11 Vintage-Stores, in denen ihr tolle Designermode bekommt
In Berlin gibt es von der Alten Schönhauser Straße über die Friedrichstraße bis hin zum Kurfürstendamm zahlreiche Designer-Läden, in denen wir gern mal unser Monatsgehalt für einen Mantel lassen würden. Wer trotzdem nicht auf ein regelmäßiges Update des Kleiderschranks verzichten will, sollte sich dem Berliner An- und Verkauf von tollen Designer-Vintage-Klamotten widmen. In Berlin findet ihr zahlreiche Läden, in denen ihr Designer-Kleidung zu fairen Preisen bekommt. Das sind unsere 11 liebsten Stores in Berlin.
1 Designer-Schätze bei YUMMY Vintage in Mitte finden
YUMMY Vintage ist kein normaler Secondhand-Laden, denn ramschig wird's hier nie. Hier wird jedes Piece von seiner schönsten Seite gezeigt und perfekt inszeniert: ein sonnendurchfluteter Ort mitten in Berlin, der sich ein bisschen anfühlt wie Italien. Carolina und Aron haben 2020 die erste Filiale von YUMMY Vintage in Neukölln eröffnet und führen nun seit 2024 eine zweite Boutique in Mitte. Der Eckladen strahlt Wärme und mediterranes Flair aus – das liegt nicht nur an der italienischen Mode, auf der hier der Fokus liegt, sondern auch an den Amalfi-Fliesen, die die beiden bewusst für diesen Space ausgesucht haben. Schaut unbedingt vorbei, vielleicht findet ihr hier schon bald euer nächstes Lieblingsteil!
2 Ausgewählte Designer-Vintage-Stücke bei Lena's Lovely Vintage
Im schönen, aufgeräumten Laden von Lena, die studierte Modedesignerin ist, findet ihr jede Menge tolle Designer-Vintage-Teile, von Escada-Kostümen über coole Lederröcke bis hin zu ausgefallenen Gürteln. Lena berät euch liebevoll und serviert direkt einen Kaffee dazu. So fühlt man sich aufgehoben.
3 Luxusmarken und Designerstücke für kleines Geld bei Vivi Lenz
Ein Second-Hand-Laden der besonderen Art findet sich in der Nähe des Ku'damms. Die Location passt, denn bei Vivi Lenz Vintage gibt es ausschließlich Luxus-Marken und Designer-Stücke zu shoppen – diese aber zu so guten Preisen, dass ihr auf den ersten Blick an einen Zahlendreher glauben werdet.
4 Vintage-Strickpullis und Lederbloussons en masse im Repeater
Wenn wir auf der Suche nach alten Levi‘s-Jeans oder Jeansjacken, bunten Hemden, oversized T-Shirts sowie Trainings- und Lederjacken in jeder erdenklichen Form sind, dann steppen wir beim Repeater vorbei. Der kleine Laden in Neukölln ist bis oben hin mit coolen Secondhand-Klamotten, nicen Accessoires und getragenen Schuhen vollgestopft und hat dabei alles, was das hippe Berlinherz sich so wünscht.
Nicht barrierefrei (Stufe am Eingang).
5 Berühmte Designer zu überraschend fairen Preisen bei Garments Vintage
Wüssten wir nicht, dass man bei Garment vintage shoppt, würden wir es dem Laden auf den ersten Blick nicht ansehen. Und vielleicht auch nicht auf den zweiten, denn der Laden ist aufgeräumt, hübsch dekoriert und könnte genauso gut die neuesten Designs eines angesagten Newcomer-Designers beherbergen. Tut er aber nicht. Stattdessen gibt es hier alte Klassiker von Chanel, Moschino und anderen tollen Designern für überraschend wenig Geld. Schuhe, ziemlich ausgefallenen Schmuck und andere Accessoires gibt‘s noch obendrauf, sodass du dir hier das perfekte neue Outfit zusammensuchen kannst.
6 Im Sneakerhimmel bei Paul's Boutique auf Wolke 7 schweben
Ein Traumland für Sneakerliebhaber*innen. In Paul’s Boutique stapeln sich Turnschuhe verschiedenster Marken. Wer hier nach einem passenden Paar sucht, sollte etwas Zeit und Geduld mitbringen. Der Laden besticht weniger durch seine Organisation als durch seine große Auswahl auf kleinem Raum. Und wer genug Durchhaltevermögen hat, kann nebenan zu Goo gehen, denn der Inhaber hat anscheinend Geschmack am Verkauf von cooler Vintage-Mode gefunden und betreibt mittlerweile mehrere Stores (Paul’s Boutique, Goo, Torstrasse und Repeater), in denen es Marken von Cheap Monday über Fred Perry bis Dior gibt.
7 Hochwertige Designerklamotten zu fairen Preisen bei SALT
Statt Klamotten, die so auch bei unseren Großeltern im Schrank hängen, gibt es bei SALT – ehemals Sometimes Coloured – hochwertige Kleider von namhaften Designern wie Louis Vuitton, Miu Miu und Moschino. Für die Minimalist*innen unter euch gibt‘s aber auch skandinavische Labels wie Filippa K und Samsoe & Samsoe oder auch Cos und & Other Stories.
8 Ausgewählte Vintage-Mode bei Vintage Revivals shoppen
Vintage Revivals muss man allein schon wegen der großartigen Fotos auf Instagram lieben. Das Wort "Vintage" wird hier ernst genommen und so glaubt man beim Blick auf den Instagram-Kanal, in den 70ern oder 80ern gelandet zu sein. Wie schön, dass man die Mode auf den Bildern direkt im Store auf der Schönhauser Allee kaufen kann.
9 90er Looks shoppen bei Legends Vintage
Diesen kleinen Laden in der Falckensteinstraße übersieht man schnell mal, aber es lohnt sich, reinzuschauen und eine Weile zwischen den vollgestopften Kleiderstangen zu stöbern. Der Secondhand-Shop, der früher in Friedrichshain zu Hause war, versorgt seit einigen Jahren den Wrangelkiez mit handverlesenen Einzelstücken aus den 70ern, 80ern und 90ern. Wenn ihr also nach warmen Pullis, ausgefallenen Jacken oder günstigen Sneakern sucht, seid ihr im Legends Vintage genau richtig!
10 Minimalistische Designermode bei Das Neue Schwarz
Wenn man den verspiegelten Kubus von Das Neue Schwarze betritt, fühlt man sich ein bisschen wie in der Zukunft. Dabei kann man hier vor allem tolle Designer-Teile zu fairen Preisen aus der Vergangenheit kaufen. Wer auf minimalistische Mode von Designer wie Helmut Lang oder Ann Demeulemeester steht, der sollte hier vorbeischauen.
11 Neue und Vintage-Brillen bei Lunettes Selection
Liebe Vintage-Freund*innen, das sollte der Shop eures Vertrauens sein. Lunettes Selection wartet mit echten Designklassikern auf. Ein Hauch Don-Draper-Style hier, ein bisschen Beat-Generation da. Nur preislich gesehen, ist man hierbei im Mittelfeld: bei 149 Euro geht’s los.
Redaktion