ARTVERGNÜGEN #85 – Unsere 11 Kunsttipps für den September

Es braucht ungefähr eine intensive Woche, ehe die Sommerbräune von Galeristen und Museumswärtern wieder von Augenringen durchzogen wird. Auf die Sommerpause folgt auch in diesem Jahr die Berlin Art Week und das heißt Kunstmessen, Galerienächte, BBQs und Partys. Alles ein süßes Vergnügen, ein paar Sahnehäubchen haben wir euch aber als Orientierungshilfe rausgesucht. Das gesamte Programm könnt ihr hier einsehen.

IMG_9239-624x416© art berlin contemporary

1. abc – art berlin contemporary
Einst die kleine Schwester der großen "Art Forum"-Messe, behauptet sich die abc seit Ableben der letzteren vor einigen Jahren als Hauptschau der in- und ausländischen Galerien und Privatsammlungen. Inmitten diverser Einzelstände kuratieren unter dem Titel Proximities and Desire die bedeutendsten Sammler der Stadt eine Auswahl ihrer Schätze.

abc – art berlin contemporary
Eröffnung am 17. September 2015 ab 16.00 Uhr
17.–20. September 2015
Station Berlin, Luckenwalder Straße 4–6

Donnerstag: 16.00–21.00 Uhr, 
Freitag & Samstag: 12.00–19.00 Uhr, Sonntag: 12.00–18.00 Uhr

 

POS14_Besucher_4© POSITIONS BERLIN, Foto: Edgard Berendsen

2. POSITIONS BERLIN
Nach ihrer Premiere im letzten Jahr geht die POSITIONS jetzt zum zweiten Mal an den Start. 78 Aussteller aus 16 Ländern unterhalten, informieren, schockieren euch hier. Der Landesverband der Berliner Galerien (lvbg) zeigen euch außerdem in der Sonderausstellung "Katzengold" wie Künstler arbeiten, während die Filme des Videoprogramms "Stadt – Land – Fluss" soziale, wirtschaftliche, kulturelle und ästhetische Aspekte urbanen und ruralen Lebensraums hinterfragen.

POSITIONS BERLIN
Eröffnung am 17. September 2015 ab 18.00 Uhr
17.–20. September 2015
Arena Berlin, Eichenstraße 4

Freitag & Samstag 13.00–20.00 Uhr, Sonntag: 11.00–18.00 Uhr

 

Museum-Berlin_Stadt-Bild_Headder_726x378_01

3. STADT/BILD
„Die Stadt spricht zu ihren Bewohnern, wir sprechen unsere Stadt, die Stadt, in der wir uns befinden, einfach indem wir sie bewohnen, durchlaufen und ansehen“, sagt Roland Barthes. Ohne ihre Menschen wäre eine Stadt ein hohles Bühnenbild. Stadt entsteht durch ihre Charaktere und deren Handlungen; im öffentlichen, im geschlossenen, aber auch im imaginären Raum. Mit solchen Partizipationsräumen und ihren unterliegenden Dynamiken und Sehnsüchten befasst sich die kollaborative Ausstellung STADT/BILD. Der stadtbekannte Architekt Arno Brandlhuber, Thomas Mayfried und Florian Hertweck nehmen die Architekturen institutioneller Ausstellungsräume mit einer Installation in der Berlinischen Galerie ins Visier. In der Deutsche Bank KunstHalle untersucht eine Gruppenshow die Stadt als Xenopolis, das heißt führerlose Freizone. Das KW nimmt in direkten und abstrakten Positionen den Sehnsuchtsort Dschungel unter die Lupe und die Neue Nationalgalerie inszeniert im Stadtraum das Happening "Fluids" von Allan Kaprow neu. Dafür könnt ihr euch übrigens hier als Akteure anmelden.

STADT/BILD: Image of a City
Eröffnung 15. September ab 18.00 Uhr

16. September bis 8. November 2015
Berlinische Galerie, Alte Jakobstraße 124–128
Deutsche Bank KunstHalle, Unter den Linden 13/15
KW Institute for Contemporary Art, Auguststraße 69
Neue Nationalgalerie, Potsdamer Straße 50

 

rudi meisel© Rudi Meisel

4. Rudi Meisel . Landsleute 1977 – 1987
Der westdeutsche Fotograf Rudi Meisel hat über einen Zeitraum von elf Jahren das alltägliche Leben der Menschen während der Teilung in West- und Ostdeutschland fotografiert. Wobei sich nachträglich die Frage stellt: Was ist eigentlich spezifisch West und Ost? Denn so sehr unähnlich ist sich das Leben der "Wessis" und "Ossis" gar nicht, wie man vielleicht bisher dachte.

Rudi Meisel . Landsleute 1977 – 1987
Bis 1. November 2015

C/O Berlin im Amerika-Haus, Hardenbergstraße 22–24
Täglich 11.00 – 20.00 Uhr

 

Artconnect-Suggestions-Berlin-Art-Week-Alicja-Kwade-Left-Ein-Hocker-ist-ein-Bild-2015-Right-T-Photos-by-Roman-Maerz-Courtesy-of-Alicja-Kwade-and-Koenig-Galerie-horz
© Roman Maerz, Courtesy of Alicja Kwade and Galerie Koenig

5. Alicja Kwade "Monolog aus dem 11ten Stock" – Haus am Waldsee
Sicher ist nur, das nichts sicher ist. Und nicht mal das ist sicher. So weit und so vertraut sieht es auch Alicja Kwade, die sich längst zum Lieblingskind der deutschen Gegenwartskunst erklären darf. Ihr Ansatz: unser veränderliches Universum im krassen Gegensatz zu unserer Gegenwart, die sich auf Sicherheit und Vorhersehbarkeit verlässt. Diese Gedanken lässt sie in ihren bildhauerischen Werken nachdenklich zur Form kommen.

Alicja Kwade
Eröffnung 18. September ab 19.30 Uhr

Haus am Waldsee, Argentinische Allee 30

Dienstag – Sonntag: 11.00–18.00 Uhr

 

Project Space Festival 2015 Day 16 @ Kinderhook & Caracas© Project Space Festival 2015

6. Project Space Xchange Festival
Wer nicht genug bekommen konnte vom Project Space Festival, darf sich freuen: Ein Neues wird kommen und das ganz schnell. Das Project Space XchangeFestival ist eine Art Tandemprogramm für kuratorische Ideen und Räume. So findet General Pubilc, einstige Institution der Off-Szene und seit einiger Zeit wegen steigender Mieten obdachlos, bei "tete temporär" ein Dach. Decad und Archive Kabinett vereinen ihre Bibliotheken und laden zu gemeinsamen Lesungen. So und so ähnlich sieht das Programm aus.

Project Space Xchange Festival
Eröffnung 18. September 2015, 15.00–21.00 Uhr
19.–20. September 2015, 12.00–18.00 Uhr

Und am 18. September wird der "Project Space Art Award" verliehen, anschließend der Gewinner oder einfach nur das Leben gefeiert. Beides gut.

18. September 2015, ab 17.30 Uhr
Bar BabetteKarl-Marx-Allee 36

 

unnamed

7. Lutz Dammbeck "Overgames" – Film und Gespräch in der AdK
Den Inhalt dieses Films auf den Punkt zu bringen, könnte in etwa nur so gelingen: Es geht um nicht viel weniger als die gesamte Welt. Medienflut, Konsumgeilheit und am Ende sind wir doch nur oder gerade deswegen alle arme Irre, die ein Spiel der Verblödung mitspielen und dessen Regeln irgendwer irgendwann einmal verloren hat.

Film und Gespräch
16.  September 2015 ab 19.00 Uhr
Akademie der Künste
, Hanseatenweg 10

 

8. NICHE Tours – Kreuzberg und Mitte
Noch tiefere Einblicke in die Programmhighlights bekommt ihr bei einer Tour mit NICHE, die schönsten Tourguides für Berlins Architektur und Kunst. Katharina, Stefanie und Nele führen euch zu den spannendsten Project Spaces, Messen und Institutionen. Entscheiden müsst ihr euch nur für einen Bezirk: Kreuzberg oder Mitte.

Tour Mitte 19. September 2015, 14.00–16.00 Uhr
Treffpunkt: General Public at tête, Schönhauser Allee 161a
Route: die raum, Berlin-Weekly, KW Institute for Contemporary Art

Tour Kreuzberg 20. September 2015, 14.00–16.00 Uhr
Treffpunkt abc, Station-Berlin, Berlin Art Week Counter
Route: insitu, Vesselroom Project, Kotti-Shop, neue Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK)

Anmeldung an: [email protected]
Preis: 15 Euro

 

© Cindy Sherman and Metro Pictures, New York

9. Cindy Sherman – me Collectors Room
Gleich 65 Arbeiten aus der Olbricht-Sammlung werdet ihr hier zu sehen bekommen und die Meisterin der Maskerade in ihren absoluten Glanzmomenten erleben können. Sherman wird hier als Wegweiserin der modernen Fotografie und Inszenierung geehrt und zeigt euch nebenbei auch, dass sie immer dreimal mehr Bling als ihr im Schmuckkasten hat, sorry.

Cindy Sherman
16. September 2015 bis 10. April 2016
me Collectors Room
, Auguststr. 68

Dienstag — Sonntag: 12.00—18.00 Uhr

 

NICHT_FUER_PRESSE_7_Rene_Block_im_Buero_mit_Plakat_Hommage_a_Berlin_726x378© Berlinische Galerie

10. Archiv und Sammlung René Block – n.b.k.
Der Galerist René Block war Berlins Vorreiter der Neo-Avantgarde und stellte in seiner West-Berliner Galerie in den 1960er Jahren die damals noch unbekannten Künstler Joseph Beuys, Nam June Paik, Sigmar Polke und Gerhard Richter als einer der ersten aus. Grund genug, dem Spürsinn dieses Mannes in einer Ausstellung auf den Grund zu gehen und sich dem Titel "Ich kenne kein Weekend" gleich einmal anzuschließen.

Archiv und Sammlung René Block
Eröffnung 15. September 2015 ab 18.00 Uhr
16. September 2015 — 24. Januar 2016
Neuer Berliner Kunstverein, Chausseestraße 128/129
Dienstag — Sonntag: 12.00—18.00 Uhr, Donnerstag: 12.00—20.00 Uhr

 

11. KGB Sounds—Kommunale Galerien Berlin
Der krönende und laute Abschluss der Berlin Art Week wird mit vier Künstlerbands zelebriert, bis auch der letzte einen Monet nicht mehr von einem Manet unterscheiden kann.

KGB Sounds— Kommunale Galerien Berlin
19. September 2015 ab 20.00 Uhr
Heimathafen Neukölln, Karl-Marx-Straße 141

Eintritt frei


Im letzten Artvergnügen haben wir uns im C/O Berlin umgesehen. Alle Artvergnügen findet ihr hier.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite