11 Ideen für das perfekte Date im Winter in Berlin

Dates können eine ganz schön nervenaufreibende Angelegenheit sein. Das Gedankenkarussell wird immer schneller, je näher dieses "Stelldichein" auf eine*n zukommt. Auf einmal findet man keine passenden Klamotten mehr im randvollen Schrank, fühlt sich krank, obwohl man so fit ist wie noch nie und schwitzt ununterbrochen, als hätte der Körper über Nacht eine Million Schweißdrüsen mehr hervorgebracht. Die Nervosität können wir euch leider nicht nehmen, aber die Entscheidung über die Auswahl des Ortes und der gemeinsamen Aktivität zumindest etwas erleichtern. Hier sind 11 Tipps für ein richtig tolles Date im Winter in Berlin:

© Daliah Hoffmann-Konieczka

1
Den ganzen Tag richtig gut essen in der Bar Basta in Mitte

Das Lobb ist zurück im Hotel Casa Camper. Naja, nicht ganz, denn das Restaurant in dem Hotel in Mitte heißt jetzt Bar Basta. Betrieben wird das Ganze aber von der gleichen Crew und auch der Vibe ist genauso cool, lässig und familiär wie das Pop-up-Restaurant. Die Bar Basta ist eine All-day-Eatery. Auf dem Menü stehen morgens fany Eier im Glas, Sauerteigbrote und verrückt gutes Porridge. Wer am Wochenende kommt, kann noch Specials wie French Toast oder ein Meat Ball Sandwich bestellen. Neben Kaffee und dem vielleicht leckersten frisch gepressten O-Saft gibt's hier auch Karaffen mit Mimosa und Bloody Mary. Abends gibt's saisonale Wohlfülgerichte und gute Weine. Perfekt für den boozy Brunch und das Dinner mit Freund*innen.

*Zugang rollstuhlgerecht

  • Bar Basta im Casa Camper Rosenthaler Straße 53, 10178 Berlin
  • Montag – Freitag: 07.30–12 Uhr, Samstag & Sonntag: 08–15 Uhr; Mittwoch – Sonntag (ab dem 21.03.2025): Dinner ab 18 Uhr
© Maraike Rosanski

2
Exotische Pflanzen im Botanischen Garten entdecken

Vielleicht seid ihr mit der S-Bahn ja schon häufiger an der Station "Botanischer Garten" vorbeigekommen, aber nie ausgestiegen. Jetzt wäre die richtige Zeit, das zu ändern. 43 Hektar Fläche und etwa 22.000 Pflanzenarten hat der über 100 Jahre alte Garten zu bieten. Dazu kommen 15 Gewächshäuser, darunter das Victoriahaus, in dem Riesenseerosen zu Hause sind oder das Farnhaus, in dem ihr euch fühlt wie in Jurassic World. Nach eurer Entdeckungstour könnt ihr euch im Café bei Kaffee und Kuchen entspannen. Ab Mitte Juli findet im Botanischen Garten übrigens das magische Jubiläum der Botanischen Nacht statt.

© Dark Matter, Eric Bauermeister

3
Das auf den Kopf gestellte Winterwunderland bei Dark Matter Winterlights bestaunen

Die atemberaubenden Licht- und Klanginstallation des Künstlers Christopher Bauder verwandeln Dark Matter bis zum 15. März 2026 in ein richtiges Spektakel für Groß und Klein: Unter einem glitzernden Wald aus 200 hängenden Weihnachtsbäumen entsteht ein auf den Kopf gestelltes Winterwunderland, für das sich der Besuch wirklich lohnt. Dieses Jahr könnt ihr dort zudem das erste Mal Runden auf einer Eislaufbahn drehen – unwirklich und wunderschön!

  • DARK MATTER Köpenicker Chaussee 46, 10317 Berlin
  • Eintritt: Mittwoch & Donnerstag: 14–21 Uhr, Freitag: 12–22 Uhr, Samstag: 11–22 Uhr, Sonntag: 11–21 Uhr
  • Onlineticket: ab 12 Euro | Eisbahn: 5 Euro
© Maraike Rosanski

4
In den historischen Becken des Stadtbad Oderberger Straße schwimmen

1902 wurde dieses Prachtexemplar eines Schwimmbades zum ersten Mal eröffnet. 1986 musste es dann schließen und seit 2016 kann man endlich wieder in diesem wahnsinnig hübschen Becken, das eigentlich zum Hotel Oderberger gehört, gemütlich seine Bahnen ziehen und saunieren, denn auch Nicht-Hotelgästen ist es erlaubt, sich einmal so richtig herrschaftlich zu fühlen. Weil dieses wunderschöne Schwimmbad aber auch als Eventlocation genutzt wird, solltet ihr immer vorher kurz nach den Öffnungszeiten schauen – nicht, dass der Badespaß schon aufhört, bevor er überhaupt begonnen hat. Außerdem müsst ihr online vorab einen Zeit-Slot buchen. Besonders begehrt ist das "Midnight Swim", das fürs Wochenende frühzeitig gebucht werden sollte.

© Tinanya Mendy

5
In der Tadshikischen Teestube auf bunten Kissen mit Tee aufwärmen

Entspannte Teestunden könnt ihr in der Nähe des Monbijouparks erleben. In der Tadshikischen Teestube sitzt ihr zwischen handgeschnitzten Sandelholzsäulen auf bunten Sitzkissen. Die originalgetreue zentralasiatische Inneneinrichtung wurde auf der Leipziger Messe 1974 im sowjetischen Pavillon ausgestellt und hat seit 2012 ein neues Zuhause im KunstHof in der Oranienburger Straße gefunden. Der traditionelle Tee wird streng nach Vorschrift und ganz individuell nach Gast zubereitet, was natürlich eine Weile in Anspruch nimmt. Also auch hier gilt: mindestens einen Gang runterschalten, Stress an den Garderobenhaken hängen und einfach erstmal aufwärmen bis der köstliche Tee kommt.

© Todd Diemer | Unsplash

6
Pins umkugeln im Neue City Bowling Center in Neukölln

Wie der Name schon sagt, geht es im Neue City Bowling an der Hasenheide hauptsächlich ums Bowlen. Ob in kleinen oder großen Gruppen, zum Kindergeburtstag oder zur Teamfeier, hier könnt ihr in bester urberliner Gesellschaft zwischen Käsenachos, Bierkrügen und bunten Lichtern einen Strike nach dem anderen punkten!

  • Neue City Bowling Hasenheide Hasenheide 108, 10967 Berlin
  • Montag + Dienstag: 14–22 Uhr, Mittwoch + Donnerstag: 10–22 Uhr, Freitag: 14–24 Uhr, Samstag: 10–24 Uhr, Sonntag: 10–21 Uhr | Bingo an jedem ersten Samstag des Monats ab 17 Uhr
© Daliah Hoffmann-Koniezcka

7
Deutsche Traditionsküche genießen im Luna D'Oro im Clärchens Ballhaus

Das Clärchens Ballhaus ist eine echte Berliner Institution und ein Oldie but Goldie, den wir sehr lieben. Mit dem Luna D’Oro, das im Oktober 2024 eröffnet hat, kehrt die gepflegte Esskultur ins Ballhaus zurück. Da, wo früher getanzt wurde, wird nun geschlemmt und geschmaust. Eine riesige Diskokugel erinnert daran, dass hier einst richtig gefeiert wurde – und sorgt für schönes Licht. Auf der Karte stehen traditionelle deutsche Gerichte wie Königsberger Klopse, Scholle "Müllerin Art", Gurkensalat, Kalbsleber "Berliner Art", Pilzgulasch und Nachtischklassiker wie Spaghettieis und Wackelpudding. Besonders lecker fanden wir die frittierten Spreewaldgurken mit Dill-Dip, das halbe Hähnchen aka Lunas famoser Goldbroiler auf Brot und den veganen Milchreis mit Zimt und Zucker, der optisch an Crème brûlée erinnert. Den Speisesaal im Luna hat übrigens Szenenbildner Uli Hanisch gestaltet, der auch bei Produktionen wie "Babylon Berlin", "Damengambit" und "Die Tribute von Panem" mitgewirkt hat.

© Felix Steck/Google Maps

8
In gemütlichen Sofas versinken und fernsehen in der Volksbar

Die Volksbar ist mit über 100 Plätzen ziemlich groß und an netten Sitzgelegenheiten mangelt es nicht. Perfekt zum Trinken, aber vor allem auch zum Tatort- oder Fußballgucken. Wer dafür hierher kommt, sollte sich möglichst früh die besten Plätze vor der großen Leinwand sichern.

© Marina Beuerle

9
Gemütlich auf Sofas im Sputnik Kino Arthaus-Filme schauen

Für Orte wie das Sputnik wurde der Begriff "Programmkino" quasi erfunden. Hier ist alles ein bisschen ruhiger und familiärer als in großen Lichtspielhäusern. Wohl kein anderes Kino kann zudem mit so einem Ausblick über Kreuzberg aufwarten und auch im Saal 1 gibt es ungewöhnliche optische Highlights: Die Sitze – davon sind nicht wenige romantische Doppelsitze für Pärchen – sind tatsächlich mit Backsteinmauern begrenzt, auf denen man sein Kaltgetränk oder seine Snacks während der Vorstellung unterbringt.

Nicht barrierefrei (5, Stock ohne Aufzug)

Downstairs Comedy Club
© Daliah Hoffmann-Konieczka

10
Zum Lachen in den Keller gehen im Downstairs Comedy Club in Mitte

Zum Lachen gehen wir am liebsten in den Keller, und zwar in den Downstairs Comedy Club. Auf der Oranienburger Straße hat Comedian Felix Lobrecht, den unsere Community 2024 zum schönsten Mann Berlins gewählt hat, einen Comedyclub eröffnet. Das Line-up ist eine Überraschungstüte, gemischt mit den heißesten Newcomer*innen und der Crème de la Crème der deutschen Comedy-Szene. Regelmäßig könnt ihr hier Till Reiners, Filiz Tasdan, Hazel Brugger und natürlich auch Felix selbst sehen und euch so richtig amüsieren. Mittwochs findet im Downstairs Comedy Club übrigens die Show "keiner weiß" statt, ein Mix aus Stand-up und Impro Comedy. Wie die Comedians abliefern ist unsicher, Lacher sind aber definitiv garantiert!

Bademeister Bar Weißensee
© Bademeister

11
Einen Absacker gönnen im Bademeister

Mitten im Komponistenviertel in Weißensee stoßt ihr auf den Bademeister. In der schummrig-schönen Bar gibt jede Woche wechselnde, lecker gemixte Drinks. Zum Beispiel den "Bademeister Sour" mit Whisky, Himbeere, Zitrone und Rosmarin oder unseren Favourite,  den "Oh Mandy" mit Tequila, Mango, weißer Schoki und Limette. Kommt auch zu den Bademeisterschaften, dem monatlichen Barquiz.

Dating in Berlin

Sätze bei einem Date im Prenzlauer Berg
Na, habt ihr bei eurem letzten sonntäglichen Bummel über den Flohmarkt am Mauerpark mal wieder Tinder angeworfen? Diese Sätze hört ihr im Prenzlauer Berg.
Weiterlesen
Sätze bei einem Date in Charlottenburg
Jeder Bezirk hat ja seine charmanten Eigenarten, auch Charlottenburg. Diese Sätze hörst du nur bei einem Date in Charlottenburg.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite