Poké für alle: Der Food-Trend aus Hawaii hat Berlin fest im Griff

© Poké Pelelina

Sie sind bunt, frisch und gesund: Poké Bowls liegen seit letztem Jahr kulinarisch voll im Trend. 2017 schwappte der Food Trend aus Hawaii, der in Kalifornien mit dem Hinzufügen von Avocado, Süßkartoffeln, Edamame und Co. amerikanisiert wurde, zu uns nach Berlin. Die Jungs von Ma'Loa waren mit ihrem hübschen Laden in der Oranienburger Straße die Vorreiter. Daniel, einer der Besitzer, wollte nach seinem Auslandssemester in Hawaii das dortige Nationalgericht in seine Heimat bringen. Gesagt, getan. Das erste Ma'Loa-Restaurant eröffnete im Sommer 2017. Mittlerweile gibt es zwei weitere Standorte, einen in der Zimmerstraße in Mitte und einen auf der Oranienstraße in Kreuzberg.

Mitte ist Poké-Land

Neben Ma'Loa haben sich in Berlin auch weitere Konzepte etabliert, darunter auch Sons of Mana von Gastronom Nguyen Ngoc Duc. Der erste Laden hat Anfang 2018 im Kantini, dem Food Court des Bikini Berlin, eröffnet. Im September des selben Jahres kamen zwei weitere Standorte dazu, ein Laden in Mitte und einer in Moabit. Bei Sons of Mana mögen wir auch besonders die veganen Bowls, auch wenn diese am Ende nicht mehr viel mit der originalen Poké Bowl zu tun haben. Lecker sind die allemal. Neben den insgesamt drei Standorten läuft aktuell noch ein Pop-up im ehemaligen Blauen Band in der Alten Schönhauser Allee, bei dem ihr auch in den Genuss der Poké Bowls kommen könnt.

Ma'Loa Poké Bowl

© Daliah Hoffmann

Sons of Mana

© Daliah Hoffmann

Ein paar Hausnummern weiter eröffnete im Sommer 2018 ein weiterer Poké-Laden, L.A. PokéHier bekommt ihr "Californian Bowls" mit oder ohne Fisch, buntem Salat, Avocado, Kimchi, Ingwer, Nüssen, Sesam, diversem Gemüse und verschiedenen Saucen. Leckere Poké Bowls mit hausgemachten Soßen und frischen Zutaten bekommt ihr seit August 2017 auch in Prenzlauer Berg bei Poké Pelelina. Das Restaurant ist ein echter Familienbetrieb und wird von vier Geschwister geführt.

L.A. Poké

© Marit Blossey

Poké Pelelina

© Nils Reucker

Aber bitte ohne Thunfisch!

Wir sind große Fans von dem Trend, futtern sowohl die Bowls mit als auch ohne Fisch liebend gern. Eine Sachen wäre aber toll, und zwar wenn sich die anderen Läden an Sons of Mana ein Vorbild nehmen und Thunfisch aus dem Sortiment nehmen. Den vom aussterben bedrohten Fisch kann man guten Gewissens nicht mehr anbieten und Poké mit Lachs schmeckt (mir) sowieso viel besser.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite