11 Tipps gegen schlechte Laune
Wenn das Wetter mal wieder mit all seinen Waffen aus Regen, Gewitter, Sturm oder Wind zuschlägt, vermiest uns das oft die Laune. Wir verkriechen uns in der Wohnung, bestellen uns Essen anstatt auszugehen und im Winter erreicht das ganze Drama seinen Zenit mit einem Anflug von Winterdepressionen. Damit es gar nicht erst soweit kommt, haben wir 11 Tipps für euch, die eure Laune ganz sicher wieder anheben.
1 Ramen essen im Cocolo Ramen X-Berg
Natürlich ist das Kuchi-Imperium in Berlin kein Geheimtipp mehr. Das ändert aber nichts daran, dass die Ramen im Cocolo einfach wahnsinnig lecker sind. Im Sommer 2019 ist das Restaurant vom Paul-Lincke-Ufer in die Graefestraße gezogen. In der neuen Location ist mehr Platz, sonst ist eigentlich alles gleich geblieben. Serviert wird das Essen in schönen Tonschalen, das Auge isst ja bekanntlich mit. Wer sich lieber in Mitte aufhält, kann auch in der Gipsstraße 3 bei Cocolo Ramen schnabulieren.
2 Bei Meditation und Yoga entspannen
Vielleicht habt ihr euch schon lange vorgenommen, mal zu meditieren oder Yoga zu machen? Die zwei Mädchen von “40 Days of Yoga” haben ihre liebsten Yogastudios für uns aufgelistet, inklusive Preisen, Kursen, Einrichtung und Beschreibung der Yogalehrer. Darunter zum Beispiel Yoga Delta, wo es nicht nur verschiedene Yoga-Kurse gibt, sondern auch monatliche Mondschein-Meditationskurse (bei Vollmond).
Weiterer Standort: Thaerstraße 27a, 10249 Berlin Friedrichshain
3 Tropisches Feeling im Botanischen Garten genießen
Vielleicht seid ihr mit der S-Bahn schon häufiger an der Station "Botanischer Garten" vorbeigekommen, aber nie ausgestiegen? Jetzt wäre die richtige Zeit, das zu ändern. 43 Hektar Fläche und etwa 22.000 Pflanzenarten hat der über 100 Jahre alte Botanische Garten in Dahlem zu bieten. Neben den Feldern, durch die ihr schlendern könnt, gibt es auch 15 Gewächshäuser, die genügend Grün für echtes Tropen-Feeling beheimaten.
4 Im Chinesischen Teehaus traditionellen Tee trinken
Der Weg raus nach Marzahn lohnt sich, denn dort steht in den Gärten der Welt eine wunderschöne, chinesische Pagode in der man bei schönem Wetter seine Seele zu einer heißen Tasse feinsten Tees baumeln lassen kann. Wer möchte, kann für 8 Euro auch noch an der Vorführung der chinesischen Teetradition teilnehmen. Nicht nur am Wochenende sehr erholsam. Steigt ein in den Zauber einer anderen Teekultur!
5 Bei Pick n Weight zum Kilopreis einkaufen
Vom 50er-Jahre-Kostüm über Baseballjacken und tolle Vintage-Teile bis hin zu Kitsch und anderen Accessoires gibt es hier nichts, was es nicht gibt. Das Konzept hinter Pick & Weight: Vintage-Kleidung in Form von Kilopreisen zu verkaufen. So kosten Blusen mit einem Gewicht von etwa 150 Gramm mal fünf Euro oder eine Levi’s 501 mit einem Gewicht von circa 700 Gramm etwa 18 Euro. Teilweise gelten allerdings auch Festpreise. Weitere Läden gibt's übrigens auch in Hamburg und München.
6 Massage und Hamam-Treatments im BeFine Spa
Wer mal eine kleine Auszeit vom Betondschungel braucht, der kann im BeFine Spa im Titanic Hotel am Gendarmenmarkt oder in der Chausseestraße in orientalische Welten abtauchen. Im wunderschönen Spa könnt ihr euch mit Massagen, Hamam-Treatments oder hochwertigen kosmetischen Behandlungen verwöhnen lassen. Oder ihr geht im großen Pool schwimmen und danach in die Sauna oder relaxed im Dampfbad. Täglich ab 13 Uhr finden regelmäßig Aufgüsse statt. Übrigens: Auch als Tagesgäste dürft ihr vor eurer Wellness-Routine den Fitness-Bereich nutzen.
7 In der Tadshikischen Teestube auf bunten Kissen mit Tee aufwärmen
Entspannte Teestunden könnt ihr in der Nähe des Monbijouparks erleben. In der Tadshikischen Teestube sitzt ihr zwischen handgeschnitzten Sandelholzsäulen auf bunten Sitzkissen. Die originalgetreue zentralasiatische Inneneinrichtung wurde auf der Leipziger Messe 1974 im sowjetischen Pavillon ausgestellt und hat seit 2012 ein neues Zuhause im KunstHof in der Oranienburger Straße gefunden. Der traditionelle Tee wird streng nach Vorschrift und ganz individuell nach Gast zubereitet, was natürlich eine Weile in Anspruch nimmt. Also auch hier gilt: mindestens einen Gang runterschalten, Stress an den Garderobenhaken hängen und einfach erstmal aufwärmen bis der köstliche Tee kommt.
8 Kino und Theater in der Brotfabrik
Die Brotfabrik in Weißensee ist nicht nur ein kleines, aber feines Programmkino. Auf der Bühne der Kulturstätte seht ihr kreative Theaterprojekte oder Lesungen – sobald es warm genug ist, auch draußen im grün bepflanzten Hinterhof. Nach einer Vorstellung auf keinen Fall gleich nach Hause rennen, denn in der hauseigenen Bar lässt es sich zwischen alten Filmplakaten und -projektoren herrlich versacken.
9 Schokoschock im Café von Rausch
Eine der besten Trinkschokoladen kann man im Café vom Rausch Schokoladenhaus am Gendarmenmarkt. Der Edelkakao wird aus weißer, Vollmilch oder Zartbitterschokolade angerührt und kann mit Geschmacksrichtungen wie Chili oder Minze abgerundet werden. Und um auf den Schoko-Schock noch einen draufzusetzen, gönnt man sich dazu ein Törtchen mit mindestens genauso viel Schokolade.
10 Karaoke singen
Viele Leute denken, dass sie nicht so wirklich der Typ für Karaoke sind und/oder sowieso nicht singen können. Letztlich gilt aber: Am Ende singt sowieso niemand allein, weil alle mitgrölen. Besonders gut geht das zum Beispiel bei Monster Ronson’s Ichiban Karaoke, da könnt ihr euch eigene Kabinen mieten. Plant trotzdem auf jeden Fall ein paar Schnäpse ein und hört euch nochmal mit Miley, Rihanna und Co. warm.
11 Leckere Drinks mit heilender Wirkung bei Herr Lindemann
Bei Herr Lindemann am Richardplatz kommen allerlei Kräuter zum Einsatz, denen eine heilende Wirkung nachgesagt wird – und die gleichzeitig geschmacklich perfekt mit Gin, Rum und Co. harmonieren. Die Karte erinnert an ein Pflanzenlexikon, die Seiten sind mit Kräuterzeichnungen illustriert und führen die jeweiligen Heilwirkungen auf. Da fast alle Drinks Eigenkreationen sind, muss man sich geschmacklich überraschen lassen, geht dabei aber quasi kein Risiko ein, es schmeckt alles toll. Ein Abend hier hilft dem Wohlbefinden auf jeden Fall.
Annik Walter