11 Kinos in Berlin, die euer zweites Wohnzimmer werden könnten

Gerade bei ungemütlichem Wetter laden Berlins Indie-Kinos dazu ein, sich in den Sesseln ihrer Säle einzukuscheln wie im eigenen Wohnzimmer. Die handverlesene und liebevolle Auswahl der Filme lockt selbst den größten Kinomuffel aus seiner eigenen Höhle. Und in den oft angeschlossenen Cafés und Bars kann man davor oder danach bestens über die Filme und Gott und die Welt quatschen.

© Alessandro Schlott

1
Filme gucken im Retro-Kino Cosima

Schöne, alte Kinos, deren Retro-Charme erhalten geblieben ist und an denen glücklicherweise wenig verändert wurde – außer vielleicht die Technik – gibt es nur noch selten. Zusammen mit dem 1913 erbauten Bundesplatz Studio gehört das Cosima zu den ältesten Familienbetrieben in Berlin. Seit der Wiederaufnahme des des Kinos durch neue Betreiber findet nun an jedem ersten und dritten Mittwoch im Monat eine Sneak Preview statt. Montags ist außerdem Kinotag. Und was ganz Persönliches: Wir finden, das Cosima hat die schönste Filmanzeigetafel der Stadt. 

© Kerstin Musl

2
Erstklassige Indiefilme im b-ware! ladenkino schauen

Der Filmauswahl des Kinos kann man fast blind vertrauen. Im Programm sind prämierte Filme der Berlinale oder aus Cannes, die im Trubel etwas untergegangen, aber nicht minder sehenswert sind. Aber auch japanische Animés und Filme für Kinder sind dabei. Die Café-Bar des kleinen Kinos in Friedrichshain ist so flauschig, dass man schnell Gefahr läuft, in den Polstermöbeln tagelang zu versacken. Dienstags am Kinotag zahlt ihr hier sogar nur 6 Euro.

© Zukunft am Ostkreuz

3
Bier trinken, Popcorn essen und Off-Filme in der Neuen Zukunft

Das frühere Gelände des kleinen Programmkinos mit seinem Garten, dem Bretterzaun und dem Gras, das aus den Ritzen der Betonplatten kommt, erinnerte an die typische Berliner Verfallsromantik der 90er-Jahre. Aus dieser alten Zukunft ist eine neue geworden. Ab Ende 2023 könnt ihr in der Neuen Zukunft eine gewohnt feine Auswahl an Off-Filmen schauen und in der Bar ein gutes Bier zu euch nehmen.

© Kerstin Musl

4
Gemütliche Atmosphäre im Kino Intimes genießen

Das Lichtspieltheater Intimes ist ein gemütliches Kleinod in der wuseligen Simon-Dach-Straße und macht mit lauschigem 70er-Jahre-Flair seinem Namen alle Ehre. Auch Wiederaufführungen und Filmreihen stehen hier neben Arthouse-Filmen auf dem Programm. Die mit Street Art beklebte Außenwand ist zudem ein perfekter Spot für Selfies.

© Lichtblick

5
Politische Filme und Dokus im Lichtblick Kino gucken

Aktuelle Arthouse-Filme, Dokus und politische Filme werden im Lichtblick Kino gezeigt, das von einem Kollektiv betrieben wird. Auch kleinere Filmproduktionen "Made in Berlin" werden oft in Anwesenheit der Regisseur*innen gezeigt. Im winzigen Saal bröckelt der Putz schon etwas von den Wänden und die Reihen bestehen nur aus 4 Stühlen – wirklich kuschelig!

© Albert Warth

6
Im City Kino Wedding schöne Filme schauen

Das liebevoll kuratierte City Kino Wedding kann schnell zu so etwas wie eurem zweiten Wohnzimmer werden. Das Programm setzt sich aus aktuellen Arthaus-Filmen und zeitlosen Klassikern zusammen und wird ergänzt durch zahlreiche Specials. Zudem werden viele Filme auch in der Originalversion gezeigt. Wenn euch dann auch noch die Snacks munden, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, nach Hause zu gehen, oder?

© Wiebke Jann

7
Filme schauen und diskutieren im Wolf Kino

Das Wolf Kino in Neukölln ist nicht nur ein Ort, an dem ihr bereits ab mittags tolle Filme schauen könnt. Im angrenzenden Café & Bar lässt es sich auch einfach gemütlich sitzen. Wer hier selbst etwas veranstalten möchte: Die Kinosäle könnt ihr auch mieten, ein weiterer Raum bietet Platz für Videoinstallationen und Workshops.

© Thomas Hauser

8
Gemütlich auf Sofas im Sputnik Kino Arthaus-Filme schauen

Für Orte wie das Sputnik wurde der Begriff "Programmkino" quasi erfunden. Hier ist alles ein bisschen ruhiger und familiärer als in großen Lichtspielhäusern. Wohl kein anderes Kino kann zudem mit so einem Ausblick über Kreuzberg aufwarten und auch im Saal 1 gibt es ungewöhnliche optische Highlights: Die Sitze – davon sind nicht wenige romantische Doppelsitze für Pärchen – sind tatsächlich mit Backsteinmauern begrenzt, auf denen man sein Kaltgetränk oder seine Snacks während der Vorstellung unterbringt.

© Marina Beuerle

9
Ausgezeichnete Filme aus fernen Ländern im ACUDkino sehen

Das ACUDkino gibt es schon seit Ewigkeiten. Es ist eine der letzten alternativen Bastionen in Mitte. Auch das Programm ist engagiert und vielfältig: Neben ausgezeichneten Filmen, die man auf den Festivals verpasst hat oder die nur kurz in größeren Kinos zu sehen waren, werden hier auch großartige Streifen aus verschiedensten Ländern gezeigt, auf die man niemals selbst gestoßen wäre. Die schönen Kopfreisen aus dem Kinosaal kann man dann in der Bar des Hauses ausklingen lassen oder man lässt sich noch vor Ort für eine Lesung oder ein Konzert begeistern.

© Unsplash | Jeremy Yap

10
Im Kino Kiste Programmperlen genießen

Im Kino Kiste könnt ihr noch echte Programmperlen in authentischem Ambiente jenseits der nüchternen Atmosphäre eines gesichtslosen Muliplex-Kinos erleben. Das kleine Kino überzeugt mit einer gut kuratierten Auswahl an Filmen. Zudem gibt es Ausstellungen, Konzerte und sogar Kaffee und Kuchen, was will man mehr!

© Frank Podding

11
Neue, alternative Filme im Brotfabrik Kino

Das Neuste aus der alternativen Filmszene wird im Kino des Brotfabrik-Kulturzentrums gezeigt. Im Programm sind Erstaufführungen von größeren und kleineren Produktionen, Filmklassiker und Filmreihen, die in Berlin spielen, oder ausgefalleneren Themen wie beispielsweise zum Thema "Verwandlung". Der Kinosaal ist in der ehemaligen Kuchenherstellung der Fabrik! Den dadurch entstehenden Appetit auf Kuchen kann man nach der Vorstellung im hellen Café des Kulturzentrums stillen.

Mehr Filmvergnügen!

11 Filme, die fast noch besser sind als ihre Vorlage
Diese cineastischen Meisterwerke von Denis Villeneuve oder Martin Scorsese stehen ihrer literarischen Vorlage in nichts nach.
Weiterlesen
11 Filme, die euer Fernweh lindern
Von Urlauben zehren wir noch lange. Und wenn die Erinnerungen langsam verblassen, dann können diese Filme helfen.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite