Prenzlauer Berg bei Regen: 11 Tipps bei schlechtem Wetter in Prenzlauer Berg

Berlin kann wirklich wundervoll sein. Wenn gerade Frühling ist, oder Sommer. Wenn die Sonne runterbrezelt und wir uns auf den schönsten Terrassen der Stadt mit Drinks abkühlen können. In Parks ein bisschen Teint abholen. Fahrradtouren machen. Dann gibt es aber auch noch die Art Berlin, die grau und regnerisch ist und wo man so gar keine Lust auf irgendwas hat. Es hilft ja aber nix, der Regen gehört nun mal auch dazu. Deshalb haben wir hier 11 tolle Tipps für euch, was ihr trotz schlechten Wetters und Regen in Prenzlauer Berg unternehmen könnt – vor allem, wenn ihr eure freie Zeit nutzen wollt.

1

© Marina Beuerle Namaste und guten Appetit: das Greenfinch in Prenzlauer Berg

Mit dem Greenfinch hat im Bötzowkiez ein neues veganes Café eröffnet. Das Tolle am Greenfinch: Hier kann man nicht nur gut frühstücken und lunchen, sondern auch Yogastunden nehmen. Auf dem Menü stehen Pancakes, Kokosnuss-Joghurt, gefüllte Süßkartoffeln und verschiedene Kuchen. Wer lieber entspannen und schwitzen will, kann montags, mittwochs und samstags an Meditations- und Yoga Classes im Greenfinch Backyard teilnehmen.

2

© Charlott Tornow In den historischen Becken des Stadtbades Oderberger Straße schwimmen

1902 wurde dieses Prachtexemplar eines Schwimmbades zum ersten Mal eröffnet. 1986 musste es dann schließen und seit 2016 kann man nun endlich wieder in diesem wahnsinnig hübschen Becken, das eigentlich zum Hotel Oderberger gehört, gemütlich seine Bahnen ziehen und saunieren, denn auch Nicht-Hotelgästen ist es erlaubt sich einmal so richtig herrschaftlich zu fühlen. Weil dieses wunderschöne Schwimmbad aber auch als Eventlocation genutzt wird, solltet ihr immer vorher kurz nach den Öffnungszeiten schauen, nicht, dass der Badespaß schon aufhört, bevor er überhaupt begonnen hat.

3

© Wiebke Jann Bei Valla Vino leckere Bio- und Naturweine schlürfen und Delikatessen shoppen

Wenn jemand eine große Liebe zu Wein hat, dann sind das Lissi und Marco. Und deswegen haben sie ihr Hobby auch gleich zum Beruf gemacht und in der neuen Markthalle Pfefferberg ihren Weinladen Valla Vino eröffnet. Der Laden sieht nicht nur superschick aus, er ist auch voll gepackt mit leckeren Bio- und Naturweinen aus gang Europa, die ihr entweder vor Ort schlürfen oder direkt mit nach Hause nehmen könnt. Zusätzlich zu der großen Weinauswahl findet ihr hier auch jede Menge Delikatessen von Berliner Manufakturen, wie die Gewürze von Yafo oder das Nussmus von Pars. Die beiden haben auch einen "Hauswein", der vom Fass kommt, ein weißer Cuvée, der zum Dahinschmelzen ist und mit dem Wort "Hauswein" absolut unter Wert verkauft wird. Wenn ihr den mal zu Hause trinken wollt, könnt ihr übrigens einfach eine Flasche mitbringen und ihn euch abfüllen lassen. Vor Ort bekommt ihr außerdem leckeren Käse aus Deutschland von Blomeyer. Besonders cool: Es gibt ein komplettes Regal nur mit Orange Wine!

4

© Buchbox Bücher, Krimskrams und gesunde Snacks in der Buchbox auf der Kastanienallee

Die Buchbox ist der perfekte Ort, um nach einem Bummel über die Kastanienallee beim Blättern in Bildbänden, Reiseberichten oder Kochbüchern zu entspannen und auf neue Gedanken zu kommen. Die Mitarbeiter*innen backen sogar selbst Kuchen, den ihr beim Schmökern und Stöbern futtern könnt.

5

© Wiebke Jann Ausgewählte Vintage-Mode bei Vintage Revivals shoppen

Vintage Revivals muss man allein schon wegen seiner großartigen Fotos auf Instagram lieben. Das Wort "Vintage" wird hier ernst genommen und so glaubt man beim Blick auf den Instagram-Kanal, in den 70ern oder 80ern gelandet zu sein. Wie schön, dass man die Mode auf den Bildern direkt im Store auf der Schönhauser Allee kaufen kann. Und das wollen wir tatsächlich bei jedem neuen Bild.

6

© Lorem & Ipsum Leckeren Wein aus deutschen Anbaugebieten bei Lorem & Ipsum shoppen

Das Bricole zählt zu den leckersten Adressen, die der Prenzlauer Berg zu bieten hat. Es gibt hier aber nicht nur gutes Essen, sondern auch eine fantastische Weinauswahl. Weil wir nicht die einzigen sind, die das so sehen, dachten sich die Macher*innen, sie machen ihre zweite Leidenschaft, den Wein, einfach auch zu ihrem Beruf und eröffnen direkt neben ihrem Restaurant einen kleinen Weinladen. Lorem & Ipsum heißt der kleine Schatz und versorgt euch seit Mai 2021 mit erlesenen Weinen, die vornehmlich aus deutschen Anbaugebieten stammen – und natürlich fantastisch als Essensbegleitung funktionieren.

7

© Wiebke Jann Handgezogene, chinesische Nudeln in Chili-Öl schlürfen bei Wen Cheng

Im Juni hat auf der Schönhauser Allee ein neuer Nudeldealer eröffnet. Das Besondere: Es ist der erste Laden Berlins, in dem es handgezogene, chinesische Nudeln gibt! Bei Wen Cheng – dahinter stecken übrigens die Boys & Girls des Han West – bekommst du breite, handgezogene Nudeln (du kannst sogar dabei zusehen, wie sie gemacht werden) in einer scharfen Brühe aus Chili, Szechuan-Pfeffer und Knoblauch, die wahlweise mit Beef, Lamm oder vegan mit Tofu & Shiitake sowie Koriander getoppt werden. Die Nudeln sind richtig schön chunky, die Brühe angenehm scharf und nicht zu ölig, das Beef ist langsam gegart und sehr zart und der Tofu schön würzig. Angeboten werden zum Essen nur Softdrinks, wer was Alkoholisches möchte, darf eigene Getränke mitbringen, sagt die Bedienung – ziemlich sympathisch.

8

© Wiebke Jann Kunst gucken und kaufen im Supalife Kiosk

In diesem besonderen Kiosk kann man Entdecken, Staunen, Verweilen und in zum Teil absurde Bilderwelten abtauchen. Seit über neun Jahren arbeitet diese Ladengalerie eng mit Künstlern aus dem Bereich Siebdruck, Illustrationen und urbaner Kunst zusammen und zeigt Aktuelles in wechselndes Ausstellungen. Hier finden nicht nur Sammler einzigartige Drucke, Bücher und andere Raritäten. Und als wäre das nicht schon wunderbar genug, werden im Supalife auch noch regelmäßig Workshops zum Thema Holzschnitt, Siebdruck und Co. angeboten!

9

© astrid westvang | FlickrCC BY-NC-ND 2.0 Im Zeiss-Großplanetarium Hörspiele hören und Sterne gucken

Seit seiner Wiedereröffnung glänzt das Zeiss-Planetarium im Prenzlauer Berg mit einer 360°-Videoprojektorkuppel, die ein kuppelfüllendes Videobild des Sternenhimmels erzeugt und euch so dreidimensional durch das Universum reisen lässt. Verrückt! Zudem gibt's tolle Programme unterm Sternenhimmel, etwa Drei???-Abende. Lohnt sich, wenn ihr mal Raum und Zeit vergessen wollt.

  • Zeiss-Großplanetarium
  • Prenzlauer Allee 80, 10405 Berlin
  • Dienstag: 9–12.30 Uhr | Mittwoch & Donnerstag: 9–13 Uhr & 15.30–20 Uhr | Freitag: 9–13 Uhr & 15.30–22 Uhr | Samstag: 11–22 Uhr | Sonntag: 10– 17Uhr
  • Eintritt: ab 8 Euro
  • Mehr Info
10

© pommesaermchen | FlickrCC BY-NC 2.0 Dauerausstellung in der Kulturbrauerei

Die Dauerausstellung “Alltag in der DDR” gewährt einen Einblick in das tägliche Leben der Menschen unter der Führung des SED-Regimes. Anstatt sich endlose Texte auf Infotafeln durchlesen zu müssen, kann man sich hier alte Ost-Werbung, Alltagsgegenstände und eine nachgebaute Kaufhalle mit original Ostprodukten anschauen. Die Ausstellung ist überraschend bunt, verbreitet aber trotzdem keine naive Ostalgie, weil sie neben erstaunlichen DDR-Souvenirs auch zeigt, wie sich das System in den Alltag jedes einzelnen Bürgers einmischte. Der Eintritt ist frei.

11

© Lichtblick Politische Filme und Dokus im Lichtblick Kino gucken

Aktuelle Arthouse-Filme, Dokus und politische Filme werden in diesem Kino gezeigt, das von einem Kollektiv betrieben wird. Auch kleinere Filmproduktionen "Made in Berlin" werden oft in Anwesenheit der Regisseur*innen gezeigt. Im winzigen Saal bröckelt der Putz schon etwas von den Wänden und die Reihen bestehen nur aus 4 Stühlen – wirklich kuschelig!

11 Tipps bei schlechtem Wetter in Neukölln
Machen wir uns nichts vor, Berlin ist wettertechnisch nicht gerade die Toskana. Das ist aber überhaupt nicht schlimm und schon lange kein Grund, sich unter der Bettdecke zu verkriechen, denn jeder Stadtteil hält eine Menge Indoor-Spaß bereit.
Neukölln bei Regen
11 Tipps bei schlechtem Wetter in Schöneberg
Für alle, die bei schlechtem Wetter trotzdem raus wollen, haben wir hier 11 tolle Tipps für Schöneberg – wenn das Wetter mal nicht ganz so schön ist.
Schöneberg bei Regen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!