11 tolle Ausflugsziele für einen unvergesslichen Sommer 2021

© Marit Blossey

Wir haben es schon das ein oder andere Mal gesagt, aber man kann es nicht oft genug herausposaunen: Wir freuen uns wie Bolle, dass endlich der Sommer da ist und wir nach dem unendlich langen Lockdown wieder die Stadt erkunden und Ausflüge an unsere Lieblingsorte planen können. Uns steht der Sinn nach langen Sommertagen an den schönsten Badeseen der Umgebung, nach Roadtrips und Kultur – alles natürlich im Rahmen der Möglichkeiten.

Wir alle sollten diesen Sommer nutzen, um mal tief durchzuatmen und uns etwas Gutes zu tun. Fahrt raus, entdeckt die wunderschönen Landschaften rund um Berlin und lasst einfach mal die Seele baumeln. Das geht natürlich am besten, wenn man möglichst mobil und flexibel unterwegs ist und sich keine Gedanken darüber machen muss, wann etwa die letzte Bahn zurück in die Stadt fährt, wie viel Proviant man mitschleppt oder, ob man im Zweifel für alle Wetterlagen gerüstet ist.

© Marit Blossey

Mit SHARE NOW den Sommer genießen und Berlin und das Umland entdecken

Die Lösung für das Problem ist einfach: Wenn ihr einen Tagesausflug oder vielleicht sogar einen mehrtägigen Kurzurlaub plant, könnt ihr die tollen Langzeit-Carsharing-Angebote von SHARE NOW nutzen. Tagespakete oder sogar Langzeitmieten bis zu 30 Tage am Stück sind möglich – und zwar zu einem überaus fairen Preis.

Richtig smart: Ihr könnt euer Wunschauto schon im Voraus reservieren, um ganz stressfrei in euer Abenteuer zu starten. Natürlich könnt ihr dabei zwischen verschiedenen Fahrzeugen wie z.B. einem Cabrio für den Trip zu zweit oder auch größeren Gefährten, in denen die ganze Familie Platz findet, wählen. Und wer sich wirklich um gar nichts mehr kümmern, sondern einfach vor der Haustür losfahren möchte, kann gegen einen Aufpreis auch ein Komfort-Paket dazu buchen: Der Wagen wird euch dann praktischerweise vollgetankt und startklar vor die Tür gestellt. Komfortabler geht’s nicht, oder?

Also, gönnt euch mal eine kleine Sommerpause und nutzt die Langzeitmieten von SHARE NOW. Und wohin euch eure Abenteuer führen können, verraten wir euch auch: Hier kommen unsere Empfehlungen – 11 tolle Ausflugsziele für einen unvergesslichen Sommer 2021 in Berlin und Umgebung:

© Kletterwald Schorfheide

1
Im Kletterwald Schorfheide klettern

Klettern ist das neue Aktiv-Hobby unserer Generation. Wer diesem Hobby nicht nur in dunklen Hallen nachhängen will, dem sei dieser Kletterwald draußen in der Natur ans Herz gelegt. Was gibt es Schöneres, als einen Waldhochseilgarten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Hindernissen in unterschiedlichen Höhen, die es mit Seilen oder Netzen zu überwinden gilt. Definitiv die beste Art und Weise, mit der Gang zwischen den Baumkronen abzuhängen. Am besten gleich noch einen Picknickkorb einpacken, denn Klettern macht hungrig.

© Marit Blossey

2
An der Woltersdorfer Schleuse den Tag genießen

Die Schleuse in Woltersdorf verbindet die Rüdersdorfer Gewässer mit der Spree und dem Rest der Welt. Sehr cool: Als Besucher*in kann man nicht nur von der Seite, sondern dank der Fußgänger*innenüberquerung auch direkt über den Schiffen den Schleusenvorgang beobachten. Direkt am kleinen, ziemlich schmucken Hafenbecken laden zudem mehrere Cafés zum Verweilen ein. Wer ein wenig Entschleunigung und Entspannung sucht, ist hier genau richtig. Wer gerne Schiffe guckt, sowieso. Idyllischer kann man einen Nachmittag kaum verbringen.

© Max Müller

3
Das Städtchen Angermünde entdecken

Im Herzen des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin liegt das pittoreske Städtchen Angermünde, das von einer Stadtmauer umgeben wird. Sobald ihr die Stadtmauer passiert, trefft ihr auf eine Vielzahl liebevoll restaurierter Fachwerkhäuser. Am besten erkundet ihr Angermünde mit einem Eis in der Hand, das ihr genüsslich schlecken könnt, während ihr an den alten Häuschen, Kirchen und Wehranlagen vorbeispaziert. Ans nördliche Stadtende grenzt der Mündesee, der über eine schöne Uferpromenade verfügt. Die frische Windbrise genießend lässt es sich leicht verstehen, warum Angermünde den Titel "staatlich anerkannter Erholungsort" trägt.

Kanuverleih, Camping
© Freihafen Mildenberg

4
Kanus ausleihen und in der Natur campen im Freihafen Mildenberg

Gut eine Stunde braucht es mit der Bahn vom Ostkreuz, bis ihr im Oberhavel-Amazonas landet. So nämlich fühlt es sich auf der idyllischen Halbinsel am Freihafen Mildenberg an. Ein kleines Naturparadies, in dem es einiges zu entdecken gibt. Ob vom Wasser aus mit dem Kanu oder an Land zwischen Kunstinstallationen und verwunschenen Gebäuden: Abenteurer*innen und Naturliebhaber*innen kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Wer Lust auf noch mehr Abenteuer hat, bleibt zum Camping oder auch etwas glamouröseren Glamping über Nacht – die Sterne sind hier zum Greifen nah.

  • Freihafen Mildenberg Am Welsengraben 5, 16792 Zehdenick
  • Montag – Sonntag: 10–20 Uhr
  • Regionalbahn: Ostkreuz – Zehdenick Bahnhof | Bus: Zehdenick Bahnhof – Mildenberg, Friedhof | Fußweg: 31 Minuten | Dauer: 1:41 Stunden
Kloster Chorin
© Cindy Dessau

5
In die Vergangenheit abtauchen im Kloster Chorin

Es ist kaum zu glauben, dass heute keinerlei Zeugnisse mehr über die Ordensbrüder aufzufinden sind, die einst das Choriner Kloster bewirtschafteten. Allein die mittelalterlichen Gemäuer haben die Zeit überstanden und zeugen heute – renoviert und restauriert – vom Einfluss der Kirche in Brandenburg. Vor Ort könnt ihr allein oder im Rahmen einer Führung einen Eindruck bekommen, wie das Leben hinter den Klostermauern ausgesehen haben könnte. Zudem gibt es immer wieder Ausstellungen, Theaterstücke, Märkte und bunte Feste. Im Klostercafé könnt ihr euch vor eurer Weiterreise bei einem Stück Kuchen und frisch gebrühtem Kaffee stärken.

© Therme Neuruppin

6
Wellness in der Fontane Therme in Neuruppin genießen

Raus aus den Klamotten und rein in die Therme. Es gibt zwar auch ein paar sehr schöne in Berlin, aber noch ein bisschen schöner ist es in Neuruppin, wo ihr während eines Saunagangs auf den See schauen könnt. Über eine kleine Brücke gelangt man nämlich auf die schwimmende Sauna mit Panoramafenster. Ansonsten gibt es hier alles, was der Entspannung dienlich ist. Unter der Woche könnt ihr für 30 Euro vier Stunden lang im Spa entspannen.

© Marit Blossey

7
Eine Panoramawanderung rund um Bad Belzig machen

Bei einer ausgedehnten Wanderung rund um die Stadt bekommt ihr tolle Aussichten auf die Burg Eisenhardt und den historischen Stadtkern. Wenn ihr auf dem Belziger Marktplatz startet, könnt ihr euch dort erstmal die hübsch restaurierten Gebäude in der Altstadt anschauen. Raus aus der Stadt führt euch der Weg entlang am Belziger Bach und durch den idyllischen Kurpark rund um die Therme. Am Wegesrand findet ihr alle möglichen heimischen Kräuter und könnt bei Bedarf eine Handvoll für das Abendessen zu Hause einpacken. Wer Lust hat, kann sich in der Nähe auch die KZ-Gedenkstätte Roederhof oder die Kunstwerke entlang des Internationalen Kunstwanderweges anschauen. Die gesamte Strecke ist ungefähr 15 Kilometer lang, am besten plant ihr vier bis fünf Stunden ein.

© Marit Blossey

8
Am Motzener See die pure Sonne genießen

Was einem am Motzener See sofort auffällt, ist das kristallklare Wasser. Der See gilt als einer der saubersten Europas, Motorboote sind hier streng verboten. Was das Motzener Gewässer ebenfalls bekannt gemacht hat, ist seine Freikörperkultur: Vor über 100 Jahren wurde hier einer der ältesten noch bestehenden Vereine für Anhänger*innen des Nacktbadens gegründet.

© Marina Beuerle

9
Im Hofcafé bei Mutter Fourage frühstücken, Kuchen essen und Pflanzen shoppen

Eine wahre Oase ist das Hofcafé bei Mutter Fourage in Wannsee. Wenn man den gepflasterten Hof betritt, fühlt man sich wie auf einem alten Bauernhof. Hier gibt es ein Café, das tolle Biospeisen und vor allem hervorragenden Kuchen anbietet, einen kleinen Bioladen und eine wirklich schöne Auswahl an Garten- und Balkonpflanzen. Außerdem findet ihr hier eine Scheune, in der regelmäßig Ausstellungen und Vorträge stattfinden. Wenn die Sonne scheint, lässt es sich herrlich draußen sitzen – es lohnt sich früh da zu sein, denn die Plätze sind sehr begehrt.

Barrierefreiheit: Terrasse ohne Stufen 

© Marit Blossey

10
Im Wasserskipark Zossen über das Wasser gleiten

Es gibt wohl kaum Sportarten, die lässiger aussehen als Wakeboarden. Diese coolen Leute, die mit ihren hippen Neos auf ihren Boards über das Wasser gleiten und coole Tricks machen. Aber wir sagen euch was: Das ist uranstrengend! Und bis es so lässig aussieht, dauert es auch eine Weile. Macht aber gar nix, denn Spaß bringt dieser Wassersport egal, ob man schon Profi ist oder blutige*r Anfänger*in. In der wunderschönen Anlage des Wasserskipark Zossen werdet ihr von einer Seilbahn gezogen, aber Obacht: Wenn es um die Kurve geht, müsst ihr euch zurückbeugen und dafür Sorgen, dass das Band unter Spannung bleibt. Ihr könnt euch ja denken, was sonst passiert, we learned it the hard way. Vor Ort könnt ihr euch übrigens auch Equipment leihen – und wer nach dem anstrengenden Training zu Recht erschöpft ist, der*die kann es sich entweder auf der Sonnenterrasse mit Kaffee und Drinks oder an dem wunderschönen Sandstrand des Hechtsees bequem machen.

© Marit Blossey

11
Dem Städtchen Buckow einen Besuch abstatten

Das Zentrum der Märkischen Schweiz ist ein schönes Örtchen mit vielen alten Häusern, kleinen Parks und hübschen Cafés. Es liegt direkt am Schermützelsee und die Stege sind schön für ein Picknick. Es gibt auch einen Supermarkt, in dem man Proviant einkaufen kann und eine sehr gute Tourist*inneninformation, die euch bei der Suche nach Unterkünften hilft.

Kein Zeitdruck bei der Rückfahrt

Na, haben wir eure Abenteuerlust geweckt? Dann könnt ihr euch hier euer Wunschauto reservieren, gleich in den Urlaub starten und unbeschwerte Tage außerhalb der Großstadt verbringen. Egal ob ein Kurztrip oder ein bis zu 30 Tage langer ausgedehnter Urlaub: Ihr seid auf jeden Fall startklar!  Sehr cool: Bei der Rückkehr müsst ihr euch nicht einmal beeilen, um euren Traumwagen noch zu Geschäftszeiten wieder abzugeben: Bei SHARE NOW könnt ihr ihn einfach überall in der Home-Area abstellen – That's it! Viel Spaß!

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite