11 Restaurants, in denen ihr heiße Suppe an kalten Tagen schlürfen könnt
Wenn's draußen richtig kalt ist, möchte man nichts lieber, als sich in einem riesengroßen, warmen Suppentopf verstecken. Genau deswegen haben wir 11 tolle Läden rausgesucht, in denen ihr das leckere, heiße Glück löffeln könnt. Okay, reinsetzen wird wohl nicht gern gesehen, trotzdem schmeckt die flüssige Wärme hier ganz zauberhaft und lässt euch das fiese Berliner Wetter für einen Moment vergessen.
1 Warme Süppchen schlürfen in der Löffelei
In der Löffelei gibt es so ungefähr jedes Gericht, dass man mit dem Löffel essen kann. Nicht wirklich überraschend bei dem Namen, aber einfach gut! Neben der wöchentlich wechselnden Suppenkarte gibt es auch ein großes Pasta- und Salatangebot. Dabei gibt es auch immer ein vegetarisch/ veganes Angebot. Die Preise sind für die Portionsgröße auch mehr als angemessen. Und wer nach einer Suppenschüssel noch Platz im Bauch hat, kann sich für 2 Euro noch eine Kelle Nachschlag holen. Wie praktisch! Bei winterlich-herbstlichen Temperaturen ist das also der perfekte Spot, um sich aufzuwärmen.
*nicht rollstuhlgerecht
2 Moderne türkische Küche im Meyan
Türkische Küche neu interpretiert und in einem familiären Flair serviert bekommt ihr im Meyan in Schöneberg. Auf der Goltzstraße reihen sich Restaurants und Bars aneinander und doch ist dieser Laden etwas Besonderes, eine mediterrane Oase. Die vielen Pasten und Kleinigkeiten aus der Vitrine werden hier selbst zubereitet und das schmeckt man auch. Cigdem und ihr Mann Ali sorgen jeden Tag dafür, dass sich ihre Gäste hier wohlfühlen. Zum Frühstück nehmen wir am liebsten Menemen, ein Rührei mit Tomaten, Zwiebeln und nach Wunsch Sucuk oder Schafskäse. Mittags und zum Abendessen werden Klassiker wie Linsensuppe, gefüllte Paprikaschoten, mediterrane Salate oder Manti aufgetischt. Es gibt außerdem ein wöchentlich wechselndes Mittagsangebot!
3 Vegane Ramen und kleine Bites bei Beyond Ramen
In der Rosa-Luxemburg-Straße hat im September 2022 Beyond Ramen eröffnet. Nach eigener Aussage ist der Laden Europas erste hundertprozentig vegane Ramen-Bar. Ob das tatsächlich stimmt, sei mal dahin gestellt – probiert haben wir aber natürlich trotzdem einige der japanischen Suppenkreationen. Auf der Karte stehen sechs Ramen, darunter Tan Tan Ramen, Tonkotsu Ramen und Ramen Bolognese. Alle Suppen haben einen super würzigen Geschmack und haben uns sehr gut geschmeckt – wer mal veganen Schweinebauch probieren will, sollte unbedingt die Tonkotsu probieren. Außerdem gibt's eine leckere Auswahl an kleinen Bites wie Karaage und Gyoza, Bento-Boxen und zwei Desserts.
8 Madame Ngo zaubert Pho auf den Tisch
Madame Ngo zaubert euch jeden Tag ziemlich leckere Phos auf den Tisch. Neben obligatorischen Zutaten wie Reisnudeln, Zwiebeln, Koriander und – klar– Brühe, könnt ihr zwischen ziemlich vielen verschiedenen Sorten Fleisch wählen. Egal ob Huhn, Schwein oder Rind, Filet, Steak oder Bällchen, die Auswahl ist groß. Ganz günstig sind die Süppchen zwar nicht, aber gutes Fleisch hat eben seinen Preis. Vegetarische und vegane Alternativen gibt's leider etwas wenig – eine, um genau zu sein. Wer nicht so auf Suppen steht, sollte hier unbedingt Bánh mì bestellen. Die vietnamesischen Sandwiches schmecken bei Madame Ngo verdammt gut.
4 Herzhafte Hausmannskost und kantonesische Küche bei Good Friends
Das Good Friends gibt es schon eine halbe Ewigkeit. Hier bekommt ihr kantonesische Küche und Hausmannskost sowie chinesische Klassiker wie Hongkong-Ente, die schon im Fenster zur Kantstraße hängen und nur darauf warten verspeist zu werden. Doch auch für die, nicht so auf Ente stehen, gibt es eine große Auswahl: Zu unseren Favoriten zählen die Nudelsuppen (Schlürfen ist Pflicht) und der Salz-und-Pfeffer-Tofu.
6 Nudelsuppen, Currys und Teigtaschen im Chay Village
Neben den klassischen Nudelsuppen, Currys und Teigtaschen gibt es in dem rein vegetarischen Restaurant auch ausgefallenere Gerichte wie etwa panierten Seidentofu, Sojafilets oder knusprige, vietnamesische Pfannkuchen. Die meisten Gerichte sind außerdem vegan und falls nicht, ist es häufig auch kein Problem, sie einfach vegan zu bestellen. Hier wird zudem nur mit frischen Zutaten und ohne genmanipulierten Tofu sowie Glutamat gekocht. Ziemlich cool ist auch, dass es eine weitere Filiale in Friedrichshain gibt.
5 Suppe schlürfen im Suppengrün
Schon seit 2002 werden im Suppengrün täglich wechselnde Tagessuppen, Quiches und Salate frisch zubereitet und an die hungrigen Gäste verteilt. Neben Klassikern wie Berliner Erbseneintopf über Rote-Bete-Linsen-Suppe bis hin zu thailändischem Tom Kha Gai kommt hier alles auf den Tisch. Lecker, frisch und erschwinglich!
7 Fisch für alle im Fischladen
Der Fischladen von John bietet alles an, was das Meer so zu bieten hat. Ihr wollt nur schnell was auf die Hand? Wie wäre es mit leckeren Fish 'n' Chips oder einem Fischbrötchen? Eine wärmende Stärkung für zwischendurch? Wie wäre es mit der Berliner Bouillabaisse! Romantisches Abendessen zu zweit mit Austern und Champagner? Geht alles. Qualität und Geschmack stehen in dem Fischlokal natürlich an vorderster Stelle, das schmeckt man. Den Fisch und alles weitere könnt ihr euch übrigens auch für ein gediegenes Dinner nach Hause holen.
9 Österreichisch schlemmen im Ottenthal
Durch die Fenster auf der Kantstraße sieht man warmes Licht schummern und genauso gemütlich ist es hier auch: Im Ottenthal auf der Kantstraße kann man als Kontrastprogramm zur trubeligen Paris Bar gediegen und ruhig sitzen und österreichische Küche genießen. Neben leckeren Suppen und großartigen Spätzle gehört hierzu natürlich auch ein gutes Schnitzel, das es übrigens auch vegan gibt.
10 Authentische asiatische Küche in Lon Men’s Noodle House
Wer auf authentische asiatische Küche steht, kommt in Berlin nicht um Lon Men's in der Kantstraße herum. Hinter einem schlichten Äußeren verbirgt sich ein echtes taiwanesisches Original. Besonders zu empfehlen: die verschiedenen Nudelsuppen und die Dim Sum.
11 Vietnamesische Suppen und Reisnudelsalat im SOY
Viele ost- und südostasiatische Speisen beinhalten traditionelle Würzmittel wie Fischsoße oder Shrimppaste. Im SOY sind alle Gerichte vegan, aber genauso lecker wie die traditionellen Versionen. Mittags gibt's ein Menü mit Vorspeise oder Getränk für 9,50 Euro. Kein Wunder, dass wir hier unzählige Mittagspausen verbringen.