11 Lunch-Spots im Wedding für eine leckere Mittagspause

Ist er nun im kommen, schon längst da oder lässt er sich noch ein bisschen Zeit? In Berlin ist man sich nicht einig. Fest steht aber: Der Wedding macht euch satt und das zu jeder Tageszeit. Wenn ihr mittags also einfach mal eine Auszeit braucht, den Schreibtischkram und das rotblinkende Mailfach vergessen und euch voll und ganz dem Hunger und Appetit hingeben wollt, gibt's in den verschiedenen Vierteln mehr als genug Auswahl. Herzhaft, süß, regional oder doch lieber exotisch? Für Hungrige im Wedding haben wir hier 11 Restaurants, in denen ihr lecker zu Mittag essen könnt.

© Kater & Goldfisch | Facebook

1
Pastramisandwiches im Kater & Goldfisch futtern

Wenn ein Bistro mit den Worten "Pastramibar und Sandwichstation" wirbt, machen wir ganz große Augen und Ohren. Und wenn dann noch alles hausgemacht ist und es Kuchen und andere süße Leckereien gibt, dann wollen wir gar nicht mehr gehen. Das Kater & Goldfisch im Wedding ist genau so ein Laden. Frühstück, Sandwiches, Suppen, Salate, Kuchen und Drinks, wir sagen's ja: Wir bleiben den ganzen Tag hier.

© Milena Zwerenz

2
Im Grünen brunchen im MARS Küche & Bar

Im MARS vom silent green Kulturquartier sitzt es sich zwischen Friedhof und ehemaligem Krematorium besonders im Sommer schön, sei es zum Brunch mit Shakshuka und Strammer Max oder zum Lunch mit frischen und regionalen Zutaten. Wer es lieber süß mag, kann bei Kaffee, Kuchen und Tee die Ruhe genießen und einfach im Garten sitzen. Wir sind verliebt in das hübsche Café und die tolle Location.

© Miss Ploff | Facebook

3
Bei Miss Ploff mit Kaffee und Quiche entspannen

Das kleine Eckcafé mit dem süßen Namen ist für Schleckermäuler und Vintage-Liebhaber genau das Richtige. Bei Miss Ploff könnt ihr hausgemachte Kuchen, belegte Bagel und Kaffee von der Berliner Rösterei flying Roasters genießen. Wer also hungrig im Gesundbrunnen umherirrt, wird in Elenis Café satt und glücklich. Mittags bietet die Griechin hausgemachte Quiche, Salate oder Suppen an. Wir machen es uns dann am liebsten auf der Couch mit Blumenmuster bequem und beobachten dabei die Passanten.

© Pille R. Priske | Unsplash

4
Leckeres indisches Essen im Naveena Path

Eine Mittagspause im Naveena Path ist wie ein Indienurlaub, nur viel günstiger. In dem unscheinbaren Restaurant bekommt ihr moderne tamilische, südindische und sri-lankische Küche. Vieles auf der Karte ist vegetarisch und vegan. Falls ihr also in der Nähe vom Leopoldplatz seid und richtig Kohldampf habt: Im Naveena Path bekommt ihr für wenig Geld wirklich leckeres Essen und falls ihr noch studiert, gibt's extra Rabatt.

© Café Kleine Mensa | Facebook

5
Selbsgemachte Torten im Café Kleine Mensa

Das unscheinbare Café Kleine Mensa liegt im Sprengelkiez im Wedding. Ursprünglich als Studentencafé eröffnet, ist es mittlerweile ein Treffpunkt für alle Kiezbewohner von Müttern mit Kindern bis Senioren. Neben der leckeren Auswahl an selbstgemachten Torten und Kuchen bekommt man hier auch praktische Sandwiches und Salate auf die Hand, falls es doch mal eilig sein sollte. Die eher schlichte Einrichtung wird durch die freundliche Besitzerin und eine heimelige Atmosphäre ausgeglichen. Ein kleiner Geheimtipp.

© Anna Rose

6
Gemütlicher Nachbarschaftstreff im Café Pförtner

Gegenüber der Uferhallen, auf dem Gelände der ehemaligen BVG-Werkstätten, ist ein umtriebiges Kulturzentrum und in seiner Mitte eine echte kulinarische Perle entstanden: das Café Pförtner. Neben dem liebevoll gestalteten Pförtnerhäuschen, kann man in einem ausrangierten Bus oder unter freiem Himmel Kaffee trinken und sich durch die wechselnden Tagesgerichte futtern. So gemütlich wie hier sitzt es sich in keinem der Berliner Öffis!

© Nora Tabel

7
Tattoos und Suppen in der Diamantenfabrikken

Ein Besuch in der Diamantenfabrikken geht unter die Haut und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Denn hier könnt ihr nicht nur super leckere, selbstgemachte Eintöpfe und Suppen löffeln, die euch einheizen, sondern euch auch kurzer Hand ein kleines Andenken im angrenzenden Tattoostudio zulegen.

© Auf der Suche nach dem verlorenen Glück | Facebook

8
Frühstück und Kuchen im Auf der Suche nach dem verlorenen Glück

Wer im Wedding auf der Suche nach dem süßen Glück ist, der sollte mal in der Nazarethkirchstraße vorbeischauen, wo ihr neben Frühstück und kleinen warmen Speisen auch Kuchen bekommt.

© Eiscafé Kibo | Facebook

9
Waffeln, Eis und Crêpes im Eiscafé Kibo schnabulieren

Mittags muss es ja nicht immer herzhaft sein, ein Eisbecher ist manchmal genau das Richtige gegen den Nachmittagsblues im Büro. Wie gut, dass es im Afrikanischen Viertel das Eiscafé Kibo gibt. Die Gäste kommen nicht nur wegen der leckeren und teilweise ausgefallenen Eissorten aus eigener Herstellung, sondern auch wegen Ramonas netter Bedienung. Neben Eis gibt es hier auch Waffeln, Kuchen, Frühstück und Crêpes. Auch für Veganer*innen ist was dabei, sowohl beim Eis als auch beim Frühstücksangebot.

© Café Dujardin | Facebook

10
Jazzkonzerten lauschen im Café Dujardin

Das Café Dujardin im Wedding sieht aus wie ein neuaufgelegtes Tanzcafé der 50er-Jahre. Und genau das ist es auch, zumindest ab und zu, wenn hier Tanzabende mit Balboa und Swing stattfinden. Da passt es gut, dass die Uferstudio Tanzfabrik Wedding nur wenige Gehminuten entfernt ist. Regelmäßig kann man hier auch Jazzkonzerten lauschen, ohne zu tanzen oder einfach ein leckeres Stück Kuchen essen. Das Personal ist übrigens ausgesprochen freundlich, auch mal erfrischend. In der wärmeren Jahreszeit kann man draußen genauso schön sitzen wie drin.

© Schraders | Facebook

11
Frühstücken und Mittag machen im Schraders Geschlossen

Das Schraders gab schon lange, bevor der Wedding am Kommen war. Es sollte das Wohnzimmer des Kiezes werden und ist auch nach über 15 Jahren ein immer noch beliebter und vor allem belebter Treffpunkt für hungrige Nachbarn. Ob morgens zum ausgewogenen Frühstück, Punkt 12 Uhr zum Mittagstisch, auf ein Stück Kuchen oder doch zum Abendessen mit reichlich Wein – in dem großen Eckladen findet jeder etwas Passendes. Besonders beliebt ist der üppige Sonntagsbrunch und auch bei Vegetariern und Veganern kommt das Schraders gut weg.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite