11 tolle Tipps für ein schönes Wochenende in Berlin
Das Wochenende steht vor der Tür und Berlin zeigt sich wieder von seiner abwechslungsreichsten Seite. Ihr könnt neue Kunst und Mode entdecken und mexikanisches Kino feiern, euch zur Lage in Rojava informieren, ein queeres Jubiläum im SO36 feiern oder Kreativzeit beim Matchmaker Sunday verbringen. Kurz gesagt: Dieses Wochenende erwarten euch in Berlin gute Gespräche, neue Leute und viele Gründe, das Sofa zu verlassen! Auf geht's:
Freitag
1 Im Lufthansa Cube digital nach New York oder Kairo fliegen – und mit etwas Glück eine Reise gewinnen
Wenn ihr im Berliner Wintergrau Fernweh kriegt, lohnt sich ein Abstecher an den Ku’damm. Lufthansa macht den Boulevard zur Bühne für Reiseträume: Im interaktiven Cube steht ihr plötzlich mitten in New York, Kairo oder Singapur – und erscheint gleichzeitig auf dem großen Screen vor Ort. Aus einem kurzen Moment wird ein persönliches Reisevideo, das ihr teilen könnt. Mit etwas Glück gewinnt ihr sogar echte Flüge. Der perfekte Tipp also, um dem Alltag kurz zu entfliehen und euch gedanklich schon ins nächste Abenteuer zu beamen.
2 Guadalajara International Film Festival: Lateinamerikanisches Kino zieht ins Babylon ein
Wenn ihr Lust auf Kino mit Haltung und Herz habt, schaut beim Guadalajara International Film Festival im Babylon vorbei. Von Ende Januar bis Anfang Februar bringt das Festival prägende Stimmen des lateinamerikanischen Kinos nach Berlin. Besonders spannend wird es am Freitag zur Eröffnung mit Film, Talk und Gästen. Perfekt für alle, die über den Tellerrand schauen wollen und Lust auf große Geschichten haben.
3 Schmuck shoppen beim SCHWARM Jewellery Pop-Up
Wenn ihr am Samstag Lust auf Design abseits von Massenware habt, schaut beim SCHWARM Jewellery Pop-up vorbei. Zehn unabhängige Schmuckdesigner*innen aus Berlin und darüber hinaus zeigen im Backhaus Projects ihre Arbeiten – roh, minimal oder maximal, aber immer mit Haltung. Perfekt, um besondere Stücke zu entdecken, direkt mit den Macher*innen ins Gespräch zu kommen und euch durch Berlins kreative Szene zu stöbern.
4 80s on Ice im Strandbad Grünau
Wenn ihr den Winter nicht nur anschauen, sondern erleben wollt, solltet ihr euch Friday on Ice im Strandbad Grünau merken. Jeden Freitag startet hier ab dem Nachmittag die Winterwelt, abends wird die Eisfläche zur Disco mit Live-DJ und wechselnden Mottos von 80s bis Après-Ski. Schlittschuhe an, Musik aufdrehen und mit heißem Getränk in der Hand übers Eis gleiten – besser kann das Wochenende kaum beginnen.
5 NEXT GEN Pop-up: Berlins Zukunft zwischen Mode und Kunst
Wenn ihr am Freitag frische Perspektiven sehen wollt, schaut beim NEXT GEN Pop-up und der Ausstellungseröffnung bei PLATTE vorbei. Kuratiert von Sven Marquardt trefft ihr auf sechs aufstrebende Designer*innen, immersive Installationen und eine Performance von Constanza Macras, bei der Tanz, Musik und Film verschmelzen. Ein Abend für alle, die wissen wollen, wohin sich Berlins kreative Szene bewegt.
Samstag
6 Kaffee statt Clubnacht bei Kai Maison
Wenn ihr am Samstag tanzen wollt, aber nicht bis 6 Uhr nachts, ist die Justa Coffee Party bei Kai Maison genau euer Ding. Bei diesem Coffee Rave treffen starke Beats auf guten Kaffee, entspannte Daytime-Vibes auf Networking und Bewegung. Perfekt, um wach, wachsam und bestens gelaunt ins Wochenende zu starten.
7 Was passiert gerade in Rojava? – Eine Revolution zwischen gelebtem Widerstand und Krieg
Wenn ihr euch am Samstag mit globaler Politik jenseits der Schlagzeilen beschäftigen wollt, geht zur Spore Initiative. Dort spricht die kurdische Aktivistin Meral Çîçek über die aktuelle Lage in Rojava – zwischen gelebtem Widerstand und Krieg. Nach dem Vortrag könnt ihr Fragen stellen und gemeinsam diskutieren.
8 28 Jahre Gayhane: Queer Oriental Jubiläumsnacht
Wenn ihr am Samstag eine Nacht mit Geschichte, Community und ordentlich Tanzlust erleben wollt, feiert im SO36 28 Jahre Gayhane. Zur Jubiläumsnacht treffen QueerOriental Beats auf ein generationsübergreifendes Publikum, live dabei sind Kırık Kadehler. Früher Start, lange Nacht und viel Liebe für einen Ort, der Berlin geprägt hat.
9 Drag Brunch Divas im Prince Peach
Wenn ihr euren Samstag mit guter Laune, Musik und ordentlich Glam starten wollt, geht zu den Drag Brunch Divas im Prince Peach. Beim einzigen komplett veganen Drag Brunch der Stadt servieren Cyan White, Hoeratio Belvedere und Divan And Only starke Performances zum Mitfeiern. Dazu gibt’s Brunch, Drinks und eine Show, die euch garantiert wach und glücklich macht.
Sonntag
10 "Ich sehe das, was ihr nicht seht" – Stadtführung aus der Perspektive einer wohnungslosen Person
Wenn ihr am Samstag Berlin aus einer Perspektive erleben wollt, die oft übersehen wird, nehmt an diesem Stadtrundgang von querstadtein e.V. teil. Petra erzählt rund um den Hauptbahnhof ihre Geschichte von Abhängigkeit, Wohnungslosigkeit und Neubeginn. Ein eindrücklicher Spaziergang, der Perspektiven verschiebt und lange nachwirkt.
11 Matchmaker Sunday: Zeichnen, schnacken, neue Leute treffen
Wenn ihr am Sonntag Lust auf einen entspannten Nachmittag mit Stiften statt Smalltalk habt, schaut beim Matchmaker Sunday bei Colorama vorbei. In kleinen Runden zeichnet, collagiert und arbeitet ihr gemeinsam mit wechselnden Partner*innen an Mini-Kunstwerken. Am Ende werden alle Werke risogedruckt und ihr nehmt ein gemeinsames Poster mit nach Hause. Eintritt frei, bringt nur einen Snack zum Teilen mit.
Redaktion