Glühweintour Kreuzberg: Hier gibt’s Glühwein und heiße Getränke to go
Die Spazierroute am Kanal in Kreuzberg muss man sich eigentlich nicht extra schön trinken, es bietet sich allerdings trotzdem an. Im Fuchsbau bekommt ihr gleich praktische Gläser mit Schraubverschluss, die als das beste Accessoire des gepflegten Glühweinspaziergangs gelten. Beim Van Loon Schiff und bei Zola wird das Glas wieder aufgefüllt und am Pavillon am Ufer bekommt ihr sogar noch eine Waffel als Stärkung dazu.
Damit schafft ihr auch noch den Fußweg zum neuen Martklokal Klub an der Markthalle Neun, bei dem der heiße Saft aus dem Keller direkt auf die Straße an der wohl niedrigsten Bar Berlins verkauft wird. Wenn ihr dann noch wisst, wo links und rechts ist, ab zu Klinke, die mit selbstgemachtem Glühwein auf euch warten.
Klubmitglieder aufgepasst: Bei Klinke und im Marktlokal Klub erhaltet ihr gegen Vorlage des Klubletters als Klub-Special 2 für 1. Prost!
DIESE LÄDEN SIND MIT GLÜHWEIN DABEI
1 Im 100 Jahre alten Kellergewölbe des Marktlokal Klubs trinken und tanzen
In den Katakomben der Markthalle Neun, wo einst der Privatclub zu Hause war, ist mit dem Marktlokal Klub nun sein Nachfolger eingezogen. Bis zur eigentlichen Eröffnung im Frühjahr 2022 mit Live-Musik und DJs, bekommt ihr an der Bar frisch gezapftes Pilsener Urquell und leckere Drinks. Auf der Karte stehen Klassiker wie Gin & Tonic oder Moscow Mule. In einem kleinen Nebenraum könnt ihr außerdem Tischtennis spielen. Die Verlierer*innen zahlt die nächste Runde Shots.
2 Deutsche Tapas, coole Drinks und beste Laune in der Klinke
Tapas, but make it german: In der Klinke ist das kein Problem. Hier wandern Currywurst, Backhendl, Leberkässemmel, Gulasch und Maultaschen – alles aus Bio-Fleisch – ebenso in die Tapas-Schalen wie vegetarische Hauptspeisen wie etwa Kaspressknödel, Käsespätzle und bunte Beete. Unter der Woche wird hier übrigens auch ein wechselndes Lunch-Menü angeboten. Auch die Beilagen lassen mit Gurkensalat, Kartoffelsalat und Kartoffelbrei keine Wünsche offen – die Karte wird dabei saisonal behutsam angepasst. Samstags gibt es zudem Brunch aus den Zutaten, die unter der Woche nicht ganz aufgebraucht wurden. Rührei mit Pfifferlingen zum Beispiel. Unsere Highlights auf der Karte: das Gulasch, die vegetarischen Kroketten, die Käsespätzle und der Kaiserschmarrn.
3 Schiffsluft schnuppern und gutes Essen genießen am Urban bei Van Loon
Auf der Van Loon, die im Urbanhafen liegt, könnt ihr wunderbar essen und trinken – mit Panoramablick auf den Landwehrkanal. Mögen wir besonders: den hauseigenen Signature-Drink "Van Loon Lillet" mit Zitrone und Minze und den alkoholfreien "Crodino Spritz". Dazu ein veganer Thunfisch-Burger oder eine der vielen, leckeren Fish and Chips Varianten und schon habt ihr das perfekte Sonnenuntergangs-Setting. Am Wochenende könnt ihr hier übrigens auch ausgiebig brunchen.
4 Cocktails und Highballs mit Altberliner Charme im Fuchsbau
5 Bei Zola auf der Terrasse Pizza essen und leckeren Rotwein trinken
Das Zola spart sich eine große Karte, hier geht es wirklich nur um die Pizza, um genau zu sein die neapolitanische Variante aus dem holzbefeuerten Ofen. Nach 60 bis 90 Sekunden in der 485 Grad heißen Gluthitze ist die Pizza perfekt. Zusammen mit Freund*innen und der Lieblingspizza vor sich könnt ihr hier ganz wunderbar bei einer Flasche Rotwein in den Abend starten. Lockere Atmosphäre, junges Publikum, leckeres Essen. Passt!
6 Waffeln mit Puderzucker und Aperol im Pavillon am Ufer
Tagsüber ein Café, abends eine Straßenbar. Der Pavillon am Ufer ist ein magischer Ort am Kanal, ein kleiner Dorfplatz unter Lindenbäumen, mit sicherer Entfernung vom Getümmel des Wochenmarkts und dem Tumult der Kreuzköllner Barszene. Früher wurden hier Currywurst und Pommes verkauft, jetzt ist die Bude zu einem Café umfunktioniert und serviert köstliche (vegane) Waffeln, Eis, Quiches und Suppen und vor allem leckere Getränke wie Glühwein im Winter und Aperol im Sommer.