11 tolle Bars in Mitte, die ihr kennen solltet

Wir haben uns mal wieder auf die Suche nach tollen Bars in Berlin gemacht. Dieses Mal sind wir in Mitte unterwegs. Neben Frühstücksläden, Designerboutiquen und schicken Restaurants gibt es hier jede Menge Bars, die einen Besuch wert sind. Ob fancy, bodenständig oder Fine Drinking – in Mitte findet ihr alles. Hier sind unsere 11 Favoriten, in denen ihr in guter Gesellschaft und schönem Ambiente an wirklich leckeren Drinks nippen könnt.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

1
Extravagante Cocktails und hyperästhetische Fusionsküche im Bellboy Berlin

Ein Besuch der Bellboy Bar in Mitte ist ein Erlebnis, denn hier werden euch unglaublich gute Kreationen wie der Hemingway Daiquiri mit Bacardí Carta Blanca, aber auch extravagante Cocktail-Kreationen serviert. Letztere kommen nicht "nur" in Gläsern, sondern auch in kleinen Badewannen, Köpfen, tanzenden Kleidern oder dampfenden Steinen. Überhaupt: Am Tresen dampft es hier sehr viel! Dazu wird euch passende Fusionsküche gereicht, die den Drinks aus ästhetischer Sicht in nichts nachsteht. Auf der Karte stehen Gerichte wie roher Thunfisch mit hausgemachtem Ponzo, Tempura Nuri und Chili oder Weißfisch-Tartar mit gebranntem Gurkensaft, Mascarpone, Jalapeño und Olivenöl. Wenn ihr euch einen extravaganten Abend mit gehobenem Trinkvergnügen in Berlin gönnen wollt, solltet ihr hier mal vorbeischauen. Unser Tipp: Reserviert zur Sicherheit vorher und geht unbedingt aufs Klo!

◊ Die Bar ist rollstuhlgerecht.

© Wiebke Jann

2
Fine Drinking in schöner Hinterhofatmosphäre in der Pawn Dot Com Bar

Was Duc Ngo für die Kantstraße ist, ist Dustin Render für die Torstraße, denn die Pawn Dot Com Bar ist bereits die dritte Bar des Gastronoms. Das Besondere an dieser hier ist, neben dem wunderschönen Hinterhof, das Drink-Konzept: Zu jedem Signature Drink bekommt ihr einen passend darauf abgestimmten Mini-Drink gereicht, den ihr entweder parallel dazu trinken oder sogar zu eurem Hauptdrink dazugeben könnt. So wird aus einem Dry Martini ein Dirty Martini. Abgesehen davon enthalten die Drinks ausgefallene Spirituosen wie etwa Tonka-Gin oder Coffee-Vodka und sind definitiv trinkenswert. Natürlich zaubern Dustin und sein Team aber nicht nur alkoholische Drinks, sondern auch ebenso leckere non-alcoholic Drinks.

Bar Schwips
© Anne-Catherine Piétriga

3
Gepflegte Trinkkultur in der Bar Schwips in Mitte

Das Besondere neben der wohlig-gemütlichen Wohnzimmeratmosphäre in der Bar Schwips ist, dass der Name Programm sein kann – aber nicht muss. Denn neben sorgfältig ausgewählten Weinen kann man hier außergewöhnliche Teekreationen genießen. Eine seltene Kombination, deren Ursprung in den Kernkompetenzen des Gründer*innen-Duos Wei-En und Jonas liegt, und die uns gerade bei unstetem Wetter sehr entgegen kommt. Natürlich werdet ihr hier aber auch mit erstklassigen Drinks wie Vermouth Tonic oder Ode Spritz versorgt. Für die Grundlage gibt's eine deftige Brotzeit mit Nussbutter und Käseplatte.

© Borke Berlin

4
Fancy Interior und Drinks in der Bar Tausend

Wer die Serie "Babylon Berlin" gesehen hat, dem oder der kommt die Bar Tausend vielleicht bekannt vor. Denn hier wurden einige Szenen gedreht, was nicht zuletzt an der außergewöhnlichen Atmosphäre in dieser Bar liegt. Vermuten würde man ein solches Juwel nicht hinter der unscheinbaren Tür im S-Bahn-Bogen Berlin Friedrichstraße. Mittwochs könnt ihr hier Live Konzerte genießen, es folgt der "Electronica Thursday" und freitags tummeln sich die Berliner DJs an den Turntabels.

© Marina Beuerle

5
Dänisches Craft Beer trinken im Mikkeller

Auf der Torstraße findet ihr die erste Bar der dänischen Mikrobrauerei Mikkeller. Nach Städten wie Kopenhagen, San Francisco und Bangkok stillen die Jungs von Mikkeller auch den Berliner Durst nach Hopfen und Malz – und zwar mit Bieren aus 24 Zapfhähnen. Auch alkoholfreies Weizenbier gibt es hier. Besonders beliebt sind übrigens die Sour Beers des Hauses. Zum Bier bekommt ihr typisches Barfood und ein paar Snacks aus der Markthalle Neun. Eher untypisch für Bier-Bars ist die Einrichtung: minimalistisch, modern und hell. Eine nette Abwechslung zum klassischen Eckkneipen-Look.

© Matze Hielscher

6
Feierabenddrinks & Privatpartys im Mein Haus am See

Wo Mitarbeitende hipper Agenturen in Berlin Mitte auf den Feierabend anstoßen? Im Mein Haus am See natürlich! Hier gibt's Drinks, DJs, bequeme Sofas und eine bunte Auswahl an potenziellen Gesprächspartner*innen. Wem die Drinks Hummeln im Hintern bereiten, kann sich im hauseigenen Club, dem Cosmic Kaspar, austoben. Der Raum kann übrigens auch für Geburtstage oder andere Festivitäten gemietet werden. Inklusive DJ-Anlage, Bar und sogar Catering auf Anfrage – ab geht die Post.

100 Gramm Bar
© Xenia Beitz

7
Die 100 Gramm Bar zur neuen Stammbar werden lassen

Richtig gute Drinks, tolle Musik und eine entspannte Atmosphäre – die 100 Gramm Bar in Mitte hat auf jeden Fall Stammbar-Potenzial! In den gemütlichen Sesseln lässt es sich prima Klassiker wie Gin Basil Smash oder Espresso Martini schlürfen, aber auch ausgefallene Kreationen wie Naughty Nana oder Kinky Karl. Für die richtige Grundlage gibt's leckere Bowls mit Hummus, Grillgemüse, gebackenen Camembert oder Falafel. Unbedingt probieren müsst ihr den Pornstar Martini, der ist unschlagbar, genauso wie der Whiskey Sour. Falls ihr doch mehr auf Tanzen und Party steht, ist das in der 100 Gramm Bar kein Problem – der Partykeller wartet unten auf euch.

© Bar Milano

8
Aperitivo Italiano in der Bar Milano

Die Bar Milano ist eine klassische italienische Aperitivo Bar in Mitte. Das heißt: Die Bar hat sich vollkommen dem Aperitif, also dem appetitanregenden Drink vor dem Essen, verschrieben. Und weil wir uns hier zumindest im Geiste in Bella Italia befinden, gibt es zu jedem Drink kleine Häppchen wie Bruschetta oder Antipasti. Probiert unbedingt den Negroni und plant dabei euren nächsten Italien-Urlaub.

© Matze Hielscher

9
Kaffee und Cocktails trinken im An einem Sonntag im August

Besonders im Sommer ist es im An einem Sonntag im August, das abends zur Bar wird, brechend voll. Alle wollen einen Platz auf der Terrasse, am liebsten einen auf den Hollywood-Schaukeln und Strandkörben. In der Café-Bar kann man gemütlich frühstücken, mittags lunchen, Burger mampfen und abends was trinken gehen. Die verspiegelte Bar mit Diskokugel und Glühbirnen ist ein echter Hingucker und auf den alten Sofas kann man gut versacken.

© Max Müller

10
Geniales Craft Beer und Pizza im BrewDog am Pappelplatz

Seit 2016 gibt es auch in Berlin einen Ableger der schottischen Craft-Beer-Brauerei BrewDog. In deren Bar am Pappelplatz erwarten euch bis zu 30 verschiedene Biere, sowohl von BrewDog als auch von zahlreichen Gastbrauereien. Geschmacklich sind keine Grenzen gesetzt – von leichten Pale Ales bis zu kräftigen Stouts findet jede*r Bierliebhaber*in ein passendes Getränk. Als Grundlage empfehlen wir die leckere Pizza, die hier außerdem serviert wird.

© AMANO Group

11
Drinks mit Blick auf den Fernsehturm in der Amano Bar

Hotelbars haben ein ziemlich eingestaubtes Image. Die Amano Rooftop Bar am Hackeschen Markt hingegen ist das Gegenteil von staubig: Mit Blick auf den Fernsehturm könnt ihr hier eure fancy Drinks genießen und den Sonnenuntergang beobachten. Mal legt der DJ Hip Hop auf, mal House. Unser Favorit unter den Drinks ist der "Paloma" mit Tequila, Lime, Salt, Pink Grapefruit und Soda.

Noch mehr Bars in Berlin

Unsere Lieblingsbars in Berlin
Fancy Hotelbar oder gemütliche Eckkneipe: Das sind unsere persönlichen Lieblingsbars in Berlin.
Weiterlesen
Romantische Bars
Wenn ihr Lust auf Kerzenscheinromantik und spitzenmäßige Drinks habt, merkt euch diese Adressen.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite