11 Läden, in denen ihr Raclette und Fondue bekommt

Während wir im Sommer ständig Appetit auf Eis haben, können wir im Winter an nichts anderes denken als geschmolzenen Käse. Fondue und Raclette sind nur zwei Gründe, warum wir die kalte Jahreszeit so gern haben. Wenn auch ihr euch das ganze Jahr nach einem netten und gemütlichen Abend mit Freund*innen oder Familie mit Raclette, Fondue und Hütten-Feeling gesehnt habt, dann ist dieser Guide ein guter Begleiter in der Weihnachtszeit. Guten Appetit!

© Daliah Hoffmann

1
Käse, Wein und mehr aus Frankreich im La Cantine d'Augusta

Die La Cantine d'Augusta ist Käse- und Weinbar und der perfekte Ort, um sein Frankreichfernweh zu stillen. Der Käse kommt von dem berühmten und preisgekrönten Käsemacher Bernard Mure Ravaud aus Grenoble, ein Freund des Hauses. Auch sonst kommen die Produkte in der Augusta aus kleinen Manufakturen. Auf dem Menü stehen Salate, Wurst und Käseplatten, vier Fondue- und drei verschiedene Raclette-Varianten. Zum Fondue gibt es auf Wunsch auch glutenfreies Brot. Zur Happy Hour gibt's Kuchen, Käse, Aperol und Wein. An den Wochenenden kann man von 10 bis 16 Uhr brunchen, mit leckerem französischem Gebäck, Eierspeisen und mehr. Einen prall gefüllten Picknickkorb mit all den Leckereien könnt ihr euch auf Anfrage auch organisieren. Cool!

© Wiebke Jann

2
Französisches Käseparadies im Restaurant von La Käserie

Bei La Käserie findet ihr euch im französischen Käseparadies wieder. Hier bekommt ihr bekannte und unbekanntere Sorten zu erschwinglichen Preisen und in einem wirklich netten Ambiente. Falls ihr euer Hintergrundwissen erweitern wollt, haben die französischen Besitzer Bastien und Romain auch immer die ein oder andere Fromage Hommage auf Lager. Während ihr den Käse im neuen Shop in der Schönhauser Allee 147 gleich mitnehmen könnt, gibt es im Restaurant ums Eck (ehemaliger Laden) auch leckere Käseplatten und Fondue sowie Raclette, das ihr unbedingt mit einem Glas Wein genießen solltet.

© Châlet Suisse | facebook

3
Gehobene Alpenküche essen und im Biergarten verweilen im Châlet Suisse

Tief im Grunewald hat sich dieses gemütliche Schweizer Chalet mit seinem alpinen Charme versteckt. Gleich mehrere Kamine sorgen für ein wohliges Gefühl und dazu gibt es köstliche Gerichte der Alpenküche wie Rösti mit geschnetzeltem Kalbsfilet Züricher Art und Karamellchöpfli. Besonders lecker ist das Original Schweizer Käsefondue nach hauseigenem Rezept mit Schweizer Bergkäse, Fendant aus dem Wallis und Kirschlikör aus der Schweiz. Im Winter stehen auf der Terrasse Feuerschalen bereit und es gibt hausgemachten Glühwein oder Eierlikörpunsch. Im Sommer lockt der große Biergarten und der Kinderspielplatz und nach ein paar Stunden hat man total vergessen, dass man sich eigentlich gerade in einer Großstadt befindet.

  • Châlet Suisse Im Jagen 5, 14195 Berlin
  • Restaurant: Mittwoch – Freitag: 17–22 Uhr, Samstag – Sonntag: 12–22 Uhr | Biergarten: Mittwoch – Sonntag: ab 12 Uhr
© Angela Pham | Unsplash

4
Fondue und andere Schweizer Klassiker futtern in der Schwarzen Heidi

Mitten in Kreuzberg könnt ihr euch in der Schwarzen Heidi in die Schweiz beamen. Mit Käsespätzle, Tiroler Geschnetzeltem und Röschti werden hier keine Klischees ausgelassen. Auch die Deko erinnert mit viel Holz und rot-weiß karierten Tischdecken an den letzten Wanderurlaub. Natürlich darf da auch das original Schweizer Käsefondue nicht fehlen, das ihr hier auf Wunsch sogar mit Trüffel serviert bekommt. Wer danach nicht übermäßig gesättigt nach Hause geht, hat irgendetwas falsch gemacht.

Flammkuchen mit Kartoffelscheiben, Thymian und Käse
© Markus Spiske | Pixabay

5
Flammkuchen und Raclette essen im Gugelhof

Das Restaurant Gugelhof liegt an einer Ecke am Kollwitzplatz und serviert schon seit 1995 Küche aus dem Dreiländereck. Na klar, da darf Flammkuchen natürlich nicht fehlen. Den bekommt ihr klassisch mit Speck, Gemüse oder Chili als auch mit Lachs oder Kartoffeln. Dazu gibt es allerlei Schmankerl, die die deutsch-französische Küche im Elsass hergibt, wie den originalen Raclettekäse. Dazu empfehlen wir einen leckeren Crémant. Et voilà – der Tag ist gerettet!

© Ars Vini

6
Verschiedenste Fondues probieren im Ars Vini

Das Ars Vini ist vom Prenzlauer Berg in das Fährhaus Saatwinkel umgezogen und serviert dort von November bis Januar in geselliger Runde Fondue am Kamin. Egal ob herzhaft oder süß, Fleisch oder Gemüse, Brühe, Käse oder Schokolade – das Fondue ist hier der Star. Eigentlich kommt alles, was am Ende auf dem Teller landet, erstmal in den heißen Topf.  Auf der Karte stehen verschiedene Fleisch-, Fisch-, Gemüse-, Käse- und Schokoladenfondues.

  • Ars Vini – Fondue aus Leidenschaft Im Saatwinkel 15, 13599 Berlin
  • Donnerstag bis Sonntag: 17–23 Uhr (Nov+Dez), Freitag bis Sonntag: 17–23 Uhr (Jan+Feb)
© Schwarze Heidi

7
Original Schweizer Fondue in Heidis Fonduehütte

Der Gastronomin und Schauspielerin Jeniffer Schmid aka Schwarze Heidi gehören das gleichnamige Restaurant in Kreuzberg und die Fonduehütte in Friedrichshain. Die Wahlberlinerin aus der Schweiz bietet in ihren Restaurants Klassiker ihrer Heimatküche an. In der Fonduehütte, die den Winter über auf dem Gelände des Haubentauchers steht, gibt es original Schweizer Fondue in gemütlicher Alpenhütten-Atmosphäre. Dicke Holzbänke, weiß-rot karierte Servietten, hausgemachter Glühwein, ausgewählte Käsesorten von Schweizer Familienbetrieben, Appenzeller Alpenbitter und zum Dessert Toblerone-Mousse – ein Besuch in der Hütte fühlt sich an wie Urlaub in der Schweiz. Die Hütte eignet sich auch ideal für private Veranstaltungen oder Weihnachtsfeiern.

© Shutterstock

8
Käsefondue essen im Broschek

Angenehm unaufgeregt tummelt sich buntes Publikum um die Tische in der Bar Broschek. Neben reichlich Bier und Rum, solltet ihr unbedingt den Pisco Sour (vegan) probieren, ein Cocktail aus Peru, der mit Traubenschnaps gemixt wird. Für die richtige Grundlage wird durch das Käsenfondue (Achtung, nur auf Vorbestellung) gesorgt, bei dem verschiedene Käsesorten mit einem Wein-Kräutersud gekocht werden. Dazu gibt es sauer eingelegtes Gemüse, Schinken, Essiggürkchen und Salat zu snacken. Leicht ist anders. Lecker genau so.

© Marco Zanoni

9
Alpenländische Rohmilch-Spezialitäten bei Peppikäse

Bei Georg Waishöppels Peppikäse heißt es "Rohmilchkäse rockt!", da ist es keine Überraschung, dass ihr in dem kleinen, aber feinen Käselager eine tolle Auswahl an Rohmilchkäse aus dem Schweizer- und österreichischem Alpenraum findet. Wer es nicht ins Geschäft schafft, der findet Peppi auch auf verschieden Wochenmärkten. Unbedingt probieren solltet ihr die Belper Knolle und den Bergkäse einer Bekannten von Georg. Auch für die Silvesterklassiker Raclette und Fondue werdet ihr hier fündig. Wer es noch käsiger mag, kann sich nach den regelmäßig stattfindenden Verkostungen erkundigen und noch vieles lernen vom Rohmilch-Guru.

© Hauptstadtfloß

10
Fondue essen auf dem Hüttenzauber Winterfloß

Von November bis Februar verwandelt sich das Hauptstadtfloß II in das rustikal-urige Winterfloß. Beim Hüttenzauber auf dem Winterfloß könnt ihr es euch bei Kaminfeuer und auf warmen Lammfellen kuschelig machen. Serviert wird neben dem Winter-Buffet auch das Käse-Fondue "Huhn Fondre". Bein einer Gruppengröße von 15 Personen kostet das Fondue 32,50 Euro pro Person. Dafür bekommt ihr eine große Auswahl an Gemüse, Hähnchenbrust, Buletten und Wiener, Brot und zweierlei Nachtisch. Die schwimmende Winterhütte bringt euch erst bis zur Schillingbrücke in Berlin-Mitte, fährt dann zurück an die Oberbaumbrücke oder an den Treptower Park , wo dann auch gegessen wird.

© Chchichäschtli | Facebook

11
Das Beste aus der Schweiz kaufen bei Chuchichäschtli

Chuchichäschtli, das Wort ist nur schwer auszusprechen. Übersetzt heißt es "kleiner Kühlschrank" und ist das kleine Reich von Matthias und Chris. Mit dem kleinen Laden haben sich die beiden Schweizer ein Stück Heimat nach Berlin geholt. In dem Feinkostladen gibt es unzählige Schweizer Spezialitäten, von A wie Appenzeller Glühbier über R wie Raclettekäse bis Z wie Zartbitter Schokolade von Villars. Wer zum Fondue- oder Racletteabend eingeladen hat, kann sich in dem süßen Laden in Wilmersdorf mit allem eindecken, was man braucht – und zwar das ganze Jahr über.

Durch Berlin futtern

Knusprige Pizza essen
Wie gut, dass Berlin so viele gute Pizzabäcker*innen hat und die nächste leckere Margherita nie weit entfernt ist.
Weiterlesen
Leckere Käsespätzle futtern
Wir haben uns auf die Suche nach Spätzledealer*innen unseres Vertrauens gemacht, die so leckere Spätzle wie Oma machen.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite