11 Orte zum Frühstücken in Wedding
Guten Morgen Wedding, wie lecker du heute aussiehst. Genüsslich in den Tag starten, das kann man im Gesundbrunnen, im Sprengelkiez oder Englischen Viertel besonders gut. Ob mit gegrillten Paninis, fluffigen (veganen) Pancakes oder Eiern und Kräutern aus dem eigenen Karten – der Wedding kann einfach alles. Und nach dem Frühstück folgt dann noch ein entspannter Spaziergang durch die Kieze. Jetzt aber erstmal unsere 11 Favoriten fürs Frühstück, lasst es euch schmecken.
1 Für einen Boozy Brunch ins Oeuf kommen
Das Oeuf ist eine Frühstücksbar, wie sie im Buche steht: Es gibt ausreichend Mimosas, Espresso Martinis und einen fantastischen Whiskey Sour mit Kramell, leckere Breakfast Burger, Sauce Hollandaise über die Eggs Benny, einen fantastischen French Toast, der je nach Saison anders kombiniert wird und mit etwas Glück auch noch Sonne auf der schönen Terrasse. Also alles, was man für einen entspannten Boozy Brunch benötigt. Hin da!
2 Leckere Kuchen, Panini und Kaffee im Göttlich
Bei diesem Namen sind die Erwartungen gleich etwas höher. Enttäuscht werdet ihr nicht, denn der Cappuccino im Göttlich schmeckt wirklich ziemlich gut. Auch die (veganen) Kuchen und das Frühstücksangebot mit Müsli, Panini & Co. ist ausgesprochen lecker. Der Fokus liegt bei allen Produkten auf dem Geschmack. Christian legt außerdem viel Wert darauf, kleinere Produzent*innen und Hersteller*innen in sein Angebot aufzunehmen. Die Bohnen bekommt Christian von der Bonanza Roastery. Wer gegen Abend vorbeischaut, kann zu seinem Baguette und Salat Wein oder Bier von Hopfen & Malz trinken. Gelegentlich finden im Göttlich auch Musik- und Food Events statt.
3 Im Grünen brunchen im MARS Küche & Bar
Im MARS vom silent green Kulturquartier sitzt es sich zwischen Friedhof und ehemaligem Krematorium besonders im Sommer schön, sei es zum Brunch mit Shakshuka und Strammer Max oder zum Lunch mit frischen und regionalen Zutaten. Wer es lieber süß mag, kann bei Kaffee, Kuchen und Tee die Ruhe genießen und einfach im Garten sitzen. Wir sind verliebt in das hübsche Café und die tolle Location.
4 Saisonale Küche im Grünen im Lobe Lokal genießen
In der Küche des ehemaligen Baldon zaubert nun das Lobe Lokal saisonale und wohldurchdachte Gerichte auf den Teller. Bei schönem Wetter wird der Brunch auf der Terrasse serviert. Die Eier für Waffeln und Kuchen kommen von den Hühnern, die hier im Garten leben, die Kräuter aus einem der 27 Hochbeete. Das schmeckt man. Einmal im Monat gibt es dazu auch Musik und weitere Events rund um das Thema Food. Lohnt sich!
5 Leckere Kreationen mit japanischem Touch in Bistro-Feeling bei Julius
Das gefeierte Fine-Dining-Restaurant Ernst hat einen kleinen Bruder bekommen, für das es sich einmal mehr lohnt, in den Wedding zu kommen. Und zwar zu jeder Tageszeit. Morgens für ausgefallenes Gebäck und selbst gerösteten Kaffee, der handgefiltert wird. Zum Mittagessen für einen raffinierten Lunch. Abends für durchdachte "á la Carte"-Gerichte mit feinsten Zutaten aus Brandenburg, denen ein japanischer Touch verliehen wird. Egal wann ihr kommt: Probiert die feinen Weine und genießt das entspannte Bistro-Feeling! Wedding at its finest.
6 Eine Kaffeepause einlegen und Zimtschnecken futtern im Café Motte
Nicht weit vom Leo, an einer ruhigen Ecke gelegen, kann es gut sein, dass ihr von einem süßen, in der Luft liegenden Duft angelockt werdet. Im Café Motte wird nämlich selbst gebacken: feine Zimtschnecken, veganer Schokokuchen, Croissants uns vieles mehr zum Beispiel. Dazu gibt es leckeren Kaffee, nette Menschen und entspannte Stühle zum Chillen. Was will man mehr in einem waschechten Kiez-Café?
7 Ganz viel Kaffee und leckeres Frühstück im Café von Coffee Circle
Seit Juli 2019 findet ihr im Wedding nicht nur die Kaffeerösterei von Coffee Circle, sondern auch das schöne Café inklusive Trainingscenter. Kaffeeliebhaber*innen kommen hier auf ihre Kosten: zweierlei Espresso, zweierlei Filterkaffee und zweierlei Pour Over stehen zur Auswahl, dazu vier verschiedene Kaffees mit Milch und sechs kalte Kaffeespezialitäten. Gegen den kleinen Hunger gibt es belegte Bagel und Croissants sowie süßes Gebäck von Fine Bagels (Schoko-Rugelach und Zimt-Babka), hausgemachtes Granola und Brioche Grilled Cheese.
8 Pastramisandwiches im Kater & Goldfisch futtern
Wenn ein Bistro mit den Worten "Pastramibar und Sandwichstation" wirbt, machen wir ganz große Augen und Ohren. Und wenn dann noch alles hausgemacht ist und es Kuchen und andere süße Leckereien gibt, dann wollen wir gar nicht mehr gehen. Das Kater & Goldfisch im Wedding ist genau so ein Laden. Frühstück, Sandwiches, Suppen, Salate, Kuchen und Drinks, wir sagen's ja: Wir bleiben den ganzen Tag hier.
9 Gemütlicher Nachbarschaftstreff im Café Pförtner
Gegenüber der Uferhallen, auf dem Gelände der ehemaligen BVG-Werkstätten, ist ein umtriebiges Kulturzentrum und in seiner Mitte eine echte kulinarische Perle entstanden: das Café Pförtner. Neben dem liebevoll gestalteten Pförtnerhäuschen, kann man in einem ausrangierten Bus oder unter freiem Himmel Kaffee trinken und sich durch die wechselnden Tagesgerichte futtern. So gemütlich wie hier sitzt es sich in keinem der Berliner Öffis!
10 Pancakes und Kuchen futtern im Café Largo
Im Café Largo bekommt ihr vegetarische Gerichte in Bio-Qualität, dazu Kaffee, Kuchen und regelmäßig wechselnde Mittagsgerichte. Besonders beliebt sind die fluffig-leichten Pancakes, zu denen es ausreichend Ahornsirup gibt. Die Zutaten sind alle bio, der Kaffee fair gehandelt, das Brot kommt aus dem Wedding von der Bio-Bäckerei Bucco. Klingt super und so schmeckt's auch, also nix wie hin!
11 Vegan frühstücken im Geh Veg
Im veganen Café Geh Veg könnt ihr hervorragend und ganz ohne tierische Produkte schmausen. Tierisch geht es aber dennoch zu, dank der beiden Haushunde Myscha und Monka, die euren Besuch zusätzlich versüßen. Ansonsten gibt es hier fantastisches Frühstück (Couscous, Homemade Aufstriche, Obst), Pancakes, Smoothies, Kaffee mit drei verschiedenen Milchdrinks, Bagels, Kuchen, Muffins, Salate, Wraps und (Gurken-)Eis. Gutes Ding!