Als in Berliner Bussen das Rauchen verboten wurde

Man kann sich das heute ja kaum noch vorstellen, dass, mal abgesehen von Bars und Clubs, überall geraucht werden durfte. In Ämtern, in Flugzeugen, in Restaurants, in Zügen, ja sogar auf offener Straße war man offenbar ein Außenseiter, wenn man nicht rauchte. Rauchen war mal wirklich cool (und ist es heute natürlich zurecht nicht mehr) und wem das Rauchen verboten wurde, wurde gern mal etwas nachdrücklicher im Ton.

So wie die Herrschaften in diesem amüsanten Zeitzeugnis vom rbb. 1974 verboten die Berliner Verkehrsbetriebe nämlich das Rauchen in allen Bussen der BVG, was dem rauchenden Berliner gar nicht schmeckte. Busse für Raucher und Nicht-Raucher werden da gefordert und solange der Staat Steuern kassiert, dürfe man wohl noch Rauchen dürfen. Aber seht selbst...

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Rauchverbot in BVG-Bussen (1974)

Zum Welt-Nichtrauchertag: Die Berliner Verkehrsbetriebe verbieten 1974 das Rauchen in Bussen. Sehr zum Ärger der Berliner. Weil wir dich lieben ^^

Posted by rbb24 on Wednesday, May 31, 2017

Mehr zum Thema!

Die rauchende Mutter: ein Zug geht noch
Mit Zigarette den Kinderwagen vor mir herschiebend. Ja, so sieht sie aus, die fehlende Mutterliebe! Wer würde mir schon Feuer geben? Die Gründe sind einleuchtend. Also habe ich beschlossen, dass ich keine rauchende Mutter sein will.
Weiterlesen
11 Gründe, warum ich es nicht schaffe, mit dem Rauchen aufzuhören
Long story short: Ich habe einfach keinen Bock aufzuhören. Erklärt mich ruhig für bekloppt, aber ich empfinde Freude am Rauchen. Und ich bin mir ziemlich bewusst darüber, warum ich auch in diesem Jahr nicht mit dem Rauchen aufhören werde
Weiterlesen
Zurück zur Startseite