Prenzlauer Berg bei Regen: 11 Tipps bei schlechtem Wetter in Prenzlauer Berg

Berlin kann wirklich wundervoll sein. Wenn gerade Frühling ist oder Sommer zum Beispiel. Dann gibt es aber auch das Berlin, das tagelang nur grau und regnerisch ist. Es hilft ja nix, da müssen wir durch. Fragt sich nur, wie? Wir haben hier 11 tolle Tipps für euch, was ihr trotz schlechten Wetters und Regen in Prenzlauer Berg unternehmen könnt – vor allem, wenn ihr eure freie Zeit sinnvoll nutzen wollt.

© Marina Beuerle

1
Vegan frühstücken und Kuchen essen im Greenfinch in Prenzlauer Berg Geschlossen

Mit dem Greenfinch hat im Bötzowkiez ein spitzenmäßiges, veganes Café eröffnet. Hier kann man fabelhaft gut frühstücken und lunchen. Auf dem Menü stehen fluffige Pancakes, Kokosnuss-Joghurt, gefüllte Süßkartoffeln und gegrillte Sandwiches. Wer zum Kuchen essen kommt, hat die Wahl zwischen hausgemachten Zimtschnecken und Kuchen wie dem Pistazie-Matcha-Cheesecake. Kein Wunder, dass einige unserer Kolleg*innen Stammgäste im Greenfinch sind.

© Maraike Rosanski

2
In den historischen Becken des Stadtbad Oderberger Straße schwimmen

1902 wurde dieses Prachtexemplar eines Schwimmbades zum ersten Mal eröffnet. 1986 musste es dann schließen und seit 2016 kann man endlich wieder in diesem wahnsinnig hübschen Becken, das eigentlich zum Hotel Oderberger gehört, gemütlich seine Bahnen ziehen und saunieren, denn auch Nicht-Hotelgästen ist es erlaubt, sich einmal so richtig herrschaftlich zu fühlen. Weil dieses wunderschöne Schwimmbad aber auch als Eventlocation genutzt wird, solltet ihr immer vorher kurz nach den Öffnungszeiten schauen – nicht, dass der Badespaß schon aufhört, bevor er überhaupt begonnen hat. Außerdem müsst ihr online vorab einen Zeit-Slot buchen. Besonders begehrt ist das "Midnight Swim", das fürs Wochenende frühzeitig gebucht werden sollte.

Collage von der neuen Valla Vino Weinbar in Prenzlauer Berg
© Marina Beuerle

3
Bei Valla Vino in Prenzlauer Berg leckere Bio- und Naturweine schlürfen und durch die Bistrokarte snacken

Wenn jemand eine große Liebe zu Wein hat, dann sind das Lissi und Marco. Deswegen haben sie ihr Hobby auch gleich zum Beruf gemacht und 2021 ihren Weinladen Valla Vino in der Markthalle Pfefferberg eröffnet. Zwei Jahre lang haben sie hier mit ihrem super schicken Laden Weinliebhaber*innen glücklich gemacht. Seit August 2023 findet ihr das Valla Vino nun in der Lychener Straße. Das Konzept ist dasselbe. Ihr bekommt leckere Bio- und Naturweine aus ganz Europa, die ihr entweder vor Ort schlürfen oder direkt mit nach Hause nehmen könnt. On top gibt's in der neuen und größeren Location auch eine Bistrokarte mit Gerichten und Snacks, die perfekt zu den Weinen passen. Besonders gut ist hier auch der Hauswein vom Fass: ein weißer Cuvée, der zum Dahinschmelzen ist.

© Buchbox

4
Bücher, Krimskrams und gesunde Snacks in der Buchbox auf der Kastanienallee

Die Buchbox ist der perfekte Ort, um nach einem Bummel über die Kastanienallee beim Blättern in Bildbänden, Reiseberichten oder Kochbüchern zu entspannen und auf neue Gedanken zu kommen. Die Mitarbeiter*innen backen sogar selbst Kuchen, den ihr beim Schmökern und Stöbern futtern könnt.

© Wiebke Jann

5
Ausgewählte Vintage-Mode bei Vintage Revivals shoppen

Vintage Revivals muss man allein schon wegen der großartigen Fotos auf Instagram lieben. Das Wort "Vintage" wird hier ernst genommen und so glaubt man beim Blick auf den Instagram-Kanal, in den 70ern oder 80ern gelandet zu sein. Wie schön, dass man die Mode auf den Bildern direkt im Store auf der Schönhauser Allee kaufen kann.

© Lorem & Ipsum

6
Leckeren Wein aus deutschen Anbaugebieten bei Lorem & Ipsum shoppen

Das Bricole zählt zu den leckersten Adressen, die der Prenzlauer Berg zu bieten hat. Es gibt hier aber nicht nur gutes Essen, sondern auch eine fantastische Weinauswahl. Weil wir nicht die einzigen sind, die das so sehen, dachten sich die Macher*innen, sie machen ihre zweite Leidenschaft, den Wein, einfach auch zu ihrem Beruf und eröffnen direkt neben ihrem Restaurant einen kleinen Weinladen. Lorem & Ipsum heißt der kleine Schatz und versorgt euch seit Mai 2021 mit erlesenen Weinen, die vornehmlich aus deutschen Anbaugebieten stammen – und natürlich fantastisch als Essensbegleitung funktionieren.

© Wiebke Jann

7
Handgezogene, chinesische Nudeln in Chili-Öl schlürfen bei Wen Cheng

Im Juni hat auf der Schönhauser Allee ein neuer Nudel-Dealer eröffnet. Das Besondere: Es ist der erste Laden Berlins, in dem es handgezogene, chinesische Nudeln gibt! Bei Wen Cheng – dahinter stecken übrigens die Boys & Girls des Han West – bekommst du breite, handgezogene Nudeln (du kannst sogar dabei zusehen, wie sie gemacht werden) in einer scharfen Brühe aus Chili, Szechuan-Pfeffer und Knoblauch, die wahlweise mit Beef, Lamm oder vegan mit Tofu & Shiitake sowie Koriander getoppt werden. Die Nudeln sind richtig schön chunky, die Brühe angenehm scharf und nicht zu ölig, das Beef ist langsam gegart und sehr zart und der Tofu schön würzig. Angeboten werden zum Essen nur Softdrinks, wer was Alkoholisches möchte, darf eigene Getränke mitbringen, sagt die Bedienung – ziemlich sympathisch.

© Wiebke Jann

8
Kunst gucken und kaufen im Supalife Kiosk

In diesem besonderen Kiosk kann man entdecken, staunen, verweilen und in zum Teil absurde Bilderwelten abtauchen. Seit über neun Jahren arbeitet diese Ladengalerie eng mit Künstler*innen aus dem Bereich Siebdruck, Illustrationen und urbaner Kunst zusammen und zeigt Aktuelles in wechselnden Ausstellungen. Hier finden nicht nur Sammler*innen einzigartige Drucke, Bücher und andere Raritäten. Und als wäre das nicht schon wunderbar genug, werden im Supalife auch noch regelmäßig Workshops zum Thema Holzschnitt, Siebdruck und Co. angeboten!

© Insa Grüning

9
Im Zeiss-Großplanetarium Hörspiele hören und Sterne gucken

Seit seiner Wiedereröffnung glänzt das Zeiss-Planetarium in Prenzlauer Berg mit einer 360°-Videoprojektorkuppel, die ein kuppelfüllendes Videobild des Sternenhimmels erzeugt und euch so dreidimensional durch das Universum reisen lässt. Verrückt! Zudem gibt's tolle Programme unterm Sternenhimmel, wie etwa "Die drei ???"-Abende. Auch Kinofilme stehen auf dem Programm: Passend zur Location laufen dort zum Beispiel Klassiker wie "E.T." und "Alien", aber auch aktuelle Streifen. Lohnt sich, wenn ihr mal Raum und Zeit vergessen wollt.

  • Zeiss-Großplanetarium Prenzlauer Allee 80, 10405 Berlin
  • Dienstag: 09–14 Uhr | Mittwoch & Donnerstag: 09–14 Uhr & 15–20 Uhr | Freitag: 09–12.30 Uhr & 15–22 Uhr | Samstag: 10.30–22 Uhr | Sonntag: 10–20 Uhr
  • Eintritt: ab 9,50 Euro, ermäßigt 7,50 Euro
© Gemeinfrei

10
DDR-Dauerausstellung in der Kulturbrauerei

Die Dauerausstellung “Alltag in der DDR” gewährt einen Einblick in das tägliche Leben der Menschen unter der Führung des SED-Regimes. Anstatt sich endlose Texte auf Infotafeln durchlesen zu müssen, kann man sich hier alte Ost-Werbung, Alltagsgegenstände und eine nachgebaute Kaufhalle mit original Ostprodukten anschauen. Die Ausstellung ist überraschend bunt, verbreitet aber trotzdem keine naive Ostalgie, weil sie neben erstaunlichen DDR-Souvenirs auch zeigt, wie sich das System in den Alltag aller Bürger*innen einmischte. Der Eintritt ist frei.

© Lichtblick

11
Politische Filme und Dokus im Lichtblick Kino gucken

Aktuelle Arthouse-Filme, Dokus und politische Filme werden im Lichtblick Kino gezeigt, das von einem Kollektiv betrieben wird. Auch kleinere Filmproduktionen "Made in Berlin" werden oft in Anwesenheit der Regisseur*innen gezeigt. Im winzigen Saal bröckelt der Putz schon etwas von den Wänden und die Reihen bestehen nur aus 4 Stühlen – wirklich kuschelig!

Was tun bei Schietwetter in Berlin?

11 Tipps bei schlechtem Wetter in Neukölln
Berlin ist wettertechnisch nicht gerade die Toskana. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, denn jeder Stadtteil hält eine Menge Indoor-Spaß bereit.
Weiterlesen
11 Tipps bei schlechtem Wetter in Schöneberg
Für alle, die bei schlechtem Wetter trotzdem raus wollen, haben wir hier 11 tolle Tipps für Schöneberg – wenn das Wetter mal nicht ganz so schön ist.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite