11 Tipps für einen tollen Samstag im Dezember
Das Jahr neigt sich dem Ende. Neben dem üblichen Stress, den vielen To-do-Listen und Weihnachtsfeiern, sollten wir alle ab und an mal auf die Stopptaste drücken und uns selbst etwas Gutes tun, zum Beispiel in der Sauna oder bei richtig gutem Kuchen. Nutzt die übrigen Dezember-Wochenenden deshalb, um in Buchläden zu stöbern, euch mit leckerem Essen zu belohnen oder eine spannende Ausstellung zu sehen. Hier kommen 11 Tipps für einen wunderschönen Samstag im Dezember:
1 Authentisch syrische Küche probieren im Malakeh Restaurant
Malakeh Jazmati ist eine syrische Fernsehköchin und Kochbochautorin. 2015 kamen sie und ihr Mann Mohammad als Geflüchtete nach Berlin. Seit November 2018 haben die beiden nun ihr eigenes Restaurant in Schöneberg, das Malakeh. Dort kochen sie authentische syrische Küche – und dass diese weitaus mehr kann als Falafel und Schawarma wird bei einem Besuch im Malakeh schnell klar: Maqlubeh, Shish belfakhar, Kebbeh mit Joghurt, Cheesecake mit Konafeh und vieles mehr. Malakehs Essen ist so lecker, dass sie schon weltweit in der Presse gefeatured wurde, in der Netflix Doku "Ugly Delicious" vorkommt – obwohl hier absolut nichts hässlich ist! – und auch die ehemalige Kanzlerin Angela Merkel schon mehrmals bekochen durfte. Seit Neuestem bekommt bei Malakeh auch syrisches Frühstück wie Fatteh und Manakish und Mittagessen. Wir sagen: Besser so, denn wer hier einmal gegessen hat, kann nicht mehr genug bekommen.
Barrierefrei
2 Mosaiklampen basteln im Orient Art Studio
Das Orient Art Studio in Friedenau seht ihr schon von Weitem glitzern, denn im Schaufenster funkeln die wunderschönen Mosaiklampen um die Wette. Die könnt ihr in den zweieinhalbstündigen Workshops auch selber machen und gleich mit nach Hause nehmen! Sucht euch ein Lampenmodell aus und legt Muster aus bunten Glasmosaiken, die ihr mit Pinzette und Kleber auftragt. Dazu gibt's türkischen Çay und Popcorn – richtig gemütlich und tolle Quality Time mit Freund*innen, Kolleg*innen oder Dates.
*barrierefrei
3 Zwischen Krims und Krams aus aller Welt stöbern bei o.k. International
Wer im Uralub gerne in fremden Kaufhäusern und auf Märkten stöbert, sollte unbedingt einen Blick in den Shop von ok. International auf der Alten Schönhauser Allee werfen. Emaille-Geschirr aus Indien, Marienfiguren aus Südamerika, Spiele, Teegläser, Stoffe, Schreibwaren, Möbel, Spiegel, Schmuck oder Lederwaren: Hier ist alles ziemlich skurril, bunt und zuweilen wunderbar kitschig.
4 Nordische Märchenweihnacht am Schloss Britz
Die "Nordische Märchenweihnacht" am Schloss Britz bietet an allen vier Adventswochenenden vor allem Kindern ein ganz einzigartiges Weihnachtserlebnis auf dem historischen Gutshof. Organisiert vom Wandertheater Cocolorus Budenzauber verwandelt sich das Schloss in eine magische Winterwelt mit Märchenerzählungen, Puppentheater und Akrobatik auf der Freilichtbühne und der Trollwiese. Kinder können das Wikingerboot erklettern, das Wasserrad bestaunen und an verschiedenen Spielen teilnehmen, während Erwachsene die stimmungsvolle Live-Musik von Cocolorus Diaboli genießen können. Natürlich warten auch weihnachtliche Leckereien und Glühwein auf die Besuchenden. Ein besonderes Highlight ist die Feuershow "Araga Mysteria", die jeden Abend mit sprühenden Funken beendet.
5 Im Sori Ramen japanische Nudelsuppen, Appetizer und außergewöhnliche Desserts probieren
Wir kriegen nicht genug von Ramen, deshalb freuen wir uns umso mehr über Sori Ramen! Das newest kid on the block ist in Frankfurt und Mainz schon ein Liebling und hat nun in Berlin eine kleine, cute Zweigstelle eröffnet. Bei Sori kriegt ihr Japan-Vibes vom minimalistischen hölzernen Interior bis hin zur traditionell stundenlang gekochten Hühnerbrühe, die die Basis der Ramen darstellt. Veganer*innen aufgepasst: Es gibt natürlich auch eine veggie Option! Außer der großartigen Ramen schmecken hier aber auch die Appetizer wie Fries mit Nori-Topping oder Desserts wie Wasabi Mochi Ice Cream besonders gut. Alles in allem eine runde Sache, absolute Empfehlung!
*Zugang barrierefrei, kein rollstuhlgerechtes WC
6 Bücher, Krimskrams und gesunde Snacks in der Buchbox auf der Kastanienallee
Die Buchbox ist der perfekte Ort, um nach einem Bummel über die Kastanienallee beim Blättern in Bildbänden, Reiseberichten oder Kochbüchern zu entspannen und auf neue Gedanken zu kommen. Die Mitarbeiter*innen backen sogar selbst Kuchen, den ihr beim Schmökern und Stöbern futtern könnt.
7 Winterspaß mitten in der Stadt auf der Eisbahn am Potsdamer Platz
Unter dem berühmten Zeltdach des Centers am Potsdamer Platz gibt es dieses Jahr zum ersten Mal eine Eislaufbahn. Schlittschuhe könnt ihr vor Ort mieten, um dann eure Runden in dieser wettergeschützten und besonderen Kulisse zu drehen. Wer nach dem Spaß Hunger bekommt, kann sich im KERB stärken und die weihnachtlichen Glanz auf sich wirken lassen.
8 Fisch futtern beim Berliner Fischmarkt
Seit 2006 gibt’s in Pankow einen Ort, den erstaunlich wenige kennen – den 1. Berliner Fischmarkt. Das hier ist kein fancy Streetfood-Markt, sondern ein echter Geheimtipp mit viel Rauch, Herz und frischem Hering. Der Fisch wird noch selbst geräuchert und die Fischbrötchen sind günstig. Das Gefangene kommt aus Nord- und Ostsee, einiges auch direkt aus Brandenburg. Zu Futtern gibt's auch Fischsuppe, Fish & Chips oder Backfisch-Döner. Also hin da ihr Fischköppe!
*barrierefrei
9 Pins umkugeln im Neue City Bowling Center in Neukölln
Wie der Name schon sagt, geht es im Neue City Bowling an der Hasenheide hauptsächlich ums Bowlen. Ob in kleinen oder großen Gruppen, zum Kindergeburtstag oder zur Teamfeier, hier könnt ihr in bester urberliner Gesellschaft zwischen Käsenachos, Bierkrügen und bunten Lichtern einen Strike nach dem anderen punkten!
10 Märchenliebe in der Fairytale Bar
Wer dem weißen Kaninchen in den Teil Friedrichshains folgt, in dem sich noch nicht eine Kneipe an die andere reiht, entdeckt die vielleicht außergewöhnlichste Themenbar Berlins. Die Fairytale Bar steht ganz im Zeichen von Alice im Wunderland bzw. der Verfilmung von Altmeister Tim Burton. Zutritt von den entsprechend bekleideten Mitarbeitenden erhält nur, wer an der Tür klingelt. Drinnen angekommen erwartet euch eine liebevoll illustrierte Karte mit verchiedenen Cocktail-Kreationen, die alle einen Märchenbezug gemein haben.
11 Im City Kino Wedding schöne Filme schauen
Das liebevoll kuratierte City Kino Wedding kann schnell zu so etwas wie eurem zweiten Wohnzimmer werden. Das Programm setzt sich aus aktuellen Arthaus-Filmen und zeitlosen Klassikern zusammen und wird ergänzt durch zahlreiche Specials. Zudem werden viele Filme auch in der Originalversion gezeigt. Wenn euch dann auch noch die Snacks munden, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, nach Hause zu gehen, oder?
Tinanya Mendy