11 Outdoor-Aktivitäten, die ihr in Brandenburg machen könnt

Der größte Abenteuerspielplatz für Berliner*innen ist Brandenburg. Doch bleibt er oft unentdeckt, weil uns Berlin selbst noch zu viel Ablenkung bietet. In Brandenburg finden sich aber jede Menge Ausflugsperlen, die richtig gut und einfach aus Berlin zu erreichen sind. Neben dem inneren Schweinehund, den es zu überwinden gibt, klafft natürlich noch eine riesige Informationslücke: Was kann ich machen? Wo ist es am schönsten und wie komme ich eigentlich nach Brandenburg. Auf diese Fragen hat Natur Trip eine Antwort. Dort gibt es nämlich nur Ausflugstipps, die gut mit Bahn, Bus und Fahrrad zu erreichen sind. Heute stellen uns die Kolleg*innen ihre liebsten Outdoor-Aktvitäten in Brandenburg vor.

© Insa Grüning

1
Ein Floß mieten und die Ruppiner Seenlandschaft erkunden

Wollt ihr euch mal wie richtige Abenteurer fühlen? Dann empfehlen wir eine Floßtour. Die Flöße sind quasi wie Hausboote: Es gibt bis zu fünf Schlafplätze, einen Kocher und ein Camping-WC an Bord. Ein Grill kann noch extra dazu gebucht werden. Ihr braucht zudem keinen speziellen Führerschein, sondern nur eine ca. 30-minütige Einweisung. Ihr habt die Möglichkeit aus drei Stationen: Fürstenberg an der Havel, Brandenburg an der Havel und Molchow bei Neuruppin. In Molchow schippert ihr durch die geheimnisvolle Ruppiner Seenlandschaft und könnt ein abenteuerliches Wochenende auf dem Wasser verbringen. Oder ihr entscheidet euch für eine kürzere Tagestour. Ahoi!

  • TreibGUT Molchow Dorfplatz 2C, 16827 Neuruppin/ OT Molchow
  • Montag – Sonntag: 11–19 Uhr
  • Regionalbahn: Berlin Hbf – Spandau | Regionalbahn: Spandau – Neuruppin | Bus: Neuruppin – Molchow | Dauer: 2:30 Stunden | Fußweg: 4 Minuten
© Waldparadies Borkheide

2
Zwischen den Bäumen in hängenden Zelten übernachten

Wer noch nicht so wasserfest ist und eher zu den Waldmenschen gehören will, der kann auch zwischen den Bäumen übernachten. Die Zelte heißen hanging tents und werden zwischen die Bäume gespannt. Klarer Vorteil: Es wird nicht so schnell nass von unten und die kleinen Krabbelinsekten stehen vor zusätzlichen Hürden ins Zelt zu kommen. Dazu wird man auch hier leicht in den Schlaf gewogen. Das Waldparadies Borkheide verfügt, wenn das Wetter gar zu schlecht wird, auch noch über Schlafplätze drinnen. Für alle die in die Natur fahren, um sich inspirieren zu lassen, gibt es hier einen Kreativraum zum Austoben und eine Galerie. Wer mehr auf der Suche nach Inspiration in der Natur ist, kann natürlich auch schön Wandern gehen. Oder besucht einen der Yoga-Kurse. So kommt ihr hin.

© Insl

3
Mit dem Fahrrad zur INSL Kyritz fahren

Weil Brandenburg so schön flach ist, bietet sich das Fahrrad als Verkehrsmittel besonders an. In der Kombination mit der Bahn erreicht man fast jedes noch so entlegene Fleckchen. Nicht alle Fahrradwege sind vielleicht rennradgeeignet, aber größtenteils gibt es eigene Radwege und meistens sind diese asphaltiert und gut ausgeschildert. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Tour von Neustadt (Dosse) zur INSL nach Kyritz? Die ca. 20 km lange Tour führt hauptsächlich über befestigte Wege. In Kyritz angekommen setzt man dann über auf die INSL und kann sich von der Anstrengung erholen und erfrischen. Und natürlich auch baden. So kommt ihr hin.

© Pixabay

4
Wakeboarden und Wasserski bei Wake & Camp fahren

Wakeboarden und Wasserski fahren ist nicht nur was für Fortgeschrittene, auch als mutiger Beginner kann man sich hier mal das Brett oder die Bretter umschnallen und eine Runde über den See jagen. Wer lieber die Sportkünste der anderen bewundert, der kann sich gediegen in den Biergarten setzen und die Seele baumeln lassen. An einem abgetrennten Badesee kann man sich auch abkühlen. Wem es so gut gefällt, dass man gar nicht mehr nach Hause möchte, kann dort auch auf dem Campingplatz übernachten. So kommt ihr hin.

© Kletterwald Schorfheide

5
Im Kletterwald Schorfheide klettern

Klettern ist das neue Aktiv-Hobby unserer Generation. Wer diesem Hobby nicht nur in dunklen Hallen nachhängen will, dem sei dieser Kletterwald draußen in der Natur ans Herz gelegt. Was gibt es Schöneres, als einen Waldhochseilgarten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Hindernissen in unterschiedlichen Höhen, die es mit Seilen oder Netzen zu überwinden gilt. Definitiv die beste Art und Weise, mit der Gang zwischen den Baumkronen abzuhängen. Am besten gleich noch einen Picknickkorb einpacken, denn Klettern macht hungrig.

© Ralph Konrath

6
Auf der Spree paddeln

Brandenburg ist Seenland. Es gibt so viel Wasser. Die wohl bekannteste Outdoor-Aktivität in Brandenburg ist: paddeln. Kanu fahren, Kajak fahren – wie immer ihr es auch bezeichnen wollt. Dafür gibt es gefühlt hunderttausend Möglichkeiten in Brandenburg und wer will, kann bestimmt mühelos ein ganzes Jahr mit Paddeln draußen verbringen. Für alle, denen erstmal ein Tag reicht, führt die perfekte Tour von Hangelsberg nach Erkner. Die Paddelstrecke geht entlang der berühmten Müggelspree und dauert ca. 4 bis 5 Stunden reine Paddelzeit. Auf halber Strecke kann man auch lecker einkehren und sich stärken. So kommt ihr hin.

© TMB

7
Wandern und über Kunst philosophieren auf dem Kunstwanderweg

Wandern alleine ist euch zu langweilig? Dann probiert mal den Kunstwanderweg Hoher Fläming aus. Das ist quasi eine riesige Outdoor-Galerie mit verschiedenen überdimensionierten Kunstobjekten. Hier ist also nicht nur die schöne Natur reizvoll. Es gibt übrigens jeweils eine Süd- und eine Nordroute von Bad Belzig bzw. Wiesenburg aus, die Wege sind sehr gut mit gelben Hinweisschildern ausgestattet. So geht auch kein*e Kunstinteressierte*r auf Wanderschaft verloren. In Bad Belzig seid ihr ab Berlin Hauptbahnhof in circa einer Stunde.

© Gabi Heidicke

8
Kamele reiten in Nassenheide

Kamele in Brandenburg? Für wen sich das jetzt nicht ganz abwegig anhört, der sollte nach Nassenheide auf den Kamelhof fahren. Hier kann man nicht nur Kamele streicheln, sondern auch richtig kennenlernen und auf Kameltour durch die wüstenartige Brandenburger Landschaft streunen. Die Tiere sind nicht nur schön entspannt unterwegs, sondern auch richtig knuffig. Schließt die Augen und fühlt euch wie in der Sahara. So kommt ihr hin.

Baumkronenpfad, Beelitz
© Wiebke Jann

9
Über die Baumwipfel schauen auf dem Beelitzer Baumkronenpfad

Ein 320 Meter langer Pfad in 23 Metern Höhe, der sich zwischen den Gebäuden der ehemaligen Heilstätten und den namensgebenden Baumkronen entlang schlängelt: Der Beelitzer Baumkronenpfad hat 2015 eröffnet und bietet von hoch oben eine tolle Aussicht auf Beelitz und die Umgebung. Seit über sieben Jahren könnt ihr über die Bäume wandern und dabei in die Ferne blicken.

© Hermann Weiss

10
Inlineskaten auf dem Fläming Skate

Wer auf dem Tempelhofer Feld schon genug Runden gefahren ist, für den*die ist das Fläming Skate, Europas größte zusammenhängende Skate-Strecke, ein wahrer Genuss. Das Gesamtstreckennetz umfasst 230 Kilometer und es gibt verschiedene Rundtouren von zwölf bis 90 Kilometern – je nachdem, was ihr euch zutraut. Vorbei geht es an schönen Landschaften mit Wiesen, Wäldern und kleinen Dörfern. Möglichkeiten zum Einkehren gibt es auch immer wieder. Wer bis heute immer noch nicht Skaten gelernt hat, kann die Strecken auch mit dem Rad zurücklegen. In Luckenwalde könnt ihr auf der Route einsteigen, bis dahin bringt euch der Regionalexpress.

© Cosmos

11
Sterne gucken in Gülpe

Wer mal seine Ruhe haben will und dazu noch beste Sicht auf den Sternenhimmel, sollte ins brandenburgische Gülpe im Westhavelland fahren. Die kleine Ortschaft ist der dunkelste Ort in Deutschland und der Naturpark drumherum wurde Anfang 2014 von der International Dark-Sky Association (IDA) zum ersten Sternenpark Deutschlands ernannt.

Die beste Nachricht zum Schluss: Brandenburg liegt direkt vor Berlins Haustür oder genauer gesagt einmal um Berlin herum. Überwindet euren inneren Schweinehund und fahrt raus ins Grüne. Probiert es einfach mal aus. Die Belohnung? Das Gefühl der inneren Zufriedenheit und der Erholung, wenn man es endlich mal aus der Stadt rausgeschafft hat. Lasst euch inspirieren und wenn jetzt noch nichts passendes für euch dabei war, schaut doch mal auf naturtrip.org, da müsst ihr nur einen Startpunkt eingeben und schon gibt’s jede Menge Inspiration für Badesee, Biergarten oder Kletterwald.

Mehr Vergnügen!

11 Ausflugsziele in Brandenburg, die sich auch bei schlechtem Wetter lohnen
Let's face it: Berlin und Brandenburg sind klimatisch einfach nicht die Toskana. Und wenn man sich anschaut, dass eigentlich ab Minute eins des Frühlings schon wieder Waldbrandgefahr herrscht, ist es auch ziemlich gut, wenn es auch im Sommer regelmäßig regnet.
Vergnügt weiterlesen!
11 Sätze, die Brandenburger*innen nicht mehr hören können
Hier kommen gleich 11 von diesen Highlight-Sprüchen, die kein Mensch mehr braucht, aber alle Brandenburger*innen trotzdem oft genug zu hören bekommen.
Vergnügt weiterlesen!
Zurück zur Startseite