7,50 Euro

Stilbruch Kaffee | Revaler Str. 9, 10245 Berlin | Montag – Freitag: 7.30–19 Uhr, Samstag & Sonntag: 9–19 Uhr | Mehr Infos

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite